Allergische Alveolitis (AZPP) ist eine Krankheit, die oft nicht leicht zu erkennen ist. Diagnoseschwierigkeiten resultieren hauptsächlich aus unspezifischen Symptomen, die unter anderem von vorgeschlagen werden können Grippe oder grippeähnliche Infektionen. Welche Tests werden bei Verdacht auf AZPP durchgeführt und wie wird die Krankheit behandelt?
Allergische Alveolitis (AZPP) ist eine Krankheit, die nicht einfach zu diagnostizieren ist. Die Krankheit zeigt keine charakteristischen Symptome, die eine schnelle Diagnose ermöglichen würden.
Allergische Alveolitis (AZPP) kann einer Reihe anderer Lungenerkrankungen wie Lungenentzündung und Bronchitis ähneln. Die chronische Natur der Krankheit ist oft auch ein diagnostisches Problem.
In Verbindung mit dem oben Gesagten wird die Behandlung der allergischen Alveolitis im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit durchgeführt.
Inhaltsverzeichnis
- Allergische Alveolitis (AZPP) - die Formen und Ursachen der Krankheit
- Allergische Alveolitis (AZPP) und das Arthus-Phänomen (Reaktion)
- Allergische Alveolitis (AZPP) - Symptome
- Allergische Alveolitis (AZPP) - Diagnose
- Allergische Alveolitis (AZPP) - Behandlung
Allergische Alveolitis (AZPP) ist eine entzündliche Erkrankung, die sich als Reaktion auf das Einatmen verschiedener Antigene organischen (z. B. Pilze, Bakterien, tierische Proteine) oder chemischen (z. B. Diisocyanate, Säureanhydride, Kupfersulfid) Ursprungs entwickelt.
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Die extrinsische (exogene) allergische Alveolitis gehört zur Gruppe der Berufskrankheiten der Atemwege, da Landwirte und Viehzüchter am häufigsten ihrer Entwicklung ausgesetzt sind, ebenso wie Menschen, die Holzstaub ausgesetzt sind (z. B. Tischler), Arbeiter in der Lebensmittelindustrie, Arbeiter in der chemischen Industrie. .
Es wird geschätzt, dass sich die Krankheit in 5-15 Prozent entwickelt. Menschen, die seit langem einem hohen Allergengehalt ausgesetzt sind. In Polen kommt es mit einer Häufigkeit von 12,6 / 100 Tausend vor. Bewohner.
Allergische Alveolitis (AZPP) ist eine Krankheit, deren Symptome von mehreren Faktoren abhängen, wie der Intensität und Dauer der Exposition gegenüber dem Allergen, der Art des Allergens und der Reaktion des Wirts. Dementsprechend gibt es 3 Formen der Krankheit: akut, subakut und chronisch.
Allergische Alveolitis (AZPP) - die Formen und Ursachen der Krankheit
Abhängig von der Ursache der Krankheit werden verschiedene Formen unterschieden:
- Die Lunge eines Landwirts ist die häufigste Form von AZPP und wird normalerweise bei Landwirten und Viehzüchtern diagnostiziert. Seine Ursache sind hauptsächlich thermophile Actinomyceten (grampositive Bakterien), die aus verrottendem Heu und Getreide stammen, wie z. Termoactinomyces vulgaris, T. viridis, T. candidus, T. lisko, T. koski, Saccharomyces rectivirgula, Aspergillus fumigatus.
- Vogelzüchterlunge - gefunden bei Züchtern von Tauben und Papageien. Der Faktor, der eine allergische Reaktion verursacht, ist Mucin in der Luft - eine Substanz, die in Vogelkot ausgeschieden wird.
- Die Lunge des Saunanutzers - Bakterien wie, sind hauptsächlich für die Entwicklung dieser Form der Krankheit verantwortlich Mycobacterium avium-intracellulare-Komplex und Aureobasidiumdie das Wasser verschmutzen.
- Lungen mit Klimaanlage und Luftbefeuchtern - auch in diesem Fall spielen kontaminiertes Wasser und Befeuchtungssysteme eine wichtige Rolle, die die Quelle von Bakterien wie z Mycoplyspora foeni, Thermactinomyces vulgaris, Thermactinomyces candidus, Klebsiella oxytoca, Aspergillus fumigatus, Pullularia pullulans.
Diese Gruppe von Krankheiten umfasst auch die sogenannte Wäscherei-Lunge, Tabak-Lungen, Tabak- oder Tischler-Lunge, Malz-Lunge, Pilz-Verarbeitungsholz, Klon-Dekortations-Lunge, Käse-Wasch-Lunge, Kaffee-Verarbeitungs-Lunge, Fischmehl-Verarbeitungs-Lunge, Brauer-Lunge, Hersteller-Lunge Weine, Paprika-Lunge, Kürschner-Lunge und Tee-Picker-Lunge.
