Freies Thyroxin oder fT4 ist eines der Schilddrüsenhormone. Das Testen des fT4-Spiegels im Blut ist ein wichtiger Parameter für die Beurteilung der Schilddrüsenfunktion. Wie bereite ich mich auf den fT4-Test vor? Was bedeutet zu niedrig oder zu hoch fT4?
Thyroxin-Test - Dieser Test zielt darauf ab, den Thyroxinspiegel im Blut und damit die Beurteilung der Schilddrüsenfunktion zu bestimmen. Der größte Teil des im Blut zirkulierenden Thyroxins ist an bestimmte Proteine gebunden und nur etwa 1 Prozent. Es zirkuliert in Form eines freien Hormons, das die Funktion des Körpers beeinflusst. Daher wird während des Tests das Niveau des sogenannten freies Thyroxin - fT4.
Inhaltsverzeichnis
- Was ist T4 und fT4?
- FT4-Test - Indikationen
- FT4-Test - Was ist der Test und wie wird er vorbereitet?
- FT4-Test - Laborstandards
- FT4-Test - Was bedeutet zu hoher oder zu niedriger Pegel?
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Was ist T4 und fT4?
Thyroxin (T4) ist ein Hormon, das von Schilddrüsenfollikelzellen zusammen mit Triiodthyronin (T3) produziert wird. T4 wird aus der Aminosäure Tyrosin und Jod unter Beteiligung spezialisierter Enzyme gebildet.
Im Blut kommt dieses Hormon hauptsächlich in der Form vor, die an Plasmaproteine, z. B. Globulin, gebunden ist. Der Rest des Hormons liegt in Form von freiem Thyroxin vor, abgekürzt fT4 (vom englischen Wort "frei"). In der klinischen Praxis ist die Bestimmung von fT4 am gebräuchlichsten, um Fehler zu vermeiden, die sich aus Änderungen der Konzentration von Plasmaproteinen ergeben, die beispielsweise durch eine Schwangerschaft oder einige Arzneimittel beeinflusst werden.
In peripheren Geweben wird fT4 in T3 umgewandelt. Rezeptoren für Schilddrüsenhormone sind in praktisch jedem Körpergewebe zu finden, daher ist die biologische Wirkung von Schilddrüsenhormonen multidirektional und betrifft mehrere Organe gleichzeitig.
Der fT4-Spiegel wird durch das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH), das von der Hypophyse ausgeschüttet wird, streng kontrolliert.
Wenn die fT4-Spiegel sinken, steigen die TSH-Spiegel an, um die Produktion durch die Schilddrüse zu simulieren. Wenn andererseits der fT4-Spiegel ansteigt, sinken die TSH-Spiegel und die Schilddrüse stoppt die Produktion von Schilddrüsenhormon.
FT4-Test - Indikationen
Die Indikation für fT4-Tests ist der Verdacht auf Hypothyreose oder Hyperthyreose. Das Hormon fT4 wird häufig zusammen mit fT3 und TSH getestet. Der fT4-Test ist auch hilfreich bei der Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Schilddrüsenfunktionsstörungen.
FT4-Test - Was ist der Test und wie wird er vorbereitet?
Zur Durchführung des fT4-Tests wird aus der Ellenbogenflexion venöses Blut gewonnen. Auf dem sogenannten wird Blut gesammelt Gerinnsel, d. h. mit einem Aktivator, der den Blutgerinnungsprozess beschleunigt. Der Test sollte auf nüchternen Magen durchgeführt werden, vorzugsweise zwischen 6:30 und 9:00 Uhr.
FT4-Test - Laborstandards
Die Laborstandards für fT4 hängen unter anderem davon ab über die im Labor verwendete Methode. Für ECLIA-Bestimmungen beträgt der Normalbereich für Erwachsene 9-22 pmol / l. Daher sollte das Testergebnis immer mit dem auf dem Ergebnis angegebenen Standard verglichen werden.
Der Normalbereich für fT4 hängt auch vom Alter und Trimester der Schwangerschaft ab:
- Neugeborene 22-49 pmol / l
- Kind 5 Jahre 9-20 pmol / l
- Kind 14 Jahre 8-17 pmol / l
- schwanger im ersten Trimester 9-26 pmol / l
- schwanger im zweiten und dritten Trimester 6,5-21 pmol / l
FT4-Test - Was bedeutet zu hoher oder zu niedriger Pegel?
Hohe fT4-Spiegel können auf eine primäre oder sekundäre Hyperthyreose hinweisen. Niedrige fT4-Spiegel können auf eine primäre oder sekundäre Hypothyreose hinweisen.
Die Diagnose einer Schilddrüsenfunktionsstörung sollte zusätzlich auf TSH-Level-Tests und fT3-Tests basieren. Wenn normale fT4-Spiegel mit niedrigen oder hohen TSH-Spiegeln assoziiert sind, kann dies auf eine subklinische (latente) Hypothyreose oder Hyperthyreose hinweisen.
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Literatur:
- Labordiagnostik mit Elementen der klinischen Biochemie, Lehrbuch für Medizinstudenten, herausgegeben von Dembińska-Kieć A. und Naskalski J. W., Elsevier Urban & Partner Wydawnictwo Wrocław 2009, 3. Auflage.
- Innere Krankheiten, herausgegeben von Szczeklik A., Medycyna Praktyczna Kraków 2010
- Gietka-Czernel M. Fortschritte in der Labordiagnostik der Schilddrüsenfunktion. "Postępy Nauk Medycznych 2008, 2, 83-91.