Wir sprechen über Migräne und moderne Methoden zur Behandlung dieser häufigsten neurologischen Erkrankung im 21. Jahrhundert mit Dr. Ewa Czapińska-Ciepiela, einer auf Migränebehandlung spezialisierten Neurologin, einem Vorstandsmitglied der Polish Headache Society.
Schmerz signalisiert, dass etwas Störendes in Ihrem Körper vor sich geht. Sind Kopfschmerzen ein Zeichen dafür, dass etwas nicht richtig funktioniert?
Ewa Czapińska - Ciepiela: Nicht unbedingt. Kopfschmerzen genannt sekundäre oder symptomatische, d. h. Hinweise auf pathologische Veränderungen, z. B. intrazerebrale Blutungen oder einen Gehirntumor, machen nur einen Bruchteil eines Prozent aller Kopfschmerzen aus. Am häufigsten sind die sogenannten primäre Kopfschmerzen, einschließlich der sogenannten psychogene oder stressbedingte Spannungskopfschmerzen. Etwa 60 Prozent von ihnen erleben es. Europäer.
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Und in welche Kategorie fällt der Migränekopf?
E.Cz.-C .: Migränekopfschmerzen sind primäre Kopfschmerzen. Wissenschaftliche Studien weisen zunehmend auf die genetischen Determinanten von Migräne hin. Wir wissen, dass es bestimmte Gene gibt, die Sie für Migräne prädisponieren können, aber wir wissen nicht, welches oder wie viele es gibt. Wahrscheinlich sind diese Gene für die Fehlfunktion von Ionenkanälen und Neurotransmittern im Gehirn verantwortlich, was zu dem Phänomen der Übererregung führt, d. H. Zu einer übermäßigen Stimulation von Nervenzellen. Dieses Phänomen führt wiederum zur Freisetzung von entzündlichen Substanzen wie CGRP an den peripheren Enden des Trigeminusnervs, der seinen Kern im Hirnstamm hat. Die Wirkung von entzündlichen Substanzen bewirkt die Erweiterung der meningealen Arteriolen, d. H. Der Äste der Halsschlagader, und da sie reich innerviert sind, verursacht ihre Entspannung Schmerzen.
Es bedeutet, dass meine Großmutter, wenn sie an Migräne leidet, mich auch "einholen" würde ...?
E.Cz.-C.: Entspannen Sie sich. Nicht jeder mit einer Familiengeschichte von Migräne muss es haben. Ob Sie an Migräne leiden, hängt davon ab, ob Sie einen sogenannten "Migräne-Schrittmacher" im Kopf haben, d. H. Ob Ihr Gehirn eine bestimmte Veranlagung hat, abnormale Impulse zu erzeugen oder nicht.
Da werden "normale" Kopfschmerzen und Migräne-Schmerzen genannt primäre Kopfschmerzen, wie unterscheidet man sie?
E.Cz.-C .: Verwendung diagnostischer Kriterien. Typische Migräne-Schmerzen dauern 4 bis 72 Stunden. Dies ist das wichtigste Kriterium. Zusätzlich: Dieser Schmerz bedeckt normalerweise die Hälfte des Kopfes (der sogenannte halbe Schmerz), ist ein pochender Schmerz (es ist die Wirkung pulsierender Blutgefäße) und hat auch eine mittlere oder hohe Intensität oder sogar eine leichte körperliche Anstrengung, z. B. Treppensteigen verschlimmert den Schmerz. Migräneschmerzen können auch von Übelkeit, Erbrechen und Überempfindlichkeit gegen bestimmte Reize wie Licht oder Lärm begleitet sein.Wenn Sie Migränekopfschmerzen hätten, würden Sie diese sofort von "normal" unterscheiden.
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Du hast Kopfschmerzen? Finden Sie heraus, ob es Migräne istUnd wenn ich weiß, dass es Migräne ist, sollte ich einen Arzt mit ihm aufsuchen?
E.Cz.-C.: Das wäre das Beste. Dies ist leider nicht immer der Fall. Ich sehe Patienten - weil es Frauen sind, die am häufigsten an Migräne leiden -, die seit bis zu 30 Jahren an Migränekopfschmerzen leiden. Warum haben sie sich nicht früher beworben? Weil die Schmerzen unterschiedlich intensiv waren, nahmen sie unterschiedliche Formen an, weil die Patienten mit rezeptfreien Schmerzmitteln zu tun hatten oder leider oft von ihren Ärzten hörten, dass "so ist ihre Schönheit"Das"Sie müssen sich an den Schmerz gewöhnenUnd erst als die Migränekopfschmerzen so stark oder häufig wurden, dass sie Leiden verursachten und sie daran hinderten, ein normales persönliches und berufliches Leben zu führen, begannen die Patienten, einen Spezialisten und eine Behandlung zu suchen.
