Atherosklerotische Plaque führt zu vielen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Die Ablagerung von atherosklerotischem Plaque führt unter anderem zu für Atherosklerose oder ischämische Herzkrankheit. Atherosklerotische Plaque ist die Ansammlung von Ablagerungen in den Wänden von Blutgefäßen, die unter anderem aus Fetten bestehen. Überprüfen Sie, wie sich atherosklerotische Plaques bilden, welche Bedingungen ihrer Ablagerung förderlich sind und welche Krankheiten Atherosklerose verursachen können.
Mit anderen Worten, atherosklerotische Plaque ist die Ablagerung von Ablagerungen in den Wänden von Blutgefäßen, die unter anderem aus Fetten bestehen. Faktoren, die im Namen des metabolischen Syndroms enthalten sind, führen zu seiner Bildung. Kurz gesagt, die Bildung von atherosklerotischen Plaques wird unter anderem durch Diabetes, Fettleibigkeit und abnormales Cholesterin beeinflusst.
Inhaltsverzeichnis:
- Atherosklerotische Plaque - wo sammelt sie sich an?
- Atherosklerotische Plaque - bei wem kommt sie vor?
- Atherosklerotische Plaque und die Struktur der Arterien
- Atherosklerotische Plaque - der Mechanismus ihrer Bildung
- Atherosklerotische Plaque - Struktur
- Atherosklerotische Plaque und Symptome von Atherosklerose
- Atherosklerotische Plaque und die Behandlung von Atherosklerose
Atherosklerotische Plaque - wo sammelt sie sich an?
Die Akkumulation von atherosklerotischen Plaques tritt bei allen Menschen auf und beginnt im Alter von 30 Jahren, wobei zuerst die Bauchaorta und dann andere Arterien betroffen sind: Koronar, Popliteal und Carotis. Infolgedessen kann das gesamte arterielle System betroffen sein. Zu den Krankheiten, zu denen dieser Prozess führt, gehören:
- ischämische Herzerkrankung,
- Ischämie der unteren Extremitäten,
- Karotis-Atherosklerose,
- Atherosklerose der Nierenarterien.
Die Atherosklerose selbst ist normalerweise asymptomatisch und kann sich viele Jahre lang heimlich entwickeln. Leider sind Komplikationen oft das erste Symptom einer fortgeschrittenen Krankheit, die sehr schwerwiegend sein kann. Atherosklerose ist die Grundlage für Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, arterielle Hypertonie, akute Extremitätenischämie, Aneurysmen oder Nierenversagen.
Atherosklerotische Plaque - bei wem kommt sie vor?
Die Geschwindigkeit des Prozesses der Ablagerung atherosklerotischer Plaques und das Wachstum der gebildeten Plaques hängen weitgehend vom Lebensstil und dem Vorhandensein anderer Krankheiten ab. Je früher mit der Vorbeugung von Arteriosklerose begonnen wird, desto besser, denn dank dieser können Sie das Entwicklungstempo so weit wie möglich verlangsamen. Es wurde nachgewiesen, dass die Faktoren, die zu dieser Krankheit beitragen, sind:
- Hyperlipidämie oder überschüssiges Cholesterin, insbesondere "schlecht" - LDL,
- Rauchen,
- Diabetes,
- Hypertonie,
- Fettleibigkeit,
- Mangel an körperlicher Aktivität und schlechte Ernährung,
Wir können all diese Faktoren modifizieren und die Intensität der Vergrößerung von atherosklerotischen Plaques durch einen gesunden Lebensstil signifikant reduzieren. Es gibt auch mehrere Faktoren, die außerhalb unserer Kontrolle liegen:
- Alter und Geschlecht (Männer und ältere Menschen sind stärker gefährdet),
- eine Familiengeschichte von Herzinfarkten.
Es ist allgemein anerkannt, dass die wichtigsten Faktoren, die die frühe Entwicklung von Atherosklerose beeinflussen, in einer Einheit namens metabolisches Syndrom enthalten sind, zu der unter anderem Diabetes, Fettleibigkeit und abnormales Cholesterin gehören.
Atherosklerotische Plaque und die Struktur der Arterien
Um den Prozess der Bildung atherosklerotischer Plaques zu verstehen, müssen die Grundlagen der Struktur der Arterienwände verstanden werden. Diese Gerichte haben keine einheitliche Struktur und enthalten 3 Schichten, sie sind:
- Die innere Membran, auch als Endothel bekannt. Es besteht nur aus einer dünnen Zellschicht. Sie sorgen für eine glatte Auskleidung des Gefäßes, die einen ungestörten laminaren Blutfluss ermöglicht.
- Die mediale Membran ist die dickste Scherschicht des Gefäßes und enthält hauptsächlich elastische Fasern und glatte Muskelzellen. Die mediale Membran hat die Aufgabe, den Durchmesser des Gefäßes zu regulieren, sodass sie für die Einstellung des Drucks und der Intensität des Blutflusses verantwortlich ist, um eine angemessene Abgabe an die Organe sicherzustellen.
