Nosokomiale Infektionen stellen ein Gesundheitsrisiko für Patienten dar und sind Gegenstand vieler Studien. Es stellt sich heraus, dass die Art der nosokomialen Infektion häufig davon abhängt, welche Abteilung des Krankenhauses den Patienten behandelte und welche Verfahren durchgeführt wurden. Welche nosokomialen Infektionen lauern auf Krankenstationen?
Inhaltsverzeichnis
- Krankenhausinfektionen: Abteilung für Neurochirurgie
- Krankenhausinfektionen: Abteilung für Herzchirurgie
- Krankenhausinfektionen: Abteilung für Gefäßchirurgie
- Krankenhausinfektionen: Abteilung für Knochenchirurgie
- Krankenhausinfektionen: Abteilung für Kopf- und Halschirurgie
- Krankenhausinfektionen: Gynäkologische Abteilung
- Infektionen nach einer Bauchoperation
- Infektionen im Zusammenhang mit Organtransplantationen
Nosokomiale Infektionen treten weltweit auf. Bis zu 5 bis 10 von 100 stationären Patienten können im Krankenhaus eine Infektion entwickeln. Was sind die häufigsten Arten von Infektionen, die für einzelne Behandlungsstationen spezifisch sind?
Krankenhausinfektionen: Abteilung für Neurochirurgie
Infektionen der Operationsstelle treten als oberflächliche, tiefe (Schädelknocheninfektion) und Organinfektionen (intrakranielle Infektionen) auf. Zusätzlich gibt es Infektionen der Ventilsysteme, Elektroden und Knochenimplantate. Die häufigsten Infektionsursachen sind Staphylococcus aureus, Pseudomonas, Acinetobacter und Pilze.
Krankenhausinfektionen: Abteilung für Herzchirurgie
In der Abteilung für Herzchirurgie können nach folgenden Verfahren infektiöse Komplikationen auftreten: bei ischämischen Herzerkrankungen, angeborenen Herzfehlern, Klappenimplantation, Schrittmacherimplantation. Infektionen treten auch bei Eingriffen bei progressiver Herzinsuffizienz, pervalvulärem Abszess und Aneurysma auf.
Infektionen der Operationsstelle können sich als oberflächliche, tiefe oder Organinfektionen darstellen. Die Ursachen sind Streptokokken aus der "oralen" Gruppe - oral, Enterokokken, Staphylokokken und unter den gramnegativen Bazillen - Pseudomonas, Acinetobacter, Serratia, Enterobacter.
Lesen Sie auch: Krankenhausinfektionen - materielle Haftung des Krankenhauses und des Arztes bei einem Unfall ... Krankenhausinfektion: Antibiotika-resistente Superbugs. Infektionen im Krankenhaus ... Höhe der Entschädigung für eine nosokomiale Infektion. Entschädigung und RenteKrankenhausinfektionen: Abteilung für Gefäßchirurgie
Die Häufigkeit von Infektionen in dieser Gruppe von Verfahren ist mit Operationen bei älteren Menschen, Diabetes, koronarer Herzkrankheit und Atemversagen verbunden. Viele Eingriffe werden an Gefäßen mit primärer Infektion der Arterienwände und Aneurysmen durchgeführt.
Die häufigsten Infektionen treten während des Implantationsvorgangs sowie in der Nähe der Implantationsstelle auf. Die Ursachen für Infektionen in der Gefäßchirurgie sind Staphylokokken, Streptokokken, gramnegative Darmbazillen, Pseudomonas und auch Pilze.
Aufgrund ischämischer Veränderungen der operierten Gliedmaßen sollte immer eine Infektion mit anaerober Gasbrand in Betracht gezogen werden.
Krankenhausinfektionen: Abteilung für Knochenchirurgie
In diesem Fall handelt es sich um Infektionen im Zusammenhang mit der Einführung von Fremdkörper-BAI (Biomaterial Associated Infections). Bei Patienten, denen Implantate implantiert wurden, können Infektionen bis zu 12 Monate nach dem Tag der Operation auftreten. Es spielt eine wichtige Rolle bei diesen Infektionen
- Besiedlung des Implantats mit Mikroorganismen aus der Haut des Patienten, der Luft im Operationssaal und der Haut des Personals
- Befolgen Sie beim Anziehen von sterilen Handschuhen nicht die Regeln
- Verwendung ungeeigneter Operationskittel
- Öffnen von Packungen mit einem sterilen Implantat durch eine Person, die beim Öffnen des Implantats ihre Hände nicht gewaschen und desinfiziert oder gegen die Regeln der Asepsis verstoßen hat
Die für diese Infektionen verantwortlichen Mikroorganismen sind Koagulase-negative Staphylokokken, goldene Staphylokokken, orale Streptokokken, Entrokokken, gramnegative Bazillen und gelegentlich andere Bakterien.
