Jede fünfte Frau hat Probleme, eine Schwangerschaft zu melden. Eine drohende Schwangerschaft kann verschiedene Ursachen haben: Progesteronmangel, Infektionen des Gebärmutterhalses, vom Körper produzierte Antikörper, abnorme Struktur des Gebärmutterhalses. Deshalb müssen Sie immer am Puls der Zeit bleiben und Ihren Frauenarzt aufsuchen, wenn etwas Verdächtiges passiert, um eine Fehlgeburt zu verhindern.
Eine Schwangerschaft mit dem Risiko einer Fehlgeburt kann verschiedene Ursachen haben, aber die Symptome sind gleich. Probleme bei der Meldung einer Schwangerschaft werden durch Flecken und Blutungen aus dem Genitaltrakt, starke Schmerzen im Unterbauch und rhythmische Uteruskontraktionen als alarmierende Signale während der Schwangerschaft angezeigt. Bei jedem dieser Symptome sollten Sie so bald wie möglich einen Frauenarzt aufsuchen, da das Risiko besteht, dass Ihre Schwangerschaft gefährdet ist. Sie müssen wahrscheinlich angemessen behandelt werden, um eine Fehlgeburt zu verhindern.
Aber zuerst werden die Ärzte diagnostizieren, was die Probleme mit der Schwangerschaft verursacht. Sie werden am häufigsten verursacht durch: Progesteronmangel, das Vorhandensein von Anticardiolipin-Antikörpern im Blut, abnorme Struktur des Gebärmutterhalses, Entzündungen im Gebärmutterhals und Harnwegsinfektionen.
Bedrohte Schwangerschaft: Progesteronmangel
Dieses Hormon wird im Corpus luteum, in den Eierstöcken produziert. Seine Konzentration im Blut steigt in der zweiten Hälfte des Zyklus an. Dies liegt daran, dass sich unter dem Einfluss von Progesteron die Gebärmutterschleimhaut verdickt und anschwillt - dann kann das befruchtete Ei (Embryo) darin nisten. Nach der Empfängnis fördert Progesteron die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft, inkl. durch Hemmung der Sekretion von Oxytocin (dem Hormon, das für Uteruskontraktionen während der Wehen verantwortlich ist).
Zu niedrige Progesteronspiegel können verhindern, dass der Embryo in die Uterusschleimhaut implantiert wird oder dass der Embryo erhalten bleibt und eine Schwangerschaft entsteht (dann tritt ein spontaner Abbruch auf). Es kann auch Frühgeburten fördern. Wenn die Ursache für Probleme bei der Aufrechterhaltung der Schwangerschaft ein Progesteronmangel ist, wird Ihr Arzt Ihnen daher raten, dieses Hormon in Form von oralen oder vaginalen Tabletten einzunehmen. Diese Behandlung dauert normalerweise bis zur 18. Schwangerschaftswoche. Danach wird die Hormonfunktion von der Plazenta übernommen und eine Progesteron-Supplementierung ist nicht mehr erforderlich.
Zusätzlich zur Hormontherapie kann Ihr Arzt Sie bitten, Magnesiumpräparate mit Vitamin B6 (sie wirken entspannend auf die Muskeln) und diastolischen Medikamenten einzunehmen.
Ruhe bewahren, ruhig bleiben
Wenn bei Ihnen das Risiko einer Fehlgeburt besteht, kann Ihr Arzt Sie auf einer Schwangerschaftsstation stoppen oder Sie mit spezifischen Empfehlungen nach Hause schicken. Zunächst müssen Sie sich so oft wie möglich ausruhen und hinlegen und - bis die Symptome vollständig abgeklungen sind - keinen Geschlechtsverkehr mehr haben. Denken Sie daran, dass wenn die werdende Mutter den Anweisungen des Arztes folgt, die Blutung vergeht und der Fötus lebt, mehr als 90% Fälle nach drohender Fehlgeburt bringt die Frau ein lebendes, gesundes Kind zur Welt. Es besteht zwar ein etwas höheres Risiko für Frühgeburten und eine Beeinträchtigung der Plazentafunktion, dies bedeutet jedoch nur, dass Sie unter engerer ärztlicher Aufsicht stehen sollten. Medizinische Statistiken bestätigen nicht, dass das Ergebnis einer drohenden Fehlgeburt die Geburt eines Kindes mit einigen Mängeln ist.