- Eine zusätzliche Membran, die das Gefäß von außen bedeckt und ihm Form gibt.
Atherosklerotische Plaque - der Mechanismus ihrer Bildung
Atherosklerotische Plaque (auch als Atherom bekannt) ist eine Ablagerung in der Blutgefäßwand, während Atherosklerose ein systemischer Prozess ihrer Ablagerung ist. Die Bildung von atherosklerotischen Plaques ist ein langer und mehrstufiger Prozess, kurz gesagt wie folgt:
- Eine normale Arterienwand schädigt unter dem Einfluss von Atherosklerose-Risikofaktoren oder beispielsweise des Entzündungsprozesses das enge Endothel und dringt in die Gefäßwand von Entzündungszellen und glatten Muskeln ein. Die genauen Ursachen und Mechanismen der Atherosklerose sind nicht vollständig bekannt.
- Ablagerungen werden zwischen der mittleren und der inneren Membran abgelagert.
- Die Nahrungszellen absorbieren die eintretenden Lipide - hauptsächlich LDL-Cholesterin - und werden zu Schaumzellen.
- Ablagerungen unterliegen Transformationen: Proliferation von Muskelzellen, Oxidation von Fetten und Ablagerung von Kollagen und Lipiden - sowohl innerhalb als auch außerhalb der Zellen.
- Die Bildung von atherosklerotischem Plaque führt zu einer Ausbeulung des Gefäßlumens und einer Einschränkung des Blutflusses.
- Die Zellen des Immunsystems lösen einen lokalen Entzündungsprozess aus, der die ausgelöste Cholesterinablagerungsreaktion aufrechterhält und das Wachstum von atherosklerotischem Plaque intensiviert. Zusätzlich treten Zelltod und Verkalkung innerhalb der Plaque auf.
- Eine reife atherosklerotische Plaque besteht aus einer oberflächlichen Schicht - einer Kappe und einem Lipidkern.
- Der Kalziumgehalt der Plaques steigt mit der Zeit an. Bisher ist die Entwicklung von atherosklerotischen Plaques asymptomatisch.
- Bruch der atherosklerotischen Plaque. Jahre nach Beginn dieses Prozesses können die Plaques platzen und ihren Inhalt in den Blutkreislauf abgeben.
Der Bruch führt einerseits zu einer Embolie, wenn die zerrissenen Plaquestücke weiterhin mit dem Blutkreislauf fließen und kleine Gefäße, aber auch Thrombosen verstopfen. Der zweite Vorgang ist häufiger und ebenso gefährlich, da er zum vollständigen Schließen des Gefäßes anstelle der zuvor vorhandenen Plakette führt. Warum passiert dies?
Die zerrissene Plaque wird von Blutplättchen als beschädigte Kontinuität des Gefäßes erkannt, die Gerinnung beginnt, wie im Fall beispielsweise eines Schnitts. In diesem Fall tritt jedoch kein Blut außerhalb des Gefäßes aus, und außerdem setzt der aufgebrochene atherosklerotische Plaque ständig seinen Inhalt frei, sodass der Gerinnungsprozess nicht stoppt und das Gefäßlumen geschlossen wird.
Besonders junge atherosklerotische Plaques, die wenig faseriges Gewebe enthalten, neigen zu Rissen, wodurch ihre Wände dauerhaft sind. Solche als instabil bezeichneten Plaques sind nicht groß und verengen die Arterie in geringem Maße und sind oft asymptomatisch. Infolgedessen treten bei Menschen ohne Symptome von Atherosklerose plötzliche Ereignisse auf, wie z. B. die zuvor erwähnten Herzinfarkte oder Schlaganfälle.
Atherosklerotische Plaque - Struktur
Die Größe der atherosklerotischen Plaque beträgt gewöhnlich 0,5 bis 1,5 cm, obwohl sie sich zu ausgedehnten Herden verbinden können. Die atherosklerotische Plaque ist eine lokal erhöhte Läsion, die aus einem Kern und einer Kappe besteht. Der Kern besteht aus zufälligen Lipidmassen, manchmal auch Trümmer genannt, die aus Cholesterin, Schaumzellen und Kalzium bestehen. Diese Schaumzellen sind große, fettbeladene Nahrungszellen - Makrophagen.
Die Kappe bedeckt wiederum den Kern und trennt ihn vom Blutstrom. Sie besteht aus Kollagen, glatten Muskelzellen und Zellen des Immunsystems. Innerhalb der atherosklerotischen Plaque kann auch ein Prozess auftreten, der als Neovaskariation bezeichnet wird und die Bildung neuer kleiner Gefäße in ihnen darstellt. Atherosklerotische Plaques sind keine permanente Formation, in ihnen finden Stoffwechselprozesse statt, die ihre ständige Transformation verursachen und auch zu ihrem Bruch beitragen.