Krankenhausinfektionen: Abteilung für Kopf- und Halschirurgie
Infektiöse Komplikationen nach solchen Eingriffen werden durch in der Mundhöhle vorhandene Mikroorganismen verursacht, einschließlich anaerober Bakterien und Pilze der Gattungen Candida und Aspergillus.
Krankenhausinfektionen: Gynäkologische Abteilung
In dieser Gruppe werden Infektionen durch entzündliche Veränderungen in der Vagina oder anderen Teilen des Fortpflanzungsorgans begünstigt. Klinische Formen von Infektionen der Operationsstelle umfassen: oberflächliche Infektionen der Operationsstelle (Inzisionsstelle), tiefe oder systemische Infektionen der Operationsstelle, einschließlich Beckeninfektionen.
Infolge eines Kaiserschnitts kann eine Entzündung der Gebärmutterhöhle, selten eine Peritonitis, auftreten. Die am häufigsten isolierten ätiologischen Faktoren dieser Infektionen sind: E. coli, Enterobacter, Klebsiella, Gardnerella, Bacteroides fragilis, Ureaplasma, Enterococcus.
Infektionen nach einer Bauchoperation
Behandlungen im sauber kontaminierten Bereich werden relativ selten durch Infektionen (z. B. Magenoperationen) kompliziert. Im Gegensatz dazu ist bei der kolorektalen und rektalen Chirurgie das Operationsfeld immer kontaminiert und die Wahrscheinlichkeit einer Infektion der Operationsstelle ist hoch. Die infektiösen Mikroben werden aus der Dickdarmflora rekrutiert, dh aus gramnegativen, nicht fermentativen Darmstäben.
Infektionen im Zusammenhang mit Organtransplantationen
Patienten, die sich einer Organ- und Knochenmarktransplantation unterziehen, sind am anfälligsten für Infektionen. Infektionen werden durch Bakterien, Viren, Pilze und sogar Parasiten verursacht. Der Grund ist das Fehlen von Abwehrmechanismen bei dieser Gruppe von Patienten, die durch die Krankheit zerstört werden, und das Verfahren zur Durchführung der Transplantation.
Das Ausmaß des Risikos hängt vom transplantierten Organ und seinen Lagerungsbedingungen, der Reaktion des Empfängers auf die Transplantation, der Anwendung invasiver diagnostischer und therapeutischer Verfahren, dem langen Krankenhausaufenthalt und der Exposition gegenüber Umweltinfektionserregern ab.
Die Infektionsquelle kann die natürliche Mikrobiota des Empfängers sein, die aus grampositiven Kokken, gramnegativen Stäbchen, Anaerobier und Pilzen der Gattung Candida rekrutiert wird. Sie können auch CMV sein, das Herpesvirus. Eine weitere gefährliche Infektionsquelle ist das transplantierte Organ, das CMV, HBV, HCV, Herpes und Bakterien sein kann.
PartnermaterialIn Polen wurde 2018 eine Studie durchgeführt, an der Patienten teilnahmen, die auf eine Lebertransplantation warteten. Ziel war es zu testen, ob die Verabreichung von Probiotika das Infektionsrisiko nach der Transplantation verringern kann. Die Studie wurde von Dr. Hab. Michał Grąt von der Abteilung für Allgemein-, Transplantations- und Leberchirurgie der Medizinischen Universität Warschau. Die Patienten erhielten 4 probiotische Stämme:Lactococcus lactisRosell® - 1058,Lactobacillus casei Rosell® - 215,Lactobacillus helveticus Rosell® - 52 undBifidobacterium bifidum Rosell® - 71 (erhältlich in Sanprobi 4 Enteric) mindestens zwei Wochen vor dem geplanten Eingriff. Dies reichte aus, um die Prognose der Patienten nach der Transplantation signifikant zu verbessern. 90 Tage nach dem Eingriff hatte nur eine von 21 Personen, die Probiotika verwendeten, Komplikationen, verglichen mit 11 von 23 Personen in der Placebogruppe. Darüber hinaus gab es in der Gruppe mit dem Probiotikum eine Abnahme der Transaminasen- und Bilirubinspiegel, was eine Verbesserung der Leberfunktion bedeutet.
