Das Zollinger-Ellison-Syndrom (Z-E-Syndrom) ist eine Gruppe von Symptomen, bei denen es sich um die klinische Manifestation einer übermäßigen Gastrinsekretion handelt. Das Zollinger-Ellison-Syndrom wird normalerweise diagnostiziert, wenn ein Patient Beschwerden über die Symptome einer Ulkuskrankheit hat, die Behandlung jedoch nicht den gewünschten Effekt hat.
Das Zollinger-Ellison-Syndrom ist eine sehr seltene Krankheit und besteht aus einer unzureichenden Menge an ausgeschiedenem Gastrin, die die Produktion von Salzsäure im Magen stimuliert. Ein im Magen-Darm-Trakt befindlicher Tumor ist für die Produktion dieses Hormons verantwortlich. Normalerweise ist es der Zwölffingerdarm, aber es wird eine Beteiligung anderer Strukturen wie der Bauchspeicheldrüse und der oberen gastrointestinalen Lymphknoten beobachtet. Die Symptome des Z-E-Syndroms sind klinisch sehr oft der Ulkuskrankheit ähnlich, daher kann der Verdacht auf die diskutierte Pathologie nur dann auftreten, wenn sich Standardmethoden zur Behandlung der Ulkuskrankheit als unwirksam erweisen. Das therapeutische Management beim Z-E-Syndrom ist eine Kombination aus Pharmakotherapie - Protonenpumpenhemmern und chirurgischer Entfernung des Tumors. Selbst bei einem Viertel der Patienten mit. Z-E ist Teil der endokrinen Neoplasie Typ 1, abgekürzt MEN. Es ist eine genetisch bedingte Tendenz, knotige Veränderungen innerhalb der Nebenschilddrüsen, der Pankreasinselzellen und der vorderen Hypophyse hervorzurufen.
Zollinger-Ellison-Syndrom: Ursachen
Es wird angenommen, dass die Ursachen des Z-E-Syndroms ein neoplastischer Tumor sind, der als medizinischer Begriff Gastrinom bezeichnet wird und im Zwölffingerdarm, in der Bauchspeicheldrüse oder in den Lymphknoten beobachtet werden kann. Leider neigt die pathologische Formation dazu zu wachsen und metastasiert häufig zu nahe gelegenen Organen, z. B. der Leber. Hohe Salzsäurespiegel sind für die Bildung von Geschwüren verantwortlich, die sich von typischen Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren durch die mangelnde Wirksamkeit der Behandlung unterscheiden. Die Krankheiten betreffen hauptsächlich Männer, normalerweise nach dem 40. Lebensjahr.
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Die klinische Manifestation ähnelt der der Ulkuskrankheit. Die typischen Symptome des Syndroms sind:
- Magengeschwüre sprechen trotz der Anwendung verschiedener Therapieformen nicht auf die Behandlung an und neigen zum Rückfall
- Durchfall
- Schmerzbeschwerden - Der Schmerz befindet sich hauptsächlich im Oberbauch mit einem charakteristischen Beginn. Nun, Patienten berichten 1-3 Stunden nach dem Essen von einem Gefühl des Unbehagens, normalerweise fällt es innerhalb der Nachtstunden oder unmittelbar nach dem Aufwachen.
- Übelkeit
- Erbrechen
- Bei Patienten mit Z-E-Syndrom, das Bestandteil von MEN 1 ist, werden Pankreas-Inselchen, Hypophysentumor oder Hyperparathyreoidismus synchron beobachtet.
Wie mache ich eine korrekte Diagnose?
Um eine Diagnose stellen zu können, muss zunächst ein zuverlässiges Interview mit dem Patienten geführt werden. Der Arzt wird sorgfältig nach der Art der gemeldeten Symptome und den Umständen ihres Auftretens fragen. Der Gastrinomtumor selbst erfordert eine bildgebende Diagnostik. Sie können die Krankheit zusätzlich durch Labortests bestätigen - in den meisten Fällen überschreitet die Gastrinkonzentration sogar zehnmal die Obergrenze des Normalwerts und der pH-Wert des Magensafts ist stark sauer.
Bildgebende Tests sind sehr nützlich und bestätigen die Zweifel des Arztes. Die beliebteste Methode ist die Endosonographie. Es besteht darin, die Sonde durch die Mundhöhle in den Magen-Darm-Trakt einzuführen. Dies ist eine spezielle Art von Ultraschall, bei der der Arzt den Zustand der Bauchorgane beurteilt. Er kann beurteilen, ob ein bestimmtes Bild Angst hervorrufen und im Kontext des neoplastischen Prozesses betrachtet werden sollte. Die Endoskopie hat einen weiteren Vorteil: Sie kann Material für die histopathologische Untersuchung sammeln.
Die Szintigraphie ist ein Test unter Verwendung eines Markers. Sie ist so programmiert, dass sie die Stellen / Cluster von Zellen erkennt, die in diesem Fall an der Überproduktion von Gastrin beteiligt sind. Wenn diese diagnostischen Methoden versagen, bleibt natürlich eine alternative Computertomographie oder Magnetresonanztomographie übrig.
Behandlung des Z-E-Syndroms
Das Hauptziel der Therapie ist es, Krankheiten zu reduzieren, die die Lebensqualität beeinträchtigen. Ärzte bemühen sich, das Geschwür so schnell wie möglich zu heilen. Die Wirksamkeit hängt von der Möglichkeit einer radikalen Tumorentfernung ab. Leider ist die Diagnose von Metastasen ein schlechter Prognosefaktor und in einem solchen Fall ist eine vollständige Genesung unmöglich. Die Pharmakotherapie beim Z-E-Syndrom besteht hauptsächlich aus Arzneimitteln, die die übermäßige Sekretion von Salzsäure hemmen. Die Dosierung der Medikamente basiert auf der regelmäßigen Einnahme von Präparaten auf nüchternen Magen, etwa 30 Minuten vor einer Mahlzeit.
Abgesehen von der Therapie sind alle Aktivitäten zur ordnungsgemäßen Wundheilung wichtig. Rauchen und die häufige Anwendung von NSAIDs (nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln) werden nicht empfohlen. Acetylsalicylsäure, ein Bestandteil vieler gängiger Zubereitungen, wirkt sich ebenfalls negativ aus. Es ist auch notwendig, die Ernährung genau zu beobachten und möglicherweise zu ändern. Vielleicht verwendet die Küche Produkte, die Krankheiten verschlimmern, die beseitigt werden müssen.
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