Veränderungen in der Wahrnehmung des Geschmacks oder der Überempfindlichkeit gegen Gerüche sind Probleme, mit denen fast 70% von ihnen zu kämpfen haben. Krebspatienten während der Chemo- oder Strahlentherapie. Diese Anomalien können zur Entwicklung von Unterernährung führen, was wiederum die Verträglichkeit der Therapie und ihre Auswirkungen bei Krebspatienten beeinträchtigen kann. Wie kann man also die Ernährung von Krebspatienten unterstützen, wenn sie das Essen nicht schmecken oder riechen können?
„Der Geschmack des Essens ist weg, ich fühle mich oft angewidert beim Essen ...”, „Ich fühlte, dass ich mit meinen Sinnen völlig anders wahrnahm. Es war unmöglich, normale Mahlzeiten zu essen". So beschreiben Patienten ihre Erfahrungen, die bereits am nächsten Tag nach Beginn der Chemotherapie oder Strahlentherapie eine Veränderung des Geschmacks bemerkten und das Essen für sie nicht mehr angenehm war.
Lesen Sie auch: Chemotherapie: Typen. Wie funktioniert die Chemotherapie? Strahlentherapie: Wie funktioniert es? Nebenwirkungen der Strahlentherapie- Stellen Sie sich eine Situation vor, in der unser Bedarf an Energie, Eiweiß und Nährstoffen infolge einer Krankheit größer ist als zuvor und wir nicht mehr so viel essen können wie gewöhnlich. Was bisher unsere tägliche Aktivität war, ruft negative Gefühle hervor. Eine Mahlzeit zu essen kann sogar weh tun - uns ist übel, nichts schmeckt so wie zuvor. Es gibt einen Teufelskreis - wir brauchen mehr und essen weniger - erklärt Dr. Rafał Becht, Spezialist für klinische Onkologie.
Untersuchungen zeigen, dass Störungen in der Geschmackswahrnehmung den Ernährungszustand beeinträchtigen und bei Patienten zu einem erhöhten Gewichtsverlust im Vergleich zur Gruppe der Menschen ohne Geschmacksstörungen führen. - Gewichtsverlust ist für jeden Krebspatienten ungünstig und es lohnt sich, den Mythos zu entlarven, dass Gewichtsverlust für Patienten mit Übergewicht oder Adipositas kein Problem darstellt. Oft haben solche Patienten eine verringerte Muskelmasse, und dies kann sogar die Behandlungsergebnisse beeinflussen - fügt der Onkologe hinzu.
Was entmutigt das Essen?
Die meisten von uns kennen fünf Geschmacksrichtungen: süß, bitter, salzig, sauer und umami. Darüber hinaus ist auch der Zusammenhang zwischen Geschmack und Geruch wichtig. Es kommt vor, dass der Geruch einer Mahlzeit uns so sehr entfremdet, dass wir sie nicht schlucken können. Der Geschmackseindruck wird auch durch Berühren ausgelöst, z. B. Backen unter dem Einfluss von Paprika, Abkühlen nach Menthol oder Kitzeln nach dem Trinken eines kohlensäurehaltigen Getränks.
Bei Krebspatienten sind es manchmal diese zusätzlichen Erfahrungen, die die Entscheidung beeinflussen, eine Mahlzeit zu essen oder aufzugeben. Der irritierende Übelkeitsgeruch wird das Essen wirksam entmutigen. Und wenn alles geschmacklos ist, können zusätzliche Empfindungen wie Aufwärmen oder Abkühlen helfen.
- Obwohl das Problem der Geschmacks- und Geruchsstörungen im Vergleich zu anderen Behandlungsfolgen weniger wichtig erscheint, können seine Folgen häufig einen erheblichen Einfluss auf den therapeutischen Prozess und seine Ergebnisse haben. Aus dieser Perspektive sollte alles, was die Behandlung verlangsamen, verringern, verzögern oder abbrechen kann, so früh wie möglich in Betracht gezogen werden. Es lohnt sich auch, sich an die Bedeutung der Lebensqualität zu erinnern und für alles zu kämpfen, was sich positiv auf das Wohlbefinden des Patienten auswirken kann, sagt Dr. Becht.
