Ich bin 28 Jahre alt und nehme Medikamente gegen Bluthochdruck (Lokren, Tertensif und Caldyum). Ich würde gerne versuchen, ein Baby zu bekommen - soll ich aufhören?
Grundlage für die Informationen zu jedem Arzneimittel ist ein vom Hersteller ausgestelltes Dokument, das in zwei Versionen erhältlich ist: die verkürzte Version unter dem Namen "Patienteninformationsblatt" und die Vollversion für den Arzt unter dem Namen "Zusammenfassung der Produkteigenschaften". Für Lokren siehe Abschnitt 4.6. Während der Schwangerschaft und Stillzeit schrieb der Hersteller des Arzneimittels die folgenden Informationen in das Dokument Zusammenfassung der Produkteigenschaften, und ich zitiere: „Betaxololhydrochlorid wurde im Tierversuch nicht als teratogen befunden. Bisher wurden keine teratogenen Wirkungen von Betaxololhydrochlorid beim Menschen berichtet. Beta-Blocker reduzieren den Plazentafluss, was zum intrauterinen Tod des Fötus, zur vorzeitigen und vorzeitigen Entbindung führen kann. Darüber hinaus können beim Fötus Nebenwirkungen (insbesondere Hypoglykämie und Bradykardie) auftreten. Neugeborenenperiode: Bei Neugeborenen von Müttern, die mit Betablockern behandelt wurden, halten die Wirkungen dieser Medikamente nach der Entbindung mehrere Tage an. In der postnatalen Phase besteht bei Neugeborenen ein erhöhtes Risiko für Herz- und Lungenkomplikationen. Bei Herzinsuffizienz sollte das Neugeborene auf die Intensivstation gebracht werden (siehe Abschnitt 4.9), die Verabreichung von Plasmaexpandern sollte vermieden werden (Risiko eines akuten Lungenödems). Bradykardie, Atemnot und Hypoglykämie wurden auch beim Neugeborenen berichtet. Entsprechend den oben genannten Symptomen wird eine engmaschige ärztliche Überwachung des Neugeborenen in einem spezialisierten Zentrum empfohlen (Überwachung der Herzfrequenz und des Blutzuckerspiegels während der ersten 3 bis 5 Lebenstage). Daher wird die Verwendung von Betaxalolhydrochlorid während der Schwangerschaft nicht empfohlen, es sei denn, der therapeutische Nutzen überwiegt den möglichen Nutzen. Risiko für das Neugeborene. "Der Inhalt des Dokuments" Zusammenfassung der Produkteigenschaften "für das Medikament namens Kaldyum ist unter http://www.egis.pl/fileadmin/user_upload/leki_nowe/Kaldyum_CPL.pdf verfügbar. In Abschnitt 4.6 dieses Dokuments" Schwangerschaft und Stillzeit " Wir lesen und ich zitiere: "Aufgrund der mit der Schwangerschaft verbundenen Verringerung der Magen-Darm-Motilität sollten Kaliumpräparate in festen pharmazeutischen Formen zur oralen Verabreichung mit Vorsicht und nur in streng begründeten Fällen an schwangere Frauen verabreicht werden. Kaldyum ist eine orale Zubereitung von Kalium in fester pharmazeutischer Form setzt schnell eine große Anzahl von Mikropellets aus seinem p frei primäre pharmazeutische Form, die es ihnen ermöglicht, gleichmäßig mit dem Lebensmittelinhalt gemischt zu werden. Diese Eigenschaft des Präparats scheint die oben erwähnten Risiken zu begrenzen, die hauptsächlich mit der Verwendung fester pharmazeutischer Formen verbunden sind, die während des Durchgangs durch den Magen-Darm-Trakt ihre großen Abmessungen für eine lange Zeit beibehalten (z. B. Matrixtabletten) und aufgrund der punktuellen Freisetzung signifikanter Mengen des Wirkstoffs und (oder) die mechanische Wirkung der unveränderten pharmazeutischen Form kann nachteilige Auswirkungen auf den Magen-Darm-Trakt haben. Die korrekte Konzentration an K + -Ionen in der Muttermilch beträgt ca. 13 mmol / l. Da oral verabreichtes Kalium zum Aufbau und zur Aufrechterhaltung dieses Elektrolyten im Körper beiträgt, scheint es nicht so zu sein, dass Kaldyum, wenn es von stillenden Frauen gemäß den Indikationen und der empfohlenen Dosierung verwendet wird, einen signifikanten Einfluss auf die Kaliumkonzentration in der Milch haben könnte. “ In Bezug auf Tertensif SR enthält die Packungsbeilage die folgende Aussage, und ich zitiere: „Es wird nicht empfohlen, Tertensif SR während der Schwangerschaft zu verwenden. Wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, informieren Sie bitte Ihren Arzt. Eine alternative Behandlung sollte so bald wie möglich begonnen werden. Der Wirkstoff wird in die Milch ausgeschieden. Stillen wird während der Anwendung des Arzneimittels nicht empfohlen. “ Der vollständige Inhalt der Packungsbeilage ist im Internet unter http://leki-informacje.pl/lek/ulotka/1271,tertensif-sr.html verfügbar. Aus dem Lesen dieser Dokumente geht hervor, dass Tertensif SR nicht bei schwangeren Frauen angewendet werden sollte normalerweise mit der Möglichkeit, die Kaliumzubereitung abzubrechen, d. h. Kaldyum. Auf der anderen Seite, die Verwendung von Lokren, ermutige ich Sie, das Problem erneut mit Ihrem behandelnden Arzt zu besprechen. Grüße, Dr. n.med. Krystyna Knypl
Denken Sie daran, dass die Antwort unseres Experten informativ ist und einen Arztbesuch nicht ersetzt.
Krystyna KnyplInternist, Hypertensiologe, Chefredakteur von "Gazeta dla Lekarzy".