Wer hilft uns bei der Behandlung von Migräne?
E.Cz.-C.: Ich kenne einen Hausarzt, dessen Hobby Kopfschmerzen behandelt, und er weiß es sehr gut. Leider ist dies eher eine Ausnahme. Viele Ärzte spielen Migräne herunter und halten Patienten von der Behandlung ab. Also schlage ich vor: Gehen wir zu einem Neurologen, der prüft, ob eine bildgebende Untersuchung des Gehirns erforderlich ist, um sekundäre Ursachen von Kopfschmerzen auszuschließen, und ob der Patient dann von einem auf Migränebehandlung spezialisierten Neurologen betreut werden sollte. Weil nicht jeder Neurologe darauf spezialisiert ist.
Und wenn ich nicht die Ergebnisse solcher Spezialtests habe, was soll ich dem "Migränearzt" bringen?
E.Cz.-C.: Auch ohne die Testergebnisse kommen Sie nicht mit leeren Händen zu ihm, denn kein Test sagt Ihnen so viel wie der Patient selbst und seine Erfahrungen. Hast du von dem Migränetagebuch gehört? Sie sind sogar in einer handlichen und benutzerfreundlichen elektronischen Form als Anwendungen für mobile Geräte erhältlich. Dies sind Notizbücher, in die der Patient Informationen über Kopfschmerzen aufschreibt, z. wann sie erschienen, unter welchen Umständen, wie lange sie dauerten, was begleitete Symptome.
Wie kann ich meinem Arzt sonst helfen, Migräne zu diagnostizieren und zu behandeln?
E.Cz.-C .: Seien Sie ehrlich und geben Sie zu, welche und wie viele Medikamente Sie gegen Kopfschmerzen einnehmen. Kürzlich hatte ich einen Patienten, der mir beim 4. Besuch erzählte, dass er Medikamente einnehme. Weil die aus der Apotheke ohne Rezept waren, zählte er überhaupt nicht. Und es kam zu mir, als diese aufhörten zu arbeiten.
Genau - wenn Schmerzmittel nicht wirken, was dann ...?
E.Cz.-C.: Die Migränebehandlung basiert auf zwei Arten der Therapie. Der erste heißt Notfallbehandlung. Wie der Name schon sagt, soll der Schmerz schnell gestoppt werden. Es verwendet die bereits erwähnten Schmerzmittel und die sogenannten Triptane. Und hier gibt es 2 Schulen. Einige Spezialisten beginnen mit Schmerzmitteln und empfehlen dann Triptane. Und andere, und ich bin einer von ihnen, führen sofort Triptane ein, weil sie sicherer sind und die Schmerzen schneller stoppen. Die Sache ist, dass Triptane und komplexe Schmerzmittel, die mehr als eine Zutat enthalten, bis zu 8 Mal im Monat verwendet werden können, weil sie bei häufigerer Einnahme die sogenannten verursachen Rebound-Kopfschmerzen, d. h. Schmerzen, die durch übermäßige Schmerzmittel verursacht werden.
Und die zweite therapeutische Methode ist ...?
E.Cz.-C.: Es ist eine vorbeugende Behandlung. Sie werden aktiviert, wenn der Patient das Gefühl hat, dass die Migränekopfschmerzen so stark oder häufig sind, dass sie vom Alltag ausgeschlossen werden und nicht gestoppt werden können. Die Einnahme von Präventivmedikamenten, d. H. Betablockern, Kalziumkanalblockern, blutdrucksenkenden Medikamenten, Antiepileptika und Antidepressiva, muss immer durch die Entscheidung des Patienten unterstützt werden. Diese Medikamente werden jeden Tag ständig eingenommen, unabhängig davon, ob es Schmerzen gibt oder nicht. Diese Medikamente helfen, die Dauer und Häufigkeit von Migränekopfschmerzattacken und die damit verbundenen Symptome zu reduzieren.
Daher lindern vorbeugende Medikamente Migräne-Schmerzen, sind jedoch nicht nur der Behandlung von Migräne gewidmet. Gibt es Medikamente, die speziell für Migräne erfunden wurden?
