Anorgasmie ist die Unfähigkeit, trotz sexueller Erregung der Frau einen Orgasmus zu erreichen. Es wird manchmal zum Beispiel durch einen Mangel an Testosteron und Östrogenen und einen Überschuss an Progesteron verursacht. Zu den Gründen zählen auch psychologische Gründe.
Anorgasmie ist eine Krankheit, wir sprechen darüber, wenn eine Frau trotz sexueller Erregung und Akzeptanz des Partners keinen Orgasmus erreichen kann. Hormone, z. B. Testosteron- und Östrogenmangel, überschüssiges Progesteron und Sucht, sind manchmal dafür verantwortlich. Es gibt auch psychologische Gründe, einschließlich Erfahrung sexueller Gewalt, ein starkes Bedürfnis nach Herrschaft. Orgasmische Funktionsstörungen sind situativer Natur und treten unter bestimmten Umständen oder in Nahaufnahmen mit bestimmten Partnern auf, was ihren psychologischen Hintergrund erklärt. Untersuchungen haben gezeigt, dass 1 von 5 Frauen auf der Welt ein Problem mit der sexuellen Befriedigung haben.
Physiologische Ursachen von Anorgasmie
Somatische Faktoren:
- Angeborene oder erworbene Defekte des Fortpflanzungsorgans, z. B. Defekte der Uterusstatik, Geburtsfehler der Vagina
- hormonelle Störungen, die die Libido senken, z. B. Schilddrüsenfunktionsstörungen, Hyperprolaktinämie, Hypöstrogenismus
- neurologische Störungen - z. B. Schädigung des Vulva-Nervs, Verletzungen des Rückenmarks
- Störungen nach der Operation
- postpartale Veränderungen
- Entzündung im Urogenitalorgan
- Hypotonie
- Mangel an Kegel-Kontraktilität
- Wechseljahre Veränderungen
Somatische Ursachen von Anorgasmie werden nach den in der Gynäkologie oder Endokrinologie bekannten Prinzipien behandelt. Bei der Behandlung von Anorgasmie ist Masturbationstraining nützlich, um Wege zu finden, um die erogenen Sphären einer Frau zu stimulieren. Kegel-Schwäche kann mit Übungen behandelt werden, um eine Gruppe von Muskeln im Perineum rhythmisch zu straffen und zu entspannen.
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Psychogene Faktoren:
- traumatische sexuelle Erfahrungen in der Kindheit
- Angstzustände beim Geschlechtsverkehr: Angst vor einer Schwangerschaft, mangelnde Intimität bei der Verwirklichung des Geschlechtsverkehrs
- vorübergehende Verringerung des sexuellen Verlangens - z. B. schlechte Laune, körperliche und geistige Müdigkeit
- Konfliktliebe, mangelnde Vereinbarkeit zwischen emotionalem und sexuellem Partner, Gefühle gegenüber einer anderen Person als der, mit der die Annäherung verwirklicht wird
- Konflikte in der Beziehung je nach Partner - Mangel an günstigen Bedingungen durch den Mann, wenig erotische Kultur, seltener - erfolglose Partnerauswahl, der Wunsch des Mannes, die Beziehung zu dominieren
- Abneigung gegen einen Partner
Psychische Anorgasmie wird behandelt, indem die optimalen Bedingungen für den Orgasmus wiederhergestellt werden. Eine sehr häufige Ursache sind falsche Beziehungen zwischen Partnern. Daher beginnt die Therapie meist mit der Reparatur von Partnerbindungen und der sexuellen Aufklärung des Partners. Es ist ratsam, ihm Kenntnisse über die Möglichkeit der Stimulation des Grafenberg-Raums (Punkt G) und der gleichzeitigen Stimulation der Vagina und der Klitoris sowie der Stimulation des Gebärmutterhalses bei tiefen Reibungsbewegungen zu vermitteln. Es wird auch empfohlen, das Vorspiel zu erweitern und zu diversifizieren, um Ihren Partner mehr zu erregen. Die "sie oben" -Position ist am vorteilhaftesten, da dann der Penis die vordere Vaginalwand stimuliert, wo sich ein sehr empfindlicher G-Punkt befindet (etwa 5 cm vom Eingang zur Vagina entfernt).
Kulturelle Faktoren beeinflussen auch die Anorgasmie
Die rigorose puritanische Erziehung der engsten Umgebung, das mangelnde Wissen über die Sexualität einer Frau und die überschätzte Rolle des Orgasmus bei der Zufriedenheit in einer Partnerbeziehung sind eine Reihe von Faktoren, die schwer zu diagnostizieren sind, die Beschwerden jedoch verschlimmern. Es lohnt sich, mit einem Psychologen über solche Gründe zu sprechen.
Anorgasmie ist eine Krankheit
Die Unfähigkeit, bei starkem sexuellen Bedürfnis einer Frau einen Orgasmus zu erreichen, kann zu zahlreichen Störungen führen:
- psychologisch - hysterisch-neurosthenisch
- somatisch - langfristige passive Hyperämie im Bereich der Beckenorgane führt zu Hypertrophie im muskulären Teil des Gebärmutterhalses und Bindegewebshypertrophie des Parietals.
Deshalb lohnt es sich, so schnell wie möglich einen Frauenarzt zu konsultieren.