Ich wollte nicht zu diesem Vortrag über Fettleibigkeit gehen. Ich war nicht die einzige fettleibige Person im Raum, und ich hatte Angst, dass mich alle anstarren würden. Und dann sah ich die erste Folie der Präsentation des Dozenten mit dem Slogan: "WAHR: Sie sind fettleibig, also essen Sie zu viel und bewegen sich zu wenig." Ich dachte: Ich liebe diesen Kerl! Ein Jahr später wurde ich bariatrisch operiert. Jetzt helfe ich als Arzt mit einem Zertifikat in der Behandlung von Übergewicht und Adipositas anderen Patienten.
Hier ist unsere Heldin: Lek. med. Beata Koszewska-Jóźwiak, Fachärztin für Familienmedizin. Sie gründete und leitet eine Gesundheitsklinik in Łyszkowice im Bezirk Łowicz. Wenn ich sie bitte, über ihre Adipositas-Krankheit zu sprechen, stimmt sie sofort zu. Er weiß, dass viele Frauen ihre Geschichte abonnieren könnten. Er besucht sie fast jeden Tag in seinem Büro. Für sie trat sie dem Nationalen Zertifizierungs- und Akkreditierungsprogramm der Polnischen Gesellschaft für das Studium der Fettleibigkeit bei. Um ihnen zu helfen, Übergewicht und Fettleibigkeit zuverlässig zu behandeln.
Lesen Sie auch: Fettleibigkeit - Ursachen, Behandlung und Folgen Über 300 Ärzte mit Zertifikaten zur Behandlung von Fettleibigkeit - Polen ist das beste in Europa ...
Ein süßer und salziger Start
Ich war noch nie besonders dünn. Aber ich war auch nicht "rundlich" oder fett. Höhe 180 cm, etwas mehr Fett an Bauch und Hüften. Ich war nur eine große, solide Frau.
Ich nahm zu, als ich mein Studium an der Medizinischen Universität in meiner Heimatstadt Lodz beendete und anfing zu arbeiten. Ich habe ein Berufspraktikum im Krankenhaus in Łowicz gemacht, aber auch in der Gesundheitsklinik in Domaniewice. Ich habe dort auch eine Geschäftswohnung. Damals hatte ich Probleme mit zwanghaftem Essen unter Stress. Zuerst etwas Süßes, und als es mich "süß machte", schnappte ich mir etwas Salziges wie Käse.
Mama "hungrig"
Zu dieser Zeit war ich bereits verheiratet und Mutter eines Sohnes. Als ich 28 war, bekam ich eine zweite Schwangerschaft. Während ich mit dem ersten nichts über der Norm gewonnen habe, war das zweite völlig anders. Ich hatte immer Hunger. Es kam vor, dass mich der Hunger nachts aus dem Bett trieb. Ich habe bis zu 92 kg zugenommen. Es schien viel zu sein.
Mein zweiter Sohn wurde mit einem Gewicht von fast 5,5 kg geboren. Die Symptome, die ich bei mir selbst beobachtete, deuteten darauf hin, dass ich während der Schwangerschaft glykämische Störungen hatte, möglicherweise sogar Schwangerschaftsdiabetes. Anfang der neunziger Jahre wurden die glykämischen Parameter bei schwangeren Frauen jedoch nicht überprüft. Nach der Geburt wurde bei mir eine überaktive Schilddrüse diagnostiziert. Ich hatte sogar eine knotige Kropfoperation. Im Gegensatz dazu entwickelte er eine Hypothyreose.
Schwelle überschritten
1999 wurde ich geschieden. Der Prozess war emotional schwierig. Vergib mir - ich werde nicht darüber reden.
Mehr oder weniger gleichzeitig übernahm ich auf der Welle der Veränderungen im Gesundheitswesen das Niepubliczny Zakład Opieki Zdrowotnej (NZOZ) und gründete meine eigene Gesundheitsklinik. Wie Sie sich vorstellen können, gab es viel zu tun: organisatorisch, technisch, Berichterstattung. Ich war in ständiger Bewegung. Oft müde schlief ich auf dem Stuhl ein. Und trotz der Tatsache, dass ich anfing, "Macht" zu gewinnen. Dann habe ich die "magische" Schwelle von 100 kg überschritten.
