Asthma, Epilepsie und Diabetes sind Krankheiten, die viele Frauen daran hinderten, schwanger zu werden und ein Baby zu bekommen. Heute ist es möglich, und Kinder mit chronisch Kranken werden normalerweise recht gesund geboren. Solche Schwangerschaften werden als Hochrisikoschwangerschaften eingestuft und müssen intensiv überwacht werden - häufige Arztbesuche und notwendige Tests.
Asthma, Diabetes oder Epilepsie bedeuten nicht, dass Schwangerschaft und Geburt eines gesunden Kindes im Bereich der Träume einer chronisch kranken Mutter bleiben. Es ist richtig, dass eine Schwangerschaft bei chronisch kranken Frauen ein höheres Risiko darstellt und eine besondere Überwachung erfordert - sowohl vom Gynäkologen als auch vom behandelnden Arzt, aber die überwiegende Mehrheit davon endet mit der Geburt eines gesunden Nachwuchses. Zwei Dinge sind hier am wichtigsten: Die Schwangerschaft sollte geplant werden, und die Frau muss von einem guten Spezialisten betreut werden und seine Empfehlungen genau befolgen. Wie wirkt sich eine Schwangerschaft auf die Krankheit aus und umgekehrt? Beeinflussen die Krankheit und die Medikamente die Entwicklung des Kindes? Wie sieht dann eine Geburt aus? Wir reagieren auf diese und andere Zweifel zukünftiger Mütter.
Schwangerschaft und Asthma
Asthma ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die zu Bronchokonstriktion führen kann. Seine charakteristischen Symptome sind: Atemnot, Atembeschwerden oder Atemnot, Keuchen beim Atmen, paroxysmaler, ermüdender Husten. Die Symptome können in Schwere und Symptomen variieren. Asthma wird medizinisch behandelt. Die kranke Person muss von einem Pneumonologen betreut werden.
- Schwangerschaft mit Asthma
Eine Schwangerschaft hat sehr unterschiedliche Auswirkungen auf Asthma - 1/3 der Frauen erfahren eine Verbesserung und mildere Symptome, 1/3 keine signifikanten Veränderungen und 1/3 der zukünftigen Mütter mit Asthma erfahren eine Verschlechterung ihres Zustands (normalerweise im dritten Trimester). Während der Schwangerschaft wird die Behandlung fortgesetzt oder geändert - der Arzt empfiehlt Medikamente, die für schwangere Frauen geeignet sind, reduziert ihre Dosen oder ändert die Form des Medikaments (inhalative Medikamente sind für das Kind normalerweise sicherer als orale Medikamente). In seltenen Fällen müssen Steroide (in der niedrigstmöglichen Dosis) verabreicht werden.
Während der Schwangerschaft können Atembeschwerden größer und anfälliger für Infektionen sein als bei gesunden Frauen. Ein Asthmaanfall kann auch frühe Uteruskontraktionen verursachen, die jedoch normalerweise aufhören, wenn der Anfall beendet ist. Hinweis: Wenn Ihre Medikamente Ihnen während eines Anfalls nicht helfen, wenden Sie sich so bald wie möglich an Ihren Arzt. Angriffe sind seltener, wenn Sie Allergene vermeiden: Pollen, Staub, Schimmel, Zigarettenrauch, Reinigungsmittel und sogar Parfums. Da Sie anfälliger für Infektionen sind, sollten Sie auch Ihr Bestes tun, um Erkältungen, Grippe oder andere Infektionen der Atemwege zu vermeiden.
- Geburt bei Asthma
Asthma-Rückfälle während der Geburt sind sehr selten, und Sie können natürlich gebären, sofern nicht anders kontraindiziert. Im Falle einer chirurgischen Beendigung der Wehen erhalten Sie eine Regionalanästhesie (z. B. Epiduralanästhesie), da in Ihrem Fall eine Vollnarkose nicht empfohlen wird. Vorzeitige Wehen können auftreten, wenn sich Ihre Asthmasymptome gegen Ende Ihrer Schwangerschaft verschlimmern.
- Wir haben ein Kind mit Asthma
Normalerweise werden Sie gesund geboren, manchmal kann es zu einer schnellen Atmung kommen, dies ist jedoch eine vorübergehende Erkrankung. Es ist möglich und sogar ratsam (aufgrund der Neigung zu Allergien), so lange wie möglich zu stillen.
