Somatomorphe Störungen umfassen Hypochondrien, anhaltende psychogene Schmerzen und Dysmorphophobie. Sie sind schwer zu diagnostizieren und es kommt vor, dass der Patient viele Jahre lang von Arzt zu Arzt gewandert ist, ohne psychotherapeutische Unterstützung zu erhalten. Was sind die Ursachen und Symptome von somatomorphen Störungen? Wie ist ihre Behandlung?
Somatomorphe Störungen werden in den aktuellen psychiatrischen Klassifikationen als neurotische Störungen eingestuft. In der früher verwendeten Terminologie wurden sie manchmal als Organneurosen bezeichnet. Theoretisch scheint es, dass psychische Probleme keine körperlichen Beschwerden verursachen sollten, aber in der Praxis stellt sich heraus, dass menschliche Körper und Geist eng miteinander verbunden sind. Letztendlich fällt auf, dass psychologische Konflikte unter anderem zu den hier beschriebenen somatomorphen Störungen, aber auch zu den sogenannten führen können psychosomatische Erkrankungen.
Es gibt Situationen, in denen der Patient einige Symptome hat (z. B. regelmäßige Schmerzbeschwerden) und Ärzte - selbst nach vielen verschiedenen Tests - die Ursache ihres Auftretens nicht finden. Der Grund muss nicht immer ein Diagnosefehler sein - es besteht die Möglichkeit, dass die bei einer bestimmten Person auftretenden somatischen (Körper-) Symptome durch ... psychische Störungen verursacht werden. Dies ist genau der Fall bei somatomorphen Störungen (auch somatoforme Störungen genannt).
Somatomorphe Störungen können ein ernstes Problem sein, da der Patient, bevor er die entsprechende psychotherapeutische Unterstützung erhält, (manchmal sogar über viele Jahre hinweg) wiederholt verschiedene Spezialisten aufsuchen kann, die die von ihm erlebten Symptome nicht beeinflussen können.
Somatomorphe Störungen: Ursachen
Der einfachste Weg zu sagen ist, dass somatomorphe Störungen als Folge ungelöster emotionaler Konflikte auftreten. Menschen reagieren unterschiedlich auf Emotionen, die für sie schwierig sind - einige Patienten sprechen mit ihren Verwandten oder sind in der Lage, schwierige Ereignisse selbst zu bewältigen. Bei anderen Menschen wiederum "geht" der emotionale Konflikt irgendwie auf den Körper über und manifestiert sich nur in somatischen Beschwerden.
Es ist unmöglich, eine bestimmte Gruppe von Ursachen für somatomorphe Störungen zu unterscheiden. Dies liegt daran, dass unterschiedliche Menschen durch ein völlig unterschiedliches Maß an Emotionalität gekennzeichnet sind. Beispielsweise besteht bei Patienten mit Alexithymie, d. H. Bei einem Problem, bei dem es Probleme beim Verstehen, Ausdrücken und Benennen von Emotionen gibt, ein erhöhtes Risiko, die beschriebenen psychischen Störungen zu entwickeln. Solche Menschen können ihre Gefühle durch somatische Beschwerden präsentieren.
Empfohlener Artikel:
Alexithymie ist emotionaler Analphabetismus, dh Mangel an Worten für EmotionenEs gibt manchmal eine merkliche Tendenz zum familiären Auftreten somatomorpher Störungen. Bei der Analyse der Grundlage einer solchen Beziehung werden hauptsächlich zwei Aspekte berücksichtigt. Der erste ist der Verdacht, dass die Tendenz zu somatoformen Störungen genetisch bedingt sein könnte. Als zweiter möglicher Mechanismus für das Auftreten dieser Probleme in der Familie wird die Tatsache in Betracht gezogen, dass ein Kind, das in Zukunft somatisierende Eltern beobachtet, selbst - völlig unbewusst - ähnliche Arten des Ausdrucks von Emotionen und des Umgangs mit ihnen präsentiert.
Schwierige Ereignisse für die meisten Menschen können auch zum Auftreten somatomorpher Störungen beitragen. Beispiele hierfür sind beispielsweise die Erfahrung von Belästigungen durch die Umwelt, die Opfer von Vergewaltigungen oder Mobbing bei der Arbeit werden. Eine Person, die mit Situationen in Kontakt kommt, die für sie äußerst schwierig sind, kann versuchen, nicht an sie zu denken oder sie jemandem gegenüber zu erwähnen. Es kann jedoch ein ungelöster emotionaler Konflikt bei ihm bleiben, der schließlich zum Auftreten einer der somatomorphen Störungen führen kann.
