Das Crede-Verfahren ist eines der ersten routinemäßig durchgeführten Verfahren bei Neugeborenen, die sowohl durch Naturgewalt als auch durch Kaiserschnitt geboren wurden. Es wird seit 1880 durchgeführt, um die Statistiken bei Gonokokken-, Chlamydien- und Viruskonjunktivitis und Keratitis auf spektakuläre Weise zu verbessern und deren Folgen bei den jüngsten Kindern zu verhindern.
Die Crede-Behandlung besteht in der prophylaktischen Verabreichung von 1 Tropfen 1% igem Silbernitrat an den Bindehautsack eines Neugeborenen. Es wird durchgeführt, um eine durch Gonorrhoe, Chlamydien oder Viren verursachte Bindehautentzündung zu verhindern. Natürlich geborene Säuglinge können sich durch Kontakt mit dem Genitaltrakt der Frau infizieren. Neugeborene, die per Kaiserschnitt entbunden werden, sind in geringerem Maße, wenn auch nicht völlig frei von dem Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Dies kann infolge des vorzeitigen Austritts des Fruchtwassers oder des aufsteigenden Pfades geschehen. Wir leben im Zeitalter der Verfügbarkeit diagnostischer Tests und der Möglichkeit der Behandlung von Infektionen. Sie fragen sich also vielleicht, warum Prophylaxe? Intime Infektionen sind schwer zu behandeln, sie können erneut auftreten, Symptome hervorrufen, die nicht sehr spezifisch und offensichtlich sind und mild sind, sodass Frauen möglicherweise nicht über die Infektion informiert sind.
Kann die Behandlung von Crede irgendwelche Konsequenzen haben?
Eine chemische Konjunktivitis kann eine Nebenwirkung der konjunktivalen Verabreichung von Silbernitrat sein. Die Bindehaut eines Neugeborenen ist eine sehr empfindliche und empfindliche Struktur, daher tritt eine solche Komplikation ziemlich häufig auf. Es manifestiert sich als leichte Hyperämie und Sekretion seröser Sekrete, die etwa 2-3 Tage anhält. Die Diagnose wird vom Arzt gestellt, nachdem die charakteristischen Symptome beobachtet und das vordere Augensegment untersucht wurden. Die chemische Konjunktivitis erfordert keine Behandlung, da es sich um eine gutartige Komplikation handelt, die eine spontane Regression erfährt.
Was ist das Risiko einer Gonokokken-Konjunktivitis und wie manifestiert sie sich?
Vor der Behandlung würde 1 von 100 Neugeborenen aufgrund einer Infektion das Augenlicht verlieren. Derzeit gibt es 1 Fall pro Jahr. Die Symptome treten zwischen den Tagen 2 und 4 auf und sind:
- Große Schwellung der Augenlider, die das Öffnen der Augen verhindert
- reichlich grünlicher eitriger Ausfluss
- ausgedehnte Geschwüre in der Hornhaut
- Bindehauthyperämie
- sehr schnelle Entwicklung von Veränderungen
Eine unbehandelte Infektion kann zu Hornhautperforationen, Augapfelentzündungen und bleibender Blindheit führen. In seltenen Fällen kann die Krankheit allgemeine Symptome wie Sepsis, Meningitis und Arthritis verursachen.
Die Diagnose wird vom Arzt gestellt, indem das Kind untersucht, die charakteristischen Symptome identifiziert und bakteriologische Tests an den entnommenen Tupfern durchgeführt werden.
Die Infektion erfordert eine Krankenhausbehandlung mit intravenösen und konjunktivalen Antibiotika. Häufige Augenhygiene ist wichtig - Waschen, Sekrete sammeln. Personen, die möglicherweise eine Infektionsquelle waren, sollten ebenfalls untersucht und behandelt werden.
Infolge einer ordnungsgemäß durchgeführten Behandlung werden Bakterien aus dem Körper entfernt. Sehr intensive Veränderungen der Hornhaut können jedoch zu Narben und Sehstörungen führen. In einigen Fällen kann eine Operation zur Entfernung von Narbenläsionen erforderlich sein, um die Sehschärfe wiederherzustellen.
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Eine Bindehautentzündung dieser Ätiologie tritt auf, wenn ein Neugeborenes mit dem Herpes-simplex-Virus Typ 2 infiziert ist. Die Symptome treten etwas später als bei Gonorrhoe etwa 5 bis 12 Tage nach der Entbindung auf und sind:
- reichliche seröse Entladung
- Blasen auf den Augenlidern
- Schwellung der Augenlider
- Bindehauthyperämie
- Keratitis mit einem charakteristischen baumartigen Geschwür
Intraokulare und systemische Veränderungen sind sehr selten und umfassen: Katarakte, Uveitis, Hautläsionen, Enzephalitis.
Charakteristische Veränderungen reichen normalerweise aus, um eine Diagnose zu stellen - Vesikel an den Augenlidern und baumförmige Geschwüre. Die Behandlung besteht aus der intrakouularen Verabreichung von antiviralen Tropfen oder Salben. Bei generalisierten Veränderungen oder Entzündungen des Augapfels kann es erforderlich sein, systemische antivirale Medikamente - Aciclovir - zu verabreichen.
Chlamydien-Konjunktivitis - Symptome, Diagnose, Behandlung
In Polen wird eine Chlamydien-Konjunktivitis ziemlich selten diagnostiziert. Die Infektion tritt auch durch Kontakt mit der Infektion im Fortpflanzungstrakt einer schwangeren Frau während der Geburt auf. Die Symptome treten im Alter von 5-7 Tagen auf und umfassen:
- reichlich mukopurulenter Ausfluss
- Schwellung der Augenlider
- Bindehauthyperämie
- Veränderungen in der Hornhaut in Form der sogenannten Pannus (bei einer Augenuntersuchung gefunden)
Die Chlamydieninfektion ist chronisch, dauert etwa 3 Wochen (oder länger) und tritt häufig wieder auf. Bindehautentzündung kann von Keratitis, Pharyngitis, Laryngitis, Otitis, Lungenentzündung begleitet sein.
Die Diagnose wird nach einer ophthalmologischen Untersuchung anhand charakteristischer Symptome und einer zytologischen Untersuchung des aus der Bindehaut entnommenen Materials gestellt. Die Behandlung besteht aus einer Kombination einer systemischen Antibiotikatherapie (aufgrund des häufigen Auftretens von Symptomen anderer Organe) und ehelich verabreichten Antibiotika in Form von Tropfen. Aufgrund der wiederkehrenden Natur der Infektion ist es notwendig, ophthalmologische Kontrolluntersuchungen beim Kind durchzuführen.
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