Schmerz warnt Sie, wenn etwas mit Ihrem Körper nicht stimmt, aber wenn er zu lange anhält, stört er den Körper, senkt die Immunität und verursacht Depressionen. Daher wurde chronischer Schmerz als eine Krankheit erkannt, die behandelt werden muss. Fast ein Drittel der Polen benötigt professionelle Hilfe bei der Bekämpfung, die von Schmerzbehandlungszentren bereitgestellt werden kann. Wo finde ich sie?
Schmerz begleitet uns wie ein unerwünschter Schatten von der Geburt bis zum Tod. Jede zehnte Person kämpft mit Migräne, jede vierte Person hat jeden Tag Rückenschmerzen. Bei 50 bis 80 Prozent der Patienten werden selbst chronische Schmerzen überhaupt nicht oder falsch behandelt. Etwa 50 Prozent der Krebspatienten leiden unter Schmerzen.
Der Patient leidet, weil "er nichts anderes hat". Schließlich wird angenommen, dass leidende Adlige und Scherze sagen, dass "wenn ein 40-Jähriger morgens aufwacht und nichts weh tut, bedeutet dies, dass er tot ist". In der Zwischenzeit kennt die Medizin Möglichkeiten, mit Schmerzen perfekt umzugehen, unabhängig von ihrer Herkunft. Leiden darf daher nicht akzeptiert werden.
Wenn der Arzt träge ist oder Ihnen zu sagen versucht, dass Sie sich an die Schmerzen gewöhnen müssen, lassen Sie es sich nicht gefallen. Wie von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlen, sollten chronische Schmerzen wie jede Krankheit so schnell wie möglich behandelt werden. Dann sind die Chancen am besten, dass es mit einfachen Methoden überwunden wird.
Schmerz warnt, zerstört aber auch
Schmerz ist nur dann unser Verbündeter, wenn er Gefahr signalisiert (er warnt Sie vor Verbrennungen, wenn Sie Ihre Hand nahe an das Feuer legen) und Sie über die Krankheit informiert (Blinddarmentzündung, Leberkolik, Herzinfarkt). Wenn das Leiden zu lange anhält, verursacht es Ablenkung, Schlaflosigkeit, chronische Müdigkeit, Zusammenbruch und sogar Depressionen.
Akuter Schmerz, d. H. Schmerz, der eine kurze Zeit anhält und mit der Krankheit, die ihn verursacht, einhergeht, ist sowohl für uns als auch für den Arzt nützlich, da er uns zwingt, nach seiner Ursache und fachlicher Hilfe zu suchen. Wenn ein Zahn schmerzt, gehen wir zum Zahnarzt und wenn das Ohr - zum HNO-Spezialisten. Wie würden wir über Blinddarmentzündung Bescheid wissen, wenn es nicht die Schmerzen gäbe? Der akute Schmerz verschwindet, nachdem die Krankheit geheilt ist. Geschieht dies nicht, verwandelt er sich von einem Wohltäter in einen Feind.
Chronischer (chronischer) Schmerz ist ein Schmerz, der länger als 3 Monate anhält. Es kann viele Krankheiten begleiten - degenerative Veränderungen der Gelenke, rheumatische Erkrankungen, Migräne, Neuralgie, obwohl es am häufigsten mit Krebs in Verbindung gebracht wird. Er muss nicht die ganze Zeit necken. Manchmal tritt es einige Stunden lang jeden Tag auf oder es tritt mehrmals pro Woche oder Monat auf. Es verschlechtert immer die Lebensqualität.
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Meistens haben wir es mit den sogenannten zu tun Rezeptorschmerz, der durch Reizung (als Folge eines Traumas und dann durch Entzündung an der Stelle der Verletzung) von Schmerzrezeptoren entsteht, die in unserem Gewebe verteilt sind. Der Nervenimpuls eines solchen Rezeptors wird über die Nerven weitergeleitet, die zum Rückenmark und zur Großhirnrinde führen, wo Schmerzen wahrgenommen (wahrgenommen) werden. Zahlreiche Substanzen (einschließlich Prostaglandine) spielen eine wichtige Rolle in diesem Mechanismus, die an der Verletzungsstelle produziert werden. Durch die Senkung der Erregbarkeitsschwelle von Schmerzrezeptoren verstärken sie den Impuls und verstärken das Schmerzempfinden. So schmerzt das Knie, wenn wir uns selbst schlagen, der Hals schmerzt, wenn wir Infektionen bekommen.
