Wir haben nicht die Angewohnheit, den Zustand der Haut von Zeit zu Zeit, insbesondere nach den Ferien, während eines Besuchs bei einem Dermatologen zu überprüfen. Und doch sind wir eine Nation mit einem hellen Teint, die Hautkrebs, einschließlich Melanomen, ausgesetzt ist. Und wenn sie früh erkannt werden, sind sie vollständig heilbar.
Glücklicherweise ist die Mode für eine starke Bräune vorbei. Dennoch nutzen viele von uns die Sonne ohne Mäßigung und riskieren Hautverbrennungen und folglich die Entwicklung von Melanomen. Wir sprechen mit Prof. Ph.D. über das gefährliche Sonnenbad, die Krankheit und ihre Behandlungsmöglichkeiten. dr hab. n. med. Piotr Rutkowski, Facharzt für allgemeine und onkologische Chirurgie.
- Was sind die Merkmale anfälliger Personen?
Prof. Prof. dr hab. Piotr Rutkowski, med. mit Farbstoffen sowie genetisch belastet, d. h. solchen mit einer Familiengeschichte von Melanomen. Die meisten Polen haben einen Hautphototyp, der leicht brennt und sich schlecht bräunt. Dies fördert die Bildung von Hautkrebs. Bei Polen besteht ein hohes Risiko, ein Melanom zu entwickeln.
- Wir hören oft, dass Melanome der seltenste und gefährlichste Hautkrebs sind. Warum?
P.R.: Es ist nicht ganz richtig. Hautkrebs ist eine Gruppe verschiedener Krebsarten. Die beiden häufigsten sind Hautkrebs - Basalzellen und Plattenepithelkarzinome.
Die Zahl der Patienten mit Melanom steigt jedes Jahr um 10%.
Ersteres ist für fünfmal mehr Fälle verantwortlich als Letzteres. Jedes Jahr sind Zehntausende Menschen betroffen. Das Melanom ist ein aggressiverer Krebs und ist für über 80% der Todesfälle bei allen Hautkrebsarten verantwortlich. Das Basalzellkarzinom der Haut wächst normalerweise langsam, metastasiert selten und tritt am häufigsten in Bereichen auf, in denen die Haut chronisch ultravioletter Strahlung ausgesetzt ist, wie z. B. im Gesicht. Das Plattenepithelkarzinom tritt auch häufiger auf der Haut auf, die der Sonne ausgesetzt ist. Es kann jedoch auch an Orten auftreten, die chronisch gereizt sind, Narben aufweisen und metastasieren. Die Symptome sind Hautklumpen, Geschwüre - Blutungen, verkrustete, raue Hautläsionen. Und das Melanom muss entgegen seinem Namen nicht schwarz sein.
- Beeinflusst der Ort des Krebses den Krankheitsverlauf und die Prognose?
P. R .: Der Grad des Fortschreitens, d. H. Die Dicke der in Millimetern gemessenen Läsionen und das Vorhandensein von Ulzerationen, hat den größten Einfluss auf die Prognose. Frühe Melanome mit einer Dicke von bis zu 1 mm, die in Polen etwa 30% der Melanome ausmachen, können wirksam behandelt werden.
- Warum ist der Zeitpunkt der Diagnose beim Melanom kritisch?
P.R .: Die Klinik, die ich leite, behandelt ungefähr 400 Melanome pro Jahr. In den 1990er Jahren betrug die durchschnittliche Dicke des Melanoms, auf das wir stießen, etwa 4 mm, jetzt liegt sie unter 1,8 mm. Dies ist eine sehr vorteilhafte Änderung, da das frühe Melanom in 98% der Fälle geheilt werden kann. Es nimmt nicht über Nacht zu, also ist es Zeit, Ihren Arzt aufzusuchen. Das Melanom ist ein leicht zu diagnostizierender Krebs, der jedoch im fortgeschrittenen Stadium nicht leicht zu behandeln ist.Im Gegenteil, früh ist es leicht zu behandeln. In Polen werden Krebserkrankungen im Frühstadium immer noch nicht ausreichend erkannt, was zu einem Unterschied in der Wirksamkeit der Behandlung führt. In Polen überleben 70% der Patienten das Melanom, in den USA und Australien - über 90%. Warum der schlechte Ruhm von Melanomen? Ein Tumor mit einer Dicke von mehr als 4 mm bietet daher nur eine Überlebenschance von 50%. Der Hauptgrund dafür ist mangelndes Bewusstsein. Wir versuchen es zu ändern. In der Czerniak-Akademie bilden wir Ärzte und die Gesellschaft aus. Es klappt! In diesem Jahr habe ich zum ersten Mal so viele frühe Melanome gesehen, wie ich noch nie zuvor gesehen habe. Die Hautuntersuchung tut nicht weh, ist kurz, dauert etwa 10 Minuten und ist nicht invasiv.
