Zervizitis ist eine Krankheit, die oft asymptomatisch ist und sie noch gefährlicher macht. Eine unbehandelte Zervizitis kann nicht nur zu Unfruchtbarkeit führen, sondern auch zur Ausbreitung einer Entzündung des Peritoneums, was eine unmittelbare lebensbedrohliche Erkrankung darstellt. Was sind die Ursachen und wie erkennt man die Symptome einer Zervizitis? Was ist die Behandlung?
Zervizitis ist eine Entzündung des Teils der Gebärmutter, der die Vagina mit der Gebärmutterhöhle verbindet. Der Gebärmutterhals spielt eine sehr wichtige Rolle: Er schützt den oberen Genitaltrakt vor Infektionen, ermöglicht den Eintritt von Spermien in die Gebärmutter und während der Entbindung kann das Baby aus der Gebärmutter entkommen.
Zervizitis - Ursachen und Risikofaktoren
Akute Zervizitis, bei der plötzlich Symptome auftreten, wird normalerweise durch eine sexuell übertragbare Krankheit verursacht, wie z.
- Chlamydiose,
- Trichomoniasis,
- Genitalwarzen (HPV-Infektion)
- Tripper
- Herpes genitalis.
Zervizitis kann auch durch andere Krankheitserreger wie Pilze, Staphylokokken, Streptokokken oder Ureaplasma (eine Mikrobe, die eine Entzündung des Urogenitalsystems verursacht) verursacht werden. Eine Entzündung kann sich auch entwickeln, wenn das natürliche Gleichgewicht der Vaginalflora gestört ist. Dann gibt es einen Vorteil von "schlechten" Bakterien gegenüber "guten" Bakterien.
Eine zervikale Entzündung kann auch durch eine allergische Reaktion auf Latex oder chemische Verhütungsmittel (spermizide Gele, empfängnisverhütende Schäume, Vaginalkügelchen, spermizide Cremes) verursacht werden. Die Spirale kann auch die Quelle der Infektion sein.
Eine chronische Zervizitis, die mehrere Monate anhält, ist nach der Geburt häufig. In diesem Fall kann eine Entzündung durch mechanische Schäden am Gebärmutterhals verursacht werden, die während der Geburt aufgetreten sind, wie z. B. eine Gebärmutterhalsruptur. Andere zervikale Verletzungen, wie die Zerstörung des Zervixschleimpfropfens während einer intrauterinen Operation, Verletzungen durch Tampons oder Vaginalkügelchen, können ebenfalls Entzündungen verursachen.
In seltenen Fällen kann sich bei Frauen, die ihren Krebs mit Strahlentherapie behandeln, eine Zervizitis entwickeln.
Frauen, die häufig den Sexualpartner wechseln und Sex ohne Kondomschutz haben, sind gefährdet.
Zervizitis - Symptome
In den meisten Fällen ist die Entzündung asymptomatisch. Einige Frauen entwickeln jedoch:
- eitrige oder muko-eitrige Entladung;
- vaginale Flecken oder Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr oder zwischen den Perioden;
- schmerzhafter Verkehr;
- häufiges Wasserlassen oder Rauchen und Schmerzen beim Wasserlassen;
- Juckreiz der Vagina und Vulva;
- Magenschmerzen und Fieber (in seltenen Fällen);
Zervizitis - Komplikationen
Da der Gebärmutterhals Spermien in die Gebärmutter gelangen lässt, kann eine Entzündung zu Unfruchtbarkeit führen. Zervizitis in der Schwangerschaft kann wiederum zu Frühgeburten oder Fehlgeburten führen. Darüber hinaus kann sich eine Entzündung auf die höheren Fortpflanzungsorgane (die eine entzündliche Beckenerkrankung (PID) verursachen) und sogar auf das Harnsystem oder das Peritoneum ausbreiten, was im letzteren Fall eine unmittelbare lebensbedrohliche Erkrankung darstellt.
Zervizitis - Diagnose
Bei Verdacht auf Zervizitis wird eine gynäkologische Grunduntersuchung durchgeführt. Dann ist der Gebärmutterhals geschwollen, zart und blutet leicht. Zusätzlich wird der zervikale Ausfluss für die Kultur gesammelt, um die für die Entzündung verantwortlichen Krankheitserreger zu identifizieren.
Darüber hinaus führt der Arzt ein Interview mit dem Patienten, in dem er unter anderem fragen kann: o die Anzahl der Sexualpartner in den letzten 60 Tagen, ob der Sex mit einem Kondom gesichert ist und die Art der Verhütung.
Zervizitis - Behandlung
Das Hauptziel der Behandlung besteht darin, die Infektion zu beseitigen und zu verhindern, dass sich die Infektion auf die Gebärmutter und die Eileiter oder (wenn Sie schwanger sind) auf Ihr Baby ausbreitet.
Je nachdem, welcher Erreger die Entzündung verursacht, erhält der Patient intravaginale entzündungshemmende Medikamente, Antimykotika oder Antibiotika (topisch oder systemisch). Nach der Genesung kann die Entzündung jedoch erneut auftreten, was bei 8-25% der Patienten auftritt. Frauen.
Sexuelle Abstinenz sollte während der Therapie beobachtet werden. Es ist auch notwendig, die Sexualpartner von kranken Frauen zu behandeln.
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