Schwindel kann viele verschiedene Ursachen haben. Sie können durch Labyrinthkrankheiten, zu niedrigen Blutdruck, Migräne oder vom Patienten eingenommene Medikamente verursacht werden. Bei häufigem Schwindel ist eine gründliche Diagnose erforderlich, da vor der Behandlung von Schwindel herausgefunden werden muss, was ihn verursacht. Was sind die Arten von Schwindel?
Schwindel ist eines der häufigsten Symptome bei Patienten. Sie können durch verschiedene Probleme verursacht werden: Schwindel kann durch Labyrinthstörungen verursacht werden, und es kann durch zu niedrigen Blutdruck oder Migräne verursacht werden. Es kommt auch vor, dass sie eine Nebenwirkung von Medikamenten sind, die vom Patienten eingenommen werden.
Schwindel gehört zu einer Gruppe von Gesundheitsproblemen, auf die jeder Mensch irgendwann in seinem Leben stoßen wird - schließlich können sie auch dann auftreten, wenn sich die Körperhaltung zu schnell ändert (insbesondere vom Liegen zum Stehen). Die Inzidenz des Problems ist recht hoch - laut Statistik tritt bei bis zu 30% der Erwachsenen und bis zu 18% der Kinder ein langfristiger Schwindel auf.
Bei häufigem Schwindel bei einem Patienten ist eine gründliche Diagnose erforderlich. Um ihn von dieser Krankheit zu befreien, muss das Problem, das zu ihm geführt hat, erkannt und anschließend behandelt werden.
Inhaltsverzeichnis
- Schwindel - Definitionen
- Schwindel - Ursachen
- Schwindel - Symptome und Typen
- Schwindel - Diagnose
- Schwindel - Behandlung
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Schwindel - Definitionen
Schwindel kann je nach Person auf viele verschiedene Arten auftreten. In der medizinischen Literatur gibt es jedoch zwei Arten von Schwindel.
Das erste ist systemischer Schwindel, der durch die Tatsache gekennzeichnet ist, dass der Patient den Eindruck hat, dass er sich in Bezug auf die Umgebung bewegt (kreisförmig oder drehend) oder umgekehrt, dass sich die Umgebung in Bezug auf ihn dreht.
Der zweite Typ ist nicht-systemischer Schwindel, der als vages Gefühl der Unsicherheit, Instabilität beim Gehen, begleitet von dem Gefühl des Ungleichgewichts, beschrieben wird.
Schwindel - Ursachen
Schwindel kann auftreten, wenn eine Person eine Funktionsstörung des Vestibularsystems entwickelt, die auch als Gleichgewichtssystem bezeichnet wird. Es umfasst das Labyrinth und den Nervus vestibularis (die den peripheren Teil des Gleichgewichtsorgans bilden) sowie die vestibulären Kerne des Hirnstamms, des Kleinhirns, der subkortikalen Kerne und der kortikalen Zentren (die den zentralen Teil des Gleichgewichtsorgans bilden).
Es ist allgemein anerkannt, dass der oben erwähnte systemische Schwindel von einer Funktionsstörung des peripheren Teils des Gleichgewichtsorgans herrührt, während bei einer Funktionsstörung des zentralen Teils des Gleichgewichtsorgans nicht-systemischer Schwindel auftreten kann.
Natürlich gibt es viel mehr Ursachen für Schwindel, als man sich vorstellen kann. Das Problem kann aufgrund verschiedener laryngologischer Erkrankungen auftreten - sie können zu Schwindel führen:
- äußere Ohrzustände (z. B. Ansammlung übermäßiger Mengen an Ohrenschmalz im Ohr)
- Cholesteatom
- Eustachische Röhrenentzündung
- Morbus Menière
- Labyrinthitis
- giftige Schäden am Labyrinth
- Innenohr-Trauma
- Exposition gegenüber starkem Lärm
Zu den Ursachen von Schwindel gehören jedoch nicht nur Krankheiten im Bereich des laryngologischen Interesses, sondern auch eine Reihe von neurologischen Problemen, wie z.
- Gefäßerkrankungen des Zentralnervensystems (z. B. vorübergehende ischämische Anfälle)
- Entzündung des Nervus vestibularis
- Kopfverletzungen
- Multiple Sklerose
- Hirntumoren (Schwindel kann hauptsächlich durch Neurome des Nervus vestibulocochlearis verursacht werden)
- Epilepsie
- Migräne
Schwindel kann im Zusammenhang mit vielen anderen Gesundheitsproblemen auftreten - ihr Auftreten kann unter anderem förderlich sein solche Einheiten wie:
- depressive Störungen
- Hypertonie
- Angststörungen
- arterielle Hypotonie
- Herzrhythmusstörung
- Hypoglykämie
- Hypothyreose
- Schlafstörung
Manchmal wird Schwindel nicht unbedingt durch eine Krankheit verursacht - manchmal ist es eine Nebenwirkung des Patienten, der einige Arzneimittel einnimmt.