- Aber es gibt immer noch einen Mythos, dass man stirbt, wenn man eine Hautläsion schneidet.
P.R.: Es ist genau das Gegenteil. In der Onkologie ist es selten, dass Krebs so leicht diagnostiziert werden kann. Veränderungen auf der Haut sind schwer zu übersehen, und die Entfernung von Geweben mit einem angemessenen Rand gesunder Haut und möglicherweise der sogenannten Der Sentinel-Knoten heilt den Tumor. Wenn wir Melanome frühzeitig erkennen würden, würden mehr als 95% der Patienten nur durch eine Operation geheilt. Bei einer Läsionsdicke von nicht mehr als 0,75 mm liegen die Überlebenschancen nahe bei 100%. Leider beginnen in Polen 30% der Patienten die Therapie, wenn ihre Krankheit fortgeschritten ist, was sich in geringeren Chancen niederschlägt. Bis vor kurzem lebten Patienten mit später Diagnose nur 6 Monate. In Deutschland liegt die durchschnittliche Dicke des behandelten Melanoms unter 0,8 mm, in Polen unter 2 mm, daher ist die Prognose der polnischen Melanome viel schlechter. Glücklicherweise verbessern sich auch die Ergebnisse unserer Erfahrungen, was hauptsächlich darauf zurückzuführen ist, dass wir unsere Haut seltener UV-Strahlung aussetzen und häufiger einen Arzt aufsuchen.
- Bis vor einigen Jahren konnten Ärzte den Patienten nicht zu viele wirksame Therapien anbieten. Die Situation hat sich jetzt verbessert.
P.R .: Was frustrierte Ärzte waren die Ergebnisse der Behandlung von Patienten mit metastasierten Melanomen ohne chirurgische Behandlung. Die Hälfte dieser Patienten starb innerhalb von 6 Monaten. Die letzten 5 Jahre waren ein Durchbruch bei der Behandlung von metastasierten Melanomen. Dies hängt mit der Entwicklung einer molekular zielgerichteten Behandlung zusammen, die auf das mit dem defekten BRAF-Gen assoziierte Protein einwirkt, und mit der Entwicklung einer Immuntherapie, die das Immunsystem beeinflusst. In den letzten Jahren wurden in Europa 8 neue Arzneimittel registriert, von denen 7 in Polen im Rahmen des Erstattungssystems in 20 multidisziplinären Onkologiezentren erhältlich sind. Für Patienten mit metastasiertem inoperablem Melanom und einer Mutation des BRAF-Gens können wir im Rahmen des Arzneimittelprogramms eine gezielte Behandlung in Polen anbieten. Bis zu 90% der Patienten sprechen gut auf eine solche Behandlung an. Das mediane Überleben beträgt derzeit 2 Jahre. Dies ist ein großer Fortschritt, da diese Zeit vor 4 Jahren viermal kürzer war. Derzeit beträgt die 3-Jahres-Überlebensrate 45%.
- Was genau ist Immuntherapie?
P.R .: Immuntherapie ist eine Behandlung zur Stärkung der Immunantwort des Körpers gegen Melanomzellen. Die Verabreichung von Arzneimitteln stärkt die Lymphozyten, was zu einer Regression fortgeschrittener metastatischer Veränderungen führt. Die bereits gesammelten Ergebnisse zeigen ein jährliches Überleben von 60-70% bei Patienten mit metastasiertem disseminiertem Melanom, ein 3-Jahres-Überleben von sogar 45% und ein 5-Jahres-Überleben von ca. 35%. Dies ist jedoch eine Behandlung, die ihre Grenzen hat (z. B. funktioniert sie nicht bei Patienten mit aktiven Hirnmetastasen), nicht bei allen Patienten angewendet werden kann, z. B. bei Autoimmunerkrankungen, und die auch in multidisziplinären onkologischen Zentren durchgeführt werden muss, die Erfahrung mit Immuntherapie mit haben wegen der Nebenwirkungen. Dennoch ist der Zugang zu neuen Therapien und die Organisation der Behandlung in Polen derzeit der beste unter allen mittel- und osteuropäischen Ländern!
Hautkrebs - wie erkennt man ihn?
- Was soll ich denen sagen, die sagen, dass sie sich sonnen, um genug Vitamin D zu bekommen?
