Epilepsie und Schwangerschaft schließen sich nicht aus. Sie können Kinder mit Epilepsie haben - die meisten Frauen mit Epilepsie werden ohne größere Probleme schwanger. Darüber hinaus über 90 Prozent. Bei Frauen mit Epilepsie verläuft die Schwangerschaft ereignislos und ihre Babys werden gesund geboren. Überprüfen Sie, wie die Schwangerschaft der Epileptikerin aussieht und welche Auswirkungen Antiepileptika auf ihre Schwangerschaft haben.
Während Frauen mit Epilepsie gesunde Babys zur Welt bringen können, muss die Schwangerschaft sorgfältig geplant werden. Die Einnahme von Antiepileptika kann die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen und Geburtsfehler beim Baby verursachen. Das Risiko ihres Auftretens ist in den frühen Stadien der Schwangerschaft am höchsten, d. H. Wenn die Frau sich ihres Zustands nicht bewusst ist. Daher müssen Sie über die Gesundheit Ihres Babys nachdenken, bevor Sie schwanger werden. Anfälle von Epilepsie während der Schwangerschaft sind ebenfalls gefährdet.
Epilepsie in der Schwangerschaft
Wenn Sie während der Schwangerschaft einen Krampfanfall haben, wenden Sie sich an Ihren Neurologen oder Gynäkologen, um sicherzustellen, dass das Baby nicht durch den Krampfanfall beeinträchtigt wird.
Epilepsie in der Schwangerschaft - teilweise einfache, teilweise komplexe, Fehlzeiten und myoklonische Anfälle sollten das Baby nicht gefährden, es sei denn, es liegen Verletzungen vor (z.Häufige tonisch-klonische Anfälle und atonische Anfälle stellen jedoch ein Risiko für Mutter und Kind dar. Sie können beispielsweise die Plazenta schädigen.¹ Wenn epileptische Anfälle während der Schwangerschaft nicht richtig kontrolliert werden, kann dies auch zu einer intrauterinen Hypoxie des Fötus führen. Sie können das Risiko von Anfällen verringern und Ihr Kind schützen, indem Sie Ihre Epilepsie angemessen behandeln.
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Das Risiko einer Schädigung des ungeborenen Kindes durch von der Mutter eingenommene Antiepileptika ist gering, kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Das Ausmaß des Risikos für die Entwicklung von Geburtsfehlern hängt vom Medikament, seiner Dosis und dem Gesamtbehandlungsschema ab. Den Studien zufolge trat der höchste Prozentsatz schwerwiegender Geburtsfehler bei Kindern auf, die von Müttern geboren wurden, die während der Schwangerschaft eine Valproinsäure-Mono- oder -Polytherapie erhielten (viermal höheres Risiko), und bei einer Dosis Valproinsäure> 1500 mg pro Tag verzehnfachte sich das Risiko .²
Im Allgemeinen ist das Risiko für Epilepsie gering. Wenn ein Elternteil krank ist, erbt weniger als jedes zehnte Kind die Krankheit. Einige seltene Epilepsiesyndrome sind erblich bedingt.
Das Risiko von Geburtsfehlern bei Kindern in der Gruppe der Frauen, die eine Lamotrigin-Monotherapie erhalten, beträgt 2,9%. Es ist höher, wenn die Dosis des Arzneimittels 200 mg pro Tag überschreitet, bei einer Polytherapie mit Valproinsäure jedoch auf 12,5%. Daher die Schlussfolgerung, dass die gleichzeitige Anwendung mehrerer Antiepileptika das Risiko schwerwiegender Geburtsfehler beim Fötus erhöht.
Der Arzt sollte bewerten und mit dem Patienten besprechen, wie Medikamente auf ein Minimum beschränkt werden können. Dies kann die Reduzierung der Dosis, die Änderung der Anzahl und Art der von ihm eingenommenen Medikamente umfassen. Änderungen des Behandlungsschemas sollten rechtzeitig (vorzugsweise sechs Monate) vor der Schwangerschaft vorgenommen werden, um sicherzustellen, dass die Anfälle vollständig unter Kontrolle sind.