Es gibt Berichte über allergische Alveolitis, die durch ungewöhnliche Expositionen hervorgerufen werden, z. B. Federkissen oder Federschmuck.
Einige Menschen können eine genetische Veranlagung entwickeln, die die Entwicklung der Krankheit begünstigt.
Allergische Alveolitis (AZPP) und das Arthus-Phänomen (Reaktion)
Die Wurzel der Krankheit ist das Arthus-Phänomen (Reaktion), d. H. Eine lokale Entzündungsreaktion, die nach Kontakt mit einer bestimmten Substanz (Antigen) bei einer Person auftritt, die stark allergisch dagegen ist. Im Fall von AZPP liegt diese Substanz in hoher Konzentration in der Luft vor und kann eine allergische Reaktion hervorrufen, ein organisches Partikel.
Nachdem es in die Atemwege gelangt ist, dringt es in seine peripheren Teile ein und löst unter günstigen Bedingungen den Krankheitsprozess aus.
Lesen Sie auch: Spirometrie - was ist das?Allergische Alveolitis (AZPP) - Symptome
1. Akute Form
Es entwickelt sich innerhalb weniger (normalerweise 4-12) Stunden nach Exposition gegenüber einer hohen Allergenkonzentration. Dann gibt es Husten, Atemnot, Fieber, Schüttelfrost, Gelenkschmerzen, Unwohlsein, schnelles Atmen, Tachykardie, Knistern an der Lungenbasis. Diese Symptome verschwinden normalerweise spontan 24-36 Stunden nach Absetzen des Kontakts mit dem Allergen.
2. Subakute Form
Es entwickelt sich aus einer weniger schweren Exposition, die sich in Belastungsdyspnoe, Husten, leichtem Fieber und Müdigkeit äußert. Diese Symptome können erneut auftreten, wenn Sie erneut mit dem Allergen in Kontakt kommen.
3. Chronische Form
Es ist mit einer langfristigen Exposition gegenüber einem noch geringeren Allergen verbunden und entwickelt sich über viele Monate. Die Symptome der chronischen Form sind allmählich zunehmende Dyspnoe, Husten, Anorexie, Gewichtsverlust, Unwohlsein, Rales an der Lungenbasis und Symptome eines chronischen Atemversagens.
Fieber oder leichtes Fieber sind für diese Form der Krankheit nicht charakteristisch. Oft wird die chronische Form in einem fortgeschrittenen Entwicklungsstadium diagnostiziert, wenn bereits eine Lungenfibrose aufgetreten ist.
Allergische Alveolitis (AZPP) - Diagnose
Die Diagnose von AZPP basiert auf einer detaillierten Anamnese der Krankheitssymptome und Allergene in der Umgebung des Patienten. Bei Verdacht auf AZPP werden Lungenröntgen und hochauflösende Computertomographie (CTWR) durchgeführt.
Diese Art der Untersuchung zeigt die Merkmale der akuten Form der Krankheit, wie Markknoten, Bereiche aus Milchglas, Merkmale der Mosaikperfusion und Merkmale der chronischen Form der Krankheit, wie unregelmäßige subpleurale Dichten in Verbindung mit einer abnormalen Lungenarchitektur und dem Vorhandensein eines Wabenbildes.
Anschließend wird eine bronchoalveoläre Lavage (BAL) durchgeführt, d. H. Die Untersuchung der zellulären Zusammensetzung der Bronchialflüssigkeit.Zusätzlich werden Blutuntersuchungen durchgeführt, um nach Präzipitinen (einer Art Antikörper) im Serum zu suchen (diese treten hauptsächlich in der akuten Form der Krankheit auf).
Bei Verdacht auf eine chronische Form der Krankheit werden Atemfunktionstests wie Spirometrie empfohlen, um den Bereich der Lungenfibrose zu bestimmen.
Bei Patienten, bei denen die Ergebnisse der vorgeschriebenen nicht-invasiven Tests die Diagnose von AZPP nicht zulassen, ist eine Lungenbiopsie erforderlich, um andere Ursachen für interstitielle Erkrankungen auszuschließen.
Allergische Alveolitis (AZPP) - Behandlung
Bei der akuten Form der Erkrankung ist eine Behandlung mit Glukokortikosteroiden und ein Absetzen des Kontakts mit dem Allergen angezeigt. Dann kann der Patient vor Lungenfibrose geschützt werden.
Wenn jedoch irreversible Veränderungen im Lungengewebe auftreten, was normalerweise bei Patienten mit chronischen Erkrankungen der Fall ist, muss nur der Kontakt mit dem Allergen gestoppt werden, der die Krankheitssymptome und die symptomatische Behandlung von Atemversagen verursacht.