Das Boerhaave-Syndrom, eine spontane Ruptur der Speiseröhre, ist eine seltene, aber möglicherweise tödliche Erkrankung. Leider aufgrund der unspezifischen Symptome, die unter anderem von vorgeschlagen werden können Bei einem Myokardinfarkt ist eine frühzeitige Diagnose nicht immer möglich, was die Überlebenschancen erheblich verringert. Was sind die Ursachen und Symptome des Boerhaave-Syndroms? Was ist die Behandlung eines spontan gebrochenen Ösophagus?
Inhaltsverzeichnis:
- Boerhaave-Syndrom - Ursachen
- Boerhaave-Syndrom - Symptome
- Boerhaave-Syndrom - Diagnose
- Boerhaave-Syndrom - Behandlung
- Boerhaave-Syndrom - Prognose
- Ösophagusruptur - andere Ursachen
Das Boerhaave-Syndrom ist eine spontane Ösophagusruptur, d. H. Eine, die in einer gesunden Ösophaguswand auftritt und nicht durch ein mechanisches oder thermisches Trauma verursacht wird.
Spontane Rupturen der Speiseröhre betreffen am häufigsten Männer im Alter von 40 bis 60 Jahren.
Der Mechanismus der Schädigung ist ein plötzlicher Druckanstieg im Lumen der Speiseröhre nach heftigem Erbrechen. Die Ruptur tritt am häufigsten im linken posterolateralen Teil der Speiseröhre oder seltener im submembranen Bereich auf.
Ein Bruch der Speiseröhre ist ein medizinischer Notfall
Sehr oft tritt infolge eines Ösophagusrisses eine Infektion innerhalb kurzer Zeit auf und tritt auf
- Mediastinitis
- Lungenentzündung
- Pleuritis
- Perikarditis
- Pleuraempyem
und jede dieser Krankheiten kann zu Sepsis (Sepsis) führen, einer allgemeinen Infektion des gesamten Körpers.
Boerhaave-Syndrom - Ursachen
Eine spontane Ruptur der Speiseröhre tritt am häufigsten nach schweren Mahlzeiten und Alkoholmissbrauch auf. Die direkte Ursache ist Erbrechen, das auch ein Symptom für eine Ruptur der Speiseröhre ist.
Boerhaave-Syndrom - Symptome
Das charakteristischste Merkmal dieser Krankheit ist die sogenannte Mecklers Triade, bestehend aus:
- Erbrechen
- Brustschmerzen, die sich oft auf die Wirbelsäule und den Rücken ausbreiten
- subkutanes Emphysem (es wird nur bei etwa 30% der Patienten beobachtet)
Gelegentlich wird Hammans Symptom, d. H. Knistern in den oberen Atemwegen und Herzschlag, durch Pneumothorax verursacht (es ist ein Ergebnis des Eindringens von Luft in das Mediastinum).
Darüber hinaus kann es sein:
- Dyspnoe
- Schock
- Druckschmerzen
- Muskelabwehr im Epigastrium
Boerhaave-Syndrom - Diagnose
Die Diagnose einer spontanen Ösophagusruptur basiert meistens auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die Flüssigkeit und / oder Luft in der Pleurahöhle und im Pneumothorax zeigt.
Wenn die Röntgenaufnahme keine endgültige Diagnose zulässt, wird eine endoskopische Untersuchung der Speiseröhre durchgeführt.
Boerhaave-Syndrom - Behandlung
Im Falle einer spontanen Ruptur der Speiseröhre wird eine chirurgische oder endoskopische Behandlung angewendet. Die Behandlungsmethode hängt von der Zeit ab dem Bruch, dem Infektionsgrad in der Pleurahöhle, der Länge und dem Ort der Schädigung der Speiseröhrenwand und dem Zustand der Speiseröhrenwand um die Perforation ab:
- neue Ruptur der Speiseröhre (bis zu 24 Stunden) - Nähen der Punktionsstelle und Drainage des Mediastinums und der Pleurahöhle. Bei frühzeitiger Diagnose einer Ösophagusruptur, deren Länge 2 cm nicht überschreitet, können auch Metallklammern eingesetzt werden
- Fortgeschrittene Fälle erfordern eine vorübergehende Abschaltung der Speiseröhre mit der Bildung einer Speichelfistel oder einer Resektion der Speiseröhre
- Im Falle einer späten Diagnose (oder einer Erkrankung, die eine chirurgische Behandlung verhindert) wird empfohlen, den infizierten Bereich mit der Einführung einer selbstexpandierenden Prothese in die Speiseröhre zu entwässern
Die Behandlung mit endoskopischen Methoden wird hauptsächlich bei iatrogenen Läsionen (die auf einen Arztfehler zurückzuführen sind) der Speiseröhre und auch bei einer sehr späten Diagnose empfohlen.
Darüber hinaus sind auch eine parenterale Ernährung und eine Antibiotikatherapie (zur Vorbeugung von Mediastinitis und Sepsis) erforderlich.
Boerhaave-Syndrom - Prognose
Das Risiko des Todes nach spontanem Bruch der Speiseröhre ist recht hoch. Es hängt jedoch alles von der Zeit zwischen Ösophagusruptur und Diagnose ab. Bei Diagnose bis zu 12 Stunden. nach Ösophagusruptur beträgt die Sterblichkeitsrate 30-40%. Diagnose> 24 Stunden gestellt Durch Perforation der Speiseröhre steigt die Sterblichkeit um bis zu 50%, während> 48 Stunden. von der Perforation bis ca. 90 Prozent
Ösophagusruptur - andere Ursachen
Spontanfrakturen machen etwa 10-15 Prozent aus. jede Perforation in der Speiseröhre. Die häufigsten Ursachen für Ösophagusruptur sind:
- die sogenannte iatrogener Schaden: mechanischer Schaden während endoskopischer diagnostischer und chirurgischer Untersuchungen (Katheterisierung, Erweiterung der Speiseröhre, Blutstillung, Trachealintubation, Ösophagusprothese) und Schaden während chirurgischer Eingriffe (Rückenmarkschirurgie, Hiatushernie, Thorakotomie);
- chemische Schäden (Basen, Säuren),
- mechanische Verletzungen (Fremdkörper, stumpfe Verletzungen, Verkehrsunfälle),
- radiologische Schäden (Strahlentherapie, Radioablation).
Lesen Sie auch:
- Speiseröhre: Struktur, Funktionen, Krankheiten
- Achalasie der Speiseröhre: Ursachen, Symptome und Behandlung der Ösophagusstriktur
- Eosinophile Ösophagitis: Ursachen, Symptome, Behandlung
Literaturverzeichnis:
- Kula Z., Kłonowska-Majchrzak K., Spontanruptur der Speiseröhre - Fallbericht, "Przegląd Gastroenterologiczny" 2008, Nr. 3, Online-Zugang
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