Die häufigsten Geschmacks- und Geruchsanomalien während der Krebstherapie:- Abneigung gegen bestimmte Aromen,
- kein Geschmackssinn
- nur intensive Aromen fühlen (sich ändernde Geschmacksschwellen),
- wechselnde Geschmackspräferenzen,
- unangenehmer Geschmack im Mund,
- ein metallischer Geschmack im Mund
- ein bitterer Geschmack im Mund
- trockener Mund
- übelriechender Geschmack,
- Veränderungen in der Mundschleimhaut,
- Variabilität in der Wahrnehmung von Gerüchen.
Was tun, wenn alles nach Sägemehl schmeckt?
- Patienten mit Essstörungen sollten so bald wie möglich eine Ernährungsbehandlung erhalten. Tatsächlich sollte es parallel zur Krebstherapie aufgenommen werden, da der Patient ohne richtige Ernährung nicht in der Lage ist, mit der Krebsbehandlung fertig zu werden. Die medizinische Ernährung unterstützt eine ausreichende Versorgung mit allen notwendigen Nährstoffen wie Aminosäuren, Kohlenhydraten, Fetten, Spurenelementen und Vitaminen. Die Art der Ernährung wird individuell auf die Fähigkeiten und Bedürfnisse des Patienten abgestimmt. Wann immer möglich, ist die orale Ernährung der bevorzugte Weg. Falls der Patient es jedoch nicht einnehmen kann, ist der nächste Schritt die enterale Ernährung direkt in den Magen oder Darm und schließlich die parenterale Ernährung. Bei Geschmacks- und Geruchsstörungen, wenn eine orale Ernährung möglich ist, können Sie nach Zubereitungen mit Inhaltsstoffen fragen, die sensorische Rezeptoren stimulieren. Für den Patienten ist es wichtig zu überprüfen, was am besten zu ihm passt - zum einen wird es etwas kühler, zum anderen wird es würziger, zum anderen wird es einen neutralen Geschmack und Geruch bevorzugen, erklärt Dr. Becht.
Die Bedürfnisse der Patienten hängen davon ab, welche Veränderungen in ihrem Geschmack und Geruch aufgetreten sind. Diese Änderungen sind sehr individuell, aber wir schlagen vor, dass im Fall von:
- trockener Mund - es lohnt sich, nach Produkten zu greifen, die den Speichelfluss anregen, die Mundschleimhaut mit Feuchtigkeit versorgen und / oder eine kausale Behandlung anwenden.
- Bei gestörten Schwellenwerten für die Wahrnehmung von Geschmack und Aroma ist es wichtig, die Intensität von Produkten anzupassen, z. B. solchen mit neutralem Geschmack und Geruch bei Überempfindlichkeit und sehr intensiv, wenn diese Empfindungen signifikant verringert sind.
- Änderungen in der Wahrnehmung von Geschmack und Geruch, es lohnt sich, Produkte in Betracht zu ziehen, die den Trigeminusnerv stimulieren, z. B. durch Zugabe von Menthol-, Ingwer-, Pfeffer- oder Chili-Aromen.
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Diät während und nach der Chemotherapie - Menü und RegelnNiemand weiß besser, wie er auf die Bedürfnisse von Patienten reagieren soll als er selbst. Daher wurden zusammen mit Krebspatienten innovative Geschmacksformeln für medizinische Ernährungspräparate (in Apotheken erhältlich) entwickelt, die auf die spezifischen Ernährungsbedürfnisse von Patienten während einer intensiven Krebstherapie eingehen. Für Patienten mit Geschmacksstörungen sorgen sie für neue Empfindungen und versorgen den Körper gleichzeitig mit den notwendigen Nahrungsbestandteilen.
Forschungsquellen:
1. Spotten et al. Subjektive und objektive Geschmacks- und Geruchsveränderungen bei Krebs. Annals of Oncology 28: 969–984, 2017
2. Brisbois et al. Die Charakterisierung chemosensorischer Veränderungen bei fortgeschrittenem Krebs zeigt spezifische chemosensorische Phänotypen, die sich auf die Nahrungsaufnahme und die Lebensqualität auswirken. Journal of Pain and Symptom Management, Band 41, Ausgabe 4, April 2011, 673-683.
3. TRP-Ionenkanalfunktion im Buch über sensorische Transduktions- und zelluläre Signalkaskaden.