Eine große Veränderung erwartet uns bald. Es ist wahrscheinlich, dass Krankenschwestern und Hebammen in der zweiten Jahreshälfte 2019 Patienten sehen, untersuchen und beraten können - genau wie Ärzte. Der National Health Fund wird sie für diese Leistung bezahlen. Wie wird seine Bewertung sein? Sind die neuen Befugnisse eine Veredelung des Berufs und ein Schritt in Richtung größerer Unabhängigkeit der Krankenschwestern oder belasten sie sie eher mit weiteren, schlecht bezahlten Pflichten? Die Fragen werden von Zofia Małas - Präsidentin des Obersten Rates der Krankenschwestern und Hebammen - beantwortet.
- Was ist die Neuheit der Beratung von Krankenschwestern und Hebammen? Schließlich können sie gesetzeskonforme Rezepte schreiben
Zofia Małas: In der Tat hat seit Mitte 2015 jede Krankenschwester und Hebamme mit einem Abschluss in Krankenpflege oder Geburtshilfe im zweiten Zyklus oder mit dem Titel eines Spezialisten für Krankenpflege oder Geburtshilfe das Recht, Medikamente selbst zu verschreiben (mit Ausnahme derjenigen, die sehr wirksame Substanzen enthalten). , Betäubungsmittel und psychotrope Substanzen). Er kann auch Rezepte für diese Medikamente und Bestellungen für Medizinprodukte ausstellen.
Das derzeitige Gesetz erlaubt es der Krankenschwester auch, die vom Arzt angeordnete Behandlung fortzusetzen und den Patienten auf einige im Gesetz aufgeführte Labortests zu verweisen.
- Was wird sich also ändern?
Die Pflegeberatung wird eine völlig neue Dienstleistung sein, die separat vom Nationalen Gesundheitsfonds finanziert wird. Während der Arbeit an dieser neuen Lösung forderte der Fachrat die Einführung von Pflegeberatung in den Bereichen der Medizin, in denen chronisch kranke Patienten behandelt werden, z. B. in der Diabetologie, Endokrinologie, Kardiologie usw. Letztendlich bietet das bald in Kraft tretende Projekt die Möglichkeit, Pflegeberatung zu erteilen in den folgenden Bereichen: Kardiologie, Geburtshilfe und Gynäkologie sowie allgemeine Chirurgie.
Derzeit steht ein Projekt zur Pflegeberatung für garantierte Leistungen im Bereich der ambulanten Fachversorgung (AOS) bereit, d. H. In Fachkliniken. Letztendlich wollen wir eine rechtliche Möglichkeit für Krankenschwestern und Hebammen schaffen, solche Dienstleistungen zu erbringen, die auch in Gesundheitskliniken garantiert sind.
- Welche Aktivitäten wird die Pflegeberatung abdecken?
Krankenschwestern und Hebammen verfügen über ähnliche Kompetenzen wie Ärzte. Ein Spezialist mit den erforderlichen Qualifikationen wird Patienten sehen, eine körperliche Untersuchung durchführen, eine Diagnose stellen, eine Überweisung für bestimmte Labortests schreiben und Rezepte für Medikamente oder Bestellungen für Medizinprodukte ausstellen. Wie Sie sehen können, werden die Kräfte einer Krankenschwester und einer Hebamme erheblich erweitert.
Der Entwurf der neuen gesetzlichen Bestimmungen zur Pflegeberatung sieht vor, dass er auch Ratschläge zur Wundbehandlung und zur Durchführung vorbeugender Untersuchungen zur Früherkennung von Funktionsstörungen bei Patienten über 65 Jahren enthält.
Im Zweifelsfall bezüglich der Diagnose oder Therapie kann die Krankenschwester den Patienten jedoch an einen Arzt überweisen oder einen Arzt konsultieren. Offensichtlich erfordert diese neue Lösung eine schrittweise Änderung der Mentalität von Ärzten und Patienten. Beide müssen herausfinden, dass die Krankenschwester auch in der Lage ist, sich gut um die Kranken zu kümmern und die Behandlung ordnungsgemäß durchzuführen.
- Wie viel erhält eine Krankenschwester oder Hebamme vom Nationalen Gesundheitsfonds für Beratung?
Die im Juli 2018 von der Selbstverwaltung der Krankenpflege und der Nationalen Gewerkschaft der Krankenschwestern und Hebammen mit dem Gesundheitsminister und dem Präsidenten des Nationalen Gesundheitsfonds unterzeichnete Vereinbarung eröffnet uns den Weg zur Einführung dieses neuen Dienstes. Die Pflegeberatung wird vom Zahler separat finanziert. Dies bedeutet, dass Spezialisten, die Patienten beraten, zusätzlich dafür belohnt werden. Andererseits laufen die Gespräche über die Bewertung noch.
