Die Herzkatheterisierung ist ein Herztest zur Beurteilung des Herzzustands. Es erlaubt unter anderem zur direkten Druckmessung in den Herzhöhlen und in den großen Blutgefäßen, die diese verlassen. Diese Untersuchung ist beispielsweise vor komplizierten kardiochirurgischen Eingriffen erforderlich. Was ist Herzkatheterisierung? Wie sieht die Vorbereitung des Patienten auf die Untersuchung aus? Was sind die Komplikationen nach einer Herzkatheteruntersuchung?
Die Herzkatheterisierung ist ein Herztest, der unter Verwendung eines Gefäßkatheters (venös oder arteriell) durchgeführt wird. Diese Diagnosemethode ermöglicht die direkte Messung des Drucks in den verschiedenen Kammern des Herzens und der aus ihm austretenden großen Gefäße sowie die Bestimmung des Grads der Sauerstoffsättigung im Blut.
Herzkatheterisierung - Indikationen
Eine Herzkatheterisierung wird durchgeführt, um die Ejektionsfraktion, d. H. Das Blutvolumen, das während einer Kontraktion des Herzens in die Aorta ausgestoßen wurde, und das systolische und diastolische Volumen des Herzens zu bestimmen, d.h.
- enddiastolisches Volumen - das heißt das Blutvolumen, das unmittelbar vor der Kontraktion im Ventrikel verbleibt
- Endsystolisch - das heißt, das Blutvolumen, das nach der Systole im Ventrikel verbleibt
Diese Art von Informationen ist wesentlich, wenn bei bestimmten angeborenen Herzfehlern diagnostische Unsicherheiten bestehen oder wenn die Schwere eines Herzfehlers (z. B. Mitral- und Aortenklappenerkrankung) bestimmt werden muss. Herzchirurgie oder Herzchirurgie erfordern auch eine vorherige Herzkatheterisierung, da der Test Informationen über mögliche Herzerkrankungen, Herzstrukturanomalien sowie Aneurysmen und Thromben liefert. Eine Herzkatheterisierung wird auch bei pulmonaler arterieller Hypertonie durchgeführt.
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Vor der Herzkatheterisierung sollten mehrere grundlegende Tests durchgeführt werden: EKG, Röntgenaufnahme von Herz und Brust sowie Echokardiographie. Ein Nachuntersuchungsbesuch beim Zahnarzt wird ebenfalls empfohlen. Es ist auch ratsam, die Leistengegend zu rasieren.
Unmittelbar vor der Untersuchung werden Lokalanästhesie und ein Beruhigungsmittel verabreicht. Wenn der Patient ein Kind ist, wird eine Vollnarkose durchgeführt. Vor der Untersuchung sollten Sie sich ausziehen. Dann wird der Patient auf einen speziellen Tisch gelegt und mit einem Operationsblatt bedeckt.
Herzkatheterisierung - Kurs
Während der Untersuchung, die mehrere zehn Minuten dauert, liegt der Patient auf dem Rücken. Bei der Katheterisierung der Hohlräume des "linken Herzens" besteht der Test aus einer perkutanen Punktion der Oberschenkelarterie (daher die Notwendigkeit einer Enthaarung der Leistengegend) und der Einführung der sogenannten ein arterieller Katheter in die Aorta, der dann im Gefäßlumen durch die Aortenklappe in den linken Ventrikel und große Gefäße vorgeschoben wird. Um zum rechten Ventrikel des Herzens zu gelangen, wird die Vene punktiert und die sogenannte Venenkatheter durch die Venengefäße in Richtung des rechten Vorhofs, des Herzens und der Lungenarterie.
Die Bewegungen des Katheters in den Gefäßen und Hohlräumen des Herzens sind auf dem Bildschirm sichtbar. Um festzustellen, ob sich der Katheter an der richtigen Stelle befindet, wird ein Kontrastmittel verabreicht und anschließend ein Röntgenstrahl durch den Körper des Patienten geleitet. Typischerweise wird den Herzhöhlen am Ende des Tests ein Kontrastmittel (Kontrastmittel) verabreicht, das ein Gefühl der Wärme vermittelt, die sich im ganzen Körper ausbreitet.
WichtigAlle plötzlichen Symptome, auch die geringsten (z. B. Brustschmerzen, Atemnot, Wärme), sollten während der Untersuchung gemeldet werden.
Nach der Untersuchung wird die Gefäßhülle entfernt und ein Tourniquet auf die Injektionsstelle gelegt, das nach einigen, vorzugsweise mehreren Stunden entfernt werden kann.
Nach dem Ende der Untersuchung muss der Patient einige Stunden still liegen, daher wird er zur Krankenstation gebracht. Es ist nicht ratsam, während dieser Zeit zu essen.
Das Testergebnis wird in Form einer Beschreibung bereitgestellt, manchmal begleitet von Röntgenfilmen oder Videobändern.
Was muss ich meinem Arzt vor der Herzkatheteruntersuchung sagen?
Informieren Sie den Untersucher vor der Herzkatheterisierung darüber
- Blutungstendenzen (z. B. hämorrhagische Diathese)
- allergisch gegen Kontrastmittel
- Schwangerschaft
- Medikamente, die Sie einnehmen (insbesondere solche, die die Blutgerinnung verringern können)
Herzkatheterisierung - Komplikationen nach der Operation
Die häufigste Komplikation nach einer Herzkatheterisierung ist ein Hämatom an der Stelle der Kathetereinführung.
Eine allergische Reaktion auf das Kontrastmittel in Form von Hautläsionen, die schnell vergeht, ist ebenfalls möglich. Es kann Erbrechen, Übelkeit und Kopfschmerzen geben, die schnell vergehen.
Die Liste der sehr seltenen Komplikationen umfasst: Punktion des Herzmuskels durch einen Katheter, plötzliches Schließen des Gefäßes, Myokardinfarkt, Schädigung der Gefäßwand, Infektion und Induktion von Rhythmus- und Leitungsstörungen.