Die Still-Krankheit ist symptomatisch für viele andere Erkrankungen, einschließlich Fieber, Hautausschlag, Vergrößerung der Lymphknoten und Milz sowie Entzündungen in den Gelenken. Die Still-Krankheit tritt normalerweise vor dem 5. Lebensjahr auf, kann jedoch bei Erwachsenen beginnen.
Die Still-Krankheit ist eine seltene Autoimmunerkrankung in der Gruppe der rheumatischen Erkrankungen. Das Immunsystem zielt aus unbekannten Gründen auf die Weichteile seiner eigenen Gelenke (einschließlich Knorpel) ab und verursacht Entzündungen und die Entwicklung von juveniler Arthritis. Meistens tritt es bei Kindern unter 5 Jahren auf, aber es kann auch im Erwachsenenalter auftreten. Es ist viel häufiger bei Mädchen und Frauen.
Still-Krankheit: Fieber, Hautausschlag und Gelenkschmerzen
Die Still-Krankheit beginnt akut: Es tritt Fieber von bis zu 40 ° C und ein feiner, nicht juckender Ausschlag auf, der am häufigsten auf der Haut von Armen und Beinen auftritt (Hautläsionen verschwinden, nachdem das Fieber verschwunden ist). Blutuntersuchungen zeigen einen hohen Gehalt an weißen Blutkörperchen im Blutserum, und einige Enzyme können auch eine erhöhte Aktivität aufweisen. Patienten klagen über Gelenkschmerzen und deren Steifheit, was die Mobilität einschränkt. Bei vielen Patienten finden sich vergrößerte Lymphknoten. Es kann Bauchschmerzen und eine vergrößerte Milz oder Leber geben. In einigen Fällen geht die Krankheit mit einer Pharyngitis einher. Entzündungen können auch in der Pleura, im Perikard und in den Muskeln auftreten. Patienten können Gewicht verlieren, ihre Haare verlieren, sich unwohl fühlen und einen geringeren Appetit haben.
Behandlung von Morbus Still
Die Still-Krankheit ist ziemlich schwer zu diagnostizieren, da ihre Symptome vielen anderen Krankheiten ähnlich sind. Bei der Diagnostik werden unter anderem Infektionskrankheiten wie Mononukleose, Röteln, AIDS, Hepatitis B, bakterielle Infektionskrankheiten sowie Vaskulitis, Lymphome, Sarkoidose und andere systemische Erkrankungen des Bindegewebes berücksichtigt. Lupus und rheumatoide Arthritis.
Die Still-Krankheit erfordert die Behandlung der akuten Phase der Krankheit, die chronische Therapie mit pharmakologischen Wirkstoffen und die Rehabilitation. Die Behandlung beginnt mit der Verabreichung nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel, und wenn ein solches Verfahren nicht die gewünschte therapeutische Wirkung bringt, werden Steroide verabreicht (die Indikation umfasst unter anderem Myokarditis oder Perikarditis, Leberschäden). Wenn die Krankheit chronisch wird, werden den Patienten krankheitsmodifizierende Medikamente wie rheumatoide Arthritis und biologische Medikamente verabreicht. Die Behandlung erfordert auch eine Rehabilitation ab dem Ausbruch der Krankheit und dem Auftreten von Gelenkerkrankungen.
Prognose bei Morbus Still
Die meisten Patienten werden gut behandelt, solange keine Organveränderungen und keine rasche Zerstörung des Gewebes in den Gelenken auftreten, was zu einer Behinderung des Patienten oder sogar zum Tod (aufgrund einer Infektion, eines Leberversagens oder eines Atemversagens) führen kann.