Antibiotika gewinnen gegen bakterielle Infektionen, haben aber leider auch Nebenwirkungen. Die häufigsten Nebenwirkungen von Antibiotika sind Durchfall, Darmentzündung, Soor, Geschwüre im Mund und Vaginalmykose. Wie können diese unangenehmen Nebenwirkungen von Antibiotika verhindert werden?
Die Nebenwirkungen von Antibiotika sind, dass Antibiotika den Unterschied zwischen guten und schlechten Bakterien nicht erkennen können - sie zerstören sie alle. Unsere Schleimhäute ohne natürlichen Schutz werden zum Tor zu schädlichen Mikroorganismen, insbesondere Pilzen.
Erfahren Sie mehr über die Nebenwirkungen der Einnahme von Antibiotika. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.Um dieses Video anzuzeigen, aktivieren Sie bitte JavaScript und erwägen Sie ein Upgrade auf einen Webbrowser, der -Videos unterstützt
Nebenwirkungen von Antibiotika: Vaginalmykose
Eine der Nebenwirkungen der Antibiotikabehandlung ist die vaginale Mykose. Vaginale Mykose tritt auf, weil Antibiotika die natürliche Bakterienflora, insbesondere Laktobazillen, zerstören. Wenn Sie eine vaginale Mykose vermeiden möchten, nehmen Sie Probiotika während der Antibiotikabehandlung (oral und / oder vaginal) ein und achten Sie sorgfältig auf Ihre Intimhygiene.
Nebenwirkungen von Antibiotika: Allergie
Die häufigste Allergie ist Penicillin, aber praktisch jedes Medikament kann eine allergische Reaktion hervorrufen. Sie sollten Ihren Arzt über ungewöhnliche Wirkungen des Arzneimittels informieren, und das Auftreten eines Hautausschlags oder Schwindelgefühls sollte uns veranlassen, ihn schnell zu kontaktieren. Die schwerwiegendste Form der Antibiotika-Allergie ist der anaphylaktische Schock, der sogar zum Tod führen kann.
Durchfall, Darmentzündung, Soor, Aphten nach Antibiotika
Oral verabreichte Antibiotika zerstören häufig die nützliche Flora des Verdauungstrakts. Der Mund kann Geschwüre im Mund, Soor und sogar Pilzinfektionen entwickeln. Durch die Zerstörung der Darmflora verursacht es Durchfall, Entzündungen des Darms (z. B. pseudomembranöse Enteritis) und allgemeine Probleme mit der Nährstoffaufnahme. Diese Probleme können durch die Verwendung von Probiotika während der Antibiotikabehandlung verhindert werden. Aber Vorsicht, wir nehmen nicht beide Tabletten gleichzeitig ein, da das Antibiotikum die guten Bakterien zerstört - wir nehmen Probiotika in der Mitte des Intervalls zwischen den Antibiotikadosen ein. Darüber hinaus ist es sehr hilfreich, fermentierte Milchprodukte während der Behandlung mit einem Antibiotikum zu konsumieren: Kefir und Joghurt.
Antibiotika schädigen das Gehör, die Leber und andere Organe
Die Nebenwirkungen einiger Antibiotika können schwerwiegend sein. Daher sollte die Entscheidung, sie zu verwenden, nach Abwägung der Vor- und Nachteile getroffen werden. Es gibt Antibiotika, die wirken:
- ototoxisch - sie schädigen das Gehör, insbesondere bei kleinen Kindern, z. B. Gentamicin, Amikacin, Neomecin,
- hepatotoxisch - sie wirken sich negativ auf die Leber aus, z. B. Doxycyclin, Novobiocin,
- Nephrotoxikose - Beeinträchtigung der Nierenfunktion, z. B. Colistin,
- neurotoxisch - sie schädigen das Nervensystem, z. B. Colistin,
- toxisch für Knochenmark - z.B. Novobiocin, Detromycin.
Bewahren Sie das Antibiotikum sicher auf
- Verwenden Sie Antibiotika niemals alleine (von der Behandlung übrig geblieben oder jemand anderem verschrieben).
- Befolgen Sie die Zeiten der Einnahme des Arzneimittels, reduzieren Sie die Dosen nicht und brechen Sie die Behandlung nicht ab, wenn Sie sich besser fühlen (Keime müssen vollständig beseitigt werden, um die Rückkehr der Krankheit zu verhindern). Ein vorzeitiges Absetzen kann auch zur Entwicklung einer bakteriellen Resistenz gegen das spezifische Arzneimittel führen.
- Nehmen Sie das Arzneimittel nicht zusammen mit Kaffee, Zitrussäften, Milch oder Milchgetränken ein, da dies die Aufnahme behindert. Niedrig mineralisiertes Wasser ist am besten. Die meisten Antibiotika sollten eine Stunde vor oder zwei Stunden nach dem Essen eingenommen werden.
- Nehmen Sie Präparate, die die natürliche Bakterienflora schützen - Probiotika (ab dem ersten Tag der Antibiotikatherapie und einige weitere Tage nach dem Ende der Behandlung), spätestens 2 Stunden vor der Einnahme des Arzneimittels und frühestens 2 Stunden nach der Einnahme. Frauen, die anfällig für vaginale Infektionen sind, sollten auch vaginale Probiotika und orale Antimykotika verwenden.
- Nehmen Sie fermentierte Milchprodukte in Ihre Ernährung auf, die neben Milchsäurebakterien auch Probiotika und gewöhnliche Joghurts, Kefirs, enthalten, da sie Milchsäurebakterien liefern, die die Immunität stimulieren. Warten Sie zwischen dem Verzehr und der Einnahme des Arzneimittels einige Stunden.
- Unterbrechen Sie die Behandlung mit Eisen- und Kalziumpräparaten sowie Medikamenten gegen Übersäuerung - sie schwächen die Wirkung des Arzneimittels. Vitamine sind ein guter Nährboden für Bakterien. Sie werden nach Abschluss der Behandlung nach ihnen greifen.
Derzeit werden Probiotika normalerweise während und unmittelbar nach der Antibiotikatherapie empfohlen (Experten empfehlen ihre Anwendung mindestens zwei Wochen nach Abschluss). Dies liegt daran, dass sie die Nebenwirkungen der Einnahme von Antibiotika verhindern, die Darmmikrobiota wieder aufbauen, "gute" Bakterien füttern und das Wachstum pathogener Mikroben hemmen. Der Stamm ist ein guter Kandidat für die Unterstützung von Bakterien, die einem Antibiotikum ausgesetzt sindLactobacillus plantarum 299v (erhältlich im Sanprobi® IBS-Produkt). Eine Studie von Dr. Lönnermarks Team aus dem Jahr 2010 bestätigte seine Wirksamkeit bei der Reduzierung von Nebenwirkungen nach Einnahme von Antibiotika, einschließlich Clindamycine, Cephalosporine und Ampicilline. Was ist wichtig,Lactobacillus plantarum 299v ist sicher: Es enthält keine antibiotikaresistenten Gene und überträgt sie daher nicht auf pathogene Bakterien.
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Literaturverzeichnis:
1. E. Lönnermark et al., Aufnahme von Lactobacillus plantarum reduziert bestimmte gastrointestinale Symptome während der Behandlung mit Antibiotika, "Journal of Clinical Gastroenterology", 44, No. 2 (Februar 2010), S. 106-112. doi: 10.1097 / MCG.0b013e3181b2683f.