Atypischer Autismus ist eine Entwicklungsstörung, die zum Autismus-Spektrum gehört und deren Symptome beobachtet werden können, wenn ein Kind 3 Jahre alt wird. Die Entwicklung dieser Art von Autismus geht häufig mit schweren genetischen Defekten und geistiger Behinderung einher. Wir sprechen mit Dr. Joanna Ławicka, Präsidentin der Prodeste Foundation, darüber, wie man atypischen Autismus erkennt und wo man Hilfe bei seiner Diagnose und Therapie sucht.
Atypischer Autismus führt zu ähnlichen Symptomen wie Autismus bei Kindern, unterscheidet sich jedoch in ihrer Schwere und Dauer. Es wird häufig bei Kindern diagnostiziert, bei denen Autismus unspezifische, weniger charakteristische Symptome verursacht und mit dem Auftreten schwerwiegender genetischer Störungen verbunden ist.
Wie kann man Autismus in der Kindheit von atypisch unterscheiden? Was ist die Behandlung eines Kindes mit atypischem Autismus und welche Bedeutung hat die Teilnahme der Eltern daran? Diese und andere Fragen beantwortet Dr. Joanna Ławicka, Sonderpädagogin, Mitbegründerin und Präsidentin der Prodeste Foundation, die sich mit Diagnose, Therapie und Aufklärung im Bereich Autismus-Spektrum-Störungen befasst.
- Wie unterscheidet sich atypischer Autismus von Autismus in der Kindheit?
Dr. Joanna Ławicka: Atypischer Autismus ist eine im ICD-10 definierte Einheit, obwohl sie sehr schlecht verfeinert ist - die Autoren dieser Klassifikation geben selbst zu. Es wurde wahrscheinlich geschaffen, um Kinder oder Menschen diagnostizieren zu können, die aus verschiedenen Gründen die Kriterien für Autismus bei Kindern "nicht erfüllt" haben. Derzeit wird diese Diagnose sehr selten oder falsch verwendet.
Laut ICD-10 können wir atypischen Autismus bei einem Kind diagnostizieren, das sich bis zum Alter von drei Jahren richtig entwickelt hat, oder bei einem Kind, das klare Symptome bei den sogenannten hat Die diagnostische Triade hat sie nicht in der Menge, die vom ICD-10 für Autismus bei Kindern angegeben wird. Leider wird die Diagnose "atypischer Autismus" bei Diagnosefehlern am häufigsten verwendet. Persönlich bin ich auf Situationen gestoßen, in denen ich Spezialisten gefragt habe, warum sie bei einem Kind mit der klassischen Form des Autismus in der Kindheit atypischen Autismus diagnostiziert haben. Ich erhielt die Antwort, dass sie sich der Diagnose nicht sicher waren, das Kind nicht "stigmatisieren" wollten, die Eltern nicht erschrecken wollten und Hoffnung geben wollten, dass dies nicht der Fall war solch ein "typischer" Autismus.
- Welche Faktoren beeinflussen die Entwicklung von atypischem Autismus im späteren Leben? Kann ein 5-jähriges Kind, das bisher vollkommen gesund war, plötzlich Anzeichen von Autismus zeigen?
J. Ł.: Situationen, in denen sich ein Kind mit Autismus bis zum Alter von 3 Jahren richtig entwickelt, sind äußerst selten und betreffen im Allgemeinen schwerwiegende Stoffwechselstörungen, die späte Entwicklungseffekte hervorrufen und in deren Verlauf für Autismus typische Symptome auftreten können. Gemäß den weltweiten Standards sollten bei gleichzeitiger Existenz von Stoffwechselstörungen und Autismus beide Entitäten diagnostiziert werden. In diesem Fall ist die Kategorie "atypischer Autismus" gerechtfertigt, zumal der häufig fortschreitende Verlust kommunikativer und sozialer Kompetenzen das erste Signal ist, das die Eltern beunruhigt. Es ist jedoch hervorzuheben, dass es absolut nicht gestattet ist, bei der symptomatischen Diagnose eines atypischen Autismus anzuhalten, wenn eine solche Person zur Diagnose gemeldet wird. Das Kind sollte sofort an ein Fachzentrum überwiesen werden, um genetische und metabolische Defekte eingehend zu untersuchen.
- Welche Symptome von atypischem Autismus sollten Eltern beunruhigen? Gibt es Symptome, die für diese Krankheit besonders charakteristisch sind?
