Angeborene Hypothyreose ist eine Krankheit, die zu einer schweren geistigen Behinderung eines Kindes führen kann. Daher wird jedes Neugeborene einem Screening-Test unterzogen, um die Krankheit so schnell wie möglich zu diagnostizieren und eine angemessene Behandlung durchführen zu können. Was sind die Ursachen und Symptome einer angeborenen Schilddrüseninsuffizienz? Was ist die Therapie?
Angeborene Hypothyreose (Hypothyreose) ist eine Krankheit, deren Essenz die Produktion unzureichender Mengen an Schilddrüsenhormonen in der Gebärmutter ist. Diese Hormone sind für die ordnungsgemäße Entwicklung des Gehirns des Fötus, Neugeborenen und Kleinkindes notwendig, daher kann ihr Mangel zu geistiger Behinderung führen. Daher ist in Polen bei allen Neugeborenen ein Screening-Test auf angeborene Hypothyreose obligatorisch, um so schnell wie möglich eine angemessene Behandlung durchführen zu können.
Angeborene Hypothyreose (Hypothyreose) - Ursachen
Angeborene Hypothyreose kann durch verschiedene Störungen der Entwicklung der Schilddrüse verursacht werden, wie zum Beispiel:
- Unterentwicklung der Schilddrüse;
- ein Schilddrüsenlappen fehlt;
- Ektopie - das Vorhandensein der Schilddrüse an einem anderen Ort als es sein sollte, z. B. in der Zunge;
- Agenese (oder Aplasie) - Unterholz der Schilddrüse;
Hypothyreose wird wie andere Krankheiten dieses Organs häufig vererbt.
Eine weitere Ursache für eine angeborene Hypothyreose können angeborene Fehler bei der Synthese von Schilddrüsenhormonen sein. Dies bedeutet, dass sich die Schilddrüse entwickelt hat, aber ihre Funktion der Hormonsynthese nicht erfüllen kann. Die Krankheit kann auch das Ergebnis von Problemen mit dem Hypothalamus oder der Hypophyse sein.
Hypothyreose kann auch eine Folge einer Schilddrüsenerkrankung der Mutter sein, bei der einige Antithyreotika und Antithyreoidantikörper die Plazenta passieren. Jodmangel oder Überschuss in der Ernährung der Mutter können ebenfalls zur Entwicklung dieser Krankheit beitragen.
Lesen Sie auch: Primäre, sekundäre und tertiäre Hypothyreose Schilddrüsenerkrankungen: Wie die Schilddrüse die Schwangerschaft beeinflusst Subklinische (latente) Hypothyreose - Ursachen, Symptome und BehandlungAngeborene Hypothyreose (Hypothyreose) - Symptome
Das erste Anzeichen einer angeborenen Hypothyreose kann ein verlängerter Ikterus beim Neugeborenen sein. Dann kann das Kind bemerken:
- Wachstumsverzögerung;
- verzögertes Auswachsen von Fontanellen;
- verzögerter Zahnausbruch;
Hypothyreose tritt häufiger bei Kindern mit anderen Geburtsfehlern (hauptsächlich des Herzens) oder Down-Syndrom auf.
- Schwächung des Muskeltonus, Verlangsamung der Bewegungen des Babys;
- trockene und kühle Haut:
- "verschütteter" (sogenannter Frosch) Bauch mit hervorstehendem Nabel;
- große Sprache;
- heisere und raue Stimme;
- keine Tendenz zu weinen (selbst wenn es erscheint, ist es heiser);
- störende Symptome des Verdauungssystems - Appetitlosigkeit, Verstopfung;
- langsame Herzfrequenz;
Angeborene Hypothyreose (Hypothyreose) - Diagnose
Nachdem das Neugeborene 3 Tage alt ist, sticht die Krankenschwester in die Ferse des Babys und nimmt das Blut auf ein Seidenpapier, das dann zur Beurteilung des Thyrotropinspiegels (TSH) an ein Labor geschickt wird. Ein Screening-Test auf angeborene Hypothyreose, der durchgeführt wird, bevor das Baby 3 Tage alt ist, könnte durch die Schilddrüsenhormone verfälscht werden, die die Mutter dem Baby im Blut verabreicht.
Wenn das Ergebnis Ergänzungen sind, wird das Kind sofort in die Endokrinologie-Klinik überwiesen, wo der Endokrinologe weitere Diagnosen durchführen wird. Ein in einem Krankenhaus durchgeführter Screening-Test ist nicht die Grundlage für eine endgültige Diagnose der Krankheit.
Was ist, wenn das Baby am zweiten Lebenstag aus dem Krankenhaus entlassen wird? Anschließend erhalten die entlassenen Eltern ein spezielles Seidenpapier, auf dem beim ersten Besuch der Krankenschwester aus der Klinik Blut entnommen oder mit dem Kind in die Klinik gebracht werden sollte, damit die Krankenschwester eine Probe zum Testen entnehmen kann. Blut sollte entnommen werden, bevor das Kind 6 Tage alt ist.
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Angeborene Hypothyreose (Hypothyreose) - Behandlung
Die Behandlung der angeborenen Hypothyreose basiert auf der täglichen Aufnahme des fehlenden Schilddrüsenhormons (L-Thyroxin). Wenn das Kind wächst, muss die Dosis der Schilddrüsenhormone geändert werden, da dies unter anderem davon abhängt auf das Gewicht des Kindes.
Untersuchungen zeigen, dass sich die meisten Kinder, die früh behandelt werden, gut entwickeln und keine verminderten intellektuellen Fähigkeiten haben.
WichtigEinige Formen der angeborenen Hypothyreose können vorübergehend sein. Wenn ein Kind 2 Jahre alt wird, wird die Diagnose daher erneut gestellt. Zu diesem Zweck geben Sie Ihrem Baby für 4-6 Wochen keine fehlenden Schilddrüsenhormone mehr. Dann werden Hormontests durchgeführt. Wenn der TSH-Spiegel normal ist, bedeutet dies, dass die Krankheit vorübergehend war und die Medikamente abgesetzt werden können. Wenn die Testergebnisse erneut abnormal sind, sollten Sie L-Thyroxin lebenslang einnehmen.