Calciumkanalblocker oder mit anderen Worten Calciumantagonisten gehören zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die in der Kardiologie weit verbreitet sind. Sie werden von Patienten mit arterieller Hypertonie, Patienten mit Herzrhythmusstörungen, ischämischen Erkrankungen und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen angewendet. Was solltest du über sie wissen?
Inhaltsverzeichnis
- Wie wirken Calciumantagonisten?
- Calciumkanalblocker - Einteilung in Gruppen
- Die Verwendung von Kalziumblockern
- Calciumkanalblocker: Indikationen
- Kalziumkanalblocker: Kontraindikationen
- Calciumantagonisten: Nebenwirkungen
- Empfehlungen für Patienten mit Kalziumkanalblockern
- Calciumantagonisten: Wechselwirkungen
Kalziumkanalblocker oder Kalziumantagonisten sind Arzneimittel, die besonders häufig verwendet werden, wenn Herzerkrankungen von Diabetes, chronischer Bronchitis oder Asthma begleitet werden, da diese Arzneimittel andere Organe nicht beeinflussen und beispielsweise den Blutzuckerspiegel nicht beeinflussen.
Wie wirken Calciumantagonisten?
Kalziumkanalblocker reduzieren die Menge an Kalziumionen, die in die Muskelzellen gelangen. Calcium ist für die Zellkontraktion erforderlich. Wenn der Zufluss blockiert ist, entspannt sich die Zelle.
Calciumkanalblocker - Einteilung in Gruppen
In Bezug auf Wirkung und chemische Struktur können Calciumantagonisten in zwei Gruppen unterteilt werden:
- Dihydropyridin (DHP) -Derivate - wirken nicht auf das Herz, sondern auf Blutgefäße und führen zu deren Erweiterung. Die DHP-Medikamente umfassen: Nitrendipin, Isradipin, Nifedipin, Amlodipin, Lacidipin, Felodipin.
- Nicht-Dihydropyridinderivate (NDHP) - wirken auf das Herz und reduzieren die Stärke und Häufigkeit von Kontraktionen. Es reduziert auch die Menge an Blut, die das Herz in die Arterien ausstößt. NDHP-Arzneimittel umfassen: Diltiazem (ein Benzothiazepinderivat), Verapamil (ein Phenylalkylaminderivat).
Beide Gruppen wirken auf die Arterien und bewirken, dass sie sich entspannen, so dass das Blut mit weniger Widerstand fließt. Dies senkt wiederum den Blutdruck deutlich.
Die derzeit verwendeten Präparate sind fast ausschließlich Arzneimittel der neuen Generation. Sie zeichnen sich durch eine gleichmäßige und verteilte Freisetzung des Wirkstoffs aus, so dass in der Regel 1 Tablette pro Tag anstelle von 3 Tabletten ausreicht, was beispielsweise für ältere Menschen wichtig ist.
Sie verursachen keinen plötzlichen Druckabfall, was die Sicherheit ihrer Verwendung erhöht.
Es ist auch weniger wahrscheinlich, dass Nebenwirkungen auftreten, wenn das Arzneimittel in gleichen Dosen freigesetzt wird.
Die Verwendung von Kalziumblockern
Calciumantagonisten sind Arzneimittel, die am häufigsten bei Patienten verwendet werden, die zusätzlich zur arteriellen Hypertonie gleichzeitig physiologische Zustände oder Krankheiten aufweisen, z.
- Atherosklerose peripherer Arterien (Halsschlagadern, Arterien der unteren Extremitäten)
- linke ventrikuläre Hypertrophie
- einige Herzrhythmusstörungen
- ischämische Herzerkrankung
- Diabetes
- wenn der Patient über 60 Jahre alt ist
- bei schwangeren Frauen
Calciumkanalblocker: Indikationen
- Hypertonie
- Herzrhythmusstörung
- koronare Herzkrankheit
Kalziumkanalblocker: Kontraindikationen
Die wichtigsten Kontraindikationen für die Anwendung von Verapamil und Diltiazem sind:
- Herzinsuffizienz
- zu niedriger Blutdruck
- atrioventrikulärer Block
- Bradykardie
Bei Verwendung anderer Calciumantagonisten sind die wichtigsten Kontraindikationen:
- arterielle Hypotonie
- Herzinsuffizienz
- Kardiomyopathie
- akutes Koronar-Syndrom
- starke Verengung der Aortenklappe
Calciumantagonisten: Nebenwirkungen
- Schwellung, hauptsächlich der Füße
- eine Verlangsamung der Herzfrequenz
- Kopfschmerzen
- Verstopfung
- Blutdruckabfall
- Anzeichen einer Allergie gegen den Wirkstoff, z. B. Hautausschlag
Empfehlungen für Patienten mit Kalziumkanalblockern
Wie bei allen blutdrucksenkenden Arzneimitteln können Kalziumkanalblocker eine Hypotonie verursachen. Dies kann auf die Veranlagung und Reaktion des Patienten oder auf eine Wechselwirkung mit anderen gleichzeitig eingenommenen Arzneimitteln zurückzuführen sein.
