Diabetes ist eine chronische Krankheit: Sie dauert ein Leben lang, ist aber kontrollierbar.
Es gibt einen komplizierten Mechanismus bei Diabetes - der Körper ist "Hunger inmitten des Überflusses" ausgesetzt - Glukose, die alle Körperzellen (insbesondere das Gehirn) nähren sollte, da sie in all ihrem Überschuss, völlig nutzlos, im Urin ausgeschieden wird. Der Überschuss an Glukose, der im Blut zirkuliert, wird an sich zu einem Problem.
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Erhöhte Urinproduktion, erhöhter Durst und Hunger sowie Müdigkeit sind die häufigsten Symptome von Diabetes. Zur Bestätigung der Diagnose wird ein Blutzuckertest durchgeführt. Wenn Sie die üblichen Krankheitssymptome haben und Ihr Blutzucker (Glykämie) unabhängig vom Zeitpunkt Ihrer letzten Mahlzeit über 200 mg / dl liegt, deutet dies auf Diabetes hin. Das gleiche gilt, wenn auf nüchternen Magen (d. H. Mindestens 8 Stunden nach der letzten Mahlzeit) gesammeltes Blut 126 mg / dl Blutzucker überschreitet.
Ungefähr 250 Millionen Menschen leiden an dieser Krankheit oder ungefähr 5 Prozent. Population. Von allen Patienten mit Diabetes etwa 10 Prozent. Patienten haben Typ-1-Diabetes und 90 Prozent. - Typ-2-Diabetes Mindestens die Hälfte der Menschen mit Typ-2-Diabetes wird nicht diagnostiziert und ist sich der Krankheit nicht bewusst.
Glukose - ein wichtiger Zucker
Glukose ist ein einfacher Zucker, der zu Kohlenhydraten gehört - Nährstoffen, die Energie für das reibungslose Funktionieren der Körperzellen liefern. Wenn Kohlenhydrate im Dünndarm abgebaut werden, wird Glukose im Darm in den Blutkreislauf aufgenommen. Auf diese Weise gelangt es zu allen Zellen im Körper. Es kann jedoch nicht alleine in die Zellen gelangen - es benötigt die Hilfe von Insulin. Ohne sie wird den Zellen trotz ihres Überflusses an Blut die Glukoseenergie entzogen, und es entsteht eine Situation des "Hungers inmitten des Überflusses". Nicht verwendete Glukose wird verschwenderisch im Urin ausgeschieden.
Diabetes - wer wird krank?
Typ-1-Diabetes tritt am häufigsten bei jungen, dünnen Menschen auf, normalerweise unter 30 Jahren.
Typ-2-Diabetes tritt hauptsächlich bei Menschen über 30 Jahren auf und seine Inzidenz steigt mit dem Alter. Unter den 65- bis 74-Jährigen sind etwa 20% krank. Die Zahl der jugendlichen Patienten wächst jedoch alarmierend. Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit ist Typ-2-Diabetes heute fast so häufig wie Typ-1-Diabetes bei Kindern (insbesondere in hoch entwickelten Ländern wie den USA). Die meisten Fälle sind auf schlechte Essgewohnheiten, Übergewicht und Bewegungsmangel zurückzuführen. Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Schwere der Adipositas und dem Risiko, an Typ-2-Diabetes bei Kindern und Erwachsenen zu erkranken. Es wird geschätzt, dass sich die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu erkranken, pro 20% verdoppelt. Erhöhung des gewünschten Körpergewichts.
Diabetes - was ist die Krankheit?
Diabetes mellitus ist eine Gruppe von Stoffwechselerkrankungen, die durch Hyperglykämie gekennzeichnet sind und auf einen Defekt der Insulinsekretion und / oder -wirkung zurückzuführen sind. Normalerweise wird der Blutzucker durch Insulin, ein von der Bauchspeicheldrüse produziertes Hormon, streng kontrolliert. Wenn der Blutzuckerspiegel steigt, beispielsweise nach dem Essen, wird Insulin freigesetzt, um ihn zu normalisieren. Eine unzureichende oder fehlende Insulinproduktion führt zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels (Glukose) oder zu einer Hyperglykämie. Erhöhte Zuckerspiegel können sich entwickeln, wenn Pankreasgewebe zerstört wird, z. B. durch chronische Pankreatitis, die durch Toxine, Trauma oder chirurgische Entfernung der Bauchspeicheldrüse (sekundärer Diabetes) verursacht wird. Diabetes mellitus kann auch auf andere hormonelle Störungen als die der Bauchspeicheldrüse zurückzuführen sein, wie z. B. eine übermäßige Produktion von Wachstumshormon (Akromegalie) und das Cushing-Syndrom.
Insulin - was ist das?
Insulin ist ein Hormon, das von spezialisierten Zellen (ß-Zellen) in der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Neben der Unterstützung des Glukoseeintritts in die Zellen ist es auch wichtig, den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Der Glukosespiegel steigt nach einer Mahlzeit an. In Reaktion auf sein Wachstum setzt die Bauchspeicheldrüse typischerweise mehr Insulin in den Blutkreislauf frei, um die Glukose in die Zellen zu bringen und den Blutspiegel nach einer Mahlzeit zu senken. Wenn der Glukosespiegel sinkt, wird die Insulinsekretion aus der Bauchspeicheldrüse fast ausgeschaltet. Fast, weil die niedrige anhaltende Insulinfreisetzung dazu beiträgt, Ihren Blutzucker auch auf nüchternen Magen konstant zu halten.
Bei gesunden Menschen hilft dieses Regulationssystem, den Glukosespiegel in einem streng kontrollierten Bereich zu halten. Bei Patienten mit Diabetes gibt es überhaupt kein Insulin oder sein Spiegel ist unzureichend oder es wird vom Körper nicht richtig "verwendet" (Insulinresistenz). Alle diese Faktoren verursachen erhöhte Blutzuckerspiegel - Hyperglykämie.
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