E.Cz.-C .: Ja - sie sind schon da. Das nennt man biologische Drogen. Dies ist eine völlige Neuheit und ein Durchbruch bei der Behandlung von Migräne, obwohl klinische Studien seit mehreren Jahren laufen. Biologische Medikamente sind Antikörper, die im Endstadium von Migräneschmerzen auf diese entzündlichen Substanzen in den Hirnhäuten wirken. Derzeit ist nur Erenumab aus biologischen Arzneimitteln erhältlich, und der Registrierungsprozess für die nächsten drei: Fremanezumab, Galcanezumab und Eptinezumab ist noch nicht abgeschlossen.
Sie brauchen also nur eine Tablette ...?
E.C.-C.: Keine Tablette. Biologische Medikamente gegen Migräne werden als Injektion unter die Haut in den Arm oder den Oberschenkel genommen. Und eine solche Injektion wird einmal im Monat gegeben. Wie angegeben - bei Patienten, bei denen 4 oder mehr Tage im Monat Migräne auftritt. Wichtig - Derzeit können sie nicht von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall sowie von schwangeren und stillenden Frauen eingenommen werden.
Stimmt es, dass ... Botox auch zur Behandlung von Migräne eingesetzt wird?
E.Cz.-C. Merkmale der Migräne. Botulinumtoxin wird an genau definierten Stellen auf Kopf (Stirn, Schläfen, Hinterkopf), Hals und Schultern injiziert. Die Anzahl der Injektionen während einer einzelnen Behandlungssitzung liegt zwischen 31 und 39. Die Behandlung wird alle 12 Wochen wiederholt, bis eine Migräne-Remission erreicht ist.
Doktor, Sie sagen und schreiben: eine Person mit Migräne oder ein Migränepatient?
E.Cz.-C .: Auf jeden Fall: unter Migräne leiden. Weil Migräne eine Krankheit ist. Ihr Fluch ist, dass von ihr und den Kranken selbst so leicht gesprochen wird: Ihr Kopf tut weh - na und, nehmen Sie das Pulver, machen Sie einen Spaziergang an der frischen Luft, sitzen Sie eine Weile und es wird vergehen. Und der Schmerz geht nicht weg. Wissen Sie, dass laut der Weltgesundheitsorganisation die erste neurologische Ursache für Behinderungen bei Menschen unter 50 Jahren nicht Krankheiten wie Multiple Sklerose oder Schlaganfall sind, sondern Migräne? In meinem Büro höre ich verschiedene Geschichten von Patienten, die seit vielen Jahren mit Migräne leben. Einige von ihnen haben längst ihre Arbeit verloren, ihre Familien, aufgehört zu träumen, zu lieben, zu Menschen auszugehen, Pläne zu haben. Sie leben mit Migräne-Schmerzen, und wenn sie verschwinden, fürchten sie, dass sie wieder kommen werden. Und glauben Sie mir, ich werde niemals eine Patientin mit genetisch bedingter Muskelatrophie vergessen, die im Rollstuhl mein Büro betrat und um Hilfe bat und sagte, dass es nicht die Parese von Armen und Beinen ist, sondern dass Migräne ihr Leben ruiniert.
Ewa Czapińska-Ciepiela, MD, PhD. Sie absolvierte die medizinische Fakultät der Jagiellonen-Universität. Sie erhielt den Titel einer Fachärztin für Neurologie und anschließend einen Doktortitel in Medizin an der Universität Warschau. Er arbeitet im Epilepsie- und Migränebehandlungszentrum in Krakau. In seiner klinischen Praxis beschäftigt er sich Erkennen und Behandeln verschiedener Arten von Kopfschmerzen und Epilepsie. Sie absolvierte einen Kurs zur Diagnose und Behandlung von Migräne in Rom unter dem Stipendium der European Headache Federation und ein klinisches Praktikum an der Christian Doppler Clinic in Salzburg. Sie erhielt in Istanbul ein Expertenzertifikat für die Behandlung chronischer Migräne mit Botulinumtoxin und bildet seitdem in Polen Ärzte in der Anwendung dieser Methode aus. Er ist Vorstandsmitglied der Polish Headache Society. Er ist Mitorganisator der jährlichen Konferenz für Ärzte und Psychologen "Psychosoziale Aspekte der Epilepsie" in Krakau.