Ich weiß nicht, woher das bereits weit verbreitete Gerücht kam, dass eine Krankenschwester 8 Zloty für den Rat des Nationalen Gesundheitsfonds erhalten sollte. Der Lohnsatz wurde noch nicht bekannt gegeben. Der Präsident des Nationalen Gesundheitsfonds wird dies in angemessener Reihenfolge tun. Es ist zu erwarten, dass es sich nicht um einen universellen Betrag handelt, sondern um mindestens zwei oder drei unterschiedliche Sätze: je nachdem, ob es sich um eine Vergütung für die in einer Fachklinik (AOS) oder in einer medizinischen Grundversorgungseinrichtung erbrachte Pflegeberatung handelt. Der Preis für einen Hausbesuch durch Gemeindeschwestern ist wahrscheinlich unterschiedlich.
- Die richtige Bewertung ist wahrscheinlich der Schlüssel zum Erfolg dieses Projekts?
Krankenschwestern und Hebammen möchten ihre neuen Kräfte ausüben und Patienten sehen, indem sie ihnen Ratschläge geben, wenn sie einen finanziellen Anreiz haben. Daher ist es wichtig, eine attraktive Bewertung dieses Vorteils zu haben, damit sie neue, verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen möchten. Die Annahme ist richtig und hat viele positive Konsequenzen: Sie wird das Ansehen des Berufs erhöhen, Krankenschwestern werden mehr Unabhängigkeit und Unabhängigkeit haben und gleichzeitig das Gesundheitssystem entlasten.
Dies ist auch für Patienten von Vorteil, da sie nicht lange warten müssen, um fachkundigen Rat einzuholen und ein Rezept zu erhalten. Für das System bedeutet diese Lösung Einsparungen, da die Dienstleistungen von Krankenschwestern und Hebammen billiger sind als medizinische Beratung. In der Praxis wird die Einführung der Pflegeberatung jedoch nur dann erfolgreich sein, wenn ihre Bewertung nicht in einem unverhältnismäßigen Verhältnis zur Rate der medizinischen Beratung steht.
- Welche Qualifikationen benötigt eine Krankenschwester oder Hebamme, um selbst beraten zu können?
Nicht alle Krankenschwestern und Hebammen haben diese Lizenz. Nur diejenigen, die einen Master- oder Bachelor-Abschluss in Krankenpflege oder Hebammen haben und eine Spezialisierung haben, oder diejenigen Krankenschwestern und Hebammen, die in einer anderen Art ausgebildet wurden, aber eine Spezialisierung haben, können unabhängige Beratung anbieten. Fast ein Drittel der aktiven Krankenschwestern und Hebammen ist darauf spezialisiert, ihnen das Recht zu geben, pflegerische Beratung zu leisten.
Ich bin stolz darauf zu betonen, dass Menschen, die in unserem Beruf arbeiten, ihre Qualifikationen ständig weiterbilden und verbessern. Daher ist zu erwarten, dass die Zahl der zur Erbringung der Pflegeberatung befugten Fachkräfte im Laufe der Zeit im Gesundheitswesen allmählich zunehmen wird.
- Die größere Unabhängigkeit der Krankenschwestern in vielen Ländern hat sich bereits bewährt. Ich denke, es ist höchste Zeit für uns, diese Lösung einzuführen.
Ja, Krankenschwestern und Hebammen in den USA, Großbritannien, den Niederlanden und den skandinavischen Ländern sind die erste Linie im Gesundheitswesen: Sie sehen Patienten, stellen eine Erstdiagnose und geben Ratschläge. Nur in schwierigeren Fällen überweisen sie Patienten an Fachärzte. Dies ist eine signifikante Verbesserung der Gesundheitsversorgung und darüber hinaus aus wirtschaftlicher Sicht eine vorteilhafte Lösung.
Wir müssen uns daran erinnern, dass die polnische Gesellschaft altert, es zu wenige Ärzte fast aller Fachrichtungen gibt und das Durchschnittsalter einer Krankenschwester jetzt 52 Jahre beträgt. Wenn wir keine systemischen Änderungen einführen, die die medizinische Versorgung verbessern, und wir junge Menschen nicht durch verschiedene Anreize, einschließlich materieller Anreize, ermutigen, den Beruf einer Krankenschwester und Hebamme zu wählen und in Polen zu bleiben und zu arbeiten, werden wir bald ein ernstes Problem haben. All dies sollte bei der Bewertung dieses neuen Nutzens berücksichtigt werden.