Wie bereits erwähnt, können fortgeschrittene atherosklerotische Läsionen verschiedene sekundäre Prozesse verursachen:
- Bruch, der Gerinnsel und Verstopfungen verursacht,
- Blutungen in die Plaque, die zu einem Bruch führen können,
- Thrombose auf der Plaque, die die Vergrößerung oder den vollständigen Verschluss des Gefäßes verursacht,
- pathologische Erweiterung der Arterie und Bildung eines Aneurysmas.
Atherosklerotische Plaque und Symptome von Atherosklerose
Wie bereits erwähnt, ist Atherosklerose in vielen Fällen asymptomatisch, da kleine Ablagerungen den Blutfluss nicht einschränken.Nur die Lamellen, die mehr als 50% des Gefäßlumens verschließen, verursachen Beschwerden, da sie das Volumen des fließenden Blutes verringern. Daher besteht ein Mangel an Nährstoffen und Sauerstoff, der Anlass zur Sorge gibt. Sie treten zunächst bei erhöhtem Blutbedarf auf - während des Trainings, wenn sich Plaque bildet - auch in Ruhe.
Wenn die Koronararterien betroffen sind, treten Brustschmerzen, Atemnot und Müdigkeit auf. Bei den Arterien der unteren Extremitäten treten Schmerzen zuerst beim Gehen und dann auch in Ruhe auf.
Atherosklerotische Plaque und die Behandlung von Atherosklerose
Bei der Behandlung von Atherosklerose geht es nicht darum, atherosklerotische Plaques zu behandeln, sondern die Bildung neuer Plaques zu verhindern und die vorhandenen zu stabilisieren, um Komplikationen vorzubeugen. Das wichtigste Verfahren bei Arteriosklerose - unabhängig vom Ort - ist die Reduzierung der Risikofaktoren: Raucherentwöhnung, Gewichtsverlust bei übergewichtigen Menschen, die durch Steigerung der körperlichen Aktivität und Einführung einer geeigneten Ernährung erreicht werden können.
Darüber hinaus sollte auf die ordnungsgemäße Behandlung und Kontrolle von Diabetes mellitus und Bluthochdruck geachtet werden. Die Wirkung von Cholesterin im Blut ist ebenfalls signifikant, so dass zusätzlich zu einer richtigen Ernährung manchmal Medikamente eingeführt werden, die den Cholesterinspiegel senken - die sogenannten Statine.
Wenn die pharmakologische Behandlung unwirksam ist und Atherosklerose Symptome verursacht, kann eine endovaskuläre Operation oder eine klassische Operation erforderlich sein. Endovaskuläre Eingriffe umfassen die Expansion atherosklerotischer Läsionen mit einem Ballon und die Implantation von Stents. Die "klassischen" Operationen umfassen das Entfernen von angesammeltem Plaque oder das Einsetzen von Brücken unter Umgehung der Stenose.
Atherosklerose ist am häufigsten mit Herzerkrankungen verbunden, kann jedoch alle Arterien des Körpers betreffen und sich auf ähnliche Weise entwickeln. Es handelt sich um eine chronisch entzündliche Erkrankung der Arterien. Ausgangspunkt ist eine Schädigung des Endothels, d. H. Der empfindlichen inneren Schicht der Arterie. Es tritt als Folge von Durchblutungsstörungen oder einer anhaltenden Entzündungsreaktion auf.
Infolgedessen lagern sich Ablagerungen aus vielen Substanzen und Zellen, einschließlich Fett, in der Gefäßwand ab - dies sind Plaques. Unter günstigen Bedingungen vergrößern sie sich mit der Zeit, es kommt auch vor, dass sie brechen, was zur Ablösung ihrer Fragmente und zur Bildung von Blutgerinnseln führt.
Die Entwicklung von Atherosklerose führt zu einer Verengung des Gefäßlumens, was wiederum den Blutfluss und die Hypoxie einschränkt - zunächst nur während des erhöhten Bedarfs und dann mit zunehmender Plaquegröße auch in Ruhe. Es ist offensichtlich, dass Atherosklerose gleichzeitig in verschiedenen Arterien bei derselben Person auftreten kann, daher erhöht die Diagnose einer z. B. ischämischen Herzerkrankung die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer z. B. peripheren Arterienerkrankung signifikant.
Das Endstadium der Krankheit ist der vollständige Verschluss des Gefäßes, der aus einer so großen Entwicklung von atherosklerotischem Plaque oder dessen Schädigung resultieren kann. Der zweite Mechanismus basiert auf den sogenannten instabilen Plaques, die leicht brechen, während Blutplättchen ein geschnittenes Gefäß als Bruch erkennen und an dieser Stelle anhaften. Irgendwann gerät der Prozess außer Kontrolle, die Arterie wird geschlossen und es kommt zu einer Ischämie.
Über den Autor Bogen. Maciej Grymuza Absolvent der Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität K. Marcinkowski in Posen. Er absolvierte die Universität mit einem über guten Ergebnis. Derzeit ist er Arzt auf dem Gebiet der Kardiologie und Doktorand. Er interessiert sich besonders für invasive Kardiologie und implantierbare Geräte (Stimulatoren).Lesen Sie weitere Texte dieses Autors