J. Ł.: Beginnen wir mit der Tatsache, dass keine der klassifizierten Formen von Autismus-Spektrum-Störungen eine Krankheit ist. Aus therapeutischer Sicht handelt es sich um Entwicklungsstörungen. Der Unterschied ist grundlegend. Krankheit ist ein statischer Zustand, heilbar oder nicht. Eine Entwicklungsstörung ist nichts weniger als eine Situation, in der die menschliche Entwicklung anders abläuft als sonst - von den frühesten Lebenstagen bis zum Tod. Autismus kann nicht geheilt werden, nicht weil es eine unheilbare Krankheit ist, sondern weil es überhaupt keine Krankheit ist. Sie können Menschen mit Spektrumstörungen helfen, in der Welt besser zu funktionieren, sich selbst und ihre Umgebung zu verstehen und ihre Kompetenzen zu entwickeln. Lerne mit Autismus zu leben. So wie Blinde lernen, ohne Sehkraft zu leben.
Atypischer Autismus hat keine spezifischen Symptome. Das einzige charakteristische Muster ist, wenn sich ein Kind bis zum Alter von 3 Jahren richtig entwickelt.In allen anderen Fällen beobachten wir für das Autismus-Spektrum typische Entwicklungsprobleme im Bereich der Kommunikation, beim Aufbau sozialer Beziehungen und bei der Entwicklung von Aktivitätsmustern.
Eltern sollten immer durch Signale wie verzögerte Sprachentwicklung, das Fehlen des Zeigens mit der Hand auf verschiedene Dinge gestört werden, um das Interesse anderer Menschen zu wecken oder ihre Aufmerksamkeit mehr auf Objekte, Ereignisse, Situationen als auf Menschen in der Umwelt zu richten. Ein sich typischerweise entwickelndes Kind aus dem frühesten Lebensstadium zieht eher Menschen als Gegenstände an. Das Nichtbefolgen der dem Kind angezeigten Gegenstände oder das Nichtbefolgen der Blickrichtung der anderen Person sollte ebenfalls nicht unterschätzt werden.
Es lohnt sich nicht, an die Stereotypen zu glauben. Kinder mit Autismus kuscheln oft gerne, nicht alle haben große Schwierigkeiten, Augenkontakt herzustellen, viele sind sehr aufgeschlossen und umarmen Menschen - leider leiden sie unter Misserfolgen, weil sie Schwierigkeiten haben, die Bedürfnisse anderer einzuschätzen.
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- Wohin sollten Eltern ihre ersten Schritte lenken, wenn sie bei ihrem Kind atypischen Autismus vermuten? Welche Einrichtungen helfen bei der Diagnose?
J. Ł.: Es lohnt sich auf jeden Fall, spezialisierte Einrichtungen zu wählen. Wie beim gesamten Autismus-Spektrum ist die Diagnose komplex und erfordert Erfahrung und die Verwendung eines internationalen Standards. Es ist unmöglich, jemanden im Büro allein, der mehrere Minuten lang ein Kind sieht, korrekt und verantwortungsbewusst zu diagnostizieren.
- Wie wird atypischer Autismus diagnostiziert?
J. Ł.: Das gleiche wie bei anderen Autismus-Spektrum-Störungen. Der erste Schritt ist ein detailliertes diagnostisches Interview, der zweite ist eine Analyse der Dokumentation des Kindes und möglicher Aufzeichnungen aus der Umgebung des Kindes, der nächste ist eine gezielte Beobachtung, deren Verlauf von einem Diagnoseteam aufgezeichnet wird, das aus mindestens drei Spezialisten besteht.
Der nächste Schritt ist eine ärztliche Untersuchung durch einen spezialisierten Psychiater. Schließlich sammelt das gesamte Diagnoseteam, alle Personen, die an dem Prozess teilgenommen haben, Daten aus der Diagnose, verknüpfen sie mit der ICD-10-Klassifizierung und stellen die Diagnose. Wie ich bereits erwähnt habe - wenn wir über eine Situation sprechen, in der Symptome tatsächlich nach dem dritten Lebensjahr auftreten, ist die Rolle des Arztes im Team von unschätzbarem Wert. Er muss entscheiden, wohin das Kind zur weiteren Diagnose überwiesen werden soll, um einen Stoffwechsel- oder genetischen Defekt nicht zu übersehen, der möglicherweise die Gesundheit oder sogar das Leben gefährden könnte.
- Was sind die Folgen einer späten Diagnose von Autismus?
J. Ł.: Heutzutage wird eine frühzeitige Diagnose spätestens im Alter von 36 Monaten gestellt. Dies ändert sich stark im therapeutischen Ansatz und in den Entwicklungsprognosen. Bei frühen Entwicklungszweifeln - eine korrekte Diagnose ermöglicht es dem Kind normalerweise, schwerwiegende Folgen zu vermeiden, bei denen die Verringerung des intellektuellen Potenzials zum Tragen kommt.
