Polnische Wissenschaftler haben eine innovative Methode zum Nachweis pathogener Mutationen in Genen entwickelt. Es hat drei Vorteile. Es hilft bei der Beurteilung des Krebsrisikos, ist viel billiger als die bisher verwendeten Analysen und steht allen zur Verfügung. Prof. Prof. Krystian J jazdewski Genetiker, Endokrinologe, Leiter des Human Cancer Genetics Laboratory am Center of New Technologies der Universität Warschau und der Abteilung für Genommedizin der Medizinischen Universität Warschau.
Schätzungen zufolge erkrankt in Polen jeder Dritte an Krebs. Die Ursache der Krankheit in einem Viertel von ihnen wird eine Mutation sein, ein Fehler in einem von 25.000. Gene. Im Rest der Gruppe sind endogene oder Umweltfaktoren entscheidender, wie beispielsweise bei Lungenkrebs, bei dem Rauchen die Ursache ist.
Wie hoch sind die Chancen, dass wir ein Krebsrisiko aufgrund einer Mutation in der DNA rechtzeitig erkennen? Und kann jemand den Grad des Risikos in seinem Fall überprüfen?
Eine solche Möglichkeit bietet eine eingehende Analyse des genetischen Codes. Wir sprechen darüber mit prof. Krystian Jażdżewski, der ein speziell ernanntes Team von Genetikern und Onkologen leitet und Initiator des innovativen polnischen Programms Badamygeny.pl ist.
- Was bedeutet es, gute Gene zu haben?
Prof. Prof. Krystian Jźdzewski: Jeder von uns hat ungefähr 25 Tausend. Gene, fast fünftausend. Wir können sie verstehen, das heißt, wir wissen, wie ihre Funktion ist und wie ihre korrekte Struktur aussieht. Wir können auch vorhersagen, was passieren wird, wenn in dieser Struktur, Buchstabenfolge, ein Buchstabe beschädigt ist. Dann funktionieren das Gen und sein Produkt, das Protein und das daraus hergestellte Organ nicht richtig. In diesen fünftausend.Gene, die wir gut kennen, können bis zu Hunderttausende von Punkten verändert werden, aber das bedeutet nicht, dass diese Veränderungen zu Krankheiten führen. Wir haben in dieser Situation gute Gene. Wenn jedoch Gene nachteilig geschädigt werden, kommt es zu Krankheiten wie Krebs.
- Welche Krankheiten oder Bedrohungen können Wissenschaftler dank DNA-Analyse erkennen?
K.J.: Es gibt mehrere tausend von ihnen. Eine Gruppe sind kardiologische Erkrankungen wie Arrhythmien oder Herzstrukturstörungen. Hier sind Veränderungen in den Genen wichtig. Wir haben möglicherweise eine genetische Veranlagung für Myokardhypertrophie, aber wenn wir das Herz nicht überlasten und Bluthochdruck behandeln, kann dies niemals der Fall sein. Die zweite Gruppe sind neurologische Erkrankungen, z. B. Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit. Die dritte Gruppe umfasst Neoplasien. Wir kümmern uns um die letzte Gruppe.
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K.J.: Im Rahmen der genetischen Beratung können Gentests, die sich auf einen bestimmten Krebs konzentrieren, in Einrichtungen mit einem NHF-Vertrag kostenlos durchgeführt werden. Es werden nur Personen mit einer hohen familiären Belastung zugelassen, die eine Reihe von Kriterien erfüllen, z. B. im Fall von Brustkrebs müssen mindestens drei Fälle in verschiedenen Generationen vorliegen. Forschung
Es wird mit einer traditionellen, teuren Methode durchgeführt und ist sehr eng gefasst. Es umfasst maximal drei Gene und jeweils mehrere Punkte. Dank der von meinem Team entwickelten Methode können wir alle Gene, von denen wir wissen, dass sie mit Krebs zusammenhängen, auf eine ähnliche Menge analysieren. Davon gibt es 70, insgesamt über 20.000. möglicherweise
beschädigte Stellen.
- Wie war es möglich, so viel zu niedrigen Kosten zu erreichen?
K.J .: Ein Gentest im Rahmen unseres Programms Badamygeny.pl kostet 399 PLN. Günstigstes auf der Welt! Leider wird es nicht erstattet, der Patient bezahlt sich selbst. Eine solche Analyse aller Gene kostet in Europa rund 2.000. Euro. Seit zwei Jahren arbeiten wir an der maximalen Reduzierung des Forschungspreises. Wir wollten es jedem Polen zur Verfügung stellen. Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung. Der Rektor der Universität Warschau gründete das Diagnose- und Behandlungsunternehmen Warsaw Genomics, unter dem polnische Ärzte verschiedener Fachrichtungen, inkl. Genetiker und Endokrinologen haben sich zusammengeschlossen. Wir haben eine moderne Screening-Methode entwickelt. Bei dem traditionellen Verfahren wurde ein Punkt im Gen mehrere Stunden lang untersucht, und wir haben denselben untersucht
Zeit untersuchen wir Hunderttausende von Punkten und fragen, ob einer von ihnen beschädigt ist. Der Preis ist so günstig, weil wir 600 Proben gleichzeitig analysieren - genau so viele Personen werden benötigt, um die Studie zu starten.