Etwa 1 Prozent aller Schmerzsyndrome sind neuropathische Schmerzen (radikuläre Schmerzen, Phantomschmerzen nach Bein- oder Armamputation, postherpetische Neuralgie, diabetische Neuropathie). Schmerz bedeutet dann nicht, dass das Gewebe krank ist, sondern dass unser Nervensystem geschädigt ist. Meistens fühlt es sich an wie Brennen oder Brennen. Neuropathische Schmerzen sind aufgrund des komplizierten Mechanismus ihres Auftretens sehr schwer zu behandeln - sie sind nur bei ca. 60% der Patienten möglich. krank. Rezeptorschmerzen können fast zu 100% überwunden werden.
Chronische Schmerzen ruinieren den Körper
Jeder Schmerz muss bekämpft werden. Wenn es schwerwiegend ist, behandeln wir seine Ursache und lindern nur die Schmerzen. Bei chronischen Schmerzen, die an sich eine Krankheit sind (sie haben ihre Warn- und Abwehrfunktion verloren), müssen Sie sowohl die Ursache als auch die Schmerzen selbst bekämpfen. Warum ist es so wichtig? Weil Langzeitschmerzen den ganzen Körper ruinieren. Es führt zu chronischem Stress, der die Arbeit aller Systeme stört. Menschen mit chronischen Schmerzen leiden an Schlaflosigkeit, haben keinen Appetit, sind gereizt oder apathisch. Im Laufe der Zeit gibt es Veränderungen im Nervensystem, Verzerrungen in der Psyche. Wir können unsere Gedanken nur auf Schmerzen konzentrieren, wir haben keine Lust zu reden oder zu arbeiten. Schmerzpatienten verlieren ihre Lebensfreude, ziehen sich in sich zurück oder werden aggressiv.
Laut dem Experten Dr. Małgorzata Malec-Milewska, MD, Anästhesist, Schmerzbehandlungsklinik des Medizinischen Zentrums des Postgraduierten-Bildungszentrums in WarschauSie können eine Behandlung beantragen
Abgesehen von der Behandlung der Grunderkrankung sollte sich jeder Arzt um die Schmerzlinderung kümmern. Heutzutage können Sie Leiden nicht akzeptieren, da es Methoden gibt, die es Ihnen ermöglichen, Schmerzen zumindest bis zu der für den Patienten akzeptablen Grenze zu ertragen. Wenn der Arzt keine solche Hilfe leistet, müssen Sie darum bitten. Bei Problemen mit der Einrichtung von Schmerzmitteln, wenn der Patient in sehr kurzer Zeit stärkere und höhere Medikamentendosen benötigt oder invasive Therapiemethoden angezeigt sind, sollte der Arzt den Patienten an eine Schmerzbehandlungsklinik überweisen. Der Patient kann eine solche Überweisung selbst beantragen, wenn er keinen Fortschritt in der Behandlung sieht. Ärzte in Fachkliniken befassen sich mit der Behandlung chronischer Schmerzen unterschiedlicher Herkunft. Das Problem ist, dass es in Polen etwa 200 solcher Kliniken gibt und nur etwa 20 von der polnischen Gesellschaft für Schmerzstudien zertifiziert sind. Deshalb muss man manchmal eine Weile auf einen Besuch in einem modernen Resort warten.
