Laut Experten auf dem Gesundheitsmarkt kann der Prozentsatz unnötiger Krankenhausaufenthalte in Polen sogar 25 Prozent erreichen. Warum? Denn je mehr Patienten, desto mehr Geld für das Krankenhaus? Die Welt entwickelt ambulante Behandlungen, wir - viel teurere Krankenhausbehandlungen.
Der Bericht der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) zeigt, dass in Polen in den Jahren 2000-2012 die Zahl der Krankenhausaufenthalte im Verhältnis zur Einwohnerzahl um über 20% gestiegen ist, während sie gleichzeitig in Europa um durchschnittlich mehrere Prozent gesunken ist.
Und doch waren wir von keiner Epidemie betroffen und sind im Vergleich zu anderen europäischen Nationen eine relativ junge Gesellschaft. Wir sprechen darüber mit Marek Balicki, Direktor des Wolski-Zentrums für psychische Gesundheit.
- Ist jeder vierte Krankenhausaufenthalt wirklich unnötig?
Dr. Marek Balicki: Mitarbeiter des Nationalen Gesundheitsfonds behaupten, dass 20% der Krankenhausaufenthalte in unserem Land ungerechtfertigte Aufenthalte sind, aber ich denke, dass diese Daten möglicherweise unterschätzt werden. Es gibt wahrscheinlich mehr solche Fälle. Dies steht im Gegensatz zu Trends in den Gesundheitssystemen. Überall auf der Welt wird versucht, das Krankenhausmodell zu ändern.
Nach den neuen Konzepten sollten wir es finden, wenn wir eine intensive medizinische Versorgung und eine besondere Aufsicht benötigen und nicht, wenn wir allein zu Hause oder mit Hilfe von Angehörigen arbeiten können.
Derzeit müssen Sie nicht über Nacht im Krankenhaus bleiben, um eine MRT-, CT- oder Hautprobe durchführen zu lassen. Die diagnostischen Möglichkeiten sind heute hervorragend. Sogar Tests, die eine Anästhesie oder Bestrahlung erfordern, können in der Ambulanz durchgeführt werden.
- Bei uns müssen Sie oft ein paar Tage im Krankenhaus verbringen, um eine Warze zu entfernen oder den Virusgehalt in Ihrem Blut zu überprüfen ...
M.B.: In der Tat benutzen wir Krankenhäuser zu oft, obwohl wir im Vergleich zu anderen europäischen Nationen eine jüngere Gesellschaft sind. Wir fangen gerade erst an, alt zu werden, und dennoch wächst die Zahl der Krankenhauseinweisungen weiter. Dies ist ein störendes Phänomen. Ich glaube, der Grund dafür ist die Finanzierung und Organisation der medizinischen Versorgung in unserem Land. Krankenhäuser erhalten Geld für jeden Patienten, deshalb versuchen sie unbedingt, so viel Geld wie möglich zu haben. Mehr Patienten, mehr Geld.
- Es ist jedoch schwierig zu akzeptieren, dass eine effiziente und unabhängige Person zur Untersuchung ins Krankenhaus geht.
M.B.: Wenn der Hausarzt der Ansicht ist, dass sein Patient diagnostische Tests benötigt, kann er diese nicht immer bestellen. Erstens sind Hausärzte nicht befugt, alle Tests anzuordnen.
Zweitens sind der ambulanten Behandlung Grenzen gesetzt. Diagnoselabors zögern, sie zu überschreiten, weil sie nicht sicher sind, ob sie Geld für sie bekommen werden. So ist es einfacher, eine Überweisung an das Krankenhaus zu erteilen. Polnische Patienten gehen viel häufiger als beispielsweise die Niederländer in ein Krankenhaus oder eine Arztpraxis, was sich jedoch nicht auf ihre Gesundheit auswirkt.
Im Bericht des European Consumer Health Index für 2014 (der Bericht bewertet die Wartezeit für einen Termin, die Qualität der Dienstleistungen, den Zugang zu Fachkräften, gesetzliche Bestimmungen) belegen wir den 32. Platz, und die Niederlande stehen an erster Stelle.
Mit anderen Worten, die größere Anzahl von Besuchen oder Krankenhausaufenthalten in Polen führt nicht zu einer besseren Gesundheit der Patienten oder einer höheren Qualität der medizinischen Leistungen.
Lesen Sie auch: Onkologie-Paket - der Teufel steckt im Detail Zytologie in polnischer Sprache, d. H. Ein Test, der keine Leben rettet, obwohl er [WYW ... Seltene Krankheiten - ein vernachlässigtes Problem sein sollte- Ein Krankenhausaufenthalt ist nicht nur eine stressige Erfahrung für den Patienten, sondern auch ein bisschen riskant.
M.B.: Es ist für niemanden angenehm, aber die größten Bedrohungen betreffen Senioren. Nur wenige Menschen wissen, dass ältere Menschen nach einem Krankenhausaufenthalt in unterschiedlichem Maße an Effizienz im Alltag verlieren. Sie verlieren die Fähigkeit zur Selbstbedienung - sie können sich nicht anziehen, baden oder Essen zubereiten. Außerdem sind wir im Krankenhaus zusätzlichen Infektionen ausgesetzt.