- Wie viele Menschen in Polen wurden bereits mit dieser neuen Methode getestet?
K.J.: Das Programm wurde im Mai 2017 gestartet. Bisher haben sich über 40.000 Menschen registriert. Polen, und wir haben fast 10.000 befragt. Wir finden in praktisch jedem Menschen etwas, aber dies sind nicht immer Veränderungen in Genen, die für die Gesundheit gefährlich sind. Wichtig ist, dass dieses Programm nicht nur zur Risikobewertung verwendet wird, sondern auch, um Patienten zu beraten, wie sie sich vor der Krankheit schützen können. Jeder Studienteilnehmer erhält ein spezifisches, individuell ausgewähltes Programm vorbeugender Maßnahmen.
Bei Menschen mit einer Genmutation beträgt das Brustkrebsrisiko 50-84%, Prostatakrebs 16-39%, Darmkrebs 52-82%,
Gebärmutterkrebs - 25-60%, Eierstockkrebs - 11-40%.
- Es reicht nicht aus, dass wir regelmäßig getestet werden?
l K.J .: Die Liste der empfohlenen Tests wird im Durchschnitt erstellt, z. B. sollte sich jede Frau in den Fünfzigern einer Mammographie unterziehen, da eine typische polnische Frau im Alter von 60 bis 65 Jahren an Brustkrebs erkrankt. Wenn wir im Alter von 50 Jahren mit der Untersuchung beginnen, haben wir daher die Möglichkeit, die Krankheit sehr früh zu erkennen. 20% der Brustkrebspatientinnen entwickeln jedoch eine angeborene Mutation, sodass der Krebs früh auftritt. In ihren 50ern sind diese Frauen nicht mehr bei uns. Sie werden dem Moment nicht gerecht, in dem ihnen eine vorbeugende Untersuchung angeboten wird. Wenn sie gewusst hätten, dass das Risiko für sie so hoch ist, hätten sie früher mit den Ermittlungen begonnen. Gemäß den Empfehlungen für eine solche Gruppe wird die Brustspinresonanztomographie um das 25. Lebensjahr und die Mammographie nach dem 30. Lebensjahr durchgeführt.
- Wann können frühe Vorsorgeuntersuchungen jemandem das Leben retten?
l K.J .: Die Koloskopie im Rahmen der Darmkrebsprophylaxe wird nach dem 50. Lebensjahr angeboten. Wenn jemand die Mutation hat, kann er im Alter von 30-35 Jahren krank werden. Wir bieten diesen Menschen die erste Darmspiegelung im Alter von 25 Jahren an, entfernen alle Polypen und Krebs wird niemals da sein. Natürlich werden die Untersuchungen immer noch wiederholt, wir bleiben am Puls der Zeit. Wir wissen also, wie man handelt, aber es macht keinen Sinn, alle so früh zu untersuchen, dass wir nach den am stärksten gefährdeten Menschen suchen. Wir haben sogar ein spezielles Programm zur Betreuung von Hochrisikopatienten in Polen, das vom Gesundheitsministerium durchgeführt wird und nur von wenigen Menschen genutzt wird. Nur wenige Menschen wissen, dass es genetisch belastet ist.
Um die Recherche nutzen zu können, müssen Sie sich unter badamygeny.pl registrieren. Das Ausfüllen des Formulars dauert ungefähr ein Dutzend
Protokoll; Es gibt eine Reihe von Fragen, anhand derer wir das Krankheitsrisiko berechnen.
- Wie viele solcher Leute gibt es in Polen?
K.J .: Es wird geschätzt, dass ungefähr eine Million Frauen mit einer pathogenen Mutation geboren wurden, die das Risiko für Brust- oder Eierstockkrebs erhöht. Männlicher Prostatakrebs ist die zweite Million. Ungefähr eine halbe Million Polen wurden mit einer Mutation geboren, die das Risiko für Darmkrebs erhöht. Unser Traum ist es, all diese Menschen zu finden und ihre Prävention so zu steuern, dass sie in Zukunft nicht krank werden oder die Krankheit frühzeitig erkennen, wenn es möglich ist, sie zu 100% zu heilen.
- Wie profitieren Sie von den neuesten Forschungsergebnissen?