Darüber hinaus sollte eine Frau mit Epilepsie, die eine Schwangerschaft plant, Folsäure mindestens 4 Wochen vor der Empfängnis und zu Beginn der Schwangerschaft einnehmen. Neben der Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft sollten Situationen vermieden werden, die das Risiko von Anfällen erhöhen, wie z. B. Schlaflosigkeit und Stress.
Nach Angaben des Experten Tomasz W. RosochowiczSchwangerschaft und das Antiepileptikum
Ich leide an okzipitaler Epilepsie. Ich bin in den ersten Wochen der Schwangerschaft. Ich nehme Neurotop, während der Schwangerschaft soll ich 150 mg einnehmen. Wird es dem Baby nicht weh tun? Und was ist mit späterem Stillen?
Bogen. med. Tomasz W. Rosochowicz, Neurologe: Schwangerschaft und Epilepsie sind immer ein Kompromiss. Vielleicht ist Lamotrigin ein sichereres Medikament, aber eine Schwangerschaft kann auch mit Carbamazepin durchgeführt werden. Die Wahrheit ist, dass immer eine Reduzierung der Dosis eines Arzneimittels das Risiko eines Anfalls erhöht und umgekehrt eine Erhöhung der Dosis das Risiko einer Foetotoxizität erhöht. Das Risiko für fetale Missbildungen beträgt ca. 1-2%. Die Behandlung scheint optimal zu sein. Die Stillzeit spielt keine Rolle mehr.
Epilepsie und ungeplante Schwangerschaft
Eine Schwangerschaft verschlimmert eine Frau mit Epilepsie nicht, wenn sie regelmäßig Medikamente einnimmt. Das Absetzen ohne Rücksprache mit einem Arzt kann zu epileptischen Anfällen führen, die für das Baby sehr gefährlich sein können.
Wenn eine Frau unerwartet schwanger wird, sollte sie die Einnahme ihrer Medikamente nicht abbrechen, da dies zu unkontrollierten Anfällen führen kann. Als sie merkte, dass sie schwanger war, war das Baby bereits Antiepileptika ausgesetzt. Wenn Sie die Anwendung einstellen, wenn Sie schwanger werden, verringert sich nicht unbedingt das ohnehin geringe Risiko, Ihrem Baby Schaden zuzufügen. In diesem Fall suchen Sie so bald wie möglich einen Arzt auf.
Epilepsie, Geburt und Kaiserschnitt
Es ist nicht wahr, dass Frauen mit Epilepsie per Kaiserschnitt entbinden müssen. Die meisten Frauen mit Epilepsie können die Natur gebären.
Eine schwangere Frau, die an Epilepsie leidet, sollte sowohl von einem Neurologen als auch von einem Frauenarzt überwacht werden.
Ein Kaiserschnitt wird vorsorglich bei einigen Frauen mit unkontrollierten tonisch-klonischen Anfällen in der Schwangerschaft oder bei Anfällen in der Vergangenheit während der Wehen empfohlen. Dies gilt jedoch nur für etwa 1-2 Prozent. Frauen, die an Epilepsie leiden. Ein Kaiserschnitt ist angezeigt, wenn während der Wehen ein Anfall auftritt und die erhaltene intravenöse Behandlung unwirksam ist.
Epilepsie und Stillen
Es ist nicht wahr, dass Frauen mit Epilepsie ihre Babys nicht stillen sollten, weil sie ihnen Antiepileptika mit ihrer Milch geben. Die Ausnahme ist die Verwendung hoher Dosen von Phenobarbital, Primidon oder Benzodiazepinen, die zu einer übermäßigen Sedierung (Über-Sedierung) des Neugeborenen führen können .²
Quelle:
1. Ein Leitfaden für Frauen mit Epilepsie, herausgegeben von prof. Joanna Jędrzejczak
2. Halczuk I., Tynecka-Turowska M., Rejdak K., Belniak E., Therapeutisches Management bei Epilepsie bei Frauen während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett, Zdrowie i dobrowan "2014, Nr. 2