Gangstörungen können sowohl mit angeborenen Zuständen zusammenhängen als auch im Laufe des Lebens auftreten. Gehprobleme reichen sowohl von übermäßigem Schwanken von Seite zu Seite als auch von unruhigem Gehen mit weit auseinander liegenden Beinen. Was sind die Ursachen und Arten von Gangstörungen? Wie läuft die Behandlung ab?
Jeder kann eine Gangstörung erleben - solche Probleme können sowohl bei Kindern als auch bei älteren Menschen auftreten. Es gibt mindestens verschiedene Arten von Gangstörungen. Darüber hinaus können Probleme beim Gehen, die bei verschiedenen Patienten auftreten, sowohl vorübergehende als auch anhaltende Beschwerden sein.
Informieren Sie sich über die Ursachen und Arten von Gangstörungen. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.Um dieses Video anzuzeigen, aktivieren Sie bitte JavaScript und erwägen Sie ein Upgrade auf einen Webbrowser, der -Videos unterstützt
Gangstörung: Ursachen
Ärzte vieler verschiedener Fachrichtungen interessieren sich für Gangstörungen, aber dieses Problem wird hauptsächlich von Neurologen, Orthopäden und Kinderärzten behandelt. Die Tatsache, dass das Problem von einer großen Anzahl von Spezialisten behandelt wird, beruht auf der Tatsache, dass Pathologien, die sowohl mit den Aktivitäten des Nervensystems als auch mit Knochen-, Muskel- und Gelenkstrukturen zusammenhängen, zu Gangstörungen führen können. Es gibt viele mögliche Ursachen für Gangstörungen. Beispiele hierfür sind:
- Parkinson-Krankheit
- Multiple Sklerose
- Muskelschwund
- Entzündung der Sehnen oder Gelenke in den unteren Extremitäten
- Schlaganfall und seine Folgen
- Bedingungen nach Frakturen der unteren Extremitäten
- Arthrose
- Innenohrentzündungen, bei denen das Labyrinth von der Krankheit betroffen ist
- Zerebralparese
- Pferdeschwanz-Syndrom
- Charcot-Marie-Tooth-Krankheit
- normotensiver Hydrozephalus (Hakim-Syndrom)
- Demenz (z. B. Alzheimer-Krankheit)
- Myasthenia gravis
- ZNS-Tumoren
- Episoden vorübergehender zerebraler Ischämie (TIA)
- Gehirnerschütterung
- periphere Gefäßerkrankungen der unteren Extremitäten
- Enzephalitis
- Wernicke-Korsakoff-Syndrom
- Prionkrankheiten
- perniziöse Anämie
- psychische Störungen und Krankheiten (Gangstörungen können insbesondere im Verlauf von Konversionsstörungen auftreten)
Gangstörungen: Typen
Einige Spezialisten unterscheiden mehr, andere weniger Arten von Gangstörungen. Die häufigsten Arten von Gehproblemen, auf die Sie stoßen können, sind die folgenden.
- Der Mähspaziergang
Mähgang (oder Hemiparese-Gang) ist definiert als ein Zustand, bei dem der Patient ein gerades Bein im Kniegelenk hat. Während des Gehens bilden die Patienten mit ihrem besetzten Bein einen Halbkreis, der der Bewegung einer Sense beim Mähen von Heu ähnelt. Dies geht normalerweise mit einer Beugung des Unterarms am Ellenbogengelenk einher. Das Mähen des Gangs tritt bei Hemiplegie auf, die beispielsweise durch einen Schlaganfall verursacht werden kann.
- Hähne laufen
Ein weiteres Problem ist der Gang des Hahns (Waten). Es tritt als Ergebnis einer Lähmung der Streckmuskeln des Fußes und der Finger auf (z. B. aufgrund einer Schädigung des Nervus peroneus). Bei Patienten ist ein Fußabfall spürbar, und außerdem heben die Patienten im Hahngang ihre unteren Gliedmaßen hoch.
- Ataktischer Gang
Der Gang des hinteren Strangs (ataktisch) bedeutet, dass die Schritte des Patienten sehr instabil und seine Schritte extrem ungleichmäßig sind. Charakteristisch für diese Art von Gangstörung ist, dass Patienten versuchen, beim Gehen auf ihre Beine zu schauen - dies liegt an der Tatsache, dass sie propriozeptive sensorische Störungen haben, die sie auf die Position ihrer Gliedmaßen aufmerksam machen. In einer Situation, in der der Gang keiner visuellen Kontrolle unterliegt, verschärft der ataktische Gang die bestehenden Störungen. Bei diesem Problem macht sich die Abweichung nicht nur beim Bewegen bemerkbar. Patienten können auch Schwierigkeiten haben, eine Standhaltung mit zusammengedrückten Füßen und geschlossenen Augen aufrechtzuerhalten. Die Zustände, unter denen die Funktionen der hinteren Rückenmarkstränge gestört sind, werden zum Gang der hinteren Rückenmark gebracht.
- Kleinhirngang
Instabiles Gehen mit weit auseinander liegenden unteren Gliedmaßen wird als Kleinhirngang (Seemannsgang) bezeichnet. Wie der Name schon sagt, wird es durch Störungen des Kleinhirns (z. B. Tumoren dieser Struktur) verursacht. Die Gangstörungen gehen in diesem Fall je nach Lage des Defekts im Kleinhirn mit Haltungsstörungen einher. Wenn der Kleinhirnwurm beschädigt ist, wird der Oberkörper des Patienten nach hinten gekippt. Ein anderer Zustand, d. H. Die Tendenz, zu Schäden zu fallen, ist bei Patienten mit beschädigter Kleinhirnhälfte bemerkbar.
