Das Syndrom des Absetzens von Antidepressiva kann bei bis zu 1/5 der Personen auftreten, die Antidepressiva einnehmen.Was genau ist das Antidepressivum-Abbruch-Syndrom, was sind seine Symptome und was ist zu tun, um sein Auftreten zu verhindern? Wie lange dauert das Antidepressivum-Abbruch-Syndrom?
Inhaltsverzeichnis:
- Antidepressivum-Abbruch-Syndrom - Ursachen
- Antidepressivum-Abbruch-Syndrom - Risikofaktoren
- Antidepressivum-Abbruch-Syndrom - Symptome
- Antidepressivum-Abbruch-Syndrom - Diagnose
- Antidepressivum-Abbruch-Syndrom - Behandlung
Das Antidepressivum-Abbruch-Syndrom (Antidepressivum-Abbruch-Syndrom) kann bei Menschen auftreten, die Antidepressiva über einen längeren Zeitraum einnehmen. Es kann grippeähnliche Symptome wie Kopfschmerzen, Quetschgefühle, Muskelzittern und leichtes Fieber verursachen, aber nicht nur.
Viele Menschen, denen von Ärzten Psychopharmaka verschrieben werden, haben verschiedene Bedenken hinsichtlich ihrer Verwendung. Eine der besorgniserregendsten Möglichkeiten ist normalerweise das Risiko, eine Abhängigkeit von diesen Medikamenten zu entwickeln.
In der Tat neigen einige von Psychiatern empfohlene Medikamente dazu, Sucht zu erzeugen (z. B. Benzodiazepine), aber die meisten Psychopharmaka machen überhaupt nicht wirklich süchtig.
Bedenken hinsichtlich des Suchtrisikos kommen unter anderem von Manchmal werden jedoch bestimmte Ereignisse, die mit dem Konsum von Psychopharmaka verbunden sind, fälschlicherweise als Anzeichen für eine Drogenabhängigkeit angesehen. Diese Gruppe von Ereignissen umfasst auch das Syndrom des Absetzens von Antidepressiva.
Das Antidepressivum-Abbruch-Syndrom wurde zum ersten Mal in den späten 1950er Jahren erwähnt, als die Patienten zu diesem Zeitpunkt atypische Beschwerden hatten, nachdem sie die Einnahme von Imipramin, einem trizyklischen Antidepressivum, abgebrochen hatten.
In späteren Jahren wurden ähnliche Beschwerden bei jenen festgestellt, die die Einnahme anderer Arten von Antidepressiva abbrachen.
Schließlich wurde 2001 über das Absetzsyndrom von Antidepressiva berichtet, nachdem die Verwendung von 21 Antidepressiva verschiedener Arzneimittelgruppen eingestellt worden war.
Anfangs war wenig über dieses Problem bekannt - einige Patienten sowie einige Ärzte vermuteten, dass die Symptome des Absetzsyndroms nichts anderes als Entzugssymptome waren, was darauf hindeutete, dass eine Person, die Antidepressiva einnahm, einfach süchtig nach ihnen wurde.
Heutzutage sind die Meinungen über das Syndrom der Diskontierung von Antidepressiva völlig unterschiedlich, da bereits bekannt ist, dass es definitiv kein Symptom für eine Abhängigkeit von Antidepressiva ist.
Antidepressivum-Abbruch-Syndrom - Ursachen
Die Ursache für das Syndrom des Absetzens von Antidepressiva wurde hier bereits erwähnt - seine Entwicklung wird durch das Absetzen der Antidepressiva des Patienten vorangetrieben.
Im Gegensatz zum Schein tritt das Problem relativ häufig auf - es stellt sich heraus, dass es bei bis zu 20% aller Patienten auftritt, die zu einem bestimmten Zeitpunkt ihrer Behandlung die Verwendung von Antidepressiva einstellen.
Tatsächlich ist das Antidepressivum-Abbruch-Syndrom - trotz der Tatsache, dass es von vielen Spezialisten beobachtet wurde - immer noch ein ziemlich rätselhaftes Problem.
Sein genauer Pathomechanismus ist nicht einmal bekannt, aber es gibt verschiedene Theorien darüber.
Die beliebteste scheint diejenige zu sein, nach der die direkte Ursache für das Antidepressivum-Abbruch-Syndrom Veränderungen der Neurotransmitter im Zentralnervensystem sind.
Die Einnahme von Antidepressiva führt zuallererst zu einer Erhöhung der Menge solcher Neurotransmitter im Nervensystem wie Serotonin, Noradrenalin oder Dopamin.
Dies führt zu erhöhten Mengen an Neurotransmittern in der Nähe von synaptischen Terminals, aber auch zu einer konsequenten Verringerung der Anzahl von Rezeptoren für diese an den postsynaptischen Terminals.
Patienten spüren dies während der Behandlung mit Antidepressiva nicht, aber wenn sie die Einnahme ihrer Medikamente abbrechen, dauert es einige Zeit, bis sich der Körper erholt hat. Aus diesem Grund können sie ein Syndrom des Absetzens von Antidepressiva entwickeln.
Antidepressivum-Abbruch-Syndrom - Risikofaktoren
Der Hauptrisikofaktor für das Syndrom des Absetzens von Antidepressiva ist das plötzliche Absetzen dieser Art von Arzneimitteln - dies gilt insbesondere für die Situation, in der sie vom Patienten über einen längeren Zeitraum eingenommen wurden.
Es wird erwähnt, dass die Möglichkeit eines Problems für diejenigen besteht, die Antidepressiva seit mindestens sechs Wochen einnehmen.
Die Halbwertszeit des Präparats wirkt sich auch auf die Möglichkeit der Entwicklung des Absetzsyndroms aus - ein höheres Risiko tritt auf, wenn der Patient Antidepressiva mit einer kurzen Halbwertszeit einnimmt.
