Fühlen Sie von Zeit zu Zeit Herzklopfen, Schmerzen in der Brust? Ein Prolaps der Mitralklappenbroschüre (Barlow-Syndrom) kann solche Symptome verursachen. Es ist nicht schwerwiegend und erfordert normalerweise keine Behandlung, aber Sie sollten es mit Ihrem Arzt besprechen.
Das Mitralklappenprolaps-Syndrom oder Barlow-Syndrom (MVP) ist die Inversion eines oder beider Mitralklappen-Blättchen in den linken Vorhof während der ventrikulären Kontraktion. Menschen mit einer solchen Erkrankung wissen oft nichts davon und erfahren es beispielsweise bei einer Routineuntersuchung.
Ein Arzt, der das Herz mit dem Barlow-Syndrom auskultiert, hört zwei abnormale Phänomene - zuerst einen ausgeprägten intrazystischen Ton, der als Klicken bekannt ist (dann gehen die Klappenblätter über der normalen horizontalen Position nach oben) und dann ein spätes systolisches Reflexionsgeräusch (Blutrückfluss vom linken Ventrikel zum linken Vorhof durch ein undichtes Ventil).
Im Zweifelsfall wird ein Ultraschall des Herzens durchgeführt (vorzugsweise im Stehen). Der Lappenprolaps wird auch im überarbeiteten EKG aufgezeichnet.
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Barlow-Syndrom - Ursachen
Die Ursache des Mitralklappenprolaps-Syndroms wird häufig durch einen Mangel an Carnitin und Magnesium im Körper verursacht. Manchmal ist der Mitralklappenprolaps auf einen Defekt in der Struktur des Herzmuskels zurückzuführen.
Das Barlow-Syndrom kann auch mit einer ischämischen Herzerkrankung assoziiert sein oder eine Folge anderer Erkrankungen sein. Zum Beispiel ist es häufiger bei Patienten mit Morbus Basedow (assoziiert mit Hyperthyreose) oder rheumatischer Herzkrankheit.
Lesen Sie auch: Vorhofseptumdefekt - Symptome. Wie wird ASD behandelt? Sollten Sie einen Kardiologen aufsuchen? Fallot-Tetralogie, Zyanose, angeborene Herzkrankheit: Ursachen, Symptome, Behandlung WichtigDas linke Atrium ist durch das sogenannte vom linken Ventrikel getrennt eine Mitralklappe, die aus zwei Blättchen besteht. Die Mitralklappe sollte wie eine Klappe wirken - sie lässt das Blut vom Atrium in den Ventrikel fließen, aber nicht in die entgegengesetzte Richtung. Es kommt jedoch vor, dass sich eines der Ventilblätter nach oben kräuselt. Dadurch kann das Blut in das linke Atrium zurückkehren. Wir sprechen dann über Mitralklappeninsuffizienz. Bei den meisten Menschen treten überhaupt keine Symptome auf, und selbst wenn sie auftreten, muss das Problem nicht behandelt werden.
Barlow-Syndrom - zu behandeln oder nicht?
Die Diskussionen darüber dauern noch an. Die meisten Spezialisten glauben, dass die milde Form des Barlow-Syndroms nicht behandelt werden muss. Sie sollten jedoch einen gesunden Lebensstil führen und auf Entspannung achten, da Stress die Symptome verschlimmert und die Symptome der Krankheit häufig verschlimmert. Und das kann lebensbedrohlich sein. Am gefährlichsten sind ventrikuläre Tachykardie und Kammerflimmern.Es betrifft jedoch normalerweise Menschen mit latenter akuter Myokarditis. Glücklicherweise ist eine solche Situation äußerst selten.
Die Behandlung erfolgt, wenn sich der Patient unter anderem über bei häufigem Herzklopfen oder Schwindel. Um diese störenden Symptome zu reduzieren, kann Ihr Arzt eine sogenannte verschreiben Betablocker. Zusätzlich helfen diese Medikamente bei gefährlicher Tachykardie.
Infolge eines Mitralklappenprolaps-Syndroms tritt bei einem Patienten manchmal eine Umkehrwelle auf (Aufstoßen von Blut vom Ventrikel zum Atrium). Dann ist eine langfristige Verabreichung von Antibiotika erforderlich, um eine bakterielle Endokarditis zu verhindern.
Wann ist eine Operation erforderlich?
Wenn das Risiko von Komplikationen bei Blättchenprolaps und Aufstoßen hoch ist, sind häufigere (jährliche) Untersuchungen erforderlich. Es geht darum, den Aufbau von Klappeninsuffizienz zu überwachen und mit bestimmten Parametern eine chirurgische Behandlung einzuführen, auch wenn keine Beschwerden vorliegen. Ärzte versuchen um jeden Preis, das natürliche Ventil zu erhalten. Aus diesem Grund führen Herzchirurgen am häufigsten plastische Operationen durch, d. H. Die Reparatur einer pathologisch veränderten Klappe. Ein solches Verfahren, das rechtzeitig durchgeführt wird, gibt die Chance, wieder gesund zu werden. Wenn es unmöglich ist, implantieren sie eine künstliche (Metall) oder biologische Klappe. Ersteres ist sehr langlebig, aber Sie müssen für den Rest Ihres Lebens Antikoagulanzien einnehmen und Ihr Blut häufig (normalerweise einmal im Monat) auf Gerinnung untersuchen lassen. Im letzteren Fall ist dies nicht erforderlich, Sie müssen jedoch die Notwendigkeit eines weiteren Ventilwechsels berücksichtigen.
Wenn Sie Barlow-Syndrom haben
Sie können normal mit Barlow-Syndrom leben. Der Defekt ist mild und sollte uns nicht einschränken. Es gibt jedoch einige Empfehlungen, die Sie beachten sollten. Alle zwei oder drei Jahre - wenn keine zusätzlichen Symptome auftreten - lohnt es sich, EKG- und Ultraschalluntersuchungen des Herzens durchzuführen. Menschen mit einem deutlich hörbaren Klicken und Murmeln sollten keinen Leistungssport betreiben. Sie sollten auch die Menge an Kaffee, starkem Tee, Alkohol und koffeinhaltigen Kühlgetränken, die Sie konsumieren, begrenzen. Es hat stimulierende Eigenschaften, die die Symptome des Barlow-Syndroms verschlimmern. Mitralklappenprolaps ist bei Frauen in der Perimenopause häufig. Es hängt mit der zunehmenden Spannung des sympathischen Nervensystems zusammen. In einer solchen Situation lohnt es sich, die Verwendung einer Hormonersatztherapie in Betracht zu ziehen.
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