Am 15. März 2019 fand im Institut "Monument - Children's Health Center" eine Konferenz statt, um die Zahl der zwanzigtausend Patienten zu feiern, die im Labor für kardiovaskuläre Interventionen behandelt wurden. Eines der Elemente des Treffens war die Durchführung von zwei Interventionsverfahren bei Kindern mit angeborenen Herzfehlern.
Während des ersten Eingriffs wurde der Defekt im Vorhofseptum perkutan geschlossen. Solche Verfahren werden normalerweise unter Anleitung der Fluoroskopie und der transösophagealen Echokardiographie durchgeführt. Während der Konferenz wurde zusätzlich eine neue Option verwendet - die Echonavigation.
Dank der Fusion von echokardiographischen und fluoroskopischen Bildern wurde das Verfahren mit einer zusätzlich reduzierten Röntgendosis sicher durchgeführt. Diese Technologie kann mit einer Vielzahl von interventionellen Verfahren verwendet werden, die durch transösophageale Echokardiographie sowohl auf angeborene als auch auf strukturelle Defekte bei erwachsenen Patienten überwacht werden. Die Echonavigation ist eine Lösung, die sich aus der allgemein geltenden Regel der Minimierung der Gesamtdosis von Röntgenstrahlen ergibt, die bei diagnostischen und therapeutischen Verfahren bei Patienten mit verschiedenen Krankheiten verwendet wird - sagt Dr. n. med. Grażyna Brzezińska-Rajszys, Leiterin der Abteilung für Kardiologie und des Labors für kardiovaskuläre Interventionen des Instituts "Denkmal - Kindergesundheitszentrum".
Bei dem zweiten Patienten verursachten pulmonale arteriovenöse Fisteln, meistens das Ergebnis eines genetischen Syndroms, eine schwere Zyanose und waren in der Vergangenheit die wahrscheinlichste Ursache für einen Gehirnabszess. Das interventionelle Verfahren bestand aus einer perkutanen Embolisation der größten Fistel mit einem geeigneten Gefäßsatz, was zu einer signifikanten Verringerung der peripheren Zyanose führte. Während des Verfahrens wurde ein dreidimensionales Bild aus der zuvor durchgeführten Computertomographie verwendet, das dank der Heart Navigator-Software die Fusion mit dem fluoroskopischen Bild ermöglichte. Auf diese Weise wurde auf dem Fluoroskopie-Bildschirm eine Karte der sehr komplexen Gefäßanatomie der Lunge erstellt, die die Überwachung des Verfahrens erleichterte, seine Zeit verkürzte und das Volumen des verwendeten Kontrastmittels reduzierte.
Das Labor ist die aktivste invasive diagnostische Einrichtung des Landes und die sogenannte perkutane chirurgische Behandlung verschiedener Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems bei Kindern. Zu den Patienten zählen Kinder mit angeborenen Herzfehlern sowie Gefäßerkrankungen des Zentralnervensystems, der Nieren, der Leber und anderer Organe. Die Zusammenfassung der Teamerfahrungen des Labors ist eine Reise durch die Geschichte der Behandlung und gleichzeitig eine Darstellung der aktuellen Möglichkeiten einer modernen, nicht-chirurgischen Behandlung ausgewählter kardiovaskulärer Pathologien bei Kindern ab der Neugeborenenperiode.
Obwohl die ersten perkutanen Verfahren zur Behandlung einfacher angeborener Herzfehler bei Kindern ungefähr 10 Jahre nach der weltweiten Erfahrung am Children's Memorial Health Institute eingeführt wurden, ist die Verfügbarkeit von Behandlungen, die von der medizinischen Gemeinschaft genehmigt wurden, heute mit den besten Zentren der Welt vergleichbar.
Die erste invasive diagnostische Herzuntersuchung (Herzkatheterisierung) fand am 7. März 1980 am Children's Memorial Health Institute statt. Während dieser Zeit wurden nur Rashkinds therapeutische Verfahren durchgeführt, um das Leben von Neugeborenen durch die Übersetzung großer arterieller Stämme zu retten. Andere Heilbehandlungen, die sogenannten perkutane interventionelle Verfahren wurden nacheinander eingeführt, sekundär zu den gegenwärtigen Möglichkeiten. Die wichtigste Zeit waren die neunziger Jahre, als dank der Zusammenarbeit mit Experten des Guy's Hospital in London (Prof. Michael Tynan und Prof. Shakeel Qureshi) die meisten Behandlungen zur Behandlung von Kindern mit angeborenen Herzfehlern in die Praxis umgesetzt wurden. Seitdem hat sich das Spektrum der perkutanen Behandlungsmöglichkeiten weiter erweitert.
Mit der Erweiterung der Gerätebasis des Labors und der Entwicklung bildgebender Diagnosemethoden (Echokardiographie, Computertomographie, Magnetresonanztomographie) ist die Optimierung im Bereich der Planung, Überwachung und Technik zur Durchführung selbst komplexester Verfahren alltäglich geworden. Die derzeitige Ausrüstung ermöglicht die Integration verschiedener bildgebender Verfahren, wodurch die Strahlendosen und die verabreichten Kontrastmittel reduziert werden. Das Labor für kardiovaskuläre Interventionen in der täglichen Arbeit verwendet auch Techniken der dreidimensionalen Modellierung und des 3D-Drucks, die auf den neuesten für medizinische Zwecke zertifizierten Technologien basieren.
Im vergangenen Jahr initiierte das Team des Labors für kardiovaskuläre Interventionen das Programm für ein umfassendes Training in interventioneller Kardiologie bei Kindern "PO WER - KID", das in Zusammenarbeit mit ähnlichen Labors der Medizinischen Universität Schlesien, Medizinische Universität Karol Marcinkowski in Posen und das Fachkrankenhaus der Provinz - Forschungs- und Entwicklungszentrum in Breslau. Das Projekt wurde für die Umsetzung im Rahmen des operationellen Programms für Wissen, Bildung und Entwicklung im Zeitraum 2018-2022 qualifiziert.