Antidepressivum-Abbruch-Syndrom - Symptome
Symptome, die aus dem Syndrom des Absetzens von Antidepressiva resultieren, treten typischerweise etwa drei Tage nach dem Absetzen dieser Arzneimittel auf. Abhängig von der Halbwertszeit des betreffenden Arzneimittels können sie jedoch sowohl früher als auch später auftreten.
Unter den möglichen Symptomen dieser Einheit gibt es solche Anomalien wie:
- grippeähnliche Symptome (wie leichtes Fieber, Schüttelfrost, allgemeines Gefühl des Zusammenbruchs)
- sehr müde fühlen
- Durchfall
- Kopfschmerzen
- Appetitlosigkeit
- Magenschmerzen
- Erbrechen
- Schlaflosigkeit
- Albträume
- Schwindel
- Photophobie
- verschwommene Sicht
- sensorische Störungen (z. B. Kribbeln)
- Akathisie
- Myoklonus
- depressive Stimmung
- Angst
- Reizbarkeit
Obwohl dies ziemlich seltene Situationen sind, können Symptome wie sogar starke psychomotorische Erregung oder psychotische Symptome (z. B. in Form von Halluzinationen oder Wahnvorstellungen) auch im Verlauf des Antidepressivum-Abbruch-Syndroms auftreten.
Antidepressivum-Abbruch-Syndrom - Diagnose
Theoretisch scheint die Diagnose des Antidepressivum-Abbruch-Syndroms relativ einfach zu sein - es würde ausreichen, das Auftreten unangenehmer Beschwerden mit dem Absetzen von Antidepressiva zu verknüpfen, die der Patient über einen längeren Zeitraum eingenommen hat.
In der Praxis gibt es jedoch viele diagnostische Schwierigkeiten, die beispielsweise darauf zurückzuführen sind, dass die Patienten selbst manchmal nicht über die Folgen eines Abbruchs der Antidepressivumtherapie informiert sind.
Es kommt vor, dass der Patient den Verdacht hat, beispielsweise eine Infektion oder eine andere schwere Krankheit zu haben. Aus diesem Grund geht er manchmal zu verschiedenen Spezialisten und hat nicht unbedingt Tests durchgeführt.
Aufgrund dieser Möglichkeit ist es so wichtig, dass die für die Behandlung zuständigen Psychiater die Patienten über die Probleme informieren, die nach Absetzen von Antidepressiva auftreten können.
Hier ist jedoch eines hervorzuheben. Nun, wenn Sie ein Syndrom des Absetzens von Antidepressiva vermuten, sollten Sie überlegen, ob es tatsächlich der Patient war, der darin auftrat, oder ob er oder sie ein Wiederauftreten von Störungen hatte, aufgrund derer er Antidepressiva einnahm (z. B. depressive Störungen).
Beide Probleme können unter anderem unterschieden werden durch Neustart des Patienten mit Antidepressiva - im Falle eines Absetzsyndroms sollte sich der Zustand des Patienten nach einem solchen Ereignis sehr schnell verbessern.
Antidepressivum-Abbruch-Syndrom - Behandlung
Glücklicherweise hält das Antidepressivum-Abbruch-Syndrom nicht lange an (typischerweise verschwindet es nach etwa 7 bis 14 Tagen vollständig spontan), die damit verbundenen Beschwerden können sogar die Funktion des Patienten ernsthaft beeinträchtigen.
In einer Situation, in der die Symptome des Antidepressivum-Abbruch-Syndroms nicht schwerwiegend sind, kann einfach geduldig auf ihre Lösung gewartet werden. Wenn sie jedoch von hoher Intensität sind, können mehrere Strategien in Betracht gezogen werden.
Eine davon besteht darin, die zuvor verwendeten Medikamente des Patienten neu zu starten und dann die Dosis schrittweise und sehr langsam zu reduzieren.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, das Medikament des Patienten durch eine kurze Halbwertszeit durch ein Medikament mit einer längeren Halbwertszeit zu ersetzen, das dann vom Patienten schrittweise in immer kleineren Dosen eingenommen wird, bis das Medikament endgültig abgesetzt wird.
Antidepressivum-Abbruch-Syndrom: Prävention
Das wichtigste im Fall des Antidepressivum-Abbruch-Syndroms sind die Versuche, sein Auftreten zu verhindern. Zunächst sollten die Patienten über die Möglichkeit ihres Auftretens und die möglichen Symptome informiert werden.
Es ist erwähnenswert, dass das Abbruch-Syndrom definitiv etwas anderes ist als Sucht - schließlich fühlen sich Patienten bei Antidepressiva nicht einmal gezwungen, diese Medikamente zu erhalten, nachdem sie ihre Anwendung eingestellt haben.
Die Möglichkeit dieses Problems kann verringert werden, indem die Dosis eines Antidepressivums schrittweise reduziert wird. Insbesondere bei Patienten, die diese Präparate sehr lange eingenommen haben, ist es vorteilhaft, die Dosierung langsam zu reduzieren, basierend auf einer regelmäßigen Beurteilung des Wohlbefindens des Patienten.
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Quellen:
- Haddad P. M., Anderson I. M., Erkennen und Behandeln von Antidepressivum-Absetzsymptomen, Advances in Psychiatric Treatment, Band 13, Ausgabe 6 November 2007, pp. 447-457, Online-Zugang
- Gabriel M., Sharma V., Antidepressivum-Abbruch-Syndrom, CMAJ. 2017 29. Mai; 189 (21): E747, Online-Zugang
- Warner C.H. et al.: Antidepressivum-Abbruch-Syndrom, American Familu Physician, 2006, Online-Zugang
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