Die elektrophysiologische Untersuchung (EPS) ist ein sehr spezialisierter, invasiver Test, der bei Personen mit Verdacht auf Arrhythmien, aber auch mit diagnostizierter Arrhythmie durchgeführt wird. Finden Sie heraus, wann ein solcher Test durchgeführt wird, was er ist und wie das Verfahren selbst funktioniert.
Inhaltsverzeichnis:
- Leitfähiges Reizsystem
- Elektrophysiologischer Test - wann wird er durchgeführt?
- Vorbereitung zur elektrophysiologischen Untersuchung
- Der Verlauf der elektrophysiologischen Untersuchung
- Elektrophysiologische Untersuchung - Komplikationen
Elektrophysiologische Tests sind fortgeschrittene, invasive Tests der elektrischen Aktivität des Herzens. Es besteht in der Abbildung elektrischer Potentiale und der diagnostischen Herzstimulation unter Verwendung von intrakardialen Elektroden, die durch die Gefäße eingeführt werden - meistens die Oberschenkelvene.
Die elektrophysiologische Untersuchung ermöglicht es, die genaue Art der Arrhythmien zu bestimmen, den Zustand des leitenden Systems zu beurteilen und eine geeignete Behandlung durchzuführen: pharmakologische oder chirurgische perkutane Ablation.
Elektrophysiologische Tests sind sicher und in der Regel schmerzfrei. Nur bei manchen Menschen kann sich das Tempo wie Herzklopfen anfühlen. Es ist zu wissen, dass die elektrophysiologische Untersuchung immer vor dem Ablationsverfahren durchgeführt wird.
Die heutige Kardiologie verwendet immer häufiger invasive Methoden sowohl zur Diagnose als auch zur Behandlung. Das aktuelle medizinische Wissen ermöglicht eine Therapie, die nicht nur auf einer pharmakologischen Behandlung beruht, sondern auch auf einer oft effektiveren chirurgischen Behandlung.
Hämodynamiklabors zur Diagnose und Behandlung von ischämischen Herzerkrankungen, einschließlich Herzinfarkten, stehen in großem Umfang zur Verfügung.
Gleiches gilt für die sogenannten implantierbaren Geräte - Herzschrittmacher, deren Aufgabe es ist, unter anderem langsame Herzrhythmen zu behandeln.
Das als Elektrophysiologie bezeichnete Gebiet der Kardiologie gewinnt ebenfalls zunehmend an Bedeutung. Es befasst sich mit der Diagnose und Behandlung von Herzrhythmusstörungen, die hauptsächlich auf EKG-Aufzeichnungen, Holter-Tests, aber auch elektrophysiologischen Tests beruhen.
Der Hauptzweck einer solchen Studie ist eine gründliche Bewertung der Herzrhythmusstörungen, ihrer Ursachen und damit der Auswahl einer geeigneten Therapie.
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Leitfähiges Reizsystem
Das leitende System ist eine komplexe Struktur, die in das Herz eingebaut ist und Impulse erzeugt und leitet. Es ist verantwortlich für den sogenannten Automatismus des Herzens, der in der autonomen (Selbst-) Stimulation des Herzens zur Arbeit besteht.
Im rechten Vorhof des Herzens befindet sich ein Sinusknoten - ein Herzschrittmacher. Dieser Bereich erzeugt elektrische Entladungen, die beim Ausbreiten dazu führen, dass sich der Herzmuskel zusammenzieht.
Nachdem der Reiz im Sinusknoten erzeugt wurde, breitet er sich über die Vorhöfe aus und regt sie an, zu arbeiten und die Ventrikel mit Blut zu füllen.
Der Impuls geht dann durch den atrioventrikulären Knoten, die Bündeläste und die Purkinje-Fasern zu den Ventrikeln, die ebenfalls bei der Ankunft aktiviert und kontrahiert werden.
Blut wird in große Gefäße ausgestoßen und der Zyklus beginnt von vorne.
Ein solcher Betrieb des leitenden Systems stellt sicher, dass das Herz häufig stimuliert wird, sowohl hinsichtlich der Frequenz - z. B. der Beschleunigung der Aktion während des Trainings - als auch der richtigen Verbreitung von Reizen. Unregelmäßigkeiten in der elektrischen Arbeit des Herzens können auf verschiedene Mechanismen zurückzuführen sein:
- Impulserzeugungsstörungen im Sinusknoten
- Unsachgemäße Impulsleitung infolge einer Beschädigung des Leitungssystems
- das Auftreten von Bereichen, die für die Erzeugung von Impulsen im Herzmuskel jenseits des Sinusknotens verantwortlich sind
- das Auftreten von Bereichen des Herzmuskels, die elektrische Impulse nicht richtig leiten - sowohl zu langsam als auch zu schnell
Jede dieser Situationen kann Arrhythmien verursachen, die, abgesehen von den störenden Symptomen, gesundheits- und lebensgefährlich sein können. Die folgenden Faktoren tragen zu den Abnormalitäten bei der Leitung elektrischer Impulse bei:
- Alter
- Hypertonie
- vergangene Herzinfarkte
- andere Herzerkrankungen
Elektrophysiologischer Test - wann wird er durchgeführt?
