Otitis media ist eine Krankheit, deren Symptome am häufigsten bei Kindern auftreten, obwohl sie auch bei Erwachsenen auftritt. In den ersten zwei Lebensjahren sogar 65 Prozent. Kinder leiden mindestens einmal und etwa 30 Prozent an ihnen. mehr als dreimal. Die Schmerzen im Ohr sind so stark, dass das Baby weinen muss. Wie kann man Mittelohrentzündungen heilen und was tun, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden?
Otitis media ist eine häufige Kinderkrankheit, tritt aber auch bei Erwachsenen auf. Die Symptome treten bei 50-85 Prozent auf. Kinder bis 3 Jahre. Je älter das Kind ist, desto geringer ist das Krankheitsrisiko - die Krankheit tritt bei Siebenjährigen seltener auf. Es ist leicht vorherzusagen, denn bis zu 90 Prozent. Fällen geht eine Infektion der oberen Atemwege voraus.
Neben der akuten Mittelohrentzündung unterscheiden HNO-Spezialisten andere Arten dieser Krankheit.
- Chronische Mittelohrentzündung
- Chronisches Cholesteatom
- Otitis Exsudat
- Allergische Otitis
Inhaltsverzeichnis
- Mittelohrentzündung: Ursachen
- Mittelohrentzündung: Symptome
- Mittelohrentzündung: Diagnose. Welche Tests sind durchzuführen?
- Mittelohrentzündung: Behandlung
- Otitis media: Hausmittel
- Mittelohrentzündung: Komplikationen
- Otitis media: Wie kann man der Krankheit vorbeugen?
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Mittelohrentzündung: Ursachen
Der Grund für solch häufige Ohrenentzündungen bei Kindern ist sehr einfach - es ist hauptsächlich die Anatomie. Bei kleinen Kindern ist die Eustachische Röhre kurz, breit und verläuft horizontal, verbindet die Trommelfellhöhle mit dem Pharynx und ihre Öffnung im Hals ist ständig offen. Es ist daher ein idealer Weg für Bakterien und Viren aus dem Nasopharynx, tief in das Ohr einzudringen. Daher in ca. 90 Prozent. Fälle von akuter Mittelohrentzündung folgen auf eine Infektion der oberen Atemwege.
Bakterien können für akute Mittelohrentzündung verantwortlich sein (etwa 70 Prozent der Fälle) - Streptococcus pneumoniae und Haemophilus influenzaed.h. dasselbe, das Pharyngitis oder Laryngitis verursacht.
Viren - hauptsächlich Influenza, Parainfluenza, Adenoviren, Rhinoviren - sind viel seltener (etwa 30% der Fälle).
Sie verursachen Exsudat, das ein großartiger Nährboden für Bakterien ist. Wenn sich die Infektion verschlimmert, nimmt die Schwellung der Schleimhaut der Eustachischen Röhre (ähnlich der Nasenschleimhaut mit laufender Nase) zu, was die Durchgängigkeit beeinträchtigt.
In diesem Fall wird der Druck im Ohr gestört, was wiederum zu einer Schwellung des Trommelfells und einer erhöhten Schleimsekretion führt. Aufgrund der Verstopfung der Eustachischen Röhre hat der Schleim einen schwierigen Abfluss: Er sammelt sich an und kann schließlich das Trommelfell reißen. Dann beginnt die Sekretion aus dem Ohr zu sickern.
Es ist sehr selten, dass pathogene Keime über den Blutkreislauf (aufgrund einer anderen Entzündung im Körper) in das Ohr gelangen. Noch seltener dringen sie direkt von außen in das Ohr ein. Ohren und Nasennebenhöhlen sind jedoch nicht gerne Kälte ausgesetzt. Wenn Sie also keinen Hut tragen, steigt das Risiko für Otitis oder Sinusitis. Ein Faktor, der sicherlich zur Krankheit beiträgt, ist die Unvollkommenheit des Immunsystems bei kleinen Kindern - Ohrenentzündungen sind nach dem 7. Lebensjahr weitaus seltener.
Neben der anatomischen Struktur der Ohren und dem schlecht entwickelten Immunsystem eines kleinen Kindes gibt es auch andere Risikofaktoren für eine akute Mittelohrentzündung:
- Unregelmäßigkeiten in der Struktur des Gaumens
- Mandelhypertrophie, insbesondere die sogenannte eine übergroße dritte Mandel, die den Mund der Eustachischen Röhre verschließt
- Verstopfung der Eustachischen Röhre, verursacht beispielsweise durch allergische Schwellung der die Röhre auskleidenden Schleimhaut
- chronische Sinusitis sowie Infektionskrankheiten - Scharlach, Masern oder Windpocken
- Setzen Sie das Baby Zigarettenrauch aus, der die Auskleidung von Nase und Rachen reizt
Mittelohrentzündung: Symptome
Die Symptome der Mittelohrentzündung umfassen:
- Schmerzen im Ohr, Pochen, das sich nachts verschlimmert, im Liegen
- Schwerhörigkeit
- Summen in den Ohren
- Fieber (bis zu 40 ° C)
- Unruhe, die den Schlaf stört
- Widerwillen zu saugen (bei Babys)
- Erbrechen
- manchmal Durchfall
Ohrenschmerzen werden gelindert, wenn das Ohr austritt, da die Perforation des Trommelfells den Druck in der Trommelfellhöhle verringert.