Das Problem entsteht, wenn wir uns tatsächlich mit dem Verlust kommunikativer und sozialer Kompetenzen nach dem 3. Lebensjahr befassen. Dann ist die frühzeitige Diagnose eine Situation, in der die Diagnose so schnell wie möglich ab dem Moment gestellt wird, in dem Zweifel auftauchen. Andernfalls können die Folgen einer fehlenden Diagnose oder einer zu späten Diagnose wirklich schwerwiegend sein. Viele Stoffwechselstörungen sind Störungen, die unbehandelt zum Tod führen. Diese Möglichkeit kann nicht außer Acht gelassen werden, oder das späte Auftreten von Symptomen kann nicht auf eine Weise erklärt werden, die nicht mit wissenschaftlichen Fakten zusammenhängt.
Ich stieß auf eine Situation, in der die Umwelt die sich vertiefenden, regressiven Störungen der Entwicklung eines Kindes erklärte, die im fünften Lebensjahr mit… Impfungen auftraten. Das kannst du nicht machen. Es gibt keine Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Autismus und Impfstoffen, und es gibt zahlreiche und ernsthafte Studien, die belegen, dass kein Zusammenhang besteht.
- Einige der Symptome von Autismus überschneiden sich mit den Symptomen von Asperger. Können diese beiden Einheiten verwechselt werden? Kann ein solcher Fehler den Verlauf und den Fortschritt der Therapie beeinflussen?
J. Ł.: Ein solcher Fehler beweist ein völliges Missverständnis der Prinzipien der Differentialdiagnose bei allgegenwärtigen Entwicklungsstörungen. Die grundlegenden Kriterien, die das Asperger-Syndrom von Autismus unterscheiden, sind die fehlende Verzögerung der Sprachentwicklung und das richtige Niveau der intellektuellen Entwicklung, was eine altersübliche Anpassung des Lebens ermöglicht. Wenn das Kind diese beiden plus zusätzliche Kriterien erfüllt, werden wir das Asperger-Syndrom diagnostizieren. Wenn ein Kind die Sprachentwicklung verzögert hat, müssen wir uns für eine andere Form der allgegenwärtigen Entwicklungsstörung entscheiden. Wenn wir feststellen, dass die Entwicklung des Kindes die Kriterien des Autismus bei Kindern erfüllt, schließen wir das Thema mit dieser Diagnose ab.
Im beschreibenden Teil von ICD-10 finden wir detaillierte Richtlinien der Autoren der Klassifikation, um das Wesen des atypischen Autismus zu verstehen. Die erste Indikation für eine solche Diagnose ist das oben erwähnte Auftreten von Symptomen nach dem 3. Lebensjahr mit allen Folgen einer solchen Situation, die ich bereits erörtert habe.
Die zweite ist eine spezifische Situation, in der wir bei einem Kind mit schweren, mehrfachen Behinderungen, die meistens eine schwere Belastung für die intellektuelle Entwicklung beinhalten, auch Defizite in der diagnostischen Triade für tiefgreifende Entwicklungsstörungen beobachten. Dann entsteht ein ernstes diagnostisches Dilemma - inwieweit resultieren die beobachteten Schwierigkeiten des Kindes aus der allgemeinen Behinderung und inwieweit sind sie eine direkte Manifestation von Autismus?
In diesem Fall, wenn das Bild der Entwicklung nicht einheitlich ist, stimmen die quantitativen Symptome nicht vollständig mit den Kriterien des Autismus bei Kindern überein und werden durch eine allgemeine Behinderung qualitativ verwischt. Wir können auch versuchen, atypischen Autismus zu diagnostizieren. Wir sprechen dann über die atypische Symptomatik. Wie leicht zu erkennen ist, sind dies jedoch Situationen, die es unmöglich machen, atypischen Autismus mit dem Asperger-Syndrom zu verwechseln.
Es ist erwähnenswert, dass ICD-10 auch hochfunktionierende Kinder diagnostizieren kann, die die Kriterien für Autismus bei Kindern (quantitativ oder qualitativ) oder Asperger-Syndrom (z. B. aufgrund einer verzögerten Sprachentwicklung, die sich schnell schnell verbesserte) nicht erfüllen. Diese Möglichkeit wird durch die Kategorie F84.8 - Andere weit verbreitete Entwicklungsstörungen geschaffen.
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- Was ist die Behandlung eines Kindes, bei dem atypischer Autismus diagnostiziert wird?
J. Ł .: Wie bei jedem Kind mit Autismus-Spektrum muss die Therapie sehr individuell sein und die ganze Familie einbeziehen. Wir müssen es klar und deutlich sagen: Es ist unmöglich, einem autistischen Kind zu helfen, mit ihm im Büro am Tisch zu arbeiten. Auf diese Weise können wir zwar einzelne, enge Entwicklungsfunktionen korrigieren, aber wir werden dem Kind in keiner Weise im Bereich der Beziehungsentwicklung und Kommunikation helfen. Dies kann nicht isoliert von der unmittelbaren Umgebung des Kindes erfolgen, da das Kind nur dort lernt, zu kommunizieren und echte Beziehungen aufzubauen.
