Colitis ulcerosa (UC) ist eine Krankheit, die sehr unspezifische Symptome verursacht und schwer zu diagnostizieren ist. Statistiken zeigen, dass es in Polen möglicherweise bereits Zehntausende von Patienten mit Colitis ulcerosa gibt. Was sind die Symptome einer Colitis ulcerosa? Wie wird diese Krankheit behandelt?
Colitis ulcerosa (UC) ist eine Krankheit, bei der Durchfall viele Tage andauern kann, zu erheblicher Dehydration und Blutverlust führt und Sie daher vom normalen Leben ausschließt. Das Wesen der Krankheit ist eine chronische Entzündung der Dickdarmschleimhaut. Der Entzündungsprozess beginnt im Rektum, breitet sich auf das Sigma aus und kann sich im Laufe der Zeit auf den gesamten Darm ausbreiten. Meistens treten die Krankheitssymptome erst vor dem 40. Lebensjahr auf.
Colitis ulcerosa (UC): Ursachen
Die Ursachen der Colitis ulcerosa, einer Autoimmunerkrankung, sind noch unbekannt. Wir wissen jedoch, dass die Entwicklung der Krankheit durch genetische Veranlagung (sie tritt häufig in Familien auf), Ernährung, Darminfektionen und eine falsche Zusammensetzung ihrer Bakterienflora begünstigt wird. Die größte Bedeutung wird jedoch Störungen des Immunsystems beigemessen.Aus unbekannten Gründen reagiert es auf Faktoren, die für einen gesunden Organismus gleichgültig sind (z. B. nicht pathogene Bakterien, Lebensmittel). Diese übermäßige Immunantwort löst einen unkontrollierten Entzündungsprozess aus, der zu einer Schädigung der Dickdarmschleimhaut, zur Bildung von Blutungserosionen, Geschwüren, Pflasterung der Schleimhaut, Versteifung der Wände durch Abflachung von Falten, Pseudopolypen (im Gegensatz zu Drüsenpolypen sind sie nicht präkanzerös).
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Colitis ulcerosa (UC): ein Kurs
Colitis ulcerosa ist oft mild mit langen Remissionsperioden. Manchmal treten die Symptome nur einmal, zweimal im Jahr oder sogar alle paar Jahre wieder auf. Manchmal treten jedoch häufig Rückfälle auf, und die Exazerbationen sind so schwerwiegend, dass ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist. Das vorherrschende Symptom ist Durchfall mit einer Beimischung von Blut und Schleim, ein Gefühl der Dringlichkeit. Sie sind besonders problematisch, da Patienten sogar mehr als 20 Stuhlgänge pro Tag haben können. Dieses Symptom geht mit Bauchschmerzen und Appetitlosigkeit einher. Andere Symptome sind seltener: leichtes Fieber, Fieber, Gewichtsverlust. Unterernährung tritt sporadisch auf, da die meisten Nährstoffe im Dünndarm aufgenommen werden, der von der Krankheit nicht betroffen ist.
Die Folgen von UC sind: Gewichtsverlust, Schwäche, Anämie aufgrund von Eisenmangel und Blutverlust, Gelenkschmerzen und Schwellungen, Nierensteine, Osteoporose, manchmal Hautveränderungen (Erythema nodosum, ulzerative Dermatitis). Eine schwerwiegende Komplikation der Krankheit ist eine Dickdarmblähung, die von Fieber, Bewusstseinsstörungen und vermindertem Blutdruck begleitet wird. Es droht mit Darmperforation, und Darmkrebs kann eine langfristige Folge sein.
WichtigDie Forschung wird Zweifel aufklären
Die klinischen Symptome sind nicht spezifisch, daher werden Labortests an Kot (auf Vorhandensein von okkultem Blut, Bakterien und Parasiten) und Blut (ESR, CRP, Vorhandensein von Antikörpern, die für Autoimmunenteritis spezifisch sind) durchgeführt.
Ultraschall- und Röntgenuntersuchungen können ebenfalls hilfreich sein, aber die Koloskopie mit Biopsie ist von größter diagnostischer Bedeutung. Es erkennt für die Krankheit charakteristische Veränderungen: entzündliche Infiltrate, Erosionen, Ulzerationen, Glättung der Schleimhautfalten und nicht krebsartige Pseudopolypen.
Colitis ulcerosa (UC): Behandlung
Das Ziel der Behandlung von Colitis ulcerosa ist es, eine Remission zu erreichen, diese so lange wie möglich aufrechtzuerhalten und die Folgen der Krankheit zu verhindern. In der Therapie werden hauptsächlich Präparate aus drei Gruppen verwendet. Die ersten sind Aminosalicylate. Sie werden nicht nur in der Zeit des Rückfalls, sondern auch in Remission verabreicht, da sie die Zeit des asymptomatischen Verlaufs der UC verlängern. Die chronische Verwendung von Aminosalicylaten in Erhaltungsdosen ist eine Art Chemoprävention - sie schützt vor Krebsentstehung, da nach 20 Jahren Krankheit die Möglichkeit neoplastischer Prozesse im betroffenen Dickdarm zunimmt. Diese Medikamente sind jedoch zu schwach für schwere Exazerbationen der Krankheit. Dann werden Glukokortikosteroide verwendet, die den Entzündungsprozess stärker hemmen. Sie werden kurz während UC-Rückfällen verabreicht, da sie zahlreiche Nebenwirkungen haben. Im Gegensatz dazu werden Immunsuppressiva seit mehreren Jahren eingesetzt. Sie unterdrücken die Überreaktivität des Immunsystems und verhindern so Rückfälle. Die Therapie wird ergänzt durch Vitamine und Mineralien (der Patient kann Mängel haben), Omega-3-Säuren (entzündungshemmend) sowie Probiotika und Präbiotika, die die Darmbakterienflora normalisieren.
Für diejenigen Patienten, die die Standardtherapie nicht bestehen, ist die biologische Therapie oft das letzte Mittel.
Ist dies das gesamte Arsenal an Ressourcen, die der modernen Medizin zur Verfügung stehen? Nein. Es gibt auch biologische Medikamente. Untersuchungen haben gezeigt, dass sie die Symptome schnell lindern und die Dickdarmschleimhaut heilen. Einer von ihnen wird vom Nationalen Gesundheitsfonds im Rahmen des sogenannten erstattet Drogenprogramme (die Behandlung erfolgt nur durch spezialisierte Zentren). Es ist den schwersten Formen von UZJG vorbehalten. Dies ist eine großartige Gelegenheit für Patienten, denen die Standardbehandlung nicht hilft. Es kann sie vor einer Kolektomie bewahren, einer Verstümmelungsoperation, um einen Teil oder den gesamten Dickdarm zu entfernen. Es ist mit zahlreichen Komplikationen verbunden, die wiederholte chirurgische Eingriffe erforderlich machen (Abszesse, Entzündung des inneren Kotreservoirs, undichte Anastomose dieses Reservoirs mit dem Anus und infolgedessen Peritonitis, Stomaentstehung, Fruchtbarkeitsprobleme).
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