Das Burkitt-Lymphom ist ein malignes Neoplasma aus der Gruppe der Non-Hodgkin-Lymphome. Es entwickelt sich extrem dynamisch, weshalb eine schnelle Diagnose so wichtig ist. Warnung! Es tritt sehr häufig bei Kindern auf und macht bis zu 7 Prozent aus. alle bösartigen Tumoren bei jungen Patienten. Was sind die Symptome des Burkitt-Lymphoms und wie wird es behandelt?
Inhaltsverzeichnis
- Burkitt-Lymphom - Symptome
- Burkitt-Lymphom - Diagnose
- Burkitt-Lymphom - Krankheitsentwicklung
- Burkitt-Lymphom - Typen
- Burkitt Lymphom - Behandlung
Das Burkitt-Lymphom (Burkitt-Tumor, malignes Lymphom, Burkitt-Typ, BL) ist ein Non-Hodgkin-Lymphom, das hauptsächlich Kinder betrifft (Krebs im Kindesalter).
Verantwortlich für die Bildung des Burkitt-Lymphoms sind unter anderem Angeborene und erworbene Immunschwäche, ionisierende Strahlung, bestimmte Chemikalien sowie EBV-Infektion (Ebstein-Barr).
Burkitt-Lymphom - Symptome
Da sich der Tumor des Babys am häufigsten im Bauch befindet, kann es über Bauchschmerzen und Essstörungen klagen. Eltern können auch einen vergrößerten Bauch bemerken oder ein Gewicht im Bauch spüren.
Wenn der Tumor nicht frühzeitig diagnostiziert wird, kann dies zu Darmperforationen, Durchfall, Erbrechen, Übelkeit und Verstopfung führen.
Der im Mediastinum befindliche Tumor verursacht Atemnot und Husten, was mit dem Druck der Tumormassen auf die Atemwege zusammenhängt.
Wenn sich der Tumor im Gewebe der Mandeln befindet, kann das Kind im Schlaf schnarchen und Schwierigkeiten beim Schlucken und Atmen haben.
Wenn das Burkitt-Lymphom die Lymphknoten im Nacken betrifft, kann eine signifikante Verzerrung seines Umfangs beobachtet werden.
Die Lage des Burkitt-Lymphoms in der Mundhöhle führt häufig zu Veränderungen in der Anordnung der Zähne - sie werden verschoben.
Burkitt-Lymphom - Diagnose
Nach der Untersuchung durch einen Kinderarzt sollte ein Kind mit Verdacht auf ein Burkitt-Lymphom an eine pädiatrische Onkologie und einen Chirurgen überwiesen werden. Die empfohlenen Studien sind:
- Bluttest - Komplettes Blutbild mit Abstrich und biochemischen Tests
- allgemeiner Urintest
- Röntgenbild der Brust
- Computertomographie der Brust
- Röntgenbild der Bauchhöhle
- Bauch-Ultraschall
Zusätzliche Tests umfassen:
- Knochenmarkuntersuchung
- Untersuchung der Liquor cerebrospinalis
- Knochenszintigraphie
- EKG und ECHO des Herzens
- virologische Untersuchung
- HNO-Untersuchung
Burkitt-Lymphom - Krankheitsentwicklung
Die Entwicklung dieses Tumors ist in vier Phasen unterteilt:
- Ein einzelner Tumor, der nur einen Bereich der Lymphknoten oder ein Organ betrifft, fehlt im Mediastinum oder im Bauch
- Der Tumor hat zwei Gruppen von Lymphknoten oder zwei andere Bereiche als die Lymphknoten auf einer Seite des Zwerchfells, oder es kann eine Verbindung zwischen dem Dünn- und dem Dickdarm bestehen
- Das Lymphom betrifft Knoten oder andere Bereiche als Knoten auf beiden Seiten des Zwerchfells und kann sich im Bauch oder im Mediastinum befinden
- Der Tumor umfasst das Knochenmark und das Zentralnervensystem
Burkitt-Lymphom - Typen
- Der endemische Typ ist im tropischen Afrika am häufigsten. Die Regionen, in denen es auftritt, überschneiden sich weitgehend mit denen, in denen endemische Malaria vorliegt. Im äquatorialen Afrika ist dieses Lymphom mit einem Anteil von bis zu 75 Prozent eine der häufigsten malignen Erkrankungen bei Kindern. bösartige Tumoren bis zum Alter von 15 Jahren (doppelt so häufig bei Jungen als bei Mädchen).
- Der sporadische Typ ist typisch für hochindustrialisierte Länder, in denen er 1 bis 2 Prozent ausmacht. alle Non-Hodgkin-Lymphome.Männer erkranken dreimal häufiger als Frauen, und Kaukasier leiden etwa zehnmal häufiger an Lymphomen als Amerikaner afrikanischer oder asiatischer Herkunft. Bei Kindern in hoch entwickelten Ländern wird es am häufigsten im Alter von etwa 11 Jahren beobachtet.
- Der Immundefizienz-Typ ist der am wenigsten verbreitete aller drei Burkitt-Lymphom-Typen. Die am stärksten gefährdeten Gruppen sind diejenigen mit AIDS- oder HIV-Infektion sowie diejenigen mit angeborenen Immunschwächesyndromen und immunsupprimierten Organtransplantationspatienten.
Burkitt Lymphom - Behandlung
Wenn ein Burkitt-Lymphom diagnostiziert wird, sollte die allgemeine Behandlung - die Chemotherapie - so bald wie möglich begonnen werden.
Vor Beginn des Verfahrens erhält der Patient einen Tropfen, um eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu gewährleisten, und ein orales Medikament, um die Bildung von Ablagerungen im Harntrakt zu verhindern. Ein solches Management verhindert das Tumorlysesyndrom.
Dieses Syndrom kann nach einer Chemotherapie auftreten - Medikamente bauen Krebszellen ab, was zu Nierenversagen führen kann.
Die Behandlung besteht aus mehreren Medikamentenzyklen der Chemotherapie. Es besteht aus: Prednison, Methotrexat, Cyclophosphamid, Vincristin, Doxorubicin, Etoposid und Cytarabin.
Im Rahmen der Prophylaxe einer Beteiligung des Zentralnervensystems werden dem Spinalkanal Arzneimittel (Methotrexat, Cytarabin, Prednisolon) verabreicht.
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