Das postthrombotische Syndrom ist ein ziemlich häufiges Gesundheitsproblem, das eine chronische Komplikation der tiefen Venenthrombose (DVT) darstellt. Es wird geschätzt, dass 23-60% der Patienten nach einer Thrombose-Episode innerhalb von 2 Jahren Symptome entwickeln, die auf eine venöse Insuffizienz zurückzuführen sind. Das postthrombotische Syndrom betrifft wie die Thrombose selbst hauptsächlich die unteren Extremitäten.
Inhaltsverzeichnis
- Postthrombotisches Syndrom: Ursachen
- Postthrombotisches Syndrom: Symptome
- Postthrombotisches Syndrom: Risikofaktoren
- Postthrombotisches Syndrom: Diagnose
- Postthrombotisches Syndrom: Behandlung
Das postthrombotische Syndrom (PTS) kann eine Komplikation verschiedener Kreislaufprobleme in den unteren Extremitäten sein, wird jedoch am häufigsten als Komplikation einer tiefen Venenthrombose (DVT) diagnostiziert. Wichtig ist, dass die Symptome des thrombotischen Syndroms viele Monate oder sogar Jahre später auftreten können.
Postthrombotisches Syndrom: Ursachen
Die genaue Ursache des postthrombotischen Syndroms ist unklar. Zweifellos kann es jedoch an der Schädigung und Fehlfunktion des tiefen Venensystems gesehen werden - Gefäße, die dafür verantwortlich sind, dass Blut von den unteren Gliedmaßen zum Herzen abfließt.
Es wird postuliert, dass der primäre ursächliche Faktor die unvollständige Auflösung des Thrombus ist, die durch Organisieren und Fibrotisieren die Durchgängigkeit des venösen Gefäßes dauerhaft einschränken kann.
Eine Hypothese ist die Thrombose-Sekundärschädigung des Venenklappensystems, deren Hauptaufgabe darin besteht, den Blutrückfluss zu verhindern.
Die Ätiologie dieser Störung ist komplex, die Symptome des Syndroms werden jedoch durch einen gestörten Blutabfluss aus den unteren Extremitäten verursacht.
Das Ergebnis ist ein erhöhter Druck im venösen Kreislauf, der die winzigen Gefäße und das umgebende Gewebe schädigt.
Postthrombotisches Syndrom: Symptome
Die Symptome des postthrombotischen Syndroms können sehr unterschiedlich sein. Sie decken den Bereich der Krankheiten ab, die für eine chronische Veneninsuffizienz charakteristisch sind. Die Hauptsymptome (vom Patienten erfahren) sind hauptsächlich:
- Schweregefühl in den Beinen
- Gliedmaßenschmerzen - dauerhaft oder periodisch, können krampfartig sein
- Kribbeln, Jucken
Es ist typisch, dass sich die Beschwerden beim Gehen oder Stehen über einen längeren Zeitraum verschlimmern und beim Liegen in Rückenlage, insbesondere bei angehobenen Beinen, nachlassen.
Gliedmaßen, die vom postthrombotischen Syndrom betroffen sind, unterliegen ebenfalls einer Reihe von Veränderungen, wie z.
- Schwellung der Gliedmaßen - normalerweise das früheste Symptom
- das Auftreten von Krampfadern - normalerweise vorausgegangen von Teleangiektasien (erweitert durch winzige Gefäße, die sogenannten "Besenreiser")
- braune oder rötliche Verfärbung der Haut
- Verhärtung des Unterhautgewebes des Unterschenkels
In den schwersten, fortgeschrittenen Fällen sind venöse Geschwüre schwer zu heilen. Ihre typische Position ist der mediale Knöchelbereich, d. H. Auf der Innenseite des Schienbeins.
Lesen Sie auch: PPG - Studie zur venösen Insuffizienz Beckenvarizen oder Beckenvenenstauungssyndrom Thrombose der venösen Nebenhöhlen des Gehirns: Ursachen, Symptome, BehandlungPostthrombotisches Syndrom: Diagnose
Die erkannten und wahrscheinlich signifikanten Risikofaktoren für die Entwicklung eines postthrombotischen Syndroms sind:
- älteres Alter (> 65 Jahre)
- Fettleibigkeit (BMI> = 30 kg / m2)
- Auftreten von Krampfadern vor einer Thrombose-Episode
- Wiederauftreten der Thrombose auf der gleichen Seite
- Thrombose in den proximalen Venen (z. B. in den Oberschenkel- und Iliakalvenen)
- DVT ohne Symptome
- Die TVT-Symptome dauerten einen Monat nach der Diagnose
- Behandlung der TVT mit zu niedrigen Dosen von Antikoagulanzien oder Nichteinhaltung medizinischer Empfehlungen
Postthrombotisches Syndrom: Diagnose
Die Diagnose eines postthrombotischen Syndroms basiert normalerweise auf der Anamnese der Symptome und der vergangenen Thrombose sowie auf der klinischen Untersuchung der Veränderungen der Gliedmaßen.
