Das Mekonium-Aspirations-Syndrom (MAS) wird durch ein Kind verursacht, das an mit Mekonium kontaminiertem Fruchtwasser erstickt. Ersticken tritt häufig in der Gebärmutter auf. Dies führt zu Atemwegsobstruktion und Atemproblemen beim Baby. Was sind die Ursachen und Symptome von MAS? Wie wird das Mekoniumaspirationssyndrom behandelt?
Mekoniumaspirationssyndrom (MAS, d.h. Mekoniumaspirationssyndrom) tritt bei 2-10 Prozent der Neugeborenen auf, die Mekonium im Fruchtwasser haben. Betroffen sind vor allem Neugeborene, gelegentlich Frühgeborene zwischen 34 und 37 Jahren. Woche der Schwangerschaft.
Mekoniumaspirationssyndrom: Risikofaktoren
Was erhöht das Risiko einer Ausscheidung von Mekonium durch das Kind in das Fruchtwasser und folglich das Auftreten seines Aspirationssyndroms?
- übertragene Schwangerschaft
- Präeklampsie und Eklampsie
- mütterliche Hypertonie
- Schwangerschaftsdiabetes
- abnormaler fetaler Herzschlag
- intrauterines Wachstumsrestriktionssyndrom
- abnormales biophysikalisches Profil des Fötus
- niedriges Wasser
- bedeutender Nikotinismus der Mutter
- chronische Erkrankungen der Lunge und des Kreislaufsystems bei der Mutter
Mekoniumaspirationssyndrom: Ursachen
Die häufigste Ursache für die Ausscheidung von Mekonium in das Fruchtwasser ist eine fetale Hypoxie oder eine intrauterine Infektion. Hypoxie führt auch dazu, dass das Baby versucht, im Mutterleib zu atmen und sich an kontaminiertem Fruchtwasser zu verschlucken. Infolgedessen kann sich ein Kind nach der Geburt entwickeln:
- Störungen der bronchiolaren Durchgängigkeit - die Bildung von Atelektaseherden in der Lunge
- Alveolarschäden und chemische Lungenentzündung
- Pneumothorax ist eine Komplikation der MAS bei 20 bis 50 Prozent der Neugeborenen
- Entwicklung einer anhaltenden pulmonalen Hypertonie bei Neugeborenen aufgrund von Veränderungen im pulmonalen Gefäßbett infolge von Hypoxie
Mekoniumaspirationssyndrom: Symptome
Die klinischen Symptome von MAS hängen davon ab, wie stark das Kind hypoxisch ist und wie viel, Viskosität und Dichte das Fruchtwasser hat, an dem das Kind erstickt ist:
- ein dickes grünes Fruchtwasser in den Atemwegen des Neugeborenen
- grüne Verfärbung der Haut, Nägel, Nabelschnur
- Zyanose
- Schlechter Allgemeinzustand des Neugeborenen nach der Entbindung: Bradykardie, verminderter Muskeltonus, blasse Haut, Atemprobleme oder mangelnde Atemfunktion, was zu einem niedrigen Apgar-Score führt
Mekoniumaspirationssyndrom: Behandlung
Die allgemeine Regel bei Kindern mit Mekoniumaspirationssyndrom besteht darin, Verfahren, Pflege und Diagnostik zu minimieren, da die Angst, der Schmerz und die Erregung des Kindes die Hypoxie verschlimmern können, insbesondere bei Patienten mit gleichzeitig bestehender anhaltender pulmonaler Hypertonie bei Neugeborenen.
Für das Mekoniumaspirationssyndrom hängt die Prognose davon ab, wie schwer der Zustand des Kindes war.
Zunächst wird Mekonium aus Mund, Nase, Luftröhre abgesaugt und eine Sauerstofftherapie angewendet - etwa 30 Prozent der jungen Patienten benötigen eine Verbindung zu einem Beatmungsgerät.
Dem Baby werden Antibiotika verabreicht, und häufig werden Sulfaktantien oder Albumin verabreicht, um das Immunsystem zu stärken. Bei gleichzeitiger persistierender pulmonaler Hypertonie bei Neugeborenen wird inhaliertes Stickoxid (iNO) verwendet. Wenn der Blutdruck niedrig ist, werden Tropfen gegeben.
In einigen Fällen wird auch eine parenterale Ernährung (oder über einen Darmschlauch) angewendet, damit das Kind nicht müde wird, oral zu füttern.
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