Es war klassische abdominale Fettleibigkeit, bei der sich Fett nur auf dem Bauch ablagert. Meine Beine und Arme waren immer noch schlank. Die Patienten dachten also, ich sei in einer anderen Schwangerschaft und fragten sich wie in einer kleinen Stadt, mit wem. Wäre das nicht mit meinem Ex-Mann, denn wir haben nach der Scheidung einige Zeit zusammen gelebt.
Unterdrücktes Bewusstsein
War mir damals bewusst, dass ich fettleibig war? Nun, ich muss zugeben, wie viele Menschen dachte ich, dass krankhafte Fettleibigkeit ist, wenn Sie über 200 kg wiegen. Und ich habe nicht so viel gewogen. Nun, ich nahm 5 blutdrucksenkende Medikamente und war ständig feucht vom Schwitzen. Nun, die Tatsache, dass ich Probleme mit Glykämie hatte und meine Rückenschmerzen so stark waren, dass ich überall ein Auto fuhr, auch für kurze Strecken. Und als ich rauskam, benutzte ich nur nordische Wanderstöcke. Nicht zum Training, sondern zur Unterstützung. Weil ich mich schämte, Kugeln zu benutzen.
Ich war über 50, wog über 100 kg und dachte immer noch, ich sei nicht krank. Umso mehr machte es niemand zu einem Problem für meine Fettleibigkeit bei der Arbeit oder zu Hause.
Ich wusste, dass es bariatrische Operationen gab. Ich habe nach solchen Eingriffen mehrere Patienten gehabt. Und ich muss zugeben, dass ich nicht die beste Meinung über eine solche Behandlung von Fettleibigkeit hatte. Aber 2016 traf ich auf einer Konferenz der Polnischen Gesellschaft für Familienmedizin in Breslau einen Mann, der meine Wahrnehmung von Fettleibigkeit als Krankheit und mich selbst als kranke Person völlig veränderte.
"Ich möchte, dass du mich operierst!"
Ich wollte nicht zu dieser Vorlesung gehen. Ich war schockiert, als der Vorredner über fettleibige Menschen als Tiere sprach, die ihres eigenen Willens beraubt waren. Ich wollte die Tränen der Demütigung nicht noch einmal unterdrücken. Ich war nicht der einzige Arzt auf der Konferenz, der eine Größe 56 trug, aber ich hatte Angst, dass mich alle ansehen würden. Ich erlag jedoch der Überzeugung meiner Freunde.
Ich erinnere mich an diese Szene, als wäre sie erst vor kurzem passiert. Hinter dem Rednerpult für Dozenten stand ein hübscher, ähnlich wie ich ein überdurchschnittlich großer Arzt - Dr. Hab. n. med. Mariusz Wyleżoł, einer der erfahrensten polnischen bariatrischen Chirurgen. Er zeigte die erste Folie: "FALSE: Sie essen zu viel und bewegen sich zu wenig, weshalb Sie fettleibig sind. WAHR: Sie sind fettleibig, essen also zu viel und bewegen sich zu wenig". Und ich dachte: Endlich jemand, der klug über Fettleibigkeit spricht. Komm schon, ich liebe diesen Kerl!
Nach dem Vortrag durchbrach ich den Kranz des Publikums, das Dr. Wyleżoł umzingelt hatte und sagte laut, hart und mit einem Witz, den ich auch nie verpasste: Ich möchte, dass du mich operierst. Weil ich den argentinischen Tango tanzen will und mein Magen mich stört!
Empfohlener Artikel:
Chirurgische Behandlung von Fettleibigkeit: Arten der bariatrischen ChirurgieBetrieb: Betrieb
Es war 2017. Nach vollständiger Diagnose wartete ich auf den Tag meiner bariatrischen Operation, als plötzlich die Nachricht kam, dass Dr. Wyleżoł sich den Arm gebrochen hatte und lange Zeit nicht im Operationssaal erscheinen würde. Ich wollte nicht warten, also fing ich an, Meinungen über andere bariatrische Chirurgen und andere Krankenhäuser zu sammeln. Ich habe Dr. Cywiński aus Łódź ausgewählt.
25. Mai 2017 Ich hatte eine Ärmel-Gastrektomie-Operation. Ich war 53 Jahre alt und wog 122 kg. Mein BMI (Body Mass Index) lag unter 40. Ich war fettleibig 2. Grades, aber wegen zahlreicher Komplikationen bei Fettleibigkeit für die Operation qualifiziert.