Mehr als 3.000 wissenschaftliche Artikel wurden über Probiotika zur Vorbeugung perioperativer Infektionen verfasst. Im Jahr 2018 haben polnische Wissenschaftler, darunter Dr. Hab. Karolina Skonieczna-Żydecka, Dr. Mariusz Kaczmarczyk und Dr. Igor Łoniewski. Die Zusammenfassung der Forschungsergebnisse zeigte, dass bei der Mehrzahl der Patienten, die Probiotika erhielten, postoperative Komplikationen wie Durchfall, Lungenentzündung, Sepsis oder Infektion der Operationswunde weniger häufig waren.
Finde mehr herausKrankenhausinfektionen: Gynäkologische Abteilung
In dieser Gruppe werden Infektionen durch entzündliche Veränderungen in der Vagina oder anderen Teilen des Fortpflanzungsorgans begünstigt. Klinische Formen von Infektionen der Operationsstelle umfassen: oberflächliche Infektionen der Operationsstelle (Inzisionsstelle), tiefe oder systemische Infektionen der Operationsstelle, einschließlich Beckeninfektionen.
Infolge eines Kaiserschnitts kann eine Entzündung der Gebärmutterhöhle, selten eine Peritonitis, auftreten. Die am häufigsten isolierten ätiologischen Faktoren dieser Infektionen sind: E. coli, Enterobacter, Klebsiella, Gardnerella, Bacteroides fragilis, Ureaplasma, Enterococcus.
Infektionen nach einer Bauchoperation
Behandlungen im sauber kontaminierten Bereich werden relativ selten durch Infektionen (z. B. Magenoperationen) kompliziert. Im Gegensatz dazu ist bei der kolorektalen und rektalen Chirurgie das Operationsfeld immer kontaminiert und die Wahrscheinlichkeit einer Infektion der Operationsstelle ist hoch. Die infektiösen Mikroben werden aus der Dickdarmflora rekrutiert, dh aus gramnegativen, nicht fermentativen Darmstäben.
Infektionen im Zusammenhang mit Organtransplantationen
Patienten, die sich einer Organ- und Knochenmarktransplantation unterziehen, sind am anfälligsten für Infektionen. Infektionen werden durch Bakterien, Viren, Pilze und sogar Parasiten verursacht. Der Grund ist das Fehlen von Abwehrmechanismen bei dieser Gruppe von Patienten, die durch die Krankheit zerstört werden, und das Verfahren zur Durchführung der Transplantation.
Das Ausmaß des Risikos hängt vom transplantierten Organ und seinen Lagerungsbedingungen, der Reaktion des Empfängers auf die Transplantation, der Anwendung invasiver diagnostischer und therapeutischer Verfahren, dem langen Krankenhausaufenthalt und der Exposition gegenüber Umweltinfektionserregern ab.
Die Quelle der Infektion kann die natürliche Flora des Empfängers sein, der aus grampositiven Kokken, gramnegativen Bazillen, Anaerobier und Candida-Pilzen rekrutiert wurde. Sie können auch CMV sein, das Herpesvirus. Eine weitere gefährliche Infektionsquelle ist das transplantierte Organ, das CMV, HBV, HCV, Herpes und Bakterien sein kann.
Literaturverzeichnis:
1. Bericht des Programms „Stop Hospital Infections. Programm zur Förderung der Krankenhaushygiene "
2. Grąt M. et al. Auswirkungen der kontinuierlichen Anwendung von Probiotika vor der Lebertransplantation: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, "Clinical Nutrition", 36, No. 6 (Dezember 2017), S. 1530-1539, doi: 10.1016 / j.clnu.2017.04.021.
3. Skonieczna-Żydecka K. et al., Eine systematische Übersicht, Metaanalyse und Meta-Regression zur Bewertung der Wirksamkeit und der Wirkmechanismen von Probiotika und Synbiotika bei der Prävention von Infektionen der Operationsstelle und chirurgisch bedingten Komplikationen, "Journal of Klinische Medizin “, 7, Nr. 12 (16. Dezember 2018). pii: E556. doi: 10.3390 / jcm7120556.