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Schwangerschaft und Diabetes
Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die durch einen Mangel an Insulin verursacht wird, einem Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird und das der Körper benötigt, um Glukose aufzunehmen. Mangel an oder unzureichendes Insulin führt zu hohen Blutzuckerspiegeln. Diabetes kann nicht geheilt werden, kann aber mit Diät und Medikamenten kontrolliert werden.
- Schwangerschaft
Mit der Verfügbarkeit von Glukosemess- und Insulinabgabegeräten zu Hause ist es heutzutage viel einfacher, den Blutzuckerspiegel und die Qualität des Diabetes-Managements zu überwachen. Dies ermöglicht es, die Häufigkeit von Komplikationen zu verringern, die während der Schwangerschaft verursacht werden. Bei perfekter Blutzuckerkontrolle sind die Chancen, eine Schwangerschaft zu bekommen und ein gesundes Baby zur Welt zu bringen, ähnlich wie bei einer physiologischen Schwangerschaft. Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, vor der Empfängnis einen angemessenen Blutzuckerspiegel zu haben und diesen während der gesamten Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Daher sollten Sie es so planen, dass Ihr Diabetologe die Ernährung und mögliche Behandlung vor der Empfängnis richtig einstellen kann. Ihr Arzt kann Ihnen auch mäßige Bewegung (Gehen, Schwimmen) empfehlen.
Bei leichtem Diabetes reichen Ernährung und Bewegung aus, um den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren. Wenn dies nicht funktioniert, benötigen Sie Insulin, das für den Fötus harmlos ist. Die Dosierung kann sich im Verlauf Ihrer Schwangerschaft ändern. Daher ist es sehr wichtig, den Blutzuckerspiegel häufig zu überprüfen. Wenn sich Ihre Symptome verschlimmern, müssen Sie möglicherweise ins Krankenhaus und Ihren Blutzucker unter ärztlicher Aufsicht regulieren lassen.
Im Allgemeinen erfordert eine Schwangerschaft mit Diabetes eine häufigere Kontrolle und zusätzliche Tests: Urin, Blut (zur Beurteilung der Nierenfunktion) und den Zustand der Netzhaut. Netzhaut- und Nierenprobleme können sich verschlimmern, kehren aber normalerweise nach der Entbindung in den Zustand vor der Schwangerschaft zurück. Der Zustand des Fetus wird auch häufiger untersucht, da das Risiko eines sogenannten Makrosomie, wenn das Baby unverhältnismäßig groß ist.
- Geburt
Das Baby ist oft zu groß für eine natürliche Geburt; dann wird ein Kaiserschnitt durchgeführt. Wenn dies nicht der Fall ist, können sie normal geboren werden. Die Geburt erfolgt normalerweise früher (um die 39. Woche), da sich der Zustand der Plazenta schneller verschlechtert.
- Kind
Normalerweise wird es gesund geboren, nur von beträchtlicher Größe, mit einem minimalen Prozentsatz schwerwiegenderer Entwicklungsstörungen. Das Baby kann gestillt werden.
Schwangerschaft und Epilepsie
Epilepsie ist eine neurologische Erkrankung, bei der die Schwere der Anfälle variieren kann, von leicht, für andere nicht wahrnehmbar bis schwer, mit Bewusstlosigkeit. Eine Frau mit Epilepsie kann ein gesundes Baby zur Welt bringen, muss aber die Schwangerschaft planen. Ungefähr 6 Monate vor der geplanten Empfängnis müssen Sie Ihren Neurologen über diese Absicht informieren, damit er die Behandlung anpassen kann, um die Auswirkungen auf das Baby zu minimieren. In der Regel wählt der Arzt ein Medikament aus und verschreibt die niedrigste wirksame Dosis. Es ist auch wichtig, zu diesem Zeitpunkt mit der Einnahme von Folsäure zu beginnen, um das Risiko der Entwicklung von Nervensystem- und Herzfehlern zu verringern.
