Die meisten Frauen haben regelmäßige Perioden. Aber es gibt Zeiten, in denen der Zyklus zu lang oder zu kurz, zu eng oder zu schwer ist. Manchmal sind Ihre Perioden sehr schmerzhaft, Sie bekommen seltsame Flecken oder Ihre Periode stoppt. Sind solche Menstruationsstörungen Anlass zur Sorge?
Menstruationsstörungen: Schmerzhafte Menstruation, starke Blutungen, Fleckenbildung und Unterbrechung der Periode sind für viele Frauen ein Problem. Die Menstruation beginnt normalerweise zum ersten Mal zwischen 11 und 14 Jahren. Es kann jedoch auch im Alter von 9 Jahren oder erst nach dem 16. Lebensjahr auftreten. Unabhängig davon, wie früh (oder spät) Sie Ihre erste Periode haben, sollten Ihre Menstruationsperioden 2 Jahre nach Auftreten dieser Blutung und bis in die prämenopausale Periode regelmäßig sein. Schwangerschaft ist eine Art Störung in dieser Zyklizität, aber es ist eine Physiologie, die ignoriert werden muss.
Menstruationsstörungen: zu kurze und zu lange Zyklen, lange Zeiträume
Während der Menstruation verliert eine Frau etwa 4-6 Teelöffel Blut (die meisten in der ersten Hälfte des Zeitraums). Diese Menge wird durch die Schleimreste und die Fragmente der Peeling-Schleimhaut, die während der Menstruation das Innere der Gebärmutter auskleiden, signifikant erhöht. Dieses Peeling ist allmählich und daher dauert die Menstruation mehrere Tage: normalerweise 3-6. Wenn es länger als 8 Tage dauert, sollten Sie einen Frauenarzt aufsuchen.
Die Länge des durchschnittlichen Zyklus beträgt 28 Tage (gezählt vom ersten Tag der Menstruation bis zum ersten Tag der nächsten Blutung). Wenn Ihr Zyklus länger als 36 Tage oder weniger als 20 Tage dauert oder wenn sich Ihre Periode häufig um mehr als 10 Tage verzögert, sollten Sie sich darüber Sorgen machen. Die Ursache für diese Schwankungen sind normalerweise hormonelle Störungen (einschließlich einer schlechten Schilddrüsenfunktion). Der Grund kann jedoch auch beispielsweise Läsionen in der Gebärmutter sein. Sie sollten daher mit Ihrem Arzt darüber sprechen und die von ihm verschriebenen Tests so schnell wie möglich durchführen lassen.
Schmerzhafte Menstruation
Manchmal neckt ein scharfer Schmerz im Unterbauch kurz vor oder zu Beginn der Menstruation. Manchmal ist es auch von Kopfschmerzen, Übelkeit, Verstopfung oder Durchfall begleitet. Die Ursache für diese Probleme ist das Auftreten von Prostaglandinen in der Gebärmutter. Dies sind chemische Verbindungen, die die Blutgefäße erweitern und die glatten Muskeln der Eileiter und der Gebärmutter beeinflussen. Und es ist die hohe Konzentration an Prostaglandinen, die für die starken Kontraktionen im Unterbauch verantwortlich ist.
WichtigPause für die Schwangerschaft
Blutungen können in den ersten 2-3 Monaten der Schwangerschaft auftreten. Es ist die Entfernung der Reste der Gebärmutterschleimhaut, die nicht mit der Plazenta bedeckt wurden. Diese Menstruationen, Fehlgeburten genannt, sind für den Fötus oder die Frau nicht gefährlich. Bei nicht stillenden Müttern kehrt die Menstruation 8–10 Wochen nach der Entbindung zurück (die Frau wird wieder fruchtbar). Bei Müttern, die 6 bis 8 Monate ausschließlich stillen und dann ihre Babys stillen, kehrt die Menstruation nach etwa 14 Monaten zurück.
Merken! Stillen schützt nicht vor Schwangerschaft!
Ein weiterer Grund für Menstruationsschmerzen kann der schmale Kanal des Gebärmutterhalses sein (während der Menstruation wird er durch den Ausfluss in Form großer Blutgerinnsel gedrückt). Solche Beschwerden können durch Schmerzmittel, Ruhe, eine warme Kompresse am Unterbauch gelindert werden.Der Arzt kann beispielsweise ein Anti-Prostaglandin-Präparat verschreiben.
Leider können akute Menstruationsbeschwerden auch auf schwerwiegendere Anomalien wie hormonelle Störungen, das Vorhandensein von Uterusmyomen und Ovarialentzündungen hinweisen. Dann kann nur die von Ihrem Frauenarzt empfohlene Behandlung helfen.