- Wie viel kostet ein Tag im Krankenhaus?
M.B .: Durchschnittlich mehrere hundert Zloty. In hochspezialisierten Abteilungen noch viel mehr. Im Durchschnitt wird angenommen, dass der Tag des Aufenthalts eines Patienten auf der Station, d. H. Hoteldienstleistungen, Ernährung, Tests, 300-500 PLN beträgt. Aber auch hier gibt es Paradoxien. Für einen Aufenthalt in einer psychiatrischen Abteilung erhält das Krankenhaus 180 PLN, die tatsächlichen Kosten betragen 250-300 PLN.
- Wer deckt diesen Unterschied ab?
M.B .: Wir teilen mit uns andere Abteilungen, die günstigere Kosten haben, z. B. Kardiologie.
- Es scheint, dass wir ohne Änderung der Regeln für die Finanzierung der Gesundheitsversorgung weiterhin in Krankenhäusern diagnostiziert werden, aber die Qualität der Versorgung wird sich nicht verbessern.
M.B .: Änderungen sind notwendig. Meiner Meinung nach sollte die Grundversorgung gestärkt werden. Wir sollten mit der Ausbildung einer größeren Anzahl von Ärzten beginnen, die dort arbeiten, wo der Patient zuerst geht, d. H. In Kliniken.
Der nächste Schritt besteht darin, den Ärzten mehr diagnostische Möglichkeiten zu geben. Es ist auch notwendig, die maximale Anzahl von Patienten zu definieren, die ein Arzt betreuen kann, denn wenn er 2,5 Tausend hat. Menschen, es ist nicht in der Lage, sich richtig um sie zu kümmern.
Die Ärzte sind erschöpft, überlastet mit übermäßiger Bürokratie, und wenn der 30. Patient tagsüber das Büro betritt, glauben Sie mir, es ist einfacher, sich an das Krankenhaus zu wenden, als eine Diagnose zu stellen. Viel Aufmerksamkeit sollte der Verbesserung der Qualität der Dienstleistungen gewidmet werden, um ein Netzwerk kooperierender medizinischer Einrichtungen, z. B. Kliniken und Abteilungen für Innere Medizin, zu schaffen.
Dann wird es möglich sein, Beziehungen zwischen den Ärzten herzustellen, die sich um den Patienten kümmern, da die Informationskarte keine gute Wissensquelle über den Patienten ist.
Es gibt Hinweise darauf, dass eine solide Kombination aus ambulanter und stationärer Versorgung greifbare Vorteile hat. Erstens sinkt die Anzahl unnötiger Krankenhausaufenthalte, die in echtes Geld umgewandelt werden können, und die Qualität der Patientenversorgung verbessert sich. Und das ist der Punkt.
Ärzte verwenden Dokumente, anstatt sie zu behandeln. Sie haben 4 Minuten Zeit für die Prüfung
WissenswertEin Krankenhausaufenthalt begünstigt den Verlust der Unabhängigkeit des Patienten
In unserem Land ist jede dritte Person im Krankenhaus über 65 Jahre alt. Die Diagnose dieser Gruppe in Krankenhäusern bringt jedoch mehr Verluste als Vorteile mit sich. Selbst ein 5-7-tägiger Krankenhausaufenthalt kann zu einem kognitiven Rückgang und einem Rückgang der körperlichen Leistungsfähigkeit führen. Die Grafik zeigt den Prozentsatz der Personen, die zum Zeitpunkt der Krankenhauseinweisung unabhängig waren und Hilfe bei grundlegenden Aktivitäten bei der Entlassung benötigten.
WichtigGeld folgt dem Patienten
Einige Verfahren werden vom National Health Fund zu niedrig bewertet, aber Krankenhäuser finden es immer noch rentabel, Patienten zu sehen. Es ist besser zu akzeptieren und etwas Geld zu haben, als nichts zu akzeptieren und nichts zu haben. Und das wird sich nicht ändern, wenn sich das System nicht ändert.
Wenn der Nationale Gesundheitsfonds für einen Patienten bezahlt, ist das Krankenhaus daran interessiert, dass er sich vielen Tests unterzieht, da es einen höheren Satz erhalten kann, dank dessen es, um das Problem zu vereinfachen, seine Rechnungen bezahlen kann. Man kann sich eine Situation vorstellen, in der ein Patient direkt aufgefordert wird, sich unter dem Vorwand eines schnellen Service und einer besseren Versorgung Tests in einem Krankenhaus zu unterziehen. Aber Krankenhausmanager und Ärzte sollten sich überhaupt nicht mit solchen Umbauten befassen.
Das Abrechnungssystem des Zahlers mit Krankenhäusern drängt einige dazu, nach halsbrecherischen Lösungen zu suchen. In einem seiner Artikel hat prof. Tomasz Trojanowski, ein ausgezeichneter Neurochirurg, sagte, dass die Anzahl der in den letzten Jahren durchgeführten Eingriffe zugenommen habe, obwohl es keine epidemiologische Rechtfertigung dafür gibt. Koronarangiographie, Stenting - nur die Deutschen machen mehr solche Eingriffe als wir.
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