K.J.: Sie müssen sich auf der badamygeny-Website registrieren. pl. Das Ausfüllen des Formulars dauert einige Minuten. Es gibt eine Reihe von Fragen, anhand derer wir das Krankheitsrisiko berechnen. Wir haben dafür einen speziellen Algorithmus. Je ehrlicher wir antworten, desto genauer wird das Ergebnis sein. Die Fragen beziehen sich auf Ernährung, Aktivität, Medikamente und Familienanamnese. Ein großer Teil unserer Patienten kennt ihre Familienanamnese nicht und diese Studie ist für sie besonders wertvoll. Weil diese Geschichte in ihren Genen liegt. Manchmal erzählen wir ihnen, dass in der Generation ihrer Eltern oder Großeltern sicherlich jemand an einer bestimmten Art von Krebs litt. Nach Zahlung von 399 PLN meldet sich der Patient mit einem Ausdruck des Einwilligungsformulars an einer der in ganz Polen verstreuten Blutentnahmestellen und spendet 4 ml Blut. Die Karte befindet sich auf der Website des Programms. Derzeit dauert es ungefähr 7 Tage, um die verbleibenden 599 Proben von anderen zu sammeln. Das Testergebnis erscheint nach ca. 10 Wochen auf dem Einzelkonto auf der Programmwebsite. Es gibt Informationen über vorhandene Mutationen, Risikobewertung der Krankheit und individuelle Empfehlungen: Wann und welche Kontrolltests sollten durchgeführt werden, welche Diät ist zu befolgen? Menschen mit hohem Krebsrisiko werden zu einer kostenlosen Beratung mit einem Genetiker, Onkologen und Psychologen eingeladen.
- Kommt es vor, dass jemand nicht kommt?
K.J.: Einige Leute wollen sofort kommen, andere brauchen etwas Zeit, um sich an die Informationen zu gewöhnen und ihre Gedanken zu sammeln. Im Allgemeinen ist diese Botschaft sehr psychisch stressig, aber andererseits hilft sie, Angst und Unsicherheit zu überwinden. Patienten sagen manchmal: "Es würde mich sowieso erwarten, und der Unterschied ist, dass ich es jetzt weiß und dagegen vorgehen kann."
- Können Sie ein Krebsrisiko von 100% oder null haben?
K.J.: Es gibt nie Null, denn selbst wenn wir keine Mutationen in unseren Genen haben, bedeutet dies nicht, dass wir nicht aufgrund von Umwelt- oder endogenen Faktoren krank werden, und wir berücksichtigen dies auch in unserem Algorithmus. Beispielsweise beträgt das Risiko auf Bevölkerungsebene nicht mehr als 12% für Brustkrebs und 6% für Darmkrebs. Hochrisikomutationen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken, auf etwa 87%. Manchmal haben wir jedoch ein Ergebnis von 100%, es kann passieren. Es gibt mehrere solcher Gene, die, wenn sie fehlerhaft sind, fast immer zu Krankheiten führen. Dies ist beim RET-Gen der Fall, das Schilddrüsenkrebs verursacht.
- Wie viele Highscorer haben Sie gefunden?
K.J .: Jede Woche produzieren wir 600 Ergebnisse, 25-30 Menschen haben Mutationen und ein hohes Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Wir retten möglicherweise ihr Leben. Sie tun es selbst, wenn sie den Präventionsplan einhalten. Seit Beginn des Programms haben wir über 400 Personen gewarnt. Mein Traum ist es, alle Polen zu testen, die etwas Gutes für ihre Gesundheit tun wollen. Fast 75% unserer Patienten sind Frauen, die Mehrheit ist 25-40 Jahre alt. Wir testen nur Erwachsene. Wir möchten, dass jeder für sich selbst entscheidet.
- Warum berichten Menschen, die bereits Krebs haben, dass sie alle Gene testen sollen?
K.J.: Wir behandeln einen Patienten mit einer Mutation anders, wir behandeln ihn anders. Normalerweise ist die Krankheit bei einer solchen Person aggressiver. In Westeuropa und den USA werden Gentests routinemäßig bei Krebspatienten durchgeführt. Dies hilft, die Behandlungsmethode besser zu wählen und das Risiko eines anderen Krebses zu minimieren, z. B. im Fall von Darmkrebs, erhöht eine Mutation in den Genen das Risiko, andere Krebsarten zu entwickeln. Wir retten manchmal das Leben einer Frau mit Darmkrebs, verlieren sie jedoch 5 Jahre später aufgrund von Gebärmutterkrebs, nach dem niemand in ihr gesucht hat, weil sie nicht wussten, dass sie die Mutation hatte, die für beide Krebsarten verantwortlich ist. In Polen kennt ein kleiner Prozentsatz der Brustkrebspatientinnen ihren genetischen Status zum Zeitpunkt der Diagnose und hat in der Regel mehrere Punkte in ihren getesteten Genen. Wir untersuchen alle Eventualitäten in BRCA1 und BRCA2, es gibt insgesamt 6.000 davon. Deshalb kommen Patienten auch nach der Diagnose zu uns.
- Wird es jemals möglich sein, die DNA zu stören, damit es keinen Krebs gibt?
K.J.: Die Wissenschaft entwickelt sich auf diesem Gebiet sehr schnell. Wir haben das erste Genom 2003 als Mensch sequenziert, das zweite 2007. 10 Jahre sind vergangen und jeder Mensch kann ganze DNA-Tests durchführen. Wir haben bereits experimentelle Technologien, mit denen wir den defekten Teil eines Gens verändern können. Ich gehe davon aus, dass wir es in 5-10 Jahren nutzen können, um Menschen zu heilen.