Es sollte betont werden, dass ein Patient mit einer somatomorphen Störung nicht simuliert. Obwohl es tatsächlich psychische Probleme sind, die zu Symptomen führen, und nicht einige Organdefekte, treten bei Patienten tatsächlich Symptome auf - sie sind keine imaginären Beschwerden und können daher das tägliche Funktionieren von Menschen mit somatomorphen Störungen erheblich beeinträchtigen.
Somatomorphe Störungen: Typen
Die Klassifikationen, welche Probleme genau als somatomorphe Störungen klassifiziert werden, unterscheiden sich nicht selten. Die am häufigsten eingeschlossenen psychischen Störungen in dieser Gruppe sind: Somatisierungsstörungen, hypochondrische Störungen, Dysmorphophobie sowie anhaltende psychogene Schmerzen und Konversionsstörungen.
- Somatisierungsstörungen
Die Somatisierungsstörung ist wahrscheinlich die am schwierigsten zu diagnostizierende Form der somatomorphen Störung. Bei Patienten können Schmerzen aus vielen verschiedenen Körperteilen sowie eine Reihe anderer Probleme wie Hautläsionen, Juckreiz oder Brennen auftreten. Patienten können auch Probleme im sexuellen Bereich (z. B. verminderte Libido) oder neurologische Beschwerden (z. B. sensorische Störungen) haben. Ein charakteristisches Merkmal von Somatisierungsstörungen ist, dass sich die Beschwerden der Patienten über ihre Gesundheit im Laufe der Zeit ändern können. Beispielsweise können Bauchschmerzen ihr Hauptproblem sein und nach einiger Zeit können sie über chronische Schlaflosigkeit oder Gelenkschmerzen klagen.
- Somatomorphe Störungen: Hypochondrien
Hypochondrische Störungen (Hypochondrien) sind mit der ständigen Sorge des Patienten um seine Gesundheit verbunden. Er kann davon überzeugt sein, dass er an einer schweren Krankheit leidet, und besucht daher häufig den Arzt. Bei solchen Besuchen kann er sogar verlangen, dass er zu weiteren Untersuchungen überwiesen wird. Charakteristisch für Hypochondrien ist die falsche Interpretation von Signalen aus dem Körper - beispielsweise kann das Gefühl eines vorübergehend veränderten Herzrhythmus als Signal einer lebensbedrohlichen Arrhythmie wahrgenommen werden.
- Somatomorphe Störungen: Dysmorphophobie
Ein Teil der Dysmorphophobie sind Hypochondrien. Im Verlauf dieser somatomorphen Störung konzentrieren sich die Patienten auf das Aussehen eines Teils ihres Körpers. Sie betrachten ein bestimmtes Körperelement wie Mund, Nase oder Zähne als äußerst falsch aufgebaut. Dieser Glaube kann so stark sein, dass er zu signifikanten Komplexen führen kann, aber auch - manchmal sogar obsessiv - den Wunsch, das Erscheinungsbild einer bestimmten Struktur zu korrigieren, z. B. durch plastische Chirurgie. Es sollte hier betont werden, dass Dysmorphophobie leider nicht durch den Einsatz von plastischen Chirurgen geheilt werden kann. Erstens betreffen die Beschwerden der Patienten Körperteile, die richtig gebaut sind. Ein weiterer Aspekt ist die Tatsache, dass sich Patienten im Verlauf der Dysmorphophobie - selbst wenn das Erscheinungsbild eines Körperteils tatsächlich verändert wird - möglicherweise immer noch auf einen anderen Körperteil konzentrieren, den sie für falsch halten.
- Somatomorphe Störungen: anhaltende psychogene Schmerzen
Anhaltende psychogene Schmerzen werden auch als Psychalgie bezeichnet. Schmerzen in ihrem Verlauf können nur einen Bereich des Körpers betreffen, und die Schmerzen können an mehreren verschiedenen Stellen auftreten. Die Intensität der Symptome bei anhaltenden psychogenen Schmerzen ist derart, dass sie das Funktionsniveau der Patienten signifikant senkt - Patienten haben Probleme aufgrund von Schmerzen, z. im beruflichen oder familiären Leben. Psychalgie kann zu vielen schwerwiegenden Komplikationen führen, einschließlich des Risikos einer Abhängigkeit von Schmerzmitteln und sogar des Selbstmordrisikos des Patienten.