Ausdauer gegen Schmerzen
Der gleiche Reiz kann bei einer Person starke Schmerzen verursachen, während er bei einer anderen Person nicht beeindruckt. Schmerz ist ein komplexes Phänomen, nicht nur sensorisch, sondern auch emotional. Dies hängt von der individuellen Schmerzschwelle (niedrigste Intensität des als schmerzhaft geltenden Stimulus), der Schmerztoleranz (obere Grenze der Schmerzintensität), der Schmerzempfindlichkeit (Intensitätsskala zwischen Schmerzschwelle und Schmerztoleranz) und den bisherigen Erfahrungen in diesem Bereich (ob der Schmerz wiederholt wurde) ab oft) und die Stimmung, das Wetter, die Tageszeit. Eine gestresste Person spürt jeden Schmerz stärker. Manchmal tut es nachts mehr weh. Die Hormone Testosteron und Progesteron wirken sich auch auf die Intensität der Schmerzempfindung aus - ihre hohen Werte erleichtern das Aushalten von Krankheiten.
Die Schmerzintensität kann gemessen werden. Zu diesem Zweck ist die häufigste eine 11-Punkte-Skala (NRS) von 0 bis 10. Der Patient markiert einen Punkt darauf, der seinen Schmerz ausdrückt und von Null (kein Schmerz) bis 10 (der Schmerz ist unerträglich) zählt. Dies ist sehr nützlich - es ermöglicht Ihnen, die Behandlung auszuwählen, die dem Schmerz entspricht, den Sie fühlen, und ihre Wirksamkeit zu kontrollieren.
Prof. Prof. Jacek Łuczak, der Ehrenpräsident der Polnischen Palliativmedizinischen Gesellschaft, behauptet, dass Schmerzen - neben Temperatur, Druck, Puls und Atemfrequenz - der fünfte wichtige Parameter sind und in die Krankenakte des Patienten aufgenommen werden sollten. Wenn der Patient seine Schmerzen 2-3 Tage lang über "5" bewertet, sollte er dies dem Anästhesisten mitteilen (in Polen gibt es keine Spezialisierung eines Algesiologen, dh eines Arztes, der sich mit Schmerzbehandlung befasst) und Hilfe anfordern.
Schmerzmittel - eine Methode zur Schmerzbekämpfung
Obwohl mit Schmerzen auf verschiedene Weise umgegangen werden kann, ist die Pharmakologie die vorherrschende Methode. Meistens stellen wir selbst Schmerzmittel her, ohne einen Arzt zu konsultieren, obwohl wir uns der Nebenwirkungen einer übermäßigen Anwendung nicht immer bewusst sind. Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt, Nierenversagen, Leberversagen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen - so kann eine Überdosis beliebter Präparate enden. Damit das Medikament wirksam und sicher ist, muss es individuell ausgewählt werden. Denn was unserem Nachbarn geholfen hat, kann uns schaden.
Bei der Auswahl von Medikamenten mit analgetischer Wirkung verwendet der Arzt eine dreistufige Analgetika-Leiter (ursprünglich wurde diese Methode nur bei Krebsschmerzen angewendet). Es geht darum, das richtige Medikament in der richtigen Dosis und zur richtigen Zeit zu verabreichen - als Ergebnis die bestmögliche Wirkung zu erzielen und gleichzeitig Nebenwirkungen (z. B. Schläfrigkeit oder Verstopfung) zu minimieren. Die Dosis und Form des Arzneimittels (Tropfen, Tablette, Pflaster) werden individuell ausgewählt.
- Bei leichten Schmerzen (NRS 1-4) werden Paracetamol und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verwendet. Sie haben eine analgetische und entzündungshemmende Wirkung, inkl. durch die Reduzierung der Produktion von Prostaglandinen, die für die Sensibilisierung unserer Schmerzrezeptoren verantwortlich sind.
- Bei mäßigen Schmerzen (NRS 5-6) werden schwache Opioide (z. B. Codein, DHC, Tramadol) verabreicht.
- Bei starken Schmerzen (NRS 7-10) starke Opioide (z. B. Morphin, Fentanyl, Buprenorphin, Methadon, Oxycodon). Sie wirken auf das Zentralnervensystem (Gehirn und Rückenmark).
