Die metabolische Alkalose oder nicht-respiratorische Alkalose ist eine Säure-Base-Störung, bei der der pH-Wert ansteigt. Eine metabolische Alkalose hat schwerwiegende Folgen für den menschlichen Körper. Was sind die ersten Symptome? Wie geht man im Kampf gegen die metabolische Alkalose vor?
Inhaltsverzeichnis
- Stoffwechselalkalose: Ursachen
- Stoffwechselalkalose: Symptome
- Metabolische Alkalose: Diagnose
- Stoffwechselalkalose: Behandlung
Metabolische Alkalose (nicht-respiratorische Alkalose, Alkalose, lat. Alkalose) ist mit einem Anstieg des Blut-pH über 7,45 verbunden. Wenn im Körper eine metabolische (nicht respiratorische) Alkalose auftritt, steigt die Konzentration von Bicarbonat (oder anderen Basen) an oder es kommt zum Verlust von Wasserstoffionen. Dies ist ein etwas anderer Mechanismus als bei der Atemalkalose, bei der die Ursache für das Säure-Base-Ungleichgewicht die Hyperventilation ist.
Hierbei ist zu beachten, dass die korrekten pH-Werte zwischen 7,35 und 7,45 liegen und ein Abfall des pH-Werts unter 7,35 auf eine Azidose hinweist.
Stoffwechselalkalose: Ursachen
Es gibt keine einzige Ursache, die zu einer metabolischen Alkalose führt. Es gibt drei häufigste Situationen, in denen Alkalose auftritt.
Die erste ist Hypokaliämie. Dies ist eine Elektrolytstörung, bei der die Kaliummenge im Serum unter 3,8 mmol / l liegt.
Eine Hypokaliämie kann durch die Verwendung von Diuretika - Diuretika, Abführmitteln oder die chronische Verwendung von Glukokortikosteroiden - auftreten.
Eine signifikante Ursache kann auch der übermäßige Verlust von Wasserstoff- oder Chloridionen sein, z. B. durch den Magen-Darm-Trakt - aufgrund von Erbrechen, Magenabsaugung oder angeborenem Chlordurchfall.
Der Verlust von Ionen, die eine metabolische Alkalose verursachen, kann aufgrund der Verwendung von Diuretika im Urin, aber auch über die Haut bei Menschen mit Mukoviszidose auftreten.
Die letzte häufigste Ursache für metabolische Alkalose ist eine übermäßige Zufuhr von Alkalien oder potenziellen Basen, einschließlich Natriumbicarbonat, Natriumcitrat oder Lactat.
Bei der posthyperkapnischen Alkalose wird die Hyperkapnie, d. H. Der erhöhte Partialdruck von Kohlendioxid im Blut, zu schnell korrigiert, wobei die Konzentration der Bicarbonate kompensatorisch erhöht wird.
Stoffwechselalkalose: Symptome
Die Symptome einer metabolischen Alkalose hängen von der zugrunde liegenden Ursache ab.
Hypokaliämie ist normalerweise mit einem abnormalen Herzrhythmus verbunden, der im EKG je nach Schweregrad der Hypokaliämie wie folgt dargestellt wird:
1. Kaliumionenkonzentration <3,5 mmol / l
- Reduzierung der T-Wellenamplitude
- Zunahme der Amplitude und Breite von U-Wellen
- Absenken der ST-Abschnitte
2. bei fortgeschrittener Hypokaliämie
- Verlängerung der PQ-Intervalle
- Erweiterung von QRS-Komplexen
- vorzeitige ventrikuläre Schläge
Andererseits manifestiert es sich in Symptomen von Tetanie und Tetanieäquivalenten.
Die Tetanie ist hauptsächlich durch Taubheitsgefühl der Hände und symmetrische tonische Kontraktionen der Muskeln der Hände, dann der Unterarme und Arme sowie des Gesichts (Kontraktion der Augenlider, "Karpfenmund") der Brust und der unteren Gliedmaßen gekennzeichnet. Wichtig ist, dass der Patient bei Bewusstsein bleibt.
Latente Tetanie zeigt sich hauptsächlich in zwei charakteristischen Symptomen. Das Chvostek-Symptom manifestiert sich in der Kontraktion der Gesichtsmuskeln nach dem Schlagen des Gesichtsnervs mit einem Hammer, und das Trousseau-Symptom besteht darin, die Hand in der sogenannten zu ballen Geburtshelferhand.
Ein wichtiges Signal ist die Möglichkeit, durch Hyperventilation einen Tetananfall auszulösen.
Ebenso gefährliche Symptome einer Alkalose sind Tetanie-Äquivalente. Es verursacht viele Krankheiten, einschließlich Augenlidkrämpfe, Photophobie, Doppelsehen, Kehlkopfmuskelkrämpfe, Bronchospasmus und Asthmaanfälle.
Es kann Krämpfe der Koronararterien geben, die zu Angina führen, Krämpfe der Bauch- und Hirnarterien, die sich durch Migräne manifestieren, vorübergehender Bewusstseinsverlust.
Metabolische Alkalose: Diagnose
Der wichtigste Test zum Nachweis von Säure-Base-Ungleichgewichten sind arterielle Blutgase. Arterielles Blut wird meistens aus der Arteria radialis oder femoralis entnommen.
Die wesentlichen Kriterien für die Diagnose einer metabolischen Alkalose sind ein pH-Wert über 7,45, eine erhöhte Bicarbonatkonzentration und ein Anstieg des CO2-Partialdrucks als Symptom für Kompensationsmechanismen.
Im Fall einer ausgeglichenen metabolischen Alkalose, d. H. Wenn der pH-Wert normal ist, sollte er von einer kompensierten respiratorischen Azidose unterschieden werden.
Stoffwechselalkalose: Behandlung
Die Behandlung der metabolischen Alkalose ist in erster Linie kausal. Der Faktor, der die Störungen verursacht, sollte beseitigt werden.
Wenn das Problem der metabolischen Alkalose eine Hypokaliämie ist, muss der Kaliummangel behoben werden. Es sollte in Form von KCl gegeben werden. Die Methode der Kaliumergänzung hängt von der Schwere und dem Vorliegen von Symptomen einer Hypokaliämie ab:
- K + ≥ 2,5 mmol / l, keine Symptome - oral 20-30 mmol K + 2-4x täglich
- K + <2,5 mmol / l oder mit Symptomen - Sie müssen mit einer intravenösen Infusion von maximal 20 mmol K + / h beginnen
Die metabolische Alkalose ist ernsthaft lebensbedrohlich, ihre ersten Symptome sollten nicht ignoriert werden.
Prophylaxe und rationelle Ernährung können sich als ein Weg erweisen, um Säure-Base-Störungen, einschließlich metabolischer Alkalose, zu vermeiden.
Literaturverzeichnis
- Szczeklik A., Gajewski P., Interna Szczeklik 2018. Medycyna Praktyczna Verlag, Krakau 2018
- https://podyawodie.pl/stanynaglepodyawodie/31037,rownowaga-kwasowo-zasadowa-jakich-zdeczy-dzialan-medycznych-wymagaja-jej-zaburzenia
- Ashfaq Hasan, Praktisches Handbuch zur Interpretation des Säure-Basen-Gleichgewichts, Medipage, Warschau 2015