Mittelohrentzündung: Diagnose. Welche Tests sind durchzuführen?
Grundlage für die Diagnose einer akuten Mittelohrentzündung ist eine otoskopische Untersuchung. Dabei wird (mit einem speziellen Spekulum) die Innenseite des äußeren Gehörgangs und des Trommelfells betrachtet.
Wenn der Verdacht besteht, dass Komplikationen aufgetreten sind (z. B. Mastitis, die sich durch Schwellung und Schmerzen im Bereich hinter der Ohrmuschel äußert), kann Ihr Arzt einen CT-Scan des Schläfenbeins anordnen.
Mittelohrentzündung: Behandlung
Akute Mittelohrentzündung bei Kindern wird normalerweise von einem Kinderarzt oder HNO behandelt - ein Arzt diagnostiziert die Krankheit, nachdem er das Ohr mit einem Otoskop untersucht hat, basierend auf dem Aussehen des Trommelfells. Wenn die Symptome akut sind - Sie entwickeln Fieber über 39 ° C, Erbrechen, Durchfall, starke Ohrenschmerzen - müssen Sie ein Schmerzmittel geben und zum Arzt gehen oder ihn so schnell wie möglich nach Hause rufen.
Wenn das Kind jedoch älter als zwei Jahre ist, ist die Infektion relativ mild und es gibt keine anderen Risikofaktoren (wie Immunerkrankungen oder wiederkehrende Ohrenentzündungen). Der Termin kann auf den nächsten Tag verschoben werden, und bis dahin können Schmerzmittel verabreicht werden. Bei akuter Mittelohrentzündung ist immer ein Antibiotikum erforderlich. Darüber hinaus wird das Antibiotikum auch empfohlen:
- wenn das kranke Kind weniger als sechs Monate alt ist
- bei Kindern mit hohem Fieber
- mit Leckage aus dem Ohr
- bei bilateraler akuter Mittelohrentzündung
So werden auch Kinder mit erhöhtem Risiko behandelt:
- anfällig für Ohrenentzündungen
- Down-Syndrom
- kraniofaziale Defekte
- Immunerkrankungen
Es wird dann für 7-10 Tage verabreicht. Nach dem Ende der Behandlung ist ein Nachuntersuchungsbesuch erforderlich.
Manchmal ist jedoch eine Parazentese erforderlich - ein Verfahren, bei dem das Trommelfell eingeschnitten wird, um den Schleim zu öffnen. Die Behandlung bringt sofortige Linderung und lindert Schmerzen, die durch die Spannung des entzündeten Trommelfells verursacht werden. Zusätzlich wird während des Verfahrens Material für die bakteriologische Untersuchung gesammelt.
Wenn eitriger Ausfluss im Ohr auftritt, ist die richtige Hygiene des Gehörgangs sehr wichtig - systematischer Verbandwechsel, Verwendung von Ohrentropfen (verschrieben von einem HNO-Spezialisten). Nach einiger Zeit heilt die Membran ohne Gesundheitsschäden.
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Otitis media: Hausmittel
In der Regel wird eine Erleichterung bereitgestellt, indem warme, trockene Kompressen auf das Ohr aufgebracht werden, z. B. ein auf einem Heizkörper erhitztes Handtuch. Auf diese Weise können Sie den Trommelfellbruch beschleunigen. Wenn eine eitrige Entladung im Ohr auftritt, muss so schnell wie möglich ein HNO-Arzt kontaktiert werden. Darüber hinaus sollte sich der Patient ausruhen - wenn das Kind nicht will, muss es sich nicht hinlegen, sondern sollte sich nicht körperlich anstrengen.
Mittelohrentzündung: Komplikationen
Die Behandlung der akuten Mittelohrentzündung dauert normalerweise etwa 3 Wochen. Danach sollte die Otoskopie erneut durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Infektion verheilt ist - es gibt keinen Ausfluss in der Trommelfellhöhle und das Loch in der Membran ist geschlossen. Der Laryngologe sollte auch nach Hörstörungen suchen. Akute Mittelohrentzündung neigt dazu, chronisch zu werden, was zu Komplikationen führt - Mastoiditis, Parese oder Lähmung des peripheren Gesichtsnervs, Entzündung des Innenohrs. In erster Linie zu Hörverlust durch Flüssigkeit in der Trommelfellhöhle.
Otitis media: Wie kann man der Krankheit vorbeugen?
Es ist äußerst schwierig - es gibt keine besonderen Maßnahmen, die Sie vor Krankheit schützen. Das einzige, was HNO-Spezialisten empfehlen, ist die sorgfältige Behandlung von Infektionen in Hals und Nase sowie Entzündungen des Außenohrs.