- Somatomorphe Störungen: Konversionsstörungen
Eine Konversionsstörung kann sehr störend sein, da der Patient im Verlauf Symptome wie Sehverlust, Lähmung eines Körperteils und Gefühlsverlust feststellen kann. Konversion ist immer noch ein unzureichend verstandenes psychologisches Problem, es führt normalerweise zu einem hohen Grad an emotionalen Konflikten.
Somatomorphe Störungen: Diagnose
Das Erkennen somatomorpher Störungen stellt die Diagnose wirklich durch Ausschluss. Beispielsweise ist es bei einem Patienten mit Bauchschmerzen erforderlich, verschiedene mögliche Ursachen für solche Probleme auszuschließen, wie z. B. Gallenblasensteine, Krebs eines der Bauchorgane oder Divertikulitis des Dickdarms. Bevor bei einem Patienten somatomorphe Störungen diagnostiziert werden, besucht er normalerweise viele (oft unterschiedliche Fachärzte) Ärzte.
Charakteristisch für diese Gruppe von psychischen Störungen ist, dass die am Patienten durchgeführten Tests keine Abweichungen feststellen, und selbst wenn Anomalien festgestellt werden, erklären sie normalerweise in keiner Weise die Beschwerden, die eine bestimmte Person hat.
Somatomorphe Störungen: Behandlung
Patienten mit somatomorphen Störungen möchten höchstwahrscheinlich, dass ihre störenden Symptome verschwinden. Dies ist offensichtlich völlig verständlich, jedoch ist bei dieser Gruppe von psychischen Störungen die Behandlung nicht auf ihre Symptome gerichtet, sondern auf die Ursache, die zu ihnen geführt hat, d. H. Einige ungelöste psychische Konflikte. Aus diesem Grund wird Psychotherapie für Menschen mit somatischen Störungen empfohlen. Unter den verschiedenen Techniken ist die kognitive Verhaltenspsychotherapie (CBT) von besonderer Bedeutung. Ziel ist es, den Stress des Patienten zu reduzieren, ihm aber auch den Umgang mit seinen somatischen Symptomen beizubringen. Dank CBT ist es auch möglich, die Beschäftigung des Patienten mit den erkrankten Krankheiten zu verringern und seine allgemeine Lebensqualität zu verbessern.
Bei somatomorphen Störungen wird die Pharmakotherapie selten angewendet. Wenn Patienten geraten wird, einige Psychopharmaka einzunehmen, ist dies eher nur dann der Fall, wenn sie andere psychiatrische Probleme entwickeln, wie zum Beispiel depressive Störungen oder Angststörungen.
Somatomorphe Störungen: Kontroversen und Probleme
Einige Ärzte betonen, dass die Diagnose somatomorpher Störungen überbeansprucht werden kann und zu unnötigen psychiatrischen Krankenhausaufenthalten oder dazu führen kann, dass der Patient eine somatische Krankheit übersieht. Aus diesem Grund glauben einige Wissenschaftler, dass Patienten auch nach der Diagnose somatomorpher Störungen unter ständiger Aufsicht eines Arztes stehen und von Zeit zu Zeit untersucht werden sollten.
Ein weiteres Problem bei somatomorphen Störungen kann sich daraus ergeben, wer sich um Patienten mit dieser Person kümmert. Es ist wahrscheinlich keine Überraschung, dass Patienten normalerweise zuerst nicht zu einem Psychiater oder Psychotherapeuten gehen, sondern zu einem Hausarzt, Internisten oder Neurologen. Fachleute in anderen Bereichen als der Psychiatrie können versuchen, die Beschwerden der Patienten zu lindern (z. B. indem sie Schmerzpatienten Schmerzmittel empfehlen). Ein solches Verfahren ist jedoch in gewisser Weise gerechtfertigt, wenn der Patient an einer somatomorphen Störung leidet. Regelmäßige Verschreibungen von Medikamenten oder die ständige Überweisung an einige Untersuchungen können seine psychischen Störungen verschlimmern.
Empfohlener Artikel:
Psychotherapie - Arten und Methoden. Was ist Psychotherapie?