Atrophische / atrophische Vaginitis (Vaginalatrophie) ist eine häufige Erkrankung bei Frauen nach der Menopause und verringert ihre Lebensqualität, insbesondere das Sexualleben, erheblich. Eine vaginale Atrophie kann auch bei jüngeren Frauen auftreten - meistens bei Frauen mit hormonellen Problemen. Was sind die Ursachen und Symptome einer atrophischen Vaginitis? Was ist die Behandlung dieser Erkrankung?
Atrophische / atrophische Vaginitis (Vaginalatrophie, senile Vaginitis) bedeutet die allmähliche Ausdünnung des Epithels der Vaginalwände, die schließlich zu seinem Verschwinden führt. Eine vaginale Atrophie tritt normalerweise bei Frauen nach der Menopause auf, kann aber auch bei jüngeren Frauen mit hormonellen Ungleichgewichten diagnostiziert werden. Es wird geschätzt, dass 1/3 der Frauen in der perimenopausalen Periode und in 1/2 postmenopausalen Frauen sogenannte haben Vaginalsymptome durch Vaginalatrophie.
Atrophische / atrophische Vaginitis (Vaginalatrophie) - Ursachen
Die Hauptursache für eine vaginale Atrophie ist Hypöstrogenismus oder Östrogenmangel. Diese Hormone tragen in der richtigen Konzentration zur Aufrechterhaltung der richtigen Blutversorgung des Vaginalgewebes bei, erhalten die Elastizität der Vaginalwände aufrecht und stimulieren die Produktion natürlicher feuchtigkeitsspendender Substanzen. Darüber hinaus schützen Östrogene die Vagina vor bakteriellen Infektionen. Im Falle ihres Mangels nimmt die Anzahl der Zellen, aus denen die Vaginalschleimhaut besteht, sowie die Befeuchtung ihrer Wände ab (infolge einer Verringerung der Quantität und Qualität des Vaginalausflusses). Folglich wird das Epithel dünner und die Vagina verkürzt und verengt sich. Darüber hinaus können sich schädliche Bakterien in der Vagina vermehren.
Am häufigsten sinken die Östrogenspiegel nach den Wechseljahren (im Alter zwischen 50 und 70 Jahren, wenn die Eierstöcke diese Hormone nicht mehr produzieren). Eine vaginale Atrophie kann auch das Ergebnis einer Verringerung oder Hemmung der Östrogensekretion nach Ovariektomie, einer Schädigung der Eierstöcke durch Radio- und Chemotherapie oder von Umweltgiften wie Rauchen sein. Vaginale Atrophie kann auch eine Nebenwirkung von Antiöstrogen-Medikamenten aus der SERM-Gruppe (zur Behandlung von Osteoporose) oder der SSRI-Gruppe (zur Behandlung von Depressionen) sein.
Lesen Sie auch: 8 Regeln der Intimhygiene Die ganze Wahrheit über MENOPAUSE - was Sie wissen sollten Intime Infektionen - Prävention von Vaginalmykose und bakterieller VaginoseAtrophische / atrophische Vaginitis (Vaginalatrophie) - Symptome
- vaginale Trockenheit;
- Reizung und Juckreiz der Vagina sowie der Vulva;
- abnormaler Vaginalausfluss;
PRÜFEN >> Was zeigt der farbige Ausfluss aus der Scheide?