- Schwangerschaft
Eine Schwangerschaft verschlechtert die Gesundheit nicht, wenn die werdende Mutter regelmäßig die verschriebenen Medikamente einnimmt, und zwar in etwa 20 Prozent weibliche Angriffe kommen noch seltener vor. Andererseits kann das Absetzen von Medikamenten ohne Rücksprache mit einem Arzt zu häufigeren Anfällen führen, zumal dies auch durch höhere Östrogenspiegel beeinflusst wird. Während der Schwangerschaft können Anfälle gefährlich sein - sie erhöhen das Risiko eines mechanischen Traumas des Bauches der Mutter, können eine intrauterine fetale Hypoxie oder sogar eine vorzeitige Trennung der Plazenta verursachen (aufgrund eines mechanischen Traumas des Bauches).
Eine Schwangerschaft bei Frauen mit Epilepsie ist auch mit einem etwas höheren Risiko für fetale Missbildungen verbunden. Dies sind die häufigsten Defekte des Nervensystems und des Herzens. Wahrscheinlich ist dies jedoch nicht das Ergebnis von Anfällen, sondern die Wirkung einiger Antiepileptika. Daher ist es so wichtig, sie richtig auszuwählen und die Anweisungen des Arztes genau zu befolgen. Neben der Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft sollten Situationen vermieden werden, die das Risiko von Anfällen erhöhen, wie z. B. Schlaflosigkeit und Stress. Sie müssen auch - insbesondere in den ersten Wochen der Schwangerschaft - eine Diät einhalten, die reich an Produkten ist, die große Mengen Folsäure enthalten.
Eine schwangere Frau, die an Epilepsie leidet, sollte sowohl von einem Neurologen als auch von einem Frauenarzt überwacht werden. Durch eine angemessene Behandlung kann das Risiko schädlicher Wirkungen von Arzneimitteln minimiert und Anfälle kontrolliert werden. Häufige fetale Gesundheitskontrollen sind ebenfalls erforderlich. In einigen Fällen kann der behandelnde Arzt vorgeburtliche Tests vorschlagen, um fetale Missbildungen auszuschließen.
- Geburt
Epilepsie ist keine Indikation für einen Kaiserschnitt, eine natürliche Entbindung ist möglich und in den meisten Fällen der Fall. Die Entscheidung über die Art der Entbindung wird vom Geburtshelfer getroffen und kann das Schneiden empfehlen, z. B. wenn die Anzahl der epileptischen Anfälle im letzten Monat der Schwangerschaft zunahm. Vorzeitige und chirurgische Eingriffe (unter Verwendung geburtshilflicher Instrumente) treten häufiger bei Frauen auf, die an Epilepsie leiden.
- Kind
In ca. 95 Prozent. ist vollkommen gesund geboren. Sie können von ihrer Mutter auf natürliche Weise gefüttert werden - die meisten Antiepileptika gehen in so geringen Mengen in die Nahrung über, dass sie keine Auswirkungen auf das Baby haben.
Gutachten Dr. med. Piotr Raczyński, Frauenarzt für GeburtshilfeEine solche Schwangerschaft erfordert Sorgfalt
In der Vergangenheit stellten chronische Krankheiten wie Asthma bronchiale, Diabetes und Epilepsie eine sehr hohe Bedrohung für eine Frau während der Schwangerschaft dar. Das Hauptproblem bei ihrem Auftreten war zunächst die Unfruchtbarkeit (Diabetes). Dann entwickelt sich bei entsprechender Therapie Geburtsfehler, die auf Stoffwechselstörungen (Diabetes) oder eine für den Fötus schädliche Behandlung (Epilepsie) zurückzuführen sind. Gegenwärtig ermöglichen die Behandlungsoptionen in den meisten Fällen, dass die Schwangerschaft ihre Dauer erreicht, und eine ordnungsgemäße Entbindung ist unerlässlich. Es sollte betont werden, dass das Auftreten der hier beschriebenen Pathologien während der Schwangerschaft eine angemessene Qualifikation der Risikogruppe und damit eine angemessene Häufigkeit von Besuchen und die Durchführung aller erforderlichen Tests erfordert. Nur der Fleiß eines Arztes und das Engagement der werdenden Mutter können zu einem glücklichen Schwangerschaftsabbruch beitragen, d. H. Ein gesundes Kind zur Welt bringen.
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