1 ml Lösung für Schock enthält 100 µg Carbetocin. Die Oxytocinaktivität beträgt ca. 50 IE / 1 ml.
Name | Inhalt des Pakets | Der Wirkstoff | Preis 100% | Zuletzt geändert |
Pabal | 5 Amp., Lösung für Schock | Carbetocin | PLN 851,79 | 2019-04-05 |
Aktion
Ein synthetisches Analogon von Oxytocin. Carbetocin bindet selektiv an Oxytocinrezeptoren im glatten Uterusmuskel. Es stimuliert rhythmische Uteruskontraktionen, erhöht die Stärke und Häufigkeit spontaner Kontraktionen und erhöht den Tonus des Uterusmuskels. Eine stabile Kontraktion der Gebärmutter nach Carbetocin-Verabreichung wird innerhalb von 2 Minuten erreicht. Die Wirkung einer intravenösen Einzeldosis Carbetocin ist vergleichbar mit der einer lang anhaltenden Infusion von Oxytocin. Die maximale Konzentration im Blut wird innerhalb von 1 Stunde erreicht; 0,5 ist ca. 40 min.
Dosierung
Intravenös in einer einzigen Injektion von 1 ml. Das Präparat sollte so bald wie möglich nach der Entbindung verabreicht werden, vorzugsweise vor dem Entfernen der Plazenta. Es sollten keine weiteren Carbetocin-Dosen verabreicht werden. Das Medikament wird langsam über 1 min verabreicht. Kinder und Jugendliche: Keine Daten verfügbar.
Indikationen
Prävention der Uterusatonie nach Entbindung durch Kaiserschnitt unter epiduraler oder intrathekaler Anästhesie.
Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, Oxytocin oder einen der Hilfsstoffe. Schwangerschaft und Geburtszeit vor der Geburt eines Kindes. Leber- oder Nierenerkrankung. Präeklampsie und Eklampsie. Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Epilepsie. Carbetocin darf nicht zur Einleitung von Wehen verwendet werden.
Vorsichtsmaßnahmen
Carbetocin darf nur in gut ausgestatteten, spezialisierten Entbindungsstationen von erfahrenem, qualifiziertem und ständig anwesendem medizinischem Personal angewendet werden. Carbetocin sollte bei Patienten mit Migräne, Asthma und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie unter allen Bedingungen, bei denen eine rasche Zunahme des Volumens der extrazellulären Flüssigkeit das bereits überlastete System gefährden kann, mit Vorsicht angewendet werden. Der Arzt kann sich nach sorgfältiger Abwägung der potenziellen Vorteile, die sich aus der Verabreichung von Carbetocin in diesen Fällen ergeben können, für die Verabreichung von Carbetocin entscheiden. Tierstudien haben gezeigt, dass Carbetocin eine leichte antidiuretische Wirkung hat (Vasopressinaktivität: <0,025 IE).pro ml Lösung) und daher kann ein Risiko einer Hyponatriämie nicht ausgeschlossen werden, insbesondere bei Patienten, die gleichzeitig intravenöse Flüssigkeiten erhalten. Die frühen Anzeichen von Schläfrigkeit, Lethargie und Kopfschmerzen sollten erkannt werden, um Anfälle und Koma zu verhindern. Bei anhaltender Uterushypotonie oder -atonie und anschließender übermäßiger Blutung sollte eine zusätzliche Oxytocin- und / oder Ergometrintherapie in Betracht gezogen werden. Es liegen keine Daten zu zusätzlichen Carbetocin-Dosen oder zur Verwendung von Carbetocin bei persistierender Uterusatonie nach vorheriger Oxytocin-Verabreichung vor. Die Anwendung von Carbetocin zu jedem Zeitpunkt vor der Geburt ist nicht angemessen, da seine abschwellende Wirkung nach einer Einzeldosis des Arzneimittels mehrere Stunden lang anhält, im Gegensatz zu der raschen Umkehrung der abschwellenden Wirkung der Gebärmutter nach Absetzen der Oxytocin-Infusion. Bei anhaltenden Uterusblutungen nach Carbetocin-Gabe sollte die Ursache identifiziert werden. Die Ursachen von Blutungen sollten berücksichtigt werden, wie z. B.: Zurückgehaltene Plazenta-Fragmente, unzureichende Entleerung oder Naht der Gebärmutter, Blutgerinnungsstörungen. Die Anwendung bei Schwangerschaftsdiabetes wurde nicht untersucht. Die Wirksamkeit von Carbetocin nach vaginaler Entbindung wurde nicht bewertet.
Unerwünschte Aktivität
Sehr häufig: Übelkeit, Bauchschmerzen, Wärme, Kopfschmerzen, Zittern, Juckreiz, niedriger Blutdruck, Hitzewallung. Häufig: Anämie, metallischer Geschmack, Erbrechen, Rückenschmerzen, Schwindel, Brustschmerzen, Atemnot, Schüttelfrost, Schmerzen. In Einzelfällen: Hyperhidrose, Tachykardie.
Schwangerschaft und Stillzeit
Carbetocin ist in der Schwangerschaft kontraindiziert und darf nicht zur Einleitung von Wehen verwendet werden. Während klinischer Studien gab es keine Berichte über signifikante hemmende Wirkungen auf die Laktation. Es wird angenommen, dass kleine Mengen Carbetocin, die nach einer einzelnen Injektion in Kolostrum oder Muttermilch abgegeben und dann vom Baby aufgenommen werden, im Darm enzymatisch abgebaut werden.
Interaktionen
Carbetocin wurde in klinischen Studien mit verschiedenen Analgetika, krampflösenden Mitteln sowie epiduralen oder intrathekalen Mitteln verabreicht, und es wurden keine Wechselwirkungen gefunden. Interaktionsstudien wurden jedoch nicht durchgeführt, da Carbetocin strukturell mit Oxytocin verwandt ist, kann eine Interaktion mit Oxytocin nicht ausgeschlossen werden. Eine schwere Hypertonie wurde beobachtet, wenn Oxytocin innerhalb von 3-4 Stunden nach prophylaktischer Anwendung eines Vasokonstriktors gleichzeitig mit einer Cauda equina-Blockade verabreicht wurde. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Mutterkornalkaloiden wie Methylergometrin, Oxytocin und Carbetocin können sie die blutdruckerhöhende Wirkung dieser Substanzen verstärken. Wenn Oxytocin oder Methylergometrin nach Carbetocin verabreicht wird, besteht möglicherweise das Risiko einer kumulativen Exposition. Prostaglandine potenzieren die Wirkung von Oxytocin, daher ist zu erwarten, dass dies auch für Carbetocin möglich ist. Die gleichzeitige Anwendung von Prostaglandinen und Carbetocin wird nicht empfohlen. Wenn diese Mittel gleichzeitig verabreicht werden, sollte der Patient überwacht werden. Einige Inhalationsanästhetika wie Halothan und Cyclopropan können die blutdrucksenkende Wirkung erhöhen und die uterinen Wirkungen von Carbetocin verringern. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Oxytocin wurden Arrhythmien berichtet.
Preis
Pabal, Preis 100% PLN 851,79
Das Präparat enthält die Substanz: Carbetocin
Erstattete Droge: NEIN