Lesen Sie auch: ANTI-PHOSPHOLIPID-Syndrom (Hughes-Syndrom): Ursachen, Symptome, Behandlung Fehlgeburt - Umgang nach dem Verlust der Schwangerschaft Wir feiern den Tag der verlorenen Kinder am 15. OktoberRisikoschwangerschaft: Antikörper verursachen gewohnheitsmäßige Fehlgeburten
Wenn Sie in der Vergangenheit Ihre Schwangerschaft verloren haben, sollte Ihr Arzt Ihr Blut auf Anti-Cardiolipin-Antikörper untersuchen. Ihre Anwesenheit kann die Ursache für die sogenannten sein gewohnheitsmäßige Fehlgeburten. Diese Antikörper veranlassen Ihren Körper im übertragenen Sinne, den Fötus als Fremdkörper zu behandeln und zu versuchen, ihn zu entfernen. In diesem Fall wird Ihr Arzt Sie bitten, Acetylsalicylsäure in Tabletten zum Einnehmen und Heparin mit niedrigem Molekulargewicht in Form von Injektionen von Beginn der Schwangerschaft an einzunehmen (Sie müssen die Injektion jeden Tag erhalten). Eine solche Therapie wird während der gesamten Schwangerschaft bis zur Entbindung angewendet.
Bedrohte Schwangerschaft: abnorme Struktur des Gebärmutterhalses
Der Uterus, in dem sich das Baby entwickelt, ist birnenförmig. Sein Boden ist nach oben gedreht und sein unterer Teil wird vom Hals gebildet. Der Gebärmutterhals ist in zwei Teile unterteilt: supravaginal (derjenige, der mit dem Körper der Gebärmutter verbunden ist) und vaginal (dieser Teil ist von der Vagina bedeckt). Der Gebärmutterhals ist ein sehr enger Kanal; sollte sich nur öffnen, wenn die Arbeit beginnt. Leider kommt es vor, dass er einen anatomischen Defekt hat und der Gebärmutterhalskanal zu breit ist.
Wenn dies zu Problemen bei der Aufrechterhaltung der Schwangerschaft führt, kann der Arzt das sogenannte anwenden Halsnaht oder eine spezielle Scheibe. Die Idee ist, den Gebärmutterhalskanal von unten zu schließen und die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Die Naht wird in ein Krankenhaus eingeliefert, während die Bandscheibe in eine Ambulanz eingepasst werden kann.
Bevor Sie dieses Verfahren durchführen, müssen Sie auch den Gebärmutterhalskanal beimpfen (es sollten sich keine pathogenen Bakterien in der Impfung befinden, bevor Naht oder Bandscheibe platziert werden).
Eine Naht kann in jedem Stadium der Schwangerschaft eingeführt werden, aber meistens wird sie von Ärzten bis zum Ende des zweiten Trimesters angelegt. Die Scheibe kann auch später getragen werden. Es wird nach der 37. Schwangerschaftswoche entfernt.
Vermeiden Sie während der Schwangerschaft:
- harte körperliche Arbeit, Heben
- Sport treiben, der für schwangere Frauen nicht empfohlen wird (einschließlich Wettkampf, Extrem)
- lange Reisen ohne häufige Pausen
- Reisen mit dem Flugzeug.
Bedrohte Schwangerschaft: Entzündung, Gebärmutterhalsinfektion
Die natürliche Bakterienflora des Genital- und Harntrakts hat unter anderem:Schützen Sie die Gebärmutter (und damit das sich entwickelnde Baby) vor dem Befall durch pathogene Keime. Leider ist manchmal das Gleichgewicht der physiologischen Flora gestört und die Bakterien dringen leicht in den Genital- oder Harntrakt ein. Es liegt eine Infektion des Gebärmutterhalses und der Harnwege vor, die zu einer Fehlgeburt führen kann.
Wenn der Grund für die Probleme bei der Aufrechterhaltung der Schwangerschaft eine Infektion des Gebärmutterhalses ist, fordert der Arzt Sie auf, eine Kultur durchzuführen (Sie müssen überprüfen, welche Bakterien für die Infektion verantwortlich sind) und dann geeignete Medikamente (Vaginalpessare oder Tabletten) zu verschreiben. Befindet sich die Infektion andererseits im Harntrakt, müssen Sie einen allgemeinen Urintest und eine Kultur durchführen. Je nach Untersuchungsergebnis bestellt Ihnen der Arzt eine sogenannte gezielte Therapie, d. h. orale Präparate, die für Sie und Ihr Baby sicher sind. Antibiotika werden bei schwereren Infektionen des Gebärmutterhalses oder der Harnwege eingesetzt.
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