Das Nussknackersyndrom ist ein Syndrom der Kompression der linken Nierenvene durch die Aorta und die A. mesenterica superior. Dieses Syndrom kann sich auf vielfältige Weise bemerkbar machen. Der Patient klagt über Bauchschmerzen und manchmal Krampfadern. Manchmal ist er immer noch müde. Eine Diagnose zu stellen ist also nicht einfach. Finden Sie heraus, was Nussknackersyndrom ist, welche anderen Symptome es haben kann und wie es behandelt wird.
Das Nussknackersyndrom, d. H. Das Kompressionssyndrom der linken Nierenvene durch die Aorta und die A. mesenterica superior, wird in jeder Lebensphase sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern diagnostiziert. Es ist eine äußerst undankbare Krankheit. Manchmal muss ein Arzt einen langen Weg gehen, um andere Probleme einzeln auszuschließen, bevor er eine richtige Diagnose stellt. In der Zwischenzeit fühlt sich der Patient immer schlechter. Es kommt vor, dass es beispielsweise für die Wirbelsäule behandelt wird. Ihm wurden Bewegung, Rehabilitation und Physiotherapie verschrieben, und es geht ihm nicht besser. Glücklicherweise erholen Sie sich nach der Diagnose ziemlich schnell, da die Behandlung nicht sehr kompliziert ist.
Mehrdeutige Symptome
Beschwerden Menschen mit Nussknackersyndrom beschweren sich über:
- Magenschmerzen
- Rückenschmerzen, hauptsächlich in der Lendengegend (im unteren Rücken)
- Nierenschmerzen
- Schmerzen im Unterleib
- Magen-Darm-Symptome, hauptsächlich Übelkeit, Erbrechen
- Rektalvarizen (Hämorrhoiden)
- Krampfadern der Gliedmaßen
- bei Männern Krampfadern des Samenstrangs
- bei Frauen Krampfadern der Plexus peri-ovary
- allgemeine Schwäche
- Hämaturie (Hämaturie)
Was ist das Nussknackersyndrom?
Das Nussknackersyndrom kann nicht als Krankheit bezeichnet werden. Es handelt sich vielmehr um einen anatomischen Defekt, eine angeborene Gefäßanomalie. Dabei wird die linke Nierenvene erweitert, da sie zwischen der Bauchaorta und der A. mesenterica superior eingeklemmt ist. Die Gefäße komprimieren die Nierenvene auf eine Weise, die an das Prinzip des Nussknackers erinnert (dieser Begriff kommt auch in der Gastroenterologie vor - die Speiseröhre vom Nussknackertyp manifestiert sich in schmerzhaften Krämpfen der Speiseröhre). Infolge dieses Drucks steigt der Venendruck an, was zur Entwicklung einer Kollateralzirkulation führt - über die Nebennieren-, Lenden- und Genitalvenen.
Diagnosetest
Das Nussknackersyndrom kann vermutet werden, wenn Sie die Ergebnisse eines Urintests erhalten. Dies wird durch Proteinurie, Hämaturie oder Hämaturie angezeigt. Hämaturie tritt aufgrund der direkten Verbindung zwischen den venösen Nebenhöhlen, die sehr dünne Wände haben, und den angrenzenden Kelchen der Nieren auf. Die nächste Stufe der Diagnostik ist Doppler-Ultraschall, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie. Normalerweise reichen diese Methoden völlig aus, um sicherzustellen, dass Sie das Nussknackersyndrom haben. Im Zweifelsfall kann bei dieser Prästenose und in der Vena cava inferior eine retrograde Venographie der linken Nierenvene bei gleichzeitiger Druckmessung durchgeführt werden. Es ist jedoch bereits ein invasiver Test.
WissenswertDas Nussknackersyndrom sollte während der Schwangerschaft sehr sorgfältig überwacht werden. Die Bewegung der inneren Organe einer Frau während dieser Zeit kann die linke Nierenvene noch stärker unter Druck setzen. Es kommt jedoch auch vor, dass sich dieser Druck während der Schwangerschaft entspannt.
Wie das Nussknackersyndrom behandelt wird
Insbesondere bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen kommt es vor, dass das Syndrom von selbst verschwindet. Es hängt mit den Prozessen zusammen, die in jungen Organismen ablaufen - Kinder wachsen, die Proportionen des Körpers ändern sich, und daher ändern die inneren Organe leicht ihre Position zueinander. Irgendwann kann die Klammer an der linken Nierenvene abnehmen oder ganz verschwinden.
In den übrigen Fällen wird das Nussknackersyndrom chirurgisch behandelt. Der Vorgang besteht darin, das komprimierte Gefäß zu entsperren und den ordnungsgemäßen Durchfluss wiederherzustellen. Die Verwendung eines Stents in einer Druckvene ist häufig erforderlich. Diese Lösung liefert gute Ergebnisse und Nierenschäden sind sehr selten. In extrem schweren Fällen ist eine Nierentransplantation erforderlich (natürlich ist der Gefäßstiel bereits an einem sichereren Ort platziert) oder sogar eine Nephrektomie, d. H. Die Entfernung der Niere.
Nach der Operation sollten regelmäßig Nierenultraschall- und Urintests durchgeführt werden.