Die Medikamente, die diese Art von Nebenwirkungen haben können, umfassen:
- Antidepressiva (z. B. Arzneimittel aus der Gruppe der Serotonin-Wiederaufnahmehemmer)
- Vasodilatatoren
- Aminoglycoside
- Antiepileptika
- Antipsychotika
- Schlaftabletten
- Schmerzmittel
Schwindel - Symptome und Typen
Es mag scheinen, dass Schwindel bei allen Menschen ähnlich ist, aber in der Praxis ist dies nicht der Fall und das Problem manifestiert sich bei verschiedenen Patienten unterschiedlich, je nachdem, welche Art von Schwindel sie erleben.
Die häufigste Art von Schwindel ist Positionsschwindel - es wird geschätzt, dass er für 20 bis sogar 40% aller Fälle dieses Problems verantwortlich ist.
Eines ihrer markantesten Merkmale ist, dass sie nur in Bewegung erscheinen. Ihre Anfälle dauern einige bis einige Sekunden und können von Übelkeit und Erbrechen begleitet sein.
Patienten während einer Episode von Positionsschwindel können auch Nystagmus haben. Sie können bei Funktionsstörungen sowohl des peripheren als auch des zentralen Teils des Gleichgewichtsorgans auftreten.
Patienten, die eine Labyrinthitis entwickeln, haben eine etwas andere Art von Schwindel. In diesem Fall haben Patienten typischerweise mit sehr starkem systemischem Schwindel zu kämpfen, und das Problem geht mit Beschwerden wie Nystagmus, Erbrechen und Gleichgewichtsstörungen einher. Charakteristisch ist hier jedoch, dass Patienten keine Schwerhörigkeit haben.
Gefäßerkrankungen des Nervensystems können den Patienten auch zu Schwindel führen. Zu den Symptomen - z. B. im Fall vorübergehender ischämischer Anfälle - gehören nicht nur schwerer Schwindel, sondern auch andere neurologische Störungen wie vorübergehende Parese, Doppelsehen, sensorische Störungen (z. B. in Form von Parästhesie) und Dysarthrie.
Eine der am häufigsten mit Schwindel verbundenen Erkrankungen ist die Morbus Méniere. In ihrem Fall treten bei Patienten systemische Schwindelanfälle auf, die von Tinnitus, Völlegefühl im Ohr sowie Übelkeit und Erbrechen begleitet sein können.
Darüber hinaus können bei Patienten mit Morbus Méniere auch Hörstörungen auftreten, die sich bei jedem nachfolgenden Schwindelanfall verschlimmern und allmählich zu Hörverlust führen.
Patienten mit Epilepsie und Menschen mit Migräne können ebenfalls unter Schwindel leiden. Im ersteren Fall kann Schwindel die primäre Manifestation epileptischer Anfälle sein - diese Art von Problem wird als vestibuläre Epilepsie bezeichnet.
Es kann auch vorkommen, dass Sie vor dem Anfall unter starkem Schwindel leiden (dies wird als Aura vor dem Anfall bezeichnet).
Bei Patienten mit Migräne kann Schwindel sowohl in Form von systemischem als auch nicht systemischem Schwindel auftreten und seine Dauer kann mehrere Minuten und sogar mehrere Stunden erreichen.
Presbiastasis wiederum ist eine mögliche Ursache für Schwindel bei älteren Menschen. Es verursacht Schwindel, aber auch Gleichgewichtsstörungen, Gangstörungen und erhöhte Sturzangst. Presbyastase tritt aufgrund von Störungen der Tiefenempfindung und altersbedingten involutionellen Veränderungen des Gleichgewichts-, Hör- und Sehorgans auf.
Schwindel - Diagnose
Wenn man bedenkt, wie unterschiedlich die Ursachen von Schwindel sein können, kann man schnell zu dem Schluss kommen, dass es nicht einfach ist, die Ursache zu bestimmen. Ein Patient mit dieser Art von Problem muss sich häufig einer Vielzahl von diagnostischen Tests unterziehen.
Zunächst wird ein medizinisches Interview mit ihm geführt. Um eine Vermutung über die Ätiologie des Schwindels anzustellen, ist es wichtig zu wissen, in welchen Situationen dieses Symptom auftritt, wie lange es anhält und ob es von anderen Beschwerden begleitet wird.
Der Patient muss grundlegende Tests durchführen - Blutdruckmessung, Pulsmessung an beiden oberen Gliedmaßen sowie Beurteilung des Karotispulses.