Ich bin Arzt, aber ich muss zugeben, dass ich Angst vor einer Operation hatte. Nicht die medizinischen Aspekte. Ich wusste, wenn es Komplikationen gäbe, würden sie einfach passieren. Ich hatte Angst, dass ich dieser Ausnahmefall eines Patienten sein würde, der nach der Operation ... nicht abnehmen würde. Glücklicherweise habe ich einen solchen Charakter, dass ich, wenn ich mich entscheide, etwas zu tun, es umsetze, ohne auf meine Ängste zurückzublicken.
Die Operation wurde mit meiner laparoskopischen Technik durchgeführt. Die Dichtheitsprüfung des abgeschnittenen Magens wird von Dr. Cywiński durchgeführt, während er sich noch auf dem Operationstisch befindet und blaue Kontrastmittel injiziert. Ich weiß, dass der Test nicht ganz erfolgreich war und zusätzliche Stiche angewendet werden mussten. Es ist klar, dass ich nach der Operation schwach und wund aufgewacht bin, aber mir war nicht übel. Kurz nach dem Aufwachen wurde ich ausspioniert, angezogen und ging ins Badezimmer. Am zweiten Tag nach der Operation kehrte ich nach Hause zurück.
Empfohlener Artikel:
Techniken der Batriatrischen Chirurgie. Was ist Laparotomie und Laparoskopie?Ich verliere jedoch Gewicht
Meine Mitarbeiter wussten, dass ich mich einer bariatrischen Operation unterziehen würde. Wir haben den Zeitplan so festgelegt, dass meine Abwesenheit die Funktionsweise der Klinik nicht stört. Ich kehrte 2 Wochen nach der Operation zur Arbeit zurück. Erst für den Nachmittag, dann für den ganzen Tag. Ich hatte keine Probleme mit der Änderung meiner Ernährung. Ich wurde auch nicht müde, jemanden etwas essen zu sehen, das ich nicht kann oder nicht will. Ich war sehr froh, dass ich nicht mehr schwitzte und meine Haare nicht ausfielen. Und weil ich Gewicht verliere! Insgesamt habe ich seit der Operation 32 kg abgenommen.
Ich habe meinen Patienten nicht offen von der Operation erzählt, aber als jemand sie fragte, bestätigte ich sie und machte keine große Sache daraus. Klar, ich war froh, die Komplimente zu hören, dass ich schön aussehe. Ich bemerkte auch, dass die Leute mich mit mehr Sympathie ansahen. Aber nicht, weil ich weniger Körperfett habe. Eher weil ich jetzt mehr Energie habe und freundlicher bin. Es war einmal ein echter Bösewicht. Bei all diesen Diäten war ich sowohl hungrig als auch wütend.
Mehr Leben
Ja, nach der Operation haben sich sowohl ich als auch mein Leben verändert. Medizinisch: Ich nehme nur 1 Medikament gegen Bluthochdruck. Körperlich: Ich bin in einer viel besseren Verfassung. Ich mache lange Spaziergänge mit dem Hund meines Freundes und werde nicht von Keuchen und Rückenschmerzen begleitet. Ich mache oft längere Reisen, ohne Angst zu haben, nicht laufen zu können. Ich kleide mich auch anders - in taillierteren Kleidern.
Ich interessierte mich für eine neue medizinische Disziplin - die Lifestyle-Medizin. Ich habe herausgefunden, dass bei chronischen Krankheiten (wie meiner Fettleibigkeit) oder wiederkehrenden Infektionen ein wichtiger Aspekt der Behandlung die Änderung des Lebensstils ist. Zusammen mit anderen, mit aktiven Damen aus Łyszkowice, haben wir den Rural Housewives 'Circle gegründet. Wir fördern eine gesunde Küche in unseren Aktivitäten, setzen aber auch so ehrgeizige Projekte wie zum Beispiel die planetare Ernährung um. Nun, ich war immer von Sozialarbeit angezogen, aber ich hatte weder die Kraft noch die Idee dafür ...
Um anderen fettleibigen Patienten zu helfen
Ich bin Arzt, ich bin selbst fettleibig, aber ich wusste wenig über die Behandlung dieser Krankheit. Vielleicht mit Ausnahme der bariatrischen Chirurgie. Aber es ist eine Behandlung für die letzten Stadien der Fettleibigkeit. Aber was ist mit den anderen Patienten ...?