Nicht jede Person mit Herzrhythmusstörungen sollte einen elektrophysiologischen Test haben. Die Person qualifiziert sich aufgrund der Symptome und der Ergebnisse anderer Tests für das Verfahren:
- EKG
- Holter EKG-Tests
- Echo des Herzens
In vielen Fällen ist es auch wichtig, das Auftreten von Krankheiten auszuschließen, die zu Arrhythmien beitragen können, z. B. ischämische Herzkrankheiten oder Schilddrüsenerkrankungen. Ein elektrophysiologischer Test wird durchgeführt, um Folgendes zu bewerten:
- Ursachen für Herzrhythmusstörungen - die genaue Position des Bereichs im Herzmuskel, der für die Bildung von Arrhythmien verantwortlich ist
- die Wirksamkeit der pharmakologischen Behandlung von Herzrhythmusstörungen
- die Möglichkeit und Notwendigkeit der Ablation
- in der Diagnostik Bewusstlosigkeit bei Verdacht auf einen arrhythmischen Hintergrund
Vorbereitung zur elektrophysiologischen Untersuchung
Wie vor jeder invasiven Untersuchung lohnt sich eine Impfung gegen Hepatitis B sowie grundlegende Tests: Blutbild, Elektrolyttests.
In den meisten Fällen erfordert die Durchführung einer elektrophysiologischen Untersuchung nur eine geringe Vorbereitung: Rasieren der Gefäßzugangsstellen - meistens der Leistengegend und natürlich des Fastens. Manchmal ist es auch notwendig, die Pharmakotherapie zu modifizieren - das Absetzen einiger Antiarrhythmika und Medikamente, die die Blutgerinnung hemmen.
Der Arzt, der die elektrophysiologische Untersuchung durchführt, informiert über die Notwendigkeit eines solchen Verfahrens. Nach dem Eingriff sollten Sie mehrere Stunden flach auf dem Rücken liegen, damit das punktierte Gefäß heilen kann, das punktierte Bein etwa eine Woche lang aufbewahren, d. H. Keine anstrengenden Anstrengungen unternehmen, sich bücken und Kniebeugen ausführen, um Blutungen zu vermeiden.
Der Verlauf der elektrophysiologischen Untersuchung
Die elektrophysiologische Untersuchung ist ein minimalinvasives Verfahren, d. H. Transvaskulär durchgeführt, ohne dass die Brust geöffnet werden muss. Es wird im elektrophysiologischen Labor durchgeführt - einem speziellen Diagnose- und Behandlungsraum.
Nachdem das Subjekt auf den Behandlungstisch gelegt wurde, wird der Bereich des Gefäßzugangs desinfiziert und mit sterilen Abdecktüchern abgedeckt. Anschließend wird eine Lokalanästhesie durchgeführt und der Zugang zur Vene hergestellt - normalerweise zum Oberschenkelknochen (in Ausnahmefällen wird der Eingriff über die Arterie durchgeführt).
Abgesehen von einer Lokalanästhesie ist es manchmal notwendig, Beruhigungsmittel zu verabreichen.
Der Arzt punktiert das Gefäß, führt nacheinander den Führungsdraht und dann den Katheter in das Herz ein. Die nächste Stufe ist die Einführung spezieller Elektroden für die Untersuchung.
Die elektrophysiologische Untersuchung wird unter der Kontrolle des Röntgenbildes durchgeführt. Sie ermöglicht es, die Elektroden zu visualisieren und richtig zu platzieren (im rechten Atrium und Ventrikel, um das Bündel von His und den Koronarsinus). Ihre Aufgabe ist es, die elektrischen Potentiale des Herzens aufzuzeichnen und zu analysieren. Dank der Tatsache, dass dies im Herzen geschieht, können sie sehr genau beurteilt werden.
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Die Elektroden werden auch zum Senden von Reizen verwendet - das Herz wird stimuliert, um unter kontrollierten Bedingungen Arrhythmien auszulösen. Manchmal ist es auch notwendig, das Herz zu stimulieren, schneller zu arbeiten und sogar eine Arrhythmie auszulösen, die unangenehm sein kann, aber es ist notwendig, damit das Verfahren effektiv ist.
Nach dem Erstellen der sogenannten elektrischen Karte, d. H. Der Visualisierung des Herzens mit seinen elektrischen Potentialen, wird eine Entscheidung getroffen, ob der Vorgang abgeschlossen ist oder gleichzeitig eine Ablation durchgeführt wird.
Im ersten Fall werden die Elektroden und der Katheter entfernt und ein Verband und manchmal eine einzelne Naht werden über die Einstichstelle gelegt.
Wenn sich der Arzt jedoch für eine Ablation entscheidet, wird ein Katheter eingeführt, um die Stellen zu zerstören, die für die Entstehung von Arrhythmien verantwortlich sind.
Die elektrophysiologische Untersuchung kann sehr lang sein - bis zu mehreren Stunden.
Elektrophysiologische Untersuchung - Komplikationen
Komplikationen sind sehr selten - weniger als 1%. Das gefährlichste und gleichzeitig seltenste ist die Perforation des Herzmuskels, d. H. Die Entstehung einer Fissur in der freien Wand des Herzens, durch die Blut extravasiert und zu einer Herztamponade führt. Es ist dann notwendig, den Perikardsack zu punktieren und manchmal eine Herzoperation durchzuführen. Andere mögliche Komplikationen sind:
- Beschädigung des leitenden Systems, was zu einer zu langsamen Herzfrequenz und der Notwendigkeit der Implantation eines Herzschrittmachers führt
- Schädigung der Gefäßzugangsstelle, verursacht Hämatome, seltener Pseudoaneurysmen, die in Ausnahmefällen operiert werden müssen
- Infektion
- Pneumothorax
- das Auftreten von Embolie-Episoden - Ischämie der Organe, z. B. Schlaganfall
Bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten treten keine Komplikationen auf.
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Über den Autor Bogen. Maciej Grymuza Absolvent der Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität K. Marcinkowski in Posen. Er absolvierte die Universität mit einem über guten Ergebnis. Derzeit ist er Arzt auf dem Gebiet der Kardiologie und Doktorand. Er interessiert sich besonders für invasive Kardiologie und implantierbare Geräte (Stimulatoren).