Die Kombination von Arzneimitteln mit unterschiedlichen Wirkmechanismen bringt gute Ergebnisse - dann kann die Synergie ihrer Wirkung genutzt werden (bei geringeren Dosen jedes Arzneimittels wird insgesamt eine bessere therapeutische Wirkung erzielt als bei jedem einzelnen). Es gibt auch fertige Präparate, die Kombinationen von Arzneimitteln sind, z. B. Paracetamol mit Tramadol oder Codein. Oft werden auch verschiedene Adjuvantien verwendet (z. B. Antidepressiva, Antikonvulsiva, krampflösende Mittel, Steroide, Antiemetika usw.).
Der Mythos, Morphin (das in der Schmerztherapie bei chronischem Krebs verwendet wird) mit einem Medikament gleichzusetzen, bleibt auch bei Ärzten bestehen. Daher verurteilen sie die Schwerkranken unnötigerweise zu zusätzlichem Leiden. Inzwischen, wie amerikanische Experimente an 12 Tausend zeigten. Patienten, nachdem sie Morphium verwendet hatten, wurden nur 4 Personen aus dieser Gruppe davon abhängig. In Polen wird dieses Medikament als letztes Mittel eingesetzt. Und Morphium, das in der richtigen Dosis unter Aufsicht eines erfahrenen Anästhesisten verabreicht wird, lindert Leiden und macht - wie Sie sehen - äußerst selten süchtig. Ärzte erhalten immer modernere Präparate mit Morphium.
Mach es unbedingt5 Regeln für die Einnahme von Schmerzmitteln
- Lesen Sie die Broschüre. Daraus lernen Sie, wann und wie Sie das Medikament einnehmen und was die Kontraindikationen sind.
- Überschreiten Sie nicht die empfohlene Tagesdosis. Die meisten Arzneimittel erreichen einen Obergrenzeneffekt, d. H. Nach Einnahme einer höheren Dosis nimmt ihre Wirksamkeit nicht zu.
- Mischen Sie nicht verschiedene nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) miteinander, da sich sonst Nebenwirkungen ansammeln.
- Wenn in der Packungsbeilage angegeben ist, dass das Arzneimittel alle 4 Stunden eingenommen werden soll, befolgen Sie diese Regel, um einen konstanten Gehalt der Arzneimittelsubstanz im Körper aufrechtzuerhalten.
- Die meisten rezeptfreien Schmerzmittel sollten nach den Mahlzeiten mit Wasser eingenommen werden.
Alternative Schmerzbehandlung
Die medikamentöse Behandlung kann durch invasive Behandlungen wie Thermolesion und Blockaden (Neurolyse) unterstützt werden. Indikationen für diese Behandlungen haben 15-20 Prozent der Patienten mit chronischen Schmerzen. Thermolesion ist das vorübergehende Abschalten des schmerzleitenden Nervs durch elektrischen Strom. Es bringt gute Ergebnisse, z. B. bei Trigeminusneuralgie und einigen Wirbelsäulenschmerzen. Blockaden werden für kurze Zeit (wenn Lokalanästhetika verwendet werden) oder mehrere Monate (bei sogenannten Neurolytika) angewendet, um die Nervenleitung zu unterbrechen. Sie wirken gut, zum Beispiel bei Schmerzen im Bewegungsapparat, nach Gürtelrose und Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Manchmal wird die Behandlung durch physikalische Therapie unterstützt. Es verbessert die Durchblutung, reduziert Muskelverspannungen und lindert Schmerzen im Zusammenhang mit degenerativen Erkrankungen. Muskel- und Gelenkschmerzen werden durch Entspannungs-, Dehnungs-, Lockerungs- und Kräftigungsübungen gelindert. Behandlungen und Übungen müssen von einem Arzt ausgewählt werden.
Einige greifen auf alternative Medizin wie Akupunktur und Kräutermedizin zurück.
Psychotherapie ist sehr hilfreich.
Manchmal ist es notwendig, eine Operation durchzuführen - z. B. ein krankes, beschädigtes Gelenk zu ersetzen oder eine Diskopathie zu beseitigen.
In einigen Fällen werden Schmerzübertragungswege unterbrochen oder ausgewählte Gehirnstrukturen zerstört.
