Das Superior Vena Cava Syndrom (SVCS) ist eine Gruppe von klinischen Symptomen, die als klassifiziert werden onkologische Notfälle, da es sich hauptsächlich um Patienten mit neoplastischem Wachstum im Brustbereich handelt. Das Superior-Vena-Cava-Syndrom erfordert eine effiziente Diagnose und sofortige Behandlung.
Das Superior Vena Cava Syndrom (SVCS) tritt normalerweise im Verlauf von mediastinalen hyperplastischen Veränderungen auf, die den Blutfluss durch die Vena Cava behindern oder verhindern. Die Superior Vena Cava (VCS) ist ein großkalibriges venöses Gefäß. Es entsteht an der Verbindungsstelle der brachiozephalen Venen (links und rechts) und fließt in das rechte Atrium des Herzens. Es sammelt Blut aus dem Oberkörper - Kopf, Hals, obere Brust. Es verläuft im rechten oberen und mittleren Mediastinum in unmittelbarer Nähe zu äußerst wichtigen Organen und Strukturen, darunter: rechte Lunge, Luftröhre, rechter Bronchus, Aorta, Lungenstamm und mediastinale Lymphknoten.
Erfahren Sie mehr über die Ursachen, Symptome und Behandlung des Vena-Cava-Syndroms. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.
Um dieses Video anzuzeigen, aktivieren Sie bitte JavaScript und erwägen Sie ein Upgrade auf einen Webbrowser, der -Videos unterstützt
Überlegenes Vena-Cava-Syndrom: Ursachen
Die Symptome des Syndroms resultieren aus einem behinderten Fluss durch die obere Hohlvene. Am häufigsten (weil es mehr als 80% der Fälle ausmacht) ist Krebs - sowohl die direkte Infiltration als auch der äußere Druck des Tumors auf ein dünnwandiges Gefäß. Krebsursachen sind in erster Linie:
- Lungenkrebs - am häufigsten (70-80% der SVCS-Fälle),
- Non-Hodgkin-Lymphom,
- Metastasen zu den oben genannten lymphatisches Mediastinum.
Seltener:
- Brustkrebs Metastasierung,
- Keimzelltumoren im Mediastinum,
- Thymome,
- Hodgkin-Lymphom,
- Pleuramesotheliom,
- Speiseröhrenkrebs
- Schilddrüsenkrebs.
Weniger häufig, in etwa 20% der Fälle, können nicht-neoplastische Ursachen auch für die Blockade des Abflusses durch die obere Hohlvene verantwortlich sein:
- Aneurysma der Brustaorta,
- Venenthrombose in Verbindung mit dem Vorhandensein eines Gefäßkatheters,
- idiopathische mediastinale Fibrose,
- Fibrose als Folge einer chronischen Mediastinitis,
- Tuberkulose,
- gutartige Tumoren des Mediastinums.
Überlegenes Vena-Cava-Syndrom: Symptome
Die Folge der TVT ist eine Stagnation und ein Anstieg des venösen Blutdrucks im Oberkörperbereich - oberhalb der Stenose. Die häufigsten Symptome sind:
- Schwellung von Gesicht, Hals und oberen Gliedmaßen;
- ein Bluterguss um Kopf und Hals;
- Bindehauthyperämie;
- übermäßige Füllung der Halsvenen.
Darüber hinaus können Patienten über Symptome wie Schwindel, Kopfschmerzen und Sehstörungen klagen. In fortgeschrittenen Fällen können wir mit schwerer Atemnot, Heiserkeit, Stridor, Brustschmerzen und sogar Schluckstörungen umgehen. Die Beschwerden können im Liegen oder in einer geneigten Position zunehmen.
Das sich lange entwickelnde Vena-Cava-Syndrom führt zur Bildung einer Kollateralzirkulation - ein alternativer Weg des venösen Blutabflusses zum Herzen. Die klinische Manifestation dieses Zustands sind sichtbare erweiterte Venen auf der Oberfläche der Brust.
Die gefährlichsten Folgen der TVT sind vor allem: Hirnödeme, Kehlkopfödeme und Lungenembolien.
Superior Vena Cava Syndrom: Diagnose
In den meisten Fällen ist die Diagnose des Superior-Vena-Cava-Syndroms durch eine klinische Untersuchung möglich, im Rahmen der weiteren Behandlung sind jedoch zusätzliche diagnostische Tests erforderlich. Sogar eine Standard-Röntgenaufnahme (Röntgenuntersuchung) kann ein erweitertes Mediastinum und den Pleuraerguss zeigen, der häufig mit dem Syndrom einhergeht. Viel mehr Informationen liefert jedoch die Computertomographie (CT), dank derer die Ursache, der genaue Ort der Stenose oder das Vorliegen einer Thrombose unterschieden werden können. Magnetresonanztomographie (MR) und Venographie sind sehr gut, aber seltener verfügbar.
Wenn es sich um eine neoplastische Ursache handelt, ist die histopathologische Untersuchung von großer Bedeutung, insbesondere wenn das Syndrom der oberen Hohlvene diagnostiziert wurde, bevor eine genaue Diagnose gestellt wurde. Die Bestimmung der Krebsart ist wichtig, da sie die Art der Behandlung beeinflusst.
Superior Vena Cava Syndrom: Behandlung
Die Behandlung der TVT kann symptomatisch oder kausal sein. Die konservative Behandlung umfasst die Verabreichung von Glukokortikosteroiden (hauptsächlich Dexamethason) und Diuretika. Ihre Anwendung kann zu einer kurzfristigen Verringerung der Symptome führen.
Die kausale Behandlung ist jedoch von zentraler Bedeutung. Die Strahlentherapie ist die Erstbehandlung bei Patienten mit krebsartigem Vena-Cava-Syndrom. Mediastinale Bestrahlung ist besonders angezeigt und wirksam bei Patienten, bei denen Lungenkrebs (insbesondere kleinzelliger Krebs) diagnostiziert wurde. Eine Strahlentherapie wird normalerweise dringend durchgeführt, insbesondere in Fällen, in denen der Beginn schnell erfolgt.
In Ausnahmefällen kann die Bestrahlung bei schwerem Zustand des Patienten ohne vorherige histopathologische Diagnose durchgeführt werden.
Bei Tumoren wird das sogenannte Die Chemotherapie ist die bevorzugte Behandlung für chemosensitive Patienten (z. B. Lymphome).
Palliative chirurgische Verfahren wie die Angioplastie des Gefäßzugangs in Kombination mit der Stentimplantation oder die Herstellung von Bypass-Transplantaten werden insbesondere bei ausgewählten Patienten seltener eingesetzt.
Superior Vena Cava Syndrom: Prognose
Aufgrund des Risikos schwerwiegender Komplikationen ist das Vena-Cava-Syndrom ein medizinischer Notfall und erfordert dringend ein Eingreifen. Es gibt Methoden, mit denen Sie Symptome relativ effektiv reduzieren und die Lebensqualität verbessern können. Die Prognose hängt jedoch von der Grunderkrankung ab, wenn sich das Syndrom infolge von Krebs entwickelt hat. Im Fall von Lungenkrebs zeigt dies, dass der Prozess fortgeschritten ist und ein ungünstiger Prognosefaktor ist.