Proteinurie manifestiert sich durch das Vorhandensein von Protein im Urin. Da Proteinurie keine eindeutigen Symptome hervorruft, kann sie bei regelmäßigen Tests oder bei einem deutlichen Proteinmangel im Körper diagnostiziert werden. Mangelsignale variieren je nach dem im Urin vorkommenden Protein.
Proteinurie (Proteinurie, nephrotisches Syndrom) ist das Vorhandensein von Protein im Urin, das durch physiologische Ursachen, z. B. vermehrte körperliche Betätigung (physiologische Proteinurie) oder durch pathologische Ursachen (pathologische Proteinurie), z. B. schwere Nierenerkrankungen, verursacht wird. Der Körper scheidet auf natürliche Weise Proteine wie Albumin, Globuline, Tamm-Horsfall-Protein (Uromodulin), leichte Kappa- und Lambda-Immunglobulin-Ketten, proximale röhrenförmige Bürstenrandantigene, sekretorisches IgA und Urokinase aus. Der Urin einer gesunden Person kann bis zu 150 mg dieser Proteine pro Tag enthalten (bis zu 300 mg im Jugendalter). Der Urin einer gesunden Person sollte keine Proteine enthalten, daher sollte beim Ausdruck der Urinanalyse die Proteinposition Null sein.
Arten von Proteinurie
- funktionell - verursacht durch übermäßige Bewegung, Herzinsuffizienz, Beeinträchtigung der Glomeruli, Erfrierungen, Fieber
Schaumiger Urin kann mit Proteinurie gesehen werden.
- orthostatisch - tritt nach längerem Stehen im Stehen auf
- tubulär - verursacht durch mangelnde Proteinresorption und Schädigung der Nierentubuli
- glomerulär - tritt bei Erkrankungen der Glomeruli auf
- Mikroalbuminurie - im Frühstadium einer Nierenerkrankung
- vor Überlastung - mit systemischen Erkrankungen und einer erhöhten Menge an Proteinen mit niedrigem Molekulargewicht im Plasma.
Denken Sie beim Sammeln von Urinproben, insbesondere bei Frauen, daran, dass nur Urin aus dem mittleren Strom zum Probenehmer gelangen sollte (der erste Strom muss zur Toilette). Andernfalls kann die Studie gestört werden.Frauen sollten während der Perimenstruationsperiode nicht zur Untersuchung urinieren, da das Vorhandensein roter Blutkörperchen es unmöglich macht, das Sediment zu testen.
Proteinurie: Diagnose
Zur Diagnose einer Proteinurie sollte eine tägliche Urinsammlung und deren allgemeine Untersuchung durchgeführt werden. Wenn eine bestimmte Art von Protein nachgewiesen wird, verschreibt der Arzt die geeignete Behandlung.
Proteinurie äußert sich in einem signifikanten Proteinverlust, der vom Blut in den Urin gelangt und vom Körper ausgeschieden wird.
Sie sollten einen Spezialisten aufsuchen, d. H. Einen Nephrologen, wenn eine Verringerung der glomerulären Filtrationskapazität (eGFR) von mehr als 5 ml / min in einem Jahr oder mehr als 10 ml / min in 5 Jahren festgestellt wird oder wenn das Protein / Kreatinin-Verhältnis höher ist als 100 ml / mmol oder 50 ml / mmol für Hämaturie.
Es ist unbedingt erforderlich, sich auch bei chronischen Nierenerkrankungen 4. oder 5. Grades einer Spezialbehandlung zu unterziehen. Es ist auch zu beachten, dass Proteinurie nicht nur eine völlig unabhängige Erkrankung ist, sondern auch ein Symptom für ein nephrotisches Syndrom oder ein neretisches Syndrom sein kann.
Wir können uns gegen Proteinurie verteidigen. Es wird hauptsächlich empfohlen:
- Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts
- mit dem Rauchen aufhören (wenn jemand raucht)
- richtig angepasste körperliche Anstrengung
- Menschen mit Diabetes - genauere Glukosekontrolle.
Darüber hinaus werden regelmäßig Untersuchungen durchgeführt und der eigene Körper sorgfältig beobachtet.