Wie kann man Schmerzen heilen und lindern? Wie kann man dem Leiden helfen? Die Antwort finden Sie im Video unten!
Wo kann ich Hilfe holen?In Polen gibt es etwa 80 Schmerzbehandlungskliniken (die erste wurde 1973 in Gliwice gegründet und befasste sich mit der Behandlung von Krebsschmerzen). Sie befinden sich normalerweise in großen Städten, meist in der Nähe von Krankenhäusern medizinischer Fakultäten. Eine Überweisung an die Klinik erfolgt durch den Hausarzt. Eine Liste der auf Schmerzlinderung spezialisierten Einrichtungen finden Sie unter zip.nfz.gov.pl.
Von der polnischen Schmerzforschungsgesellschaft zertifizierte Zentren
- NZOZ VITAMED Schmerzbehandlungsklinik - MEDIFOR Medical Center, 15-250 Białystok, Ul. Kopernika 3A, Telefon: 85 688 31 31, [email protected]
- Schmerzbehandlungsklinik, Beskidzkie Onkologiezentrum, Städtisches Krankenhaus Jana Pawła II, 43-300 Bielsko Biała, Ul. Emilii Plater 17, Telefon: 33 819 87 77
- Schmerzbehandlungsklinik NZOZ DARMED, 43-300 Bielsko Biała, Ul. Krasickiego 12A (Gebäude der Gesundheitsklinik), Tel.: 503 607 429
- NZOZ NEURON, 41-908 Bytom, ul. Stolarzowicka 39, Telefon: 32 283 11 40
- Schmerzbehandlungsklinik PPL NZOZ "ATOMED", 41-500 Chorzów, ul. st. Paul 11
- Klinik für chronische Schmerzbehandlung NZOZ "SALUS", 43-502 Czechowice Dziedzice, ul. Sienkiewicza 8, Telefon: 32 214 61 19
- Schmerzbehandlungsambulanz, Medizinisches Zentrum "PANACEUM", 41-300 Dąbrowa Górnicza, ul. Ludowa 7, Telefon: 32 260 05 70
- Schmerzbehandlungsklinik, Morska Klinik, 81-049 Gdynia, ul. Morska 7 / 1-2, Telefon: 58 620 99 01, [email protected]
- Schmerzbehandlungsklinik, NZOZ, Border Medical Center, 40-018 Katowice, Ul. Graniczna 45, Telefon: 32 255 49 49 Durchwahl 849
- Schmerzbehandlungsklinik, Gesundheitsbezirk Katowice OLK-MED sp.z o.o., 40-012 Katowice, ul. Dworcowa 3,
- Tel.: 32 253 52 95, [email protected]
- Schmerzbehandlungsklinik, Abteilung für Schmerzforschung und -behandlung, Universitätsklinikum des Collegium Medicum der Jagiellonen-Universität in Krakau, 31-531 Krakau, Ul. Śniadeckich 10
- Schmerzbehandlungsklinik NZOZ LUX-MED, 39-300 Mielec, Ul. Drzewieckiego 31/36, Telefon: 17 773 00 55
- Klinik für chronische Schmerzbehandlung des Städtischen Komplexkrankenhauses, 10-045 Olsztyn, Ul. Mariańska 4, Telefon: 89 532 62 97
- Schmerzbehandlungsklinik des NS-Gesundheitszentrums "ALGOS", 44-200 Rybnik, Ul. Owaanowa 11, Telefon: 32 739 33 88, [email protected]
- Klinische Schmerzbehandlungsklinik des Provinzkrankenhauses in Rzeszów, 35-301 Rzeszów, Ul. Lwowska 60, Telefon: 17 86 64 416
- Schmerzbehandlungsklinik. Fachklinik für Medizin in den s.c. Gärten, 37-450 Stalowa Wola, Ul. Narutowicza 3A / 48, Telefon: 15 816 53 39, [email protected]
- Schmerzbehandlungsklinik NZOZ MEDYK, 58-100 Świdnica, ul. Gdyńska 25a, Telefon: 74 852 72 27
- Schmerzbehandlungsklinik, Westpommersches Onkologiezentrum, 71-730 Stettin, Ul. Strzałowska 22, Tel.: 91 425 15 64
- Klinik für chronische Schmerzbehandlung, NZOZ, 43-100 Tychy, ul. Andersa 6a, Telefon: 32 219 11 77, [email protected]