P.R .: Die erhöhte Inzidenz von Melanomen steht in direktem Zusammenhang mit der erhöhten Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung, d. H. Hautschäden durch Sonne und Sonnenliegen. Das Melanom war früher älter, aber jetzt haben wir Patienten in allen Altersgruppen. Wenn die Jungen krank sind, bedeutet dies, dass sie hart dafür gearbeitet haben. Aus medizinischer Sicht sollten wir uns nicht sonnen. Die Sonneneinstrahlung sollte nachmittags 10 Minuten nicht überschreiten. Es gibt auch keine sichere "Dosis" des Solariums. Die Synthese von Vitamin D, dem größten positiven Ergebnis der Sonne, dauert 10-12 Minuten, wenn die Haut freigelegt wird. Vitamin D kann nicht auf Lager hergestellt werden, daher empfehlen wir immer häufiger eine orale Supplementierung.
- Wann sollten wir also nicht in der Sonne sein?
P.R .: Vermeiden Sie übermäßige Sonneneinstrahlung, insbesondere zwischen 11 und 15 Uhr, wenn die Sonne am intensivsten ist. Dies gilt nicht nur für die Sommermonate, da das Melanom das ganze Jahr über diagnostiziert wird. Wenn Sie das Haus verlassen, sollten Sie auf geeignete Kleidung achten, die die Sonneneinstrahlung Ihres Körpers begrenzt, und Sonnenschutzmittel und Sonnenschutzmittel verwenden.
- Machst du das?
P.R.: Natürlich, und ich komme mit intakter Haut aus dem Urlaub zurück! Sonnenbaden ist wie eine Einladung zu Hautkrebs. Übermäßige Sonne führt auch dazu, dass die Haut schneller altert. Je höher die Gesamtdosis der von der Haut absorbierten UV-Strahlung ist, desto sichtbarer sind die Auswirkungen ihrer Schädigung.
- Wie beurteilen Sie das Wissen der Polen zur Vorbeugung von Hautkrebs und Melanomen?
P.R.: In Polen besteht eine große Diskrepanz zwischen dem Wissen über die Gefahren des Bräunens und ihrer Anwendung in der Praxis. "Wir wissen, aber forschen nicht - was wissen die Polen über Melanome?" Dies ist der Slogan der letzten Melanoma Awareness Week. Eine von TNS im Auftrag der Melanoma Academy durchgeführte Umfrage zeigt, dass die meisten von uns (bis zu 90%) wissen, was Melanom ist. Leider gingen nur 15% der Befragten mindestens einmal zum Arzt, um die Muttermale zu untersuchen. In den skandinavischen Ländern und den Vereinigten Staaten gab es nach öffentlichen Sonnenbadekampagnen keine Zunahme neuer Fälle von Hautkrebs. Es scheint, dass die Polen einfach mehr Zeit brauchen, um die Gefahren eines übermäßigen Sonnenbadens und des Sonnenbadens zu verstehen.
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Wichtig
Das Melanom ist ein Krebs mit der höchsten Inzidenzdynamik in Polen, weshalb es ein so bedeutendes Problem darstellt. Jedes Jahr werden in unserem Land mehr als 3.500 Fälle registriert, von denen etwa 30 Prozent tödlich sind. Die Inzidenz dieses Krebses in Polen verdoppelt sich alle 10 Jahre und ist in den letzten 20 Jahren um über 300 Prozent gestiegen!
Andererseits verbessern sich die Härtungsergebnisse. Die Spezialisten des Oncology Center-Institute können etwa 80 Prozent der Patienten heilen, aber leider sind sie fortgeschrittenere Melanome als bei unseren westlichen Nachbarn. In Deutschland und den USA sind mehr als 90 Prozent der Patienten geheilt. Dies ist nur auf den früheren Besuch der Patienten beim Arzt zurückzuführen, was eine schnellere Krebserkennung bedeutet.
Nach Angaben des Experten prof. Piotr Rutkowski, Chirurg, Onkologe, Leiter der Abteilung für Weichgewebe, Knochen und Melanom COI WarschauProf. Prof. dr hab. med. Piotr Rutkowski, Onkologisches Zentrum-Institut Maria Skłodowskiej-Curie, Leiterin der Abteilung für Tumoren der Weichteile, Knochen und Melanome, stellvertretende Vorsitzende des Wissenschaftlichen Rates der Czerniak-Akademie - wissenschaftliche Abteilung der Polnischen Gesellschaft für Onkologische Chirurgie, ehemalige Präsidentin der Polnischen Gesellschaft für Onkologische Chirurgie