Bei der Behandlung von Fettleibigkeit geht es nicht darum zu warten, bis die Krankheit so weit fortgeschritten ist, dass der Patient nur "unter das Messer" geschickt werden kann. Dank des Vortrags und der Gespräche von Dr. Wyleżoł mit ihm wurde mir klar, dass es wichtiger ist, Fettleibigkeit als "Mutterkrankheit" zu behandeln und nicht die Komplikationen der Fettleibigkeit selbst.
Es gibt keine Spezialisierung auf das sogenannte Obesitologie - Behandlung von Fettleibigkeit. Es gibt jedoch das nationale Zertifizierungs- und Akkreditierungssystem der polnischen Gesellschaft zur Untersuchung von Fettleibigkeit. Ich habe mich für die Ausbildung angemeldet und ein solches Zertifikat erhalten. Wenn es eine Spezialisierung gäbe, würde ich es gerne tun.
Transformation
Es ist nicht körperlich, sondern geistig. Und nicht ich als Mensch, sondern ich als Arzt. Vor meiner bariatrischen Operation hatte ich fettleibige Patienten. Und wie viele Ärzte sah ich sie an und dachte: hier kann nichts getan werden. Ich dachte, Fettleibigkeit sei die Schuld des Patienten, und eine Operation sei eine "Abkürzung". Eine andere Sache war, dass ich meinen Patienten gegenüber nicht glaubwürdig war. Als ich versuchte, einem Patienten, zum Beispiel mit Schmerzen im Kniegelenk, zu erklären, dass er das Gelenk entlasten und Gewicht verlieren muss, hörte ich: Du bist selbst fett, was sagst du mir zu solchen Dingen?. In der Tat: Wenn ich selbst nicht wusste, dass ich krank war und keine Motivation zur Behandlung hatte, wie könnte ich sie dann an meine Patienten weitergeben?
Sind Patienten bereit, Fettleibigkeit zu heilen? Nein. Erstens, weil es für sie immer noch schwierig ist zu verstehen, dass Fettleibigkeit eine Krankheit ist. Meistens wollen sie nicht darüber reden. Und wenn überhaupt, sagen sie, dass "es ihnen gut geht, wie es ist" oder dass "so ist ihre Schönheit": Einige sind kahl, andere haben Buckel in der Nase und ich bin fett / fett. Und zweitens: Wenn sie hören, dass es sich um eine Krankheit handelt, wollen sie magische Pillen, Sirupe, Salben, und solche gibt es nicht.
Fettleibigkeit ist eine komplexe chronische Krankheit. Medizinische Terminologie verwenden: keine selbstauflösende Tendenz. Dies bedeutet, dass wenn wir es nicht behandeln, es nicht von selbst vergeht. Und bei der Behandlung von Fettleibigkeit geht es nicht darum, Gewicht zu verlieren: ab und zu plötzlich, gewalttätig. Aber zur Behandlung. Und es ist von der ersten Stufe, die übergewichtig ist. Und diese Behandlung muss mit einer vollständigen Veränderung der Wahrnehmung von Fettleibigkeit und solchen Aspekten des Lebens wie Ernährung, körperliche Aktivität, Gewichtskontrolle usw. beginnen. Ich habe diese Veränderung an mir selbst vorgenommen. Ich wünsche sie dir auch!
Fettleibigkeit ist eine KrankheitPartnermaterial
Fettleibigkeit wurde von der Weltgesundheitsorganisation offiziell als Krankheit anerkannt. Fettleibigkeit hat in Polen epidemische Ausmaße erreicht. Bereits 700.000 Polen mit Adipositas dritten Grades benötigen eine lebensrettende bariatrische Operation. Ein bariatrischer Patient benötigt die interdisziplinäre Betreuung von Spezialisten aus den Bereichen Chirurgie, Psychologie, Diätetik und Physiotherapie.
Lesen Sie mehr WichtigPoradnikzdrowie.pl unterstützt eine sichere Behandlung und ein würdiges Leben von Menschen, die an Fettleibigkeit leiden.
Dieser Artikel enthält keine Inhalte, die Menschen mit Adipositas diskriminieren oder stigmatisieren.