Menstruationsstörungen: zu starke Menstruation
Wenn Sie mehr als 10 Damenbinden pro Tag verwenden und feststellen, dass Ihre Perioden immer schwerer werden, zögern Sie nicht und suchen Sie Ihren Arzt auf. Übermäßige Blutungen können beispielsweise auf Uterusmyome, Ovarialzysten oder Entzündungen des Fortpflanzungsorgans hinweisen. Da ein großer Blutverlust zu Anämie führen kann, bestellt der Arzt normalerweise ein Blutbild und verschreibt hämatopoetische Präparate - Eisen, Vitamin B12. Bei starker Menstruation müssen Sie die Verwendung von Schmerzmitteln mit Acetylsalicylsäure einschränken (dies verringert die Blutgerinnung). Vermeiden Sie auch Überanstrengung, trinken Sie starken Kaffee, Cola und Alkohol. Außerdem dürfen Sie Ihren Unterbauch nicht erwärmen (z. B. mit einer Wärmflasche zur Schmerzlinderung), da die Hitze die Blutgefäße erweitert und die Blutung verstärken kann.
Wichtig
Zyklisches Zentrum
Die Arbeit des weiblichen Fortpflanzungssystems wird von den sogenannten überwacht ein zyklisches Zentrum im Gehirn (im Hypothalamus). Er signalisiert der Hypophyse, dass es Zeit ist, in die nächste Phase des Sexualzyklus einzutreten. Dies wiederum - über die Hormone FSH (Follicostimulin) und LH (Luteinisierendes Hormon) - informiert die Eierstöcke darüber und sie müssen bestimmte Aufgaben ausführen. Wenn die Zeit gekommen ist, das Ei freizugeben, produzieren die Eierstöcke - auf Befehl "von oben" - Östrogene (sie bereiten das Endometrium richtig vor). Während der zweiten Hälfte des Zyklus beginnen die Eierstöcke Progesteron zu produzieren, um eine geeignete Umgebung für die Implantation des befruchteten Eies in die Gebärmutter zu schaffen. Wenn eine Frau nicht schwanger wird, führt Progesteron dazu, dass sich die Gebärmutterschleimhaut löst und die Menstruation beginnt. Sexualhormone wirken daher zyklisch. Wenn der Zyklus korrekt ist, hat er drei Phasen. Jeder von ihnen hat unterschiedliche Hormonspiegel im Blut. In Phase I (vor dem Eisprung) sind die Östrogen- und Progesteronspiegel am niedrigsten. In Phase II (Eisprung) ist der Spiegel an Sexualhormonen fast zehnmal höher als in Phase I. In Phase III (nach dem Eisprung) erreicht Progesteron seine maximale Konzentration im Blut; Es ist fast 40-mal höher als in Phase I. Wenn Sie Hormontests durchführen möchten, müssen Sie sich daran erinnern, an welchem Tag des Zyklus Sie sich befinden. Dadurch kann der Arzt die Ergebnisse anschließend korrekt interpretieren.
Menstruationsstörungen: Verdächtige Flecken zwischen den Perioden
Wenn in der Mitte des Zyklus spärliche Flecken auftreten, ist dies meistens ein Zeichen des Eisprungs. An diesem Punkt des Zyklus sinken die Östrogenspiegel - die Gebärmutterschleimhaut schält sich leicht ab und es können Flecken auftreten. Manchmal ist es von einem Schmerz begleitet, der als Ovulation bezeichnet wird.
Blutungen zwischen den Perioden können auch durch eine intrauterine Spirale oder Antibabypillen verursacht werden, die nur aus Gestagenen bestehen (sogenannte Minipillen). In diesem Fall sollten Sie und Ihr Frauenarzt erwägen, das Verhütungsmittel zu ändern.
Wenn solche Blutungen zwischen den Perioden ziemlich stark sind, dürfen Sie den Besuch beim Gynäkologen nicht verzögern. Sie können schwerwiegende Krankheiten ankündigen: von hormonellen Störungen, Endometriose, Entzündungen der Eierstöcke über Myome und Polypen bis hin zu Eierstock- oder Gebärmutterhalskrebs.
Menstruationsstörungen: Stoppen der Periode
Es muss überhaupt nicht schwangerschaftsbezogen sein. Die Gründe können zum Beispiel starke geistige Erfahrungen, intensive Schlankheitsbehandlung, radikaler Klimawandel, Absetzen von Antibabypillen und sogar anhaltende körperliche Anstrengung sein. Wenn Sie den Verdacht haben, schwanger zu sein, können Sie einen einfachen Schwangerschaftstest zu Hause durchführen (eine Urinprobe wird auf einen Tester gelegt). Wenn es negativ ist und die Periode etwa 2 Wochen lang nicht auftritt, besuchen Sie den Frauenarzt - er wird die Ursache der Beschwerden ermitteln und die Behandlung verschreiben. Ein separater Grund für das Stoppen der Menstruation ist die Menopause. Es geht ein Zeitraum von mehreren Jahren voraus, in dem die Menge des abgesonderten Östrogens allmählich abnimmt. Ein Zeichen dafür ist, dass Ihre Zyklen weniger regelmäßig werden. Dann lohnt es sich, mit dem Gynäkologen über die Therapie zu sprechen, die zur Linderung der Symptome der Wechseljahre beiträgt.
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