Aus diesem Grund ist es wichtig, regelmäßig Blutdruckmessungen durchzuführen, während Sie Kalziumantagonisten verwenden, sowie den Blutdruck zu messen, wenn Sie sich schlechter fühlen.
Während der Behandlung dürfen Sie diese Medikamente nicht absetzen, die Dosis ändern, die für eine andere Person verschriebenen Präparate einnehmen und bei zu hohen oder zu niedrigen gemessenen Druckwerten sofort Ihren Arzt kontaktieren.
Den Patienten wird auch geraten, keine großen Mengen Grapefruitsaft, ein Konzentrat pflanzlicher Flavonoide, unter Verwendung von Kalziumantagonisten zu konsumieren.
Der Wirkungsmechanismus dieser Verbindungen beruht auf der Hemmung eines der Enzyme, die für die erste Phase des Metabolismus vieler Arzneimittel verantwortlich sind. Dies trägt zu einer signifikanten Erhöhung der Konzentration im Blut und folglich zum Auftreten von Nebenwirkungen bei.
Die Nichtbeachtung dieser Empfehlung kann sogar zu einem mehrfachen Anstieg der Blutspiegel des Arzneimittels aus der Gruppe der Calciumantagonisten führen. Dies kann wiederum zu einem gefährlichen Blutdruckabfall, Schwindel und lebensbedrohlicher Ohnmacht führen.
Calciumantagonisten: Wechselwirkungen
Die Einnahme von Calciumantagonisten mit Arzneimitteln wie beispielsweise Itraconazol, Erythromycin oder Ketoconazol erhöht die Konzentration von Calciumkanalantagonisten im Blut, was zu einem erhöhten Risiko für Nebenwirkungen führt.
Die Verwendung von Phenobarbital oder Rifampicin zusammen mit Kalziumkanalblockern führt andererseits zu einer Verringerung der Konzentration dieser Arzneimittel im Blut, wodurch die Wirkung der Arzneimittel und die Unwirksamkeit der Behandlung verringert oder vollständig beseitigt werden.
Die Verwendung von Verapamil oder Diltiazem mit Amiodaron (einem Antiarrhythmikum) birgt das Risiko einer schweren Bradykardie, d. H. Einer übermäßigen Verlangsamung der Herzfrequenz, die lebensbedrohlich sein kann.
Die Einnahme von Diltiazem oder Verapamil mit Betablockern kann Folgendes verursachen: einen signifikanten Blutdruckabfall, schwere Herzinsuffizienz oder Asystolie - mangelnde elektrische Aktivität des Herzens.
Es ist zu beachten, dass das Absetzen oder die Dosisänderung aller eingenommenen Medikamente vom Arzt festgelegt wird. Es trifft Entscheidungen unter Berücksichtigung der Veranlagung, Komorbiditäten und Wechselwirkungen des Patienten mit den Medikamenten, die der Patient bereits einnimmt. Bei störenden Symptomen hat der Patient das Recht, jederzeit einen Arzt zu konsultieren.
Sie sollten auch Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil bei der Behandlung von Bluthochdruck berücksichtigen. Zusätzlich zur pharmakologischen Behandlung lohnt es sich, eine Ernährung einzuführen, die reich an Gemüse und Fisch ist, den Konsum von Salz und Alkohol zu begrenzen, dauerhafte körperliche Aktivität einzuführen, mit dem Rauchen aufzuhören und für Ruhe und Entspannung zu sorgen.