Das Zeitkriterium ist für die Diagnose des postthrombotischen Syndroms wesentlich. Es kann 3 Monate nach dem Einsetzen der TVT diagnostiziert werden.
Die Doppler-Ultraschalluntersuchung ist hilfreich für die genaue Beurteilung von Flussstörungen im Venensystem, insbesondere bei der Entscheidung für eine chirurgische Behandlung.
Postthrombotisches Syndrom: Behandlung
Die Behandlung der chronischen Veneninsuffizienz, insbesondere der durch das postthrombotische Syndrom verursachten, ist eine schwierige und bahnbrechende Aufgabe.
Neben der Verschreibung einer angemessenen Behandlung sind Geduld und Selbstdisziplin der Patienten sehr wichtig. Prävention hat daher eine wichtige Aufgabe.
Es ist sehr wichtig, die Thrombose selbst zu behandeln. Eine ausreichend lange, regelmäßige Anwendung von Antikoagulanzien in geeigneten Dosen verringert das Risiko eines postthrombotischen Syndroms erheblich.
Eine der Schlüsselmethoden ist die Kompressionsbehandlung, deren Ziel es ist, den Abfluss von venösem Blut aus den unteren Extremitäten zu verbessern und folglich die klinischen Symptome zu verbessern und die Krankheitsentwicklung zu verlangsamen. Die Methoden der Kompressionstherapie umfassen die Verwendung von:
- allmähliche Kompressionsstrümpfe (der höchste Druck wird an den Knöcheln ausgeübt, er nimmt mit der Höhe ab),
- Bandagen und Tourniquets (zur Koexistenz von Ulzerationen)
- intermittierende pneumatische Kompression (PUP)
Die Kompressionsmethode und der ausgeübte Druck (ausgedrückt in mmHg) werden hauptsächlich nach der Schwere der Erkrankung ausgewählt. Kompresjoterapia wird in jeder Phase der Behandlung angewendet - sowohl zur Vorbeugung des postthrombotischen Syndroms als auch zur Behandlung schwerer venöser Geschwüre.
Bei der Vorbeugung und Erstbehandlung des Syndroms werden üblicherweise sogenannte Strümpfe eingesetzt. Klasse II (von insgesamt vier Kompressionsklassen), die Drücke von 30-40 mmHg am Knöchel ausüben.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Kompressionsbehandlung viele Jahre dauert und möglicherweise ständig erforderlich ist.
Alternativ wird auch eine medikamentöse Behandlung eingesetzt, die weniger wirksam ist. Dies sind hauptsächlich Zubereitungen, die Pentoxifyllin, Diosmin, Escin oder Calciumdobesylat enthalten.
Ein wichtiges Element sind auch Aktivitäten zur Behandlung fortgeschrittener trophischer Veränderungen - Entfernung nekrotischer Gewebe, Verwendung von Verbänden für Geschwüre, Durchführung von Hauttransplantationen sowie Bekämpfung von Schmerzen und gleichzeitig bestehenden Infektionen.
Es werden große Hoffnungen auf die Entwicklung chirurgischer Methoden zur Behandlung des Antikoagulans-Syndroms gesetzt.
Dazu gehören unter anderem Immer häufiger verwendete Methoden der Angioplastie, die in der perkutanen Wiederherstellung venöser Gefäße unter Verwendung von Stents und offenen Operationen bestehen, die auf der Schaffung eines vaskulären "Bypasses" beruhen.
Die Behandlungsmethoden erfordern jedoch noch Forschungsarbeiten, die eine genauere Dokumentation ihrer Wirksamkeit ermöglichen.
Quellen:
- Ashrani AA, Heit JA (2009). "Inzidenz und Kostenbelastung des postthrombotischen Syndroms"
- "Risikofaktoren für das postthrombotische Syndrom bei Patienten mit einer ersten tiefen Venenthrombose" Autoren: L.W. TICK, M.H.H. KRAMER, F.R. ROSENDAAL, W.R. FABER, C.J.M. DOGGEN
- "Postthrombotisches Syndrom" von Sarah R. Vazquez, PharmD, BCPS, CACP; Susan R. Kahn, MD, MSc, FRCPC
- Interna Szczeklika 2017/18; Praktische Medizin
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