- Schmerzbehandlungsklinik, Militärmedizinisches Institut, 04-414 Warschau, Ul. Szaserów 128, Telefon: 261 816 463
- Schmerzbehandlungsklinik, I Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie, Medizinische Universität Warschau - Szpital Kliniczny im. Jesuskind, 00-668 Warschau, Ul. Emilii Plater 21, Telefon: 22 629 52 30, [email protected]
- Schmerzbehandlungsklinik Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie, SP Hospital. prof. W. Orłowskiego CMKP, 00-416 Warschau, Ul. Czerniakowska 231, [email protected]
- Klinische Klinik für Schmerzbehandlung Universitätslehrkrankenhaus Jana Mikulicza-Radeckiego in Breslau, 50-556 Breslau, Ul. Borowska 213,
- Schmerzbehandlungsklinik NZOZ "NOWE ŻYCIE", 29-100 Włoszczowa, ul. Mleczarska 11, Telefon: 41 394 44 06, [email protected]
- Schmerzbehandlungsambulanz, SP Clinical Hospital No. prof. Stanisław Szyszko Śląski UM, 41-800 Zabrze, Ul. 3-go Maja 13-15, Telefon: 32 370 44 93
Eine Geschichte des Kampfes mit dem Leiden
- 3000 VOR CHRISTUS. - Eine Sammlung von "Rezepten" wurde auf Tafeln entdeckt, die bei den Ausgrabungen der sumerischen Stadt Nippur entdeckt wurden. Sie sprechen über die schmerzlindernde Weidenrinde (sie enthält Derivate der Salicylsäure).
- 8. Jahrhundert v - In der aus dieser Zeit erhaltenen "Odyssee" von Homer wird ein mysteriöses Getränk Nepenthes erwähnt. Sein Bestandteil war der Saft von unreifen Mohnblumen, d. H. Opium.
- 255 v.Chr. - Der chinesische Arzt Pien Tsio führte Cannabis zur Schmerzbehandlung ein. Sie enthalten Tetrahydrocannabinol, eine narkotische Verbindung, die Schmerzen lindert.
- 1200 C.E. - Der Alchemist Ugo di Lucca bereitete ein Anästhetikum mit Opium, Stechapfel-Extrakt, Maulbeersaft, Hanfextrakt und Mandrake vor.
- 1275 - Der Alchemist Lullis entdeckt die anästhetischen Eigenschaften von Diethylether (seit 6 Jahrhunderten vergessen).
- 1798 - Der englische Chemiker Humphry Davy entdeckt Lachgas, das als "Lachgas" bekannt ist.
- 1805 - Der deutsche Apotheker Friedrich Serturner isoliert Morphin (erst 1817 anerkannt).
- 1828 - Die deutsche Apothekerin Rafaelle Pinia isoliert 10 Jahre später eine Zutat aus Weidenrinde namens Salicylsäure.
- 1846 - Der amerikanische Zahnarzt William Morton betäubt einen Patienten zum ersten Mal erfolgreich mit Äther.
- 1888 - Phenacetin wurde erfunden und aufgrund seiner Schädlichkeit zurückgezogen (es war unter anderem Bestandteil von "Tabletten mit Kreuz" gegen Kopfschmerzen).
- 1893 - Paracetamol wurde synthetisiert, das erst 1963 ohne Rezept zum Verkauf zugelassen wurde.
- 1899 - Henrich Dreser und Felix Hoffman bringen Salicylsäure unter dem Namen "Aspirin" auf den Markt.
- 1974 - Ibuprofen, das eine analgetische und entzündungshemmende Wirkung hat, wird in Apotheken eingeführt (es wird seit 1983 ohne Rezept verkauft).
- 1991 - Fentanyl - ein Opioid - in Pflastern erscheint in den USA und Kanada.
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