Bei der Diagnose von Schwindel ist es auch erforderlich, eine neurologische Untersuchung (unter besonderer Berücksichtigung eines möglichen Ungleichgewichts) sowie einen grundlegenden Hörtest durchzuführen. Es wird auch empfohlen, eine ophthalmologische Untersuchung durchzuführen. Später können - abhängig von der vermuteten Ursache des Problems - verschiedene Tests angeordnet werden, z.
- Kalorietests (die zur Beurteilung der Funktion des Labyrinths verwendet werden)
- Bildgebungstests (wie Computertomographie oder Magnetresonanztomographie des Kopfes)
- Elektroenzephalographie
- Ultraschall der Halsschlagadern
- Labortests (besonders wichtig, wenn vermutet wird, dass die Ursache für Schwindel Gefäßerkrankungen des Nervensystems sein können - in diesem Fall werden Parameter geordnet, deren falsche Ergebnisse auf ein erhöhtes Risiko für Gefäßerkrankungen hinweisen).
- EKG, Echokardiographie (bestellt bei Patienten, deren Schwindel beispielsweise mit Arrhythmien zusammenhängen kann)
- Elektronystagmographie (ein Test zur genauen Beurteilung von Nystagmus)
Schwindel - Behandlung
Bei der Behandlung von Schwindel sind drei Arten von Effekten wichtig: Es gibt Maßnahmen, um Schwindel schnell zu stoppen, Therapien, die auf der Beseitigung ihrer Ursachen beruhen, und Methoden, um die Auswirkungen von Labyrinthschäden zu minimieren.
Vorbereitungen, die Patienten empfohlen werden, um einen Schwindelanfall zu stoppen, haben unterschiedliche Wirkmechanismen und gehören zu verschiedenen Arzneimittelgruppen. Es gibt wirklich kein ideales Arzneimittel, das allen Patienten helfen würde. Daher kann es manchmal eine gewisse Zeit dauern, ein wirksames Arzneimittel für einen bestimmten Patienten auszuwählen. Zeit.
Zu den Arzneimitteln, die ad hoc bei der Behandlung von Schwindel eingesetzt werden können, gehören:
- Antihistaminika (wie zum Beispiel Clemastin und Promethazin)
- Betahistin
- Präparate aus der Gruppe der Calciumantagonisten (z. B. Verapamil, Nimodipin)
- Benzodiazepine (z.B. Midazolam, Clonazepam)
- Hydroxyzin
- Neuroleptika (z.B. Haloperidol, Promazin)
Eine genaue Diagnose von Schwindel ist von entscheidender Bedeutung, da zur Beseitigung des Schwindels versucht werden muss, das Problem zu beheben, das dazu geführt hat. Aus diesem Grund kann die Behandlung von Schwindel sehr unterschiedlich sein.
Beispielsweise wird Patienten bei Morbus Méniere manchmal empfohlen, die Flüssigkeits- und Natriumaufnahme zu begrenzen sowie Diuretika oder Medikamente einzunehmen, die Histaminrezeptoren blockieren, und im Falle der Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung werden sie manchmal operiert.
Im Falle einer vestibulären Neuritis werden den Patienten hauptsächlich Notfallmaßnahmen zur Linderung von Schwindel verschrieben, und sie können auch Präparate aus der Gruppe der Glukokortikoide erhalten. Wenn die Ursache für Schwindel Epilepsie, Herzrhythmusstörungen, Hypothyreose oder Bluthochdruck ist, ist es das Wichtigste, den bestmöglichen Ausgleich ihres Verlaufs anzustreben.
Es wurde oben erwähnt, dass bei Patienten mit Schwindel auch Wechselwirkungen wichtig sind, die darauf abzielen, die Auswirkungen von Schäden an ihrem Vestibularsystem zu verringern.
In diesem Fall spielt die Kinesiotherapie die wichtigste Rolle, die zur Verschiebung von Otolithen in den halbkreisförmigen Kanälen führen kann (eine Änderung ihrer Position kann positive Auswirkungen haben, da diese Strukturen bestimmte Rezeptoren während der Bewegung nicht stimulieren, was zu Schwindel führen kann). Regelmäßige Rehabilitation kann auch Patienten helfen - insbesondere älteren Menschen.
Quellen:
- Prusiński A., Klassifikation, Krankheitsbild und Behandlung von Schwindel, Polski Przegląd Neurologiczny 2011; 7 (1): 11-19, Online-Zugang
- "Neurologie. Ein Lehrbuch für Medizinstudenten", wissenschaftliche Hrsg. W. Kozubski, P. P. Liberski, Hrsg. II, Warschau 2014, PZWL Medical Publishing
- Narożny W. et al.: Epidemiologie von Schwindel und Gleichgewichtsstörungen, Forum Medycyny Rodzinnej 2010, Band 4, Nr. 5, 356–365, Online-Zugang
- Juszczak M., Głąbiński A., Schwindel - ausgewählte praktische Fragen, Aktualn Neurol 2012, 12 (4), S. 251-258, Online-Zugang
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