Die koronare Bypass-Operation (CABG) ist eine operative Methode zur Behandlung von Herzerkrankungen, am häufigsten ischämischen Herzerkrankungen (koronare Herzkrankheit). Die Bypass-Implantation ist ein kompliziertes Verfahren und mit vielen Komplikationen verbunden. Sie ist jedoch häufig die einzige Behandlungsmethode für Patienten mit verengten Herzkranzgefäßen. Was sind die Indikationen und Kontraindikationen für eine Bypass-Operation? Was ist die Operation?
Der Koronarbypass (CABG) ist eine operative Methode zur Behandlung von Herzerkrankungen, meistens ischämischen Herzerkrankungen, die durch eine atherosklerotische Plaque verursacht werden, die einen Teil der Arterie verstopft, der das Herz mit Blut versorgt. Ziel der Operation ist es, die Teile des Herzens mit Blut zu versorgen, in denen aufgrund verstopfter Arterien kein ausreichender Blutfluss fließt.
Bei der Operation wird eine Brücke zwischen der Hauptarterie (Aorta) und der Koronararterie hergestellt. Dank dessen umging das Blut den Teil der Koronararterie, der durch die atherosklerotische Plaque blockiert wurde, und kann frei zum Herzen fließen, das bisher nicht ausreichend mit Blut versorgt wurde.
Die Brücken sind Gefäßprothesen oder Bypässe, bei denen es sich um einen Kunststoffschlauch oder ein echtes Blutgefäß (Vene oder Arterie des Patienten) handeln kann. Meistens handelt es sich um eine Vena saphena aus dem Unterschenkel des Patienten. Bypässe können auch von anderen Venen der unteren Extremitäten, der Arterie hinter dem Brustbein oder von der Hand des Patienten aus durchgeführt werden.
Erfahren Sie mehr über die Bypass-Implantation oder die Bypass-Transplantation der Koronararterien. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.Um dieses Video anzuzeigen, aktivieren Sie bitte JavaScript und erwägen Sie ein Upgrade auf einen Webbrowser, der -Videos unterstützt
Bypässe - Koronaraortenbypass - Indikationen für eine Operation
Die Indikationen für Bypässe werden sowohl von der amerikanischen als auch von der europäischen Gesellschaft für Kardiologie festgelegt, für die die polnische Gesellschaft für Kardiologie gilt.
Die Bypass-Implantation wird bei Patienten mit Symptomen einer koronaren Herzkrankheit durchgeführt, die jedoch sehr schwerwiegend sind. Eine Bypass-Transplantation der Koronaraorta ist auch bei Personen angezeigt, deren Arterienstenose lebensbedrohlich ist (z. B. besteht das Risiko eines Herzinfarkts).
In jedem dieser Fälle muss es sich jedoch um eine solche Verengung der Koronararterien handeln, die während der Operation mit Hilfe von Bypässen umgangen werden kann. Ansonsten werden andere Behandlungen gewählt.
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- Atherosklerose der Endabschnitte der Herzkranzgefäße
- beeinträchtigte Herzfunktion
- chronische Krankheiten, die das Leben verkürzen (z. B. Krebs) oder deren Verlauf durch eine Operation verschlechtert werden kann
- Patienten, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie in der postoperativen Phase gut zusammenarbeiten, z. B. psychisch krank, mit Alzheimer
Bypässe - Koronaraortenbypass - vor der Operation
Vor dem Eingriff sollte der Patient eine Reihe von Tests durchlaufen, darunter Blutuntersuchungen, EKG, Stresstest, Herz-ECHO, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Ultraschall der Halsschlagadern und Koronographie, deren Ergebnis für die Entscheidung über den Eingriff entscheidend ist.
Koronarbypass - worum geht es?
Die häufigste Methode ist die Bypass-Operation der Koronaraorta unter Verwendung eines extrakorporalen Kreislaufs (bei einem nicht schlagenden Herzen). Während der Operation wird das Brustbein geschnitten und der Patient mit dem extrakorporalen Kreislauf verbunden, d. H. Einer Vorrichtung, die die Arbeit von Herz und Lunge während der Operation ersetzt.
Gefährlichere Komplikationen nach der Operation sind Herzinfarkt, Schlaganfall, akutes Nierenversagen und sogar der Tod
Dann stoppen die Ärzte den Herzschlag und stoppen den Kreislauf. Dann nähen sie Bypässe an die Koronararterie und verbinden das andere Ende mit der Aorta. So entsteht die Brücke. Schließlich stellen Ärzte die Arbeit des Herzens wieder her.
Es ist auch möglich, einen Aortenkoronarbypass ohne extrakorporale Zirkulation durchzuführen, d. H. An einem schlagenden Herzen. Das nennt man Pumpensystem, das immer beliebter wird. Derzeit 30 Prozent. Behandlungen werden mit dieser Methode durchgeführt.
WichtigBypässe sind nicht fürs Leben
Bypässe halten nicht ein Leben lang, da sie mit der Zeit geschlossen werden. Dann müssen neue implantiert werden. Der venöse Bypass (hergestellt aus der Vene des Patienten) ist am wenigsten haltbar. Einige von ihnen schließen etwa ein Jahr nach der Operation.
Chirurgische Behandlung von Atherosklerose
Bypässe - Koronaraortenbypass - nach der Operation
Nach der Operation sollte der Patient eine angemessene fettarme Diät einhalten, um die Bildung von Plaque in den Arterien und damit die Stenose zu verhindern. Außerdem sollte er mit dem Rauchen aufhören, regelmäßig Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels (Statine) einnehmen und Sport treiben. Alles unter der Kontrolle eines Kardiologen.