Der GBS-Test ist ein Test zum Nachweis von GBS-Streptokokken in der Vagina, der bei jeder schwangeren Frau durchgeführt werden sollte. GBS-Streptokokken können sich während der Wehen von der Mutter auf das Baby ausbreiten und dann beim Neugeborenen zu Lungenentzündung oder Meningitis und sogar zu lebensbedrohlicher Sepsis führen. Schauen Sie sich die GBS-Studie an.
Der GBS-Test ist ein Test zum Nachweis von GBS-Streptokokken in der Vagina, der nach den Empfehlungen der Polnischen Gynäkologischen Gesellschaft bei allen Frauen zwischen der 35. und 37. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden sollte. Es besteht das Risiko, dass eine Frau, die die Bakterien trägt, sie während der Wehen auf ihr Baby überträgt, was möglicherweise schwerwiegende Folgen für die Gesundheit des Babys hat. Mit den Ergebnissen des GBS-Tests kann Ihr Arzt Sie angemessen behandeln und das Infektionsrisiko verringern.
Hören Sie über GBS in der Schwangerschaft. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.
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GBS-Streptokokken - warum sind sie für die Gesundheit eines Kindes gefährlich?
GBS-Streptokokken (Streptococcus agalactieStreptokokken der Gruppe B) leben natürlich im Verdauungstrakt. Da sich der Endabschnitt sowie der Genitaltrakt und die Harnwege in unmittelbarer Nähe befinden, gelangen Streptokokken manchmal in die Vagina und / oder die Harnröhre. Das Vorhandensein von GBS wird in 10-30 Prozent gefunden. gesunde Frauen, die es oft nicht wissen, weil sie keine Entzündungssymptome entwickeln. Für sie ist das Bakterium jedoch nicht gefährlich. Es ist eine Bedrohung während der Schwangerschaft, da dieser Zustand die schnelle Vermehrung von Streptokokken in der Vagina begünstigt. Wenn Krankheitserreger den Genitaltrakt massiv besiedeln, besteht die Gefahr, dass sich die Bakterien während der Wehen auf das Baby ausbreiten und beim Neugeborenen zu Lungenentzündung und anderen Atemwegserkrankungen, Meningitis und sogar Sepsis führen.
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Die GBS-Untersuchung sollte bei allen schwangeren Frauen durchgeführt werden, insbesondere bei denen, die:
- Sie können vorzeitig gebären
- sind Diabetiker
- ein infiziertes Kind zur Welt gebracht haben
da sie ein sehr hohes Risiko haben, Bakterien auf ihr Baby zu übertragen.
GBS-Studie - was ist das?
Der Arzt nimmt einen Tupfer aus dem Vorraum und den anderen aus dem Analbereich. Dann platziert es die sogenannten Tupfer (Probenapplikatoren) auf einem Transportmedium.
Die Wartezeit für die Testergebnisse beträgt ca. 5 Tage.
GBS-Studie - Ergebnisse
Ein negativer GBS bedeutet, dass sich in der Vagina der Frau keine GBS-Streptokokken befinden. GBS-Präparate weisen auf das Vorhandensein dieser Bakterien in der Vagina hin.
GBS-Untersuchung - perinatale Antibiotikatherapie a
Bei schwangeren Frauen mit positivem Testergebnis wird eine perinatale Antibiotikatherapie angewendet, um eine Infektion des Neugeborenen zu verhindern. Der Patient erhält intravenöse Antibiotika (Penicillin G).
WichtigDie Wartezeit für die Behandlung einer GBS-positiven schwangeren Frau beträgt bis zum Beginn der Wehen. Antibiotika zu geben vor der Geburt macht keinen Sinn, weil Streptococcus agalactie kommt sehr schnell nach Drogenentzug zurück.
Perinatale Prophylaxe wird auch bei Frauen empfohlen, bei denen:
- Der GBS-Test ist negativ, aber eines Ihrer zuvor geborenen Babys hat eine Infektion entwickelt Streptococcus agalactie
- GBS ist negativ, aber Streptokokken wurden in jedem Stadium der aktuellen Schwangerschaft im Urin gefunden
- Die Ergebnisse der GBS-Tests sind nicht bekannt und es vergingen ≥ 18 Stunden vom Bruch der Membranen bis zur mütterlichen Aufnahme in das Krankenhaus
- GBS-Testergebnisse sind unbekannt, aber die Körpertemperatur der schwangeren Frau beträgt ≥38 Grad Celsius
- Die Arbeit begann, bevor die Trägertests durchgeführt wurden Streptococcus agalactiae
- GBS ist negativ, aber es gibt andere Indikationen für eine perinatale atibiotische Therapie
Schwangere Untersuchungen
WichtigNicht alle schwangeren Frauen sind Trägerinnen Streptococcus agalactiae. Sie erscheinen in der Vagina und / oder im Anus zu etwa 10 bis 30 Prozent. schwangere Frauen (durchschnittlich 20% in Polen).
Das Vorhandensein von GBS in der Vagina einer Frau während der Wehen bedeutet nicht, dass das Baby infiziert wird. Die Mutter kann die Bakterien auf ihr Baby übertragen oder nicht. Das Risiko der Übertragung des Mikroorganismus auf ein Neugeborenes beträgt 70%.
Die Infektion eines Kindes ist nicht gleichbedeutend mit der Entwicklung des oben genannten Krankheiten. Nur wenige Prozent der infizierten Kinder entwickeln Krankheitssymptome. Die Inzidenz beträgt 2-4 pro 1.000 Lebendgeburten.
Nicht alle Ärzte bestellen GBS (die Polnische Gynäkologische Gesellschaft empfiehlt, aber befiehlt Ärzten nicht, diese Tests durchzuführen). Bitten Sie daher Ihren Gynäkologen um eine Überweisung.
Welche Tests sollten Sie im dritten Schwangerschaftstrimester durchführen?
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