Die Therapie sollte immer mit einem Programm für Eltern kombiniert werden, das es ihnen ermöglicht, die Besonderheiten der Entwicklung ihres Kindes gründlich zu verstehen, sie zu akzeptieren und ihre spezifischen Bedürfnisse zu verstehen. Es ist keine leichte Aufgabe, aber es kann getan werden. Die Klinik unserer Stiftung reagiert auf dieses schwierige Bedürfnis mit der Formel Family Therapeutic Meetings (RST). Es handelt sich um ein umfassendes Therapieprogramm, mit dem sowohl die Richtung ermittelt werden kann, in der die Entwicklung des Kindes in seinen jeweiligen Bereichen unterstützt werden soll, als auch die gesamte Familie - Eltern und Geschwister - wirksam unterstützt werden kann.
Im Rahmen der täglichen Therapie sollte die Familie zusätzlich zur RST die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen für den Aufbau sozialer Beziehungen durch das Kind unterstützen. Wir sprechen hier hauptsächlich über die Entwicklung der Theorie des Geistes, die Suche nach Strategien zur Stimulierung relationaler Prozesse, die Einführung alternativer und unterstützender Kommunikationstechniken sowie über spezielle Bildungsstrategien, die es dem Kind ermöglichen, ein Gefühl der Sicherheit und Vorhersehbarkeit wiederzugewinnen. Ein wichtiges Element wird auch sein, den Auswirkungen von Schwierigkeiten bei der Analyse und Synthese sensorischer Reize entgegenzuwirken. Wir müssen uns jedoch bewusst sein, dass die bloße Unterstützung eines Kindes in dieser Hinsicht die Verschlechterung sozialer und Kommunikationsschwierigkeiten nicht verhindert.
In unserer Gesellschaft betrachten wir das Autismus-Spektrum allzu oft als Verhaltensstörung. Der therapeutische Prozess zielt dann darauf ab, Verhaltensweisen zu beseitigen, die von allgemein anerkannten Normen abweichen. Inzwischen ist dies nicht der Weg. Die Tatsache, dass ein Kind zum Beispiel vor Aufregung aufgehört hat, mit den Armen zu winken, bedeutet nicht, dass es seine Gefühle versteht und weiß, dass andere Menschen neugierig auf seinen emotionalen Zustand und seine Ursachen sind. Daher kann er sich nicht auf die Zustände anderer Menschen beziehen, und infolgedessen verfügt er immer noch nicht über die Ressourcen, um gemeinsame, zufriedenstellende Beziehungen zur Umwelt aufzubauen.
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- Psychologen sagen voraus, dass in der neuen Version der ICD-Klassifikation die Unterteilung in einzelne Arten von Autismus verschwinden und sie durch eine Krankheitseinheit ersetzt werden - "Autismus-Spektrum-Störung". Denken Sie, dass eine solche Lösung für Patienten von Vorteil ist?
J. Ł.: Es geht nicht mehr um Vorhersagen - diese Änderung wird stattfinden. Änderungen im ICD korrelieren immer mit Änderungen in der amerikanischen DSM-Klassifikation, wodurch in der neuesten Version die Unterteilung in klinische Unterkategorien beseitigt wurde. ICD wird diesen Weg mit Sicherheit beschreiten, was bedeutet, dass wir bald einfach eine Autismus-Spektrum-Störung (ASD) diagnostizieren werden. Dies ist ein sehr gutes Verfahren. Dies wird sicherlich die Anzahl der Diagnosefehler begrenzen. Ich hoffe auch, dass es zusätzlich die Anzahl der Menschen erhöht, die in der frühesten Kindheit diagnostiziert wurden.
Es ist jedoch erwähnenswert, dass wir bei einem therapeutischen Ansatz, nicht bei einem medizinischen, versuchen, den Begriff "Patient" zu vermeiden, da er einen medizinischen Ansatz und einen Krankheitszustand nahe legt. Die autistische Person ist nicht krank, daher ist sie in diesem Zusammenhang kein Patient.
Über die Expertin Dr. Joanna ŁawickaEr ist Doktor der Sozialwissenschaften, Sonderpädagoge, Mitbegründer und Vorstandsvorsitzender der Prodeste Foundation aus Opole. Autor zahlreicher wissenschaftlicher, populärer und computergestützter Spiele in Zusammenarbeit mit PWN. Der Autor des Buches "Ich bin kein Außerirdischer. Ich habe das Asperger-Syndrom “, das im Juni 2016 auf dem Verlagsmarkt erscheinen wird. Privat Mutter von drei Töchtern.