- Parkinson-Gang
Parkinson (hypokinetischer) Gang wird bei Menschen mit Parkinson-Krankheit beobachtet. Bei dieser Art von Gangstörung haben Patienten während der Bewegung eine geneigte Haltung. Es ist auch charakteristisch, dass ihre oberen Gliedmaßen (im Gegensatz zu gesunden Menschen) beim Gehen nicht ausgeglichen sind. Beim Parkinson-Gang bewegt sich der Patient sehr langsam und in kleinen Schritten, und im Verlauf dieses Problems gibt es auch Schwierigkeiten, die Bewegung der unteren Gliedmaßen einzuleiten. Ein wesentliches Problem bei dieser Gangstörung ist das erhöhte Sturzrisiko.
- Ente geht
Entenartiger Gang ist eine ziemlich charakteristische Gangstörung. Im Verlauf dieses Problems wackeln die Patienten merklich von einer Seite zur anderen. Pathologien, die zu dieser Störung führen, sind Zustände, bei denen eine Funktionsstörung der Muskeln des Hüftgürtels vorliegt, wie z. B. eine Luxation der Hüftgelenke oder eine Muskeldystrophie.
- Scherengang
Scherengang ist ein Problem, bei dem der Patient beim Gehen unwillkürlich seine Gliedmaßen kreuzt. Zerebralparese kann die Ursache für Scherengang sein.
- Chore Gang
Chores Gang ist definiert als Probleme, die mit unwillkürlichen Choreabewegungen verbunden sind. Die Bewegung der Patienten kann tanzartig sein, und Störungen der unteren Extremitäten gehen normalerweise mit Bewegungsproblemen mit anderen Körperteilen einher. Zum Beispiel kann die Huntington-Krankheit zu Chorea führen.
- Paraparetischer Gang
Der paraparetische Gang kann schlaff oder spastisch sein. Bei dem ersten dieser Probleme tritt bei Patienten eine Parese der unteren Extremitäten auf, und es kommt häufig zu Stürzen. Bei der spastischen Form des paraparetischen Gangs legen die Patienten ihre unteren Gliedmaßen extrem steif und ihre Füße können auch auf dem Boden schlurfen.
- Hysterischer Gang
Es gibt auch Situationen, in denen die Gangstörungen des Patienten sehr unspezifisch sind und sich die Mobilitätsprobleme des Patienten im Laufe der Zeit ändern können. Dies ist der Fall bei Gangstörungen, die mit psychischen Störungen verbunden sind und manchmal als hysterischer Gang bezeichnet werden. In ihrem Verlauf können Patienten atypische Bewegungen aufweisen, die keiner der oben genannten Gangstörungen zugeordnet werden können. Die Gründe für solche Probleme können sein Konversionsstörung.
Gangstörung: Diagnose
Bei Gangstörungen sind zwei Aspekte wichtig: Die unteren Gliedmaßen des Patienten selbst sollten untersucht werden, es ist jedoch auch sehr wichtig, ein gründliches medizinisches Interview mit ihm zu führen. Bei der Untersuchung der unteren Extremitäten ist es notwendig, die Beweglichkeit einzelner Gelenke zu beurteilen sowie Aspekte wie beispielsweise das Hautgefühl oder die Intensität der Sehnenreflexe (sowohl physiologisch als auch pathologisch) zu überprüfen.
Die Anamnese (subjektive Untersuchung) ist wiederum sehr wichtig, da dank ihr die Diagnose von Gangstörungen auf eine bestimmte Krankheitsentität ausgerichtet werden kann. Basierend auf den erhaltenen Informationen können Patienten beispielsweise auf bildgebende Untersuchungen der Strukturen des Zentralnervensystems (z.bei Verdacht auf einen Schlaganfall oder Multiple Sklerose). Andere Patienten, bei denen wiederum der Verdacht besteht, dass sie Probleme haben, die in direktem Zusammenhang mit den unteren Extremitäten stehen, können zur bildgebenden Untersuchung der muskuloskelettalen Strukturen überwiesen werden.
Gangstörung: Behandlung
Das Erkennen der Ursache der Gangstörung eines Patienten ist vor allem deshalb wichtig, weil es möglich sein kann, Bewegungsprobleme durch Behandlung der Person zu beheben, die zu der Erkrankung geführt hat. Beispielsweise können Patienten mit Wernicke-Korsakoff-Syndrom Vitamin B1-Präparate verabreicht werden, und Patienten mit Multipler Sklerose können mit Arzneimitteln behandelt werden, die Rückfälle der Krankheit lindern (d. H. Glucorticosteroide), und während der Remission Arzneimittel, die das Risiko nachfolgender Rückfälle dieser Krankheit verringern.
Die Gangstörung kann vorübergehend sein, ist jedoch bei einigen Patienten anhaltend. In letzterem Fall kann eine regelmäßige Rehabilitation den Kranken unschätzbare Hilfe bringen. Manchmal ist es für Patienten auch vorteilhaft, Geräte zu verwenden, die die Bewegung erleichtern, z. B. orthopädische Krücken oder sogenannte Balkone (Wanderer).