- die Tendenz zur Bildung von Petechien und Erosionen des Epithels, selbst bei dem geringsten minimalen Trauma der Vagina (aufgrund der Trockenheit ist sie stärker jeglichen Schäden ausgesetzt);
- Schmerzen und Brennen beim Gehen;
- Beschwerden des Harnsystems: starker Druck auf die Blase, Schmerzen beim Wasserlassen, Harninkontinenz, Hämaturie, Pollakiurie;
Bei Frauen, die Geschlechtsverkehr haben, tritt auch Folgendes auf:
- Dyspareunie oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
- Vaginalblutungen oder Flecken nach dem Geschlechtsverkehr;
Es ist wichtig zu wissen, dass diese Symptome bei diabetischen Frauen und bei sehr dünnen Frauen stärker ausgeprägt sind (Frauen mit niedrigem Körpergewicht haben einen niedrigen Östrogenspiegel im Blut). Die Forschung von Wissenschaftlern zeigt auch, dass bei sexuell aktiven Frauen keine vaginalen Atrophiesymptome auftreten oder weniger schwerwiegend sind als bei Frauen, die nicht sexuell aktiv sind. Dies liegt daran, dass der Blutfluss zu den Beckenorganen beim Geschlechtsverkehr zunimmt.
Atrophische Vaginitis sollte nicht zu spontanen Blutungen oder Flecken führen. Wenn sie jedoch auftreten, sollten Sie so bald wie möglich zum Frauenarzt gehen. Es besteht das Risiko, dass Endometriumkarzinom die Ursache ist.
Atrophische / atrophische Vaginose (Vaginalatrophie) - Diagnose
Während der gynäkologischen Untersuchung beurteilt der Arzt den Vaginalausfluss, die Kontinuität und Dicke des Vaginalepithels, die Farbe seiner Wände sowie den pH-Wert und den zytologischen Reifegradindex (beschreibt den Prozentsatz der Hauptzelltypen in den nachfolgenden Schichten des Vaginalepithels: oberflächlich, intermediär und basal).
Atrophische / atrophische Vaginitis (Vaginalatrophie) - Behandlung
Ziel der Behandlung ist es, den Östrogenmangel zu ersetzen, der durch eine Hormonersatztherapie erreicht wird, die Arzneimittel umfasst, die in angemessen niedrigen Dosen verwendet werden. Es wird nicht bei Frauen mit Brustkrebs angewendet, da Östrogene das Wachstum von Krebszellen stimulieren können.
Bei kleinen atrophischen Veränderungen in der Vagina funktionieren Gleitmittel und Gleitmittel gut. Wenn die Symptome sehr störend sind, kann der Arzt die Verwendung von topischen Östrogenen anordnen - in Form von Cremes, Salben oder Gelen. Sie helfen, vaginale Trockenheit und Juckreiz zu beseitigen und ihre Elastizität zu erhöhen. Sie können auch Östrogene in Form von Vaginalringen verwenden. Die Auswirkungen sind nach einigen Wochen Östrogentherapie sichtbar.
Darüber hinaus sollten Sie luftige Unterwäsche tragen und Präparate verwenden, die speziell für die Hygiene an intimen Orten entwickelt wurden (es ist unbedingt erforderlich, irritierende Hygieneprodukte mit starkem Geruch zu vermeiden). Außerdem sollten Sie das Rauchen aufgeben und Alkohol, Schokolade, Paprika oder Pfeffer von der Speisekarte ausschließen, da diese die Symptome verschlimmern.
Es wird für Sie nützlich seinEine postmenopausale Frau, bei der eine atrophische Vaginose diagnostiziert wurde, ist anfälliger für Genitalinfektionen und Harnwegsinfektionen (Bakterien aus der Vagina können in die Harnröhre gelangen). Bei ihnen wird häufig eine Bartolini-Drüsenentzündung diagnostiziert. Eine weitere häufige Erkrankung ist Vaginitis und Vulvitis. Es wird am häufigsten durch Bakterien und Viren verursacht, die leicht die Wände der durch Östrogenmangel geschwächten Fortpflanzungsorgane erreichen.
Darüber hinaus werden die Muskeln, die alle Organe des Fortpflanzungs- und Harnsystems unterstützen, aufgrund der Verringerung des Östrogenspiegels im Blut geschwächt. Dies kann den Uterus, die Blase und die Harnröhre und sogar das Rektum in den Vaginalkanal bewegen.