Der Verdacht auf Krebs ist ein schmerzhafter Schlag. Unabhängig davon, ob es uns selbst oder unsere Lieben direkt betrifft, geraten wir in Panik und versuchen, Hilfe und eine schnelle Antwort auf die Frage zu suchen - bin ich krank? Wir fühlen uns oft in den ersten Augenblicken verloren, wir wissen nicht, was wir tun sollen, was uns erwartet, wie der Diagnoseprozess und die mögliche Behandlung ablaufen werden. Dr. Dariusz Żak, Onkologe am Magodent Hospital der LUX MED Group, spricht darüber, wie eine umfassende onkologische Versorgung aussehen kann.
Dr. Dariusz Żak, Onkologe: Wenn der Patient während der Selbstuntersuchung Veränderungen an seinem Körper bemerkt und sich darüber Sorgen macht, muss er einen Allgemeinarzt aufsuchen. Und hier ist von Anfang an der Ansatz des Arztes wichtig. Wie er den Patienten über vermuteten Krebs informiert, wirkt sich auf seine Einstellung zur weiteren Diagnose und möglichen Behandlung aus. Ein Arzt ist auch ein Psychologe, der fühlen muss, wie man über ein so sensibles Thema spricht. Hinter dieser grundlegenden psychologischen Betreuung und Unterstützung steht natürlich eine Reihe von Studien, die darauf abzielen, Krebs auszuschließen oder zu bestätigen. Anschließend legt der Arzt dem Patienten auf der Grundlage von Tests in begründeten Fällen (bei Verdacht auf eine neoplastische Erkrankung) eine DiLO-Karte (Diagnostics and Treatment of Oncology) vor, die ihn während des gesamten Krankenhausaufenthaltes und der Diagnose begleitet.
Es ist eine Karte, die den Krebsdiagnoseprozess erheblich beschleunigt. Dank dessen werden Patienten vorrangig behandelt und haben die Chance auf viel schnellere Untersuchungen und damit auf die Diagnose. Bis vor kurzem konnte die DILO-Karte bei Verdacht auf Krebs nur von einem Hausarzt ausgestellt werden, aus unbekannten Gründen konnte ein Spezialist dies nicht tun. Glücklicherweise wurde das System verbessert und dieser unbestreitbare Nachteil wurde beseitigt. Karten können nicht von jedem empfangen werden. Wenn dies der Fall wäre, würde die Mehrheit der Bevölkerung auf der onkologischen Behandlungsliste stehen, was den Sinn dieses Projekts verfehlen würde. Die DiLO-Karte kann nur in begründeten Fällen von einem Arzt ausgestellt werden. Natürlich ist das Wort "gerechtfertigt" ein ziemlich weit gefasster Begriff, aber nicht so weit gefasst wie "jeder". Der Arzt verfügt zusätzlich zu seinem Wissen und seiner Erfahrung über Tools, mit denen er einen Tumor beim ersten Besuch vollständig ausschließen oder eine Erstdiagnose durchführen kann. Wenn er nach der Untersuchung eine onkologische Erkrankung vermutet, stellt er eine DiLO-Karte aus.
Leider nicht. Einige Einrichtungen, wie beispielsweise Magodent-Krankenhäuser der LUX MED-Gruppe, können eine vollständige Patientendiagnose viel schneller durchführen. Dank des koordinierten Pflegesystems dauert die Erstdiagnose und eingehende Diagnose bis zu 7 Wochen. Es ist sehr schnell.
Unter der Annahme, dass die Erstdiagnose die neoplastische Erkrankung bestätigt hat, geht der Patient zur sogenannten eingehenden Diagnose über. Es besteht darin, das Stadium der Krankheit zu bestimmen, zu beurteilen, ob der Patient für eine radikale Behandlung qualifiziert ist, und dabei zu helfen, die Anzahl und den Ort möglicher Metastasen zu bestimmen. Eine eingehende Diagnose dauert bis zu 3 Wochen. Nach dieser Zeit wird eine spezielle Konsultation von Ärzten einberufen, die den individuellen Behandlungsplan für den Patienten festlegen - das Datum und seine Methode. Natürlich wird der Patient zu keinem Zeitpunkt allein gelassen (weder bei der Diagnose noch bei der Behandlung). Ihm wird ein Koordinator zugewiesen, der die Implementierung und Aktualität aller Dienstleistungen überwacht - Besuche, Tests und Behandlungen. Dank dessen fühlt sich der Patient nicht einsam und muss sich keine Gedanken darüber machen, was als nächstes kommt.
Dies ist ein sehr wichtiger Teil der Behandlung. Wie bereits erwähnt, ist der Arzt, insbesondere der onkologische, auch ein Psychologe, und sein Kontakt mit dem Patienten ist im Stadium der gesamten Diagnose und Behandlung von unschätzbarem Wert.
Der Arzt ist verpflichtet, den Patienten über seine Gesundheit zu informieren. Patienten wollen jedoch nicht immer die Wahrheit wissen. Sie haben oft Angst vor ihr. Früher war es üblich, unangenehme Informationen zu verbergen, aber meiner Meinung nach hat es nichts gebracht. Der Patient hatte keine Chance, sich auf das Schlimmste vorzubereiten. Und im schlimmsten Fall bleibt der Familie viele ungeklärte Angelegenheiten. Persönlich denke ich, dass ein Patient, wenn er seine Prognose wissen möchte, auf heikle Weise über seinen Gesundheitszustand informiert werden sollte. Normalerweise autorisiert der Patient eine andere Person in seiner Nähe, seine medizinischen Unterlagen einzusehen. Oft ist diese Person ein Puffer zwischen dem Arzt und dem Patienten. Der Arzt kann sie umfassend informieren, wenn der Patient selbst nicht nach seinem Zustand fragt oder die Wahrheit nicht wissen möchte. Wenn der Patient wissen möchte, was ihn erwartet, und Fragen stellt, hat der Arzt wiederum kein Recht, Informationen zurückzuhalten, selbst auf Anfrage der Angehörigen des Patienten.
Krebspatienten warten auf diesen Tag, an dem sie hören werden, dass ihre Behandlung die erwarteten Ergebnisse gebracht hat und die Prognose sehr gut ist. Leider ist nicht jedem bewusst, dass er sich für den Rest seines Lebens regelmäßigen Untersuchungen unterziehen muss. Dies ist ein Wicket, das nicht geschlossen werden kann und oft Anlass zur Sorge gibt. Auch hier ist die Rolle eines Arztes, der seinen Patienten führt, und der Familie, die dem Patienten nach der Behandlung hilft, in den gewünschten und erwarteten